Bow Swap 1, Chirion

Temporäres Board für das Bow-Swap-Event.
Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Bow Swap 1, Chirion

Beitrag von Chirion » 04.10.2013, 08:25

@Bowster hatte ich auch nicht anders verstanden ;)

Der aktuelle Stand, gestern endlos Sehne aus FF angepasst und nun is nix mehr mit Sehen ausziehen, Standhöhe und Sehnenlage am Griff sind stabil, aber schon nach ein paar Auszügen hat sich wieder eine grobe Assymetrie der Wurfarme eingestellt. Vor der Biegeaktion im Griff waren die Wurfarme im Gleichgewicht, also hat bereits diese geringgradige Veränderung die Wurfarme wieder aus dem Gleichgewicht gebracht. Heute Abend Feintuning geplant... irgendwie hab ich bei dem Teil das Gefühl als würd ich versuchen eine Pyramide verkehrt rum zum stehen zu bringen :P
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Bow Swap 1, Chirion

Beitrag von Chirion » 06.10.2013, 18:25

Nachdem ein kleines Ästchen im oberen Wurfarm nun vielleicht doch Ärger macht, hab ich beschlossen über eine Alternative nachzudenken falls das Kipferl doch nicht mitmacht.

Also hab ich einen Osagestave zur Hand genommen der seit dem vorletzten Saplingturnier (ich wollte das Teil als Preis spenden musste aber feststellen dass er über die halbe Länge einen durgehenden Längsriss hat) rumliegt um etwas zu versuchen. Einen kurzen Stabbogen.

stab1.jpg
der Stave vor dem Spalten


stab2.jpg
und von der Seite


stab3.jpg
nach dem Spalten und verkürzen auf 144cm


stab4.jpg
die Form rausgearbeitet 22mm Breite am Griff


stab5.jpg
der Griff ist leicht mitbiegend


stab6.jpg
Grobtiller, die Wurfarmenden sind hier noch steif, die werden bei der Anpassung der Hornnocks noch etwas weicher, aber die steiferen Enden sind durchaus beabsichtigt um die 144cm ohne Stacking bis 28" ziehen zu können



Bogen liegt mit seinen 22 mm Breite bei 48# bei 28" und hat die ersten 100 Pfeile verschossen.
So mit dieser Sicherheitsreserve kann ich morgen entspannter versuchen ob der reflexe Teufel den Feintiller überlebt.
Zuletzt geändert von Chirion am 06.10.2013, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3657
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Bow Swap 1, Chirion

Beitrag von Bowster » 06.10.2013, 18:36

Mir scheint der rechte Wurfarm biegt im mittleren Drittel an einer Stelle etwas zu viel.

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Bow Swap 1, Chirion

Beitrag von Chirion » 06.10.2013, 18:42

jup da siehst du richtig, wird beim Feintiller angepaßt.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Bow Swap 1, Chirion

Beitrag von Chirion » 07.10.2013, 19:24

Es sieht gut aus! Mit dem kleinen Reservebogen in der Hinterhand hab ich mich heut an den Feintiller des Kipferls gemacht, das Problemchen an dem kleinen Ast war, wie sich Gott sei Dank rausgestellt, hat nur eine Bearbeitungsspur. Sehr vorsichtig hab ich den Bogen ins Gleichgewicht gebracht. die ersten 100 Pfeile sind durch und ich bin vom Auszugsverhalten und der Geschwindigkeit des Bogens begeistert. Morgen noch die letzten Feinheiten im Tiller und dann nochmal 100 Pfeile und übermorgen das Finish. da bleibt durchaus Zeit vor dem Verschicken noch einige Pfeile fliegen zu lassen.

os1.jpg
aktuelles Tillerbild
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Bow Swap 1, Chirion

Beitrag von Wilfrid (✝) » 07.10.2013, 19:54

Wenn man jetzt nicht den Ausgangsstave im Hinterkopf hätte ...
Ein sehr schöner Bogen

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Bow Swap 1, Chirion

Beitrag von Chirion » 07.10.2013, 21:08

Aber gerade der Ausgangsstave machts aus das Ding hat jede Menge Vorspannung in den Wurfarmen, das Zuggewicht ist gleich von Anfang an recht hoch und steigt bis zum Vollauszug nur noch wenig an, zumindest vom Gefühl her, sehr angenehm zu ziehen.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3657
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Bow Swap 1, Chirion

Beitrag von Bowster » 07.10.2013, 22:38

Ganz toll umgesetzter, extremer Bogen, ich hoffe er hält auch einige Zeit, und auch beim Aufspannen heisst es in diesem Fall sicher ganz besonders gut aufzupassen, wenn ich mir diesen Bogen ansehe, weiss ich auf jeden Fall gleich wieder, warum mir Osage das liebste Bogenholz ist, ich glaube kein anderes Holz würde das mit machen.

Benutzeravatar
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1627
Registriert: 12.05.2011, 06:22

Re: Bow Swap 1, Chirion

Beitrag von Lord Hurny » 08.10.2013, 08:14

Gottseidank ist aus diesem Rohling etwas geworden und hoffentlich kann ich diesen Bogen irgendwann, irgendwo live bewundern ::)
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Bow Swap 1, Chirion

Beitrag von Idariod » 08.10.2013, 08:31

Mir bleibt da grad a bissl die Pappn offen stehen. Respekt und Anerkennung.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Bow Swap 1, Chirion

Beitrag von Chirion » 12.10.2013, 19:49

Noch ein paar Impressionen von der letzten Feinabstimmung, Der Bogen ist gut im Gleichgewicht und stabil.
200 Pfeile in einer Regenpause geschossen der Sohnemann hat auch probiert und gemeint da kommt so ein Sportbogenfeeling auf.
Zur Geschwindigkeitsmessung wars mir aber doch zu nass das mach ich nach dem Finish noch.

os1.jpg
fertig geschliffen


os2.jpg
und nochmal aus der eindrucksvollen Perspektive


Ist bis 2000er Papier verschliffen, das gibt bei Osage eine glasartige Oberfläche.
Morgen werden noch die Overlays die ich heut noch draufgeklebt hab ausgearbeitet und dann kommen ein paar hauchdünne (mit dem Schwamm aufgetragen und nach 10min mit dem Poliertuch abgezogen) Schichten Hartölwachs drauf.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3657
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Bow Swap 1, Chirion

Beitrag von Bowster » 12.10.2013, 19:52

Sieht einfach nur oberaffentittengeil aus!

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Bow Swap 1, Chirion

Beitrag von eddytwobows » 12.10.2013, 23:24

Jepp...!
Dieser außerirdische Reflex(bogen) ist einfach nur "...WOW...!" ;) :) :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Bow Swap 1, Chirion

Beitrag von Chirion » 13.10.2013, 15:51

so jetzt fehlt nur noch das Hartölwachs.

os1.jpg
Standhöhe


Geschwindigkeit liegt bei 164fps bei 27" und 9gpp (hatte nur einen 27" Pfeil mit dem passenden Gewicht)

os2.jpg
in Aktion


ich hab jetzt erst mal ein Bierchen aufgemacht, ich glaub das hab ich mir verdient.


p.S. der kleine Osage-Stabbogen den ich als Reserve gebaut habe bringt 170fps bei 27" und 9ggp, deshalb werd ich mich sicher weiter mit kurzen Osage-Stabbögen beschäftigen.
Zuletzt geändert von Chirion am 13.10.2013, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1627
Registriert: 12.05.2011, 06:22

Re: Bow Swap 1, Chirion

Beitrag von Lord Hurny » 13.10.2013, 16:38

Halleluja!
Was für ein geiler Bogen - den ich eigentlich niemandem ausser mir vergönnt bin! ;D >:)
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...

Antworten

Zurück zu „Bow Swap 1“