Bow Swap 1, Wilfrid

Temporäres Board für das Bow-Swap-Event.
Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Bow Swap 1, Wilfrid

Beitrag von Wilfrid (✝) » 28.09.2013, 19:16

Eddy, das ist doch alles schon passiert ....
Meine Liebste und die Kinder habe ich auch schon befragt, Freunde und Bekannte auch, alle KP....
Wenn mir einer n Guinessbuch Rekordbogen schenken würde, wär ich stolz wie Bolle, denn der Flitzbagen wird wohl auf lange Zeit der stärkste Flitzbagen, der schießt, sein (wer baut so n Dingen? Ich nicht mehr) Der Eibenbogen ist auch ein Original, niedersächsischer Bogen aus niedersächsischer Eibe, vom Niedersachsen gebaut , gut der kriegt vielleicht noch von anderen Leuten Gesellschaft, aber auch kein Massenprodukt. Vom Holz her, die Esche ist super, kaum Frühholz und ganz feine Ringe, die Eibe eigentlich nicht soooo der Burner, weil das Kernholz recht große Ringe hat, dafür SEHR feinringig im Splint, also auch wieder nix von der Stange ....
Ja, und mein Swapper ? Schwärmt der für beides?????

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Bow Swap 1, Wilfrid

Beitrag von Heidjer » 28.09.2013, 23:17

Wilfrid hat geschrieben:...Ja, und mein Swapper ? Schwärmt der für beides?????


Ja Wilfried, der wird jeden der beiden Bögen schiessen und genau untersuchen, dabei wird er sich nicht nur für die Eigenheiten und Geschichte des Flitzebagens Interessieren, sondern auch für die "Handwerkskunst" und das Finisch.
Du hast das Pech, für einen sehr vielseitig Interessierten und ein wenig pedantischen Bogenbaukünstler einen Bogen bauen zu müssen. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Frankster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1355
Registriert: 21.04.2011, 22:26

Re: Bow Swap 1, Wilfrid

Beitrag von Frankster » 28.09.2013, 23:21

Blöde Frage: Was ist ein Flitzebogen? Was ist die Abgrenzung?

Vielleicht baue ich auch Flitzebögen und hab keine Ahnung davon :)
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Bow Swap 1, Wilfrid

Beitrag von Heidjer » 28.09.2013, 23:27

Frankster hat geschrieben:Blöde Frage: Was ist ein Flitzebogen? Was ist die Abgrenzung?

Vielleicht baue ich auch Flitzebögen und hab keine Ahnung davon :)


Nö Du baust keine Flitzebagen (mit a geschrieben), das ist eine Spezialität vom Wilfried. ;) Das sind relativ lange und gutmütige Bögen mit Peitschentiller die früher von Stellmachern für Schäfer, Imker und Kinder gebaut wurden.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Bow Swap 1, Wilfrid

Beitrag von Wilfrid (✝) » 29.09.2013, 07:50

Und für Stellmacher und andere, die mit Holz umgehen konnten für sich selbst....
zum Wildern auf Rehe
Eigentlich ist der Ausdruck "Flitzebogen/Flitzebagen" nur die plattdeutsche Bezeichnung für schweizerisch "Pfeilbogen",
wenn aber in einer Region eben nur eine Art Bögen als "gut/praktisch" empfunden wird, wird der eben gebaut, "weil man das so macht"...

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Bow Swap 1, Wilfrid

Beitrag von Wilfrid (✝) » 29.09.2013, 10:07

so, nach der kurzen Exkursion:
WELCHEN???
So gemein, das dem Swapper zu überlassen, welchen "Schrott" er jetzt behalten will, wäre ja auch unfair

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Bow Swap 1, Wilfrid

Beitrag von Gornarak » 29.09.2013, 20:43

Dann sag ich mal Eibe.

Benutzeravatar
Morten
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 738
Registriert: 02.06.2010, 20:09

Re: Bow Swap 1, Wilfrid

Beitrag von Morten » 13.10.2013, 23:53

Also falls ich nen echten wilfrid- bogen bekommen sollte, dann müsste der auch den echten wilfrid- tiller haben. 8)
Und den hat nunmal der flitzebagen aus esche.

Morten

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Bow Swap 1, Wilfrid

Beitrag von Wilfrid (✝) » 14.10.2013, 20:27

So, iloxx hat GLS für Mittwoch oder Donnerstag zur Abholung bestellt, der Bogen kommt also irgendwann zwischen Donnerstag und Montag /Dienstag bei meinem Partner an....
Keine Bange, wenn er abgeholt wurde, gibts ne PN, damit der Partner bescheid weiß. Ich hoffe, ich habe die richtige Wahl getroffen

YeomanArcher
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 470
Registriert: 29.01.2013, 18:21

Re: Bow Swap 1, Wilfrid

Beitrag von YeomanArcher » 14.10.2013, 21:52

auf welchen ist die wahl den gefallen?
"I couldn't be a royal. It's like living in a supersonic goldfish bowl" Ozzy Osbourne

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Bow Swap 1, Wilfrid

Beitrag von Chirion » 15.12.2013, 13:00

So nun die überfällige Präsentation des Bogens

Erstmal ein paar Bilderchen

w_ganz.jpg


^w_wurfarm.jpg


w_stehend.jpg


w_griff.jpg


w_tip.jpg


w_tip1.jpg


w_tip3.jpg


w_ungespannt.jpg


w_auszug.jpg


Also der Bogen hat 60# ist angenehm zu ziehen schießt recht flott und sehr präzise, eigentlich keinen spürbaren Handschock, alles in allem, ein sehr angenehmer Bogen mit dem ich sehr zufrieden bin, vor allem auch weil die Bauweise nicht den gerade gängigen Standards entspricht.
Danke nochmals Wilfrid
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Bow Swap 1, Wilfrid

Beitrag von Wilfrid (✝) » 15.12.2013, 13:12

Sehr schöne Bilder.
Und wenn ich die richtige Wahl getroffen habe und der Dir gefällt, freut´s mich besonders

Benutzeravatar
Gringo
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 795
Registriert: 20.03.2013, 16:42

Re: Bow Swap 1, Wilfrid

Beitrag von Gringo » 15.12.2013, 22:02

Keine Daten zu dem schönen Stück Holz?
If you're willing to change the world, let love be your energy.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Bow Swap 1, Wilfrid

Beitrag von Wilfrid (✝) » 16.12.2013, 07:12

steht alles so verteilt im Thead, bzw ergibt sich ...
Esche, Overlays Zwetschge Kernholz
Länge 174 cm=69"
Breite im Griff 28mm Höhe 25mm
Gewicht 534g
Max Auszug 29"=Länge des uWa~=74 cm
oWa 87 cm lang, Griff 13 cm
Maße vor den Tips ~ 12x12 mm
Aber vielleicht kann Chirion noch mal nachmessen
Zuggewicht ~60#@28"

Antworten

Zurück zu „Bow Swap 1“