Bow Swap 1, Firestormmd

Temporäres Board für das Bow-Swap-Event.
Benutzeravatar
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 05.02.2012, 20:34

Re: Bow Swap 1, Firestormmd

Beitrag von stefan kaletsch » 15.04.2013, 21:14

Hey Mark,
Deine Anleitung ist super und liest sich gut! Ich habe ne Menge Rattan in Schul-AGs verbaut und muss sagen,
auch wenn es weder hübsch noch edel ist, so hat es doch einiges an Potential und ist sehr gutmütig...

Viel Erfolg bei Deinem Projekt!
Stefan

Benutzeravatar
Morten
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 738
Registriert: 02.06.2010, 20:09

Re: Bow Swap 1, Firestormmd

Beitrag von Morten » 15.04.2013, 21:33

Wirklich eine Klasse Anleitung!
Sehr gut und einleuchtend beschrieben.
Ich werd´mir da ein Beispiel dran nehmen ;)

Morten

Benutzeravatar
Jannik
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 362
Registriert: 12.03.2013, 12:30

Re: Bow Swap 1, Firestormmd

Beitrag von Jannik » 15.04.2013, 22:26

Herzlichen Dank für deine unglaubliche Mühe, die du dir machst, deinen Bau (anfängergerecht) zu dokumentieren und Erklärungen einzufügen! Da kann man nicht nur staunen, sondern auch lernen, sehr schön, bitte weiter so :-)

Gruß Jannik

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Bow Swap 1, Firestormmd

Beitrag von Firestormmd » 06.05.2013, 10:38

So, nach etwas längerer Wartezeit geht es nun endlich weiter.

Hier nochmal ein Bild, um die Rundung zu verdeutlichen, die man bekommt, wenn man den Bambus im Griff und an den Recurves biegt. Es ist dort dann nicht mehr plan, sondern wölbt sich leicht nach aussen. Da wird die Klebefuge natürlich nich 100%ig sauber. Deshalb habe ich mit dem Bandschleifer solche Stellen nochmal etwas abgeschliffen:

Bild

So sieht der vorbereitete Bogen vor dem Kleben aus. Beide Recurves sinde mit der HLP grob vorgebogen. Beim Kleben an sich wird das Backing mit Schraubszingen dann sicher an den Rohling gepresst. Dann dürfte es eigentlich recht gut passen:

Bild

Geglebt habe ich mit 2-Komponenten-Laminier-Epoxidharz von der Firma R&G. Da der Kleber sehr flüssig ist, habe ich ihn mit Thiotropiermittel etwas angedickt. Trotzdem ist es eine ziemlich feuchte Angelegenheit. Verleimen mit wasserfeten Holzleim (z.B. Ponal blau) geht aber auch ohne Probleme. Mit der Feinwaage habe ich die genaue Harz-Härter-Mischung abgemessen und mit dem Holzspatel gründlich 2-3 Minuten verrührt. Vorher sollte man Bambus und Rattan mir Aceton entfetten:

Bild

Dann wird das Backing vom Griff aus mit Schraubzwingen auf den Rohling gepresst. Nicht zu stark, damit man den ganzen Kleber rausdrückt, sondern nur handfest anziehen. Das war eine sehr flutische Angelgenheit :) So sieht der fertige Igelball aus, der nun ein paar Tage zum aushärten liegenbleibt. Der Leim sollte nach 24 Stunden hart sein. Da ich jedoch eh wenig Zeit habe bleibt er halt ein paar Tage länger liegen. Schaden kann es nicht:

Bild

Nebenbei habe ich mir einen netten Schnitzhund gebaut. Schön massiv ;) :

Bild

In ein paar Tagen geht es weiter, dann wird der Bogen ausgepackt und entgratet.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Bow Swap 1, Firestormmd

Beitrag von corto » 06.05.2013, 12:49

das lesen des buildalongs hat mir bisher schon einen wichtigen erkenntnisgewinn gebracht:

ich habe zu wenig schraubzwingen

weiter so!

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Bow Swap 1, Firestormmd

Beitrag von Firestormmd » 13.05.2013, 09:36

Weiter geht's:

Nach einigen Tagen habe ich den Bogen von allen Schraubzwingen befreit. Vor dem Verleimen habe ich das Bambus nicht zugeschnitten, deshalb mus nun der Überstand weggehobelt werden. Das geht mal ausnahmsweise recht einfach und schnell:

Bild

Bild

So sieht der fertig verleimte Rohling aus:

Bild

Ein erster Biegetest zeigt ein im Moment sehr hohes Zuggewicht von geschätzten 80#. Es bleibt also noch viel Spielraum zum Tillern. Als nächstes werde ich die endgültigen Konturen und die Tips herausarbeiten. Dann sieht der Rohling auch nicht mehr so verkohlt und siffig aus. Den Rücken lasse ich aber erstmal unberührt. Der wird erst wärend dem Finish fertiggemacht. Die nächsten Arbeitschritte werden ziemlich staubig, das werde ich an frischer Luft machen.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Bow Swap 1, Firestormmd

Beitrag von Selfbower » 13.05.2013, 11:18

Top Leistung bisher... kann mir gut vorstellen darüber mal nen Anleitungsvideo zu drehen ;)

LG. Daniel

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Bow Swap 1, Firestormmd

Beitrag von Firestormmd » 11.06.2013, 09:24

So nach 2 Wochen Urlaub, geht es nun langsam weiter. Der Bogen wird nun für das Tillern vorbereitet. Dazu brauch der Bogen Nocken!

Als erstes zeichne ich in der Draufsicht die gewünschte Form der Nocken an. Das sind noch nicht die endgültigen Maße, sondern erstmal nur ganz grobe Nocken:

Bild

Dann wird mit der Raspel das Material vorsichtig weggenommen. Dabei muss man aufpassen, dass der Bambus nicht splittert. Ich raspele deshalb über das Backing nur auf zug oder längs zum Backing:

Bild

Dann wird ein harmonischer Dickenverlauf angezeichnet und weggeraspelt:

Bild

Bild

Der Bauch ist an den Nocks nun noch flach und wird wie ein Schiffsrumpf angespitzt:

Flach:
Bild

Angespitzt:
Bild

Als nächstes wird die eigentliche Nock für die Sehenführung angezeichnet und eingefeilt. Dazu nehme ich ein Fliesensägeblatt und eine Kettensägenfeile:

Bild

Bild

Den schraffierten Bereich raspele ich noch weg...

Bild

...bis es so aussieht:

Bild

Dann noch die andere Seite, und es sieht so aus:

Bild

Das wird nun mit Sandpapier etwas glatt geschliffen und schon mal probehalber eine Sehne eingehängt, damit man sieht, ob die Nock zum Öhrchen der Sehne passt. Hier ist es noch etwas zu groß, aber zum Tillern reicht es. Später beim Finishen wird das sowieso alles filigraner.

Bild

Das war Nocke 1. Bei der zweiten Nocke macht man es genauso. Dann wird der Bogen nochmal grob geschliffen und der Griff ausgearbeitet. Das kommt aber erst in ein paar Tagen.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Bow Swap 1, Firestormmd

Beitrag von Firestormmd » 22.07.2013, 07:44

So, nach langer Zeit habe ich gestern mal wieder was am Bogen gemacht. Ich hab die zweite Nocke gefeilt. Heir ein paar Bilder ohne Kommentar:

Anzeichnen:
Bild

Abgefeilt und nochmal anzeichnen:
Bild

Fliesensäge:
Bild

Und Kettensägenfeile:
Bild

Oben abgefeilt:
Bild

Fertig:
Bild

Als nächste arbeite ich den Griff heraus, dann kann es ans tillern gehen. Keine Angst, es geht voran!

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Bow Swap 1, Firestormmd

Beitrag von Arry » 22.07.2013, 14:53

Wunderschöne Anleitung, auf die ich jetzt erst aufmerksam geworden bin.
Von den Proportionen und Biegungen her entspricht Dein Bogen sehr schön einem Krimtataren-Bogen. Spannend, dass man zu so einem Bogen nur eine Biegeform braucht. Merke ich mir für später :D
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Bow Swap 1, Firestormmd

Beitrag von Firestormmd » 22.07.2013, 14:57

Naja, ich glaube, das geht wohl auch hier nur gut, weil es Rattan ist. Von dem extremen Reflex wird am Ende wohl nicht mehr so viel übrig sein. Der wird sich hoffentlich odentlich setzten. Dann sieht er etwas normaler aus. ;)

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Bow Swap 1, Firestormmd

Beitrag von Firestormmd » 29.07.2013, 14:40

So, gestern hbe ich mal wieder eine freie Minute genutzt, um den Griff des Bogens etwas zu verschmälern:

Mit der Raspel von beiden Seiten ein paar Millimeter abgenommen:
Bild

Und die Kanten etwas abgerundet, sodass ein schöner Fadeout entsteht:
Bild

Bild

So sieht es momentan vom Bauch aus aus:

Bild

Wenn ich jetzt den Bogen an den Tips anpacke, den Griff auf den Boden auflege und einen ersten Bodentiller mache, muss ich feststellen, dass der Bogen viel zu stark ist. Als nächstes müssen also die Wurfarme noch ein wenig dünenr gemacht werden.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Bow Swap 1, Firestormmd

Beitrag von Blacksmith77K » 29.07.2013, 22:54

Das sieht bis jetzt alles sehr stimmig aus. Bin echt gespannt, was für ein Schmuckstück am Ende bei rauskommt. :)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Bow Swap 1, Firestormmd

Beitrag von Firestormmd » 12.08.2013, 13:56

Am Freitag hatte ich einen Tag Urlaub genommen, um unter anderen auch am Bogen etwas weiter zu arbeiten. Bevor es ans Tillern ging, habe ich erstmal die Maße von meinem erfolgreichen Musterexemplar mit dem Rohling verglichen. Der Rohling hat eine WA-Breite von 31mm und sollte so um 27mm Endmaß bekommen. Das trifft sich ganz gut, weil die Leimfugen und die WA-Seiten sowieso noch gesäubert werden müssen:

WA-Breite des Vorgängers:
Bild

Ist und Soll:
Bild

Dann habe ich noch alle Ecken und Kanten mit Schleifpapier verschliffen und die Wurfarme etwas dünner gemacht. Bei 17mm WA-Dicke hat der Rohling dann endlich etwas nachgegeben. Da sich bei soch starken Reflex ein Bodentiller praktisch nicht durchführen lässt, habe ich den Griffbereich auf den Boden aufgelegt und die mit den Händen jeweils die Tips durchgedrückt. Irgendwann war der Bogen soweit, dass ich ihn das erste mal mit langer Sehne auf den Tillerstock spannen konnte:
Bild

Das sieht schon garnicht schlecht aus! Wichtig ist hier bei: Unbedingt den Griff mit einer Schraubzwinge fixieren, sonst schlägt der Bogen ganz leicht um. Das kann ganz doll aua machen!

Bild

Dann wird getillert. Ich nehme dabei gerne mein Tiller-Tool, was im Prinzip nur ein kleiner Bauklotz ist:
Bild

Den hält man an den gebogenen Wurfarm und betrachtet den Lichtspalt, der sich bildet. Dann schiebt man das Tool den Wurfarm entlang und schaut, wo der Spalt größer oder kleiner wird. Wird er kleiner, ist dort eine steife Stelle, wird er größer, hat man da eine Schwachstelle. Entsprechende steife Stellen werde markiert und dort Material entfernt. Schwachstellen werden ignoriert. Sind sie sehr deutlich, markiere ich sie mit einem "X", damit ich sie definitiv nicht ausversehen bearbeite, was sie noch zusätzlich schwächen würde:
Bild

Bild

Bei einem sochen Bogen mit relativ kurzen biegenden Bereich, versuche ich eine gleichmäßige Biegung über den ganzen Wurfarmbereich zu erzeugen. Hier sieht man, dass der obere (rechte) WA eine deutlichere Biegung in WA-Mitte hat. Den linken WA versuche ich erstmal anzugleichen:

Bild

Nach ein wenig Tillern hat sich schon etwas Set gebildet. Ist er gelcihmäßig über den Wurfarm verteilt, kann man recht zufrieden sein:
Bild

Nun lässt sich der Bogen auch irgendwann auf eine kleine Standhöhe spannen, und mann kann das erste Mal einen richtigen Bogen sehen:
Bild

Hier messe ich immer wieder den Abstand vom WA zur Sehen an beiden Wurfarmen und versuche die Werte annähernd gleich zu halten, damit keine WA deutlich schwächer oder stärker wird. Das möchte ich erst am Ende einstellen. Zu diesem Zeitpunkt tillere ich nur noch mit Sandpapier. Zum einen ist der Bogen dann, wenn er fertig getillert ist, auch wirklich fertig. (Ein Finish an einen rauhen Rattanbogen, kostet einiges an Zuggewicht) Zum anderen besteht dann nicht die Gefahr, dass man sich zu starke Schwachstellen einfängt. Geduld ist hier eine Tugend!
Das Tiller-Bild betrachte ich nun nur noch im Spiegel eines Fensters. Wenn hier die beiden Wurfarme gleichmäßig aussehen, sollte der Tiller ungefähr stimmen. Die ganz groben Schwachstellen sind ja schon eher beseitigt worden. Nun geht es nur noch darum, den Bogen auf den gewünschten Auszug zubekommen, ohne dass ein WA zu stark oder zu schwach wird.

Als nächstes werde ich den Bogen auf die entgültige Standhöhe bringen und das Zuggewicht kontrollieren. Momentan schätze ich ihn auf 40#@22".Es sollte also noch genügend Spielraum vorhanden sein, um das gewünschte Zuggewicht zu erreichen.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Bow Swap 1, Firestormmd

Beitrag von Firestormmd » 14.08.2013, 10:43

2 Bildchen habe ich noch:

Hier schon mal auf etwas mehr Standhöhe. Das sieht schon ganz gut aus:
Bild

Und hier der Sehnenverlauf. Die Sehne geht leicht nach links:
Bild

Wo muss ich nochmal Material wegnehmen, damit die Sehen wieder genau in die Mitte kommt? Ich bin da jedes Mal unsicher.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Antworten

Zurück zu „Bow Swap 1“