Training - wie trainiert Ihr?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
Benutzeravatar
Alzwolf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 287
Registriert: 22.11.2006, 18:27

Training - wie trainiert Ihr?

Beitrag von Alzwolf » 03.06.2007, 10:50

Hallo Leute,

als Bogenneuling interessiert es mich sehr zu erfahren wie ihr trainiert.

Wie oft schießt Ihr in der Woche?
Wie schaut Euer Trockentraining aus?
Wie schaut Euer Techniktraining aus?
Macht Ihr noch Fitness-/Krafttraining?
Welche Trainingshilfen benutzt Ihr?

Neugierige Grüße
Hubert
Sie können unser Leben nehmen.
Sie können aber nicht unsere Ehre und Freiheit nehmen!
Til Valhall!

KoLegolas
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 73
Registriert: 03.05.2007, 15:10

Re: Training - wie trainiert Ihr?

Beitrag von KoLegolas » 03.06.2007, 13:43

Hiho.

Bin auch neuling im Bogensport.
Im moment trainiere ich gar nicht *g*.
Ich fahre einfach nur zum schießen wenn es sich anbietet.

Dort versuche ich dann aus meinen Fehlern zu lernen.

Obwohl.....
Ich schiße ja eh nur als Hobby.
Also keine Turnierambitionen.
Von daher kann man sagen, das immer wenn ich schießen gehe,
ich eigentlich nur trainiere, und meinen Spass hab*g*.

War aber Heute auch erst das 2. mal schießen.


Gruß
KoLegolas

Benny
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 64
Registriert: 25.03.2004, 17:26

Re: Training - wie trainiert Ihr?

Beitrag von Benny » 03.06.2007, 15:10

Servus!

Wie oft schießt Ihr in der Woche?


Zwischen 3x die Woche und 1x im Monat, bin halt im Außendienst.... und faul dazu...

Wie schaut Euer Trockentraining aus?


Mach ich eigentlich net. Vieleicht geh ich in Gedanken den Bewegungsablauf im Kopf durch.

Wie schaut Euer Techniktraining aus?


Einfach Schießen... Wie sonst? ???

Macht Ihr noch Fitness-/Krafttraining?


Wenn ich´s nicht vergesse Liegestützen vorm Schlafengehen.

Welche Trainingshilfen benutzt Ihr?


??? Meinen Bogen + Pfeile + ein Ziel...

am wichtigsten für mich ist das regelmäßige schießen, so das meine Trainigserfolge nicht komplett flöten gehen!Is halt schlecht bei mir.

gruß
Benny

graph zahl
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 58
Registriert: 05.06.2005, 09:24

Re: Training - wie trainiert Ihr?

Beitrag von graph zahl » 03.06.2007, 20:28

Momentan bin ich bei gut 600 Pfeilen pro Woche, das heißt 3x2 Std. (wenn ich alleine bin, gehts schneller). Was ich gerne mache, ist, mir je einen 3er-Spot der FITA-Schützen auf die Scheiben zu hängen. Ist gut für die Konzentration auf einen bestimmten, beliebigen Punkt. Wenn andere da sind, machen wir auch mal Schießspiele. z.B.:
Es werden mind. zwei Scheiben nebeneinander mit FITA-Spiegeln benötigt. Pro Scheibe ein Schütze (oder eine Gruppe). Es wird eine bestimmte, zu schießende Anzahl Pfeile festgelegt, z.b. 5.
Alle Schützen stellen sich zu Beginn 5m vor ihrer Scheibe auf und versuchen, mit ihren 5 Pfeilen eine festgelegte Punktzahl zu schießen (bei mir hat sich 40 als nicht zu leichtes Trainingsziel gut bewährt).
Wer`s schafft, darf 2m weiter hinter. Der Schütze/die Gruppe, die zuerst bei 20m (30, 40, 50, ... ) ist, hat gewonnen (und darf die Auflagen wegräumen  ;) ).

(Edit: Fitnestraining? Mir reichts, dass ich mit dem Fahrrad zum Training fahren muss)
Zuletzt geändert von graph zahl am 03.06.2007, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bring deine trivialen Angelegenheiten in Ordnung, dann kriegst du auch die gro?en Dinger in den Griff.

Esteban
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 993
Registriert: 03.11.2006, 11:20

Re: Training - wie trainiert Ihr?

Beitrag von Esteban » 03.06.2007, 21:37

Bei uns ist 2 x die Woche Training. Die Scheiben stehen auf den gängigen FITA Entfernungen. Am Freitag ist Jugendtraining, da komm ich kaum zum Schiessen. Am Dienstag komm ich dann auf 150 Pfeile.

Techniktraining mach ich dann im Keller auf 8 m.

In der Woche sind das dann so 300 - 400 Pfeile.

Gruß

Esteban

Schnee
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 03.06.2007, 20:38

Re: Training - wie trainiert Ihr?

Beitrag von Schnee » 03.06.2007, 22:07

Hubert hat geschrieben:Wie oft schießt Ihr in der Woche?

pro Monat: 0 bis 8 mal das ganze Jahr über auf unserem großen Parcour je nach Zeit und vor allem Laune. Ansonsten betrachte ich auch Jadgturniere oder unsere Verrenkungen auf Mittelaltermärkten als Training, vor allem für den Instinkt.

Ich mache kein weiteres Krafttraining, versuche nur, die Muskeln jedesmal zuvor ausreichend aufzuwärmen.
Zuletzt geändert von Schnee am 03.06.2007, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Atheos
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 397
Registriert: 17.03.2006, 00:05

Re: Training - wie trainiert Ihr?

Beitrag von Atheos » 04.06.2007, 10:49

graph zahl hat geschrieben:Alle Schützen stellen sich zu Beginn 5m vor ihrer Scheibe auf und versuchen, mit ihren 5 Pfeilen eine festgelegte Punktzahl zu schießen.
Wer`s schafft, darf 2m weiter hinter. Der Schütze/die Gruppe, die zuerst bei 20m (30, 40, 50, ... ) ist, hat gewonnen.


Schießt ihr dann von 50 Metern auf die, die immer noch bei fünf stehen? :P

Da ich eher selten zum Schießplatz komme, und meine Frau der erlegten Gartenzwerge leid ist, mache ich zuhause nur noch Haltungstraining ohne Schuss und mentales Training, d.h. ich gehe unterschiedliche Schusssituationen im Gedanken durch, wobei ich darauf achte immer ein positives Erlebnis zu haben (KeineFehlschüsse!!).

LG, A.
Das Bogenschießen war so einfach, bevor wir alle anfingen nachzulesen, wie wir es tun sollen.

frei nach Ben Wyld

Brucky
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 694
Registriert: 14.05.2005, 22:39

Re: Training - wie trainiert Ihr?

Beitrag von Brucky » 04.06.2007, 23:18

An der Sehne zupfe ich so  2x die Woche
Trockentrainign mache ich keins, ich gehe aber den Schussablauf oft in Gedanken durch
Wenn ich irgendwo einen Gegenstand rumliegen sehe wird der gedanklich mit einem Blunt abgeschossen, das kann eine Dose, Stein ein Ast o.ä. sein (meistens aber das Handy meiner Frau - Sch...... Klingelton ;D ;D ;D)
oder war das mit Trockentraining gemeint?

Spezielles Krafttraining mache ich keins, bin allerdings auch Handwerker und betreibe noch anderen Sport

Brucky
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile

Aristoteles


Keine Ahnung..... aber davon jede Menge

Benutzeravatar
comix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 709
Registriert: 23.10.2005, 00:22

Re: Training - wie trainiert Ihr?

Beitrag von comix » 05.06.2007, 00:51

komme hier so einmal die woche maximal zum schiessen...
der eine platz ist ständig voll mit laufkundschaft... da schiesste drei pfeile und schon schreit wieder einer "ZIEHEN"
und beim anderen kommt man vor lauter babbeln ned zum schiessen ;-)

ab und zu keh ich dann in den keller zum lachen/schiessen ;-)
sonst üb ich auf turnieren und überprüfe meine haltung ab und an vorm spiegel...
krieg irgendwie nur da meinen ellenbogen runter... komisch... sieht aber jedes mal wieder lecker aus hehe
demnächst will ich mich mal selber filmen um zu sehen, was ich da eigentlich für nen quatsch mach ...

kraft...wen????
Zuletzt geändert von comix am 05.06.2007, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"

penzlin
Full Member
Full Member
Beiträge: 152
Registriert: 13.09.2005, 14:20

Re: Training - wie trainiert Ihr?

Beitrag von penzlin » 08.06.2007, 10:45

Hallo
immer auf die aktuell Distanz: 18 m von Herbst bis Frühjahr den rest auf 40 m
ca. 20.000 Schuss im Jahr. (Da ich die Wertungspfeile fast alle aufschreibe habe ich da ein recht guten Überblick)

Manchmal ein bischen Krafttraining für den linken Arm.

Kein Trockentraining mit Bogen.
BTW: Habe auf der DM gesehen wie einer einen Trockenschuss hingelegt hat. Da haben sich gleich die Wurfarmspitzen verabschiedet.

Gruß
Matthias

Jane
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2007, 13:48

Re: Training - wie trainiert Ihr?

Beitrag von Jane » 13.06.2007, 17:24

Ich trainiere 1x in der Woche.
Das ist vor allem Techniktraining. Trockentraining gibts kaum (Armrausdrehen üben in der Straßenbahn, Schulterrunter), aber vorher wird immer gut aufgewärmt.
Wenn ich nicht wieder zu faul bin mach jeden Abend Liegestütze und Situps.

Deneriel
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 81
Registriert: 29.08.2006, 20:43

Re: Training - wie trainiert Ihr?

Beitrag von Deneriel » 13.06.2007, 20:57

Ich übe wenn ich Zeit dafür habe.
Das Gelände kann ich zwar von Freitag bis Montag nutzen, aber zum Wochenende bin ich halt oft auf Achse. Daher in der Regel Freitags oder Montags nach der Arbeit.
Für im Garten habe ich dazu noch eine kleine Stramit-Scheibe.
Leider komme ich derzeit nicht so oft zum üben wir ich es mir wünsche.

Benutzeravatar
Alzwolf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 287
Registriert: 22.11.2006, 18:27

Re: Training - wie trainiert Ihr?

Beitrag von Alzwolf » 13.06.2007, 22:14

Hallo zusammen und erst einmal ein recht herzliches Dankeschön für Eure Posts!

Nun mal zu meinem Training:
Ich habe in meinem Garten die Möglichkeit auf 40 Meter Entfernung zu schießen. Momentan schieße ich auf die große FITA-Scheibe, Tierbilder, Schießsäcke mit bunter Scheibe und Säcke mit Tierbilder. Dank meines Nachbarn, ein Bauer, darf ich auf seiner großen Wiese und im Wald hin und wieder trainieren. Das Training dauert zwischen einer Stunde bis zu drei Stunden.

Wenn es geht schieße ich so oft wie es geht. Zum Aufwärmen schieße ich immer auf 10 Meter auf den Schießsack und achte dabei auf einen sauberen Bewegungsablauf. Anschließend gehe ich nach ca. 30 Pfeilen immer in 5 Meter Schritten rückwärts und versuche auf die FITA-Scheibe ins Kill zu treffen.

Wenn ich der Meinung bin, daß alles klappt wechsle ich auf die Tierscheiben und variere die Entfernungen.

Dreimal die Woche gehe ich zum Laufen und wechsle die Geschwindigkeiten und Intensität. Hin und wieder Baue ich auch Laufen ins Schießen ein, wie beim Biathlon. Zweimal die Woche kommt Krafttraining mit und ohne Hannteln dazu. Zu guter Letzt noch zweimal die Woche Kampftraining.

Besonders herausfordernd ist das Bogenschießtraining nach dem Körper- oder Kampftraining, da ich mich wirklich auf sauberen Schießablauf und Handhabung achten und konzentrieren muß.

Ich trainiere auch nur, wenn ich Zeit habe und mich dazu fit fühle. Durch meinen Schichtdienst kann es passieren, daß für 2 - 5 Tage absolute tote Hose ist.  Wenn ich zuviel trainiere, laufe ich Gefahr unkonzentriert zu werden. Eine Pause tut mir mental und körperlich sehr gut.
Sie können unser Leben nehmen.
Sie können aber nicht unsere Ehre und Freiheit nehmen!
Til Valhall!

Der_listige_Lurch
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 14.10.2006, 09:31

Re: Training - wie trainiert Ihr?

Beitrag von Der_listige_Lurch » 20.07.2007, 10:40

Ich trainiere 1 Mal die Woche im Verein. Unter der Woche trainier ich je nach Möglichkeit jeden Tag daheim.
Da ich einen neuen Bogen Bogen mit einer größeren Zugstärke habe ziehe ich den Bogen Abends 10-20 Mal ohne Pfeil und mache ab und zu ein paar Klimmzüge (bringt das was fürs Bogenschießen?).
Zur Technik ziehe ich den Bogen manchmal vor dem Spiegel.

Der Lurch

Benutzeravatar
trasher
Full Member
Full Member
Beiträge: 145
Registriert: 17.07.2007, 10:21

Re: Training - wie trainiert Ihr?

Beitrag von trasher » 20.07.2007, 11:12

Hallo, ich trainiere 2 - 3 mal die Woche im Verein und nehme mir immer abwechselnde Entfernungen vor, das heisst Montags zB. schiess ich auf 20 m oder 30m , Donnerstag 30 oder 40m und Freitags 50 oder 60m!

Als Ziel benutze ich Fitascheiben und Feldscheiben sowie Tierbilder !

Ich schiesse pro Training 90 bis bis 150 Pfeile!
DIe erste 15 minuten bis 30 minuten übe ich nur Technik auf ca. 10m, das heist Arm stehen lassen, immer gleicher Auszug sowie Ablass etc. treffen ist da gar nicht so wichtig sonder das Gefühl einen sauberen Schuß abgelassen zu haben!

Ich schiesse auch aus verschiedenen Possitionen stehend, kniehend!
Wichtig finde ich ausserdem Bergauf und Bergabschüsse zu trainierern, das geht leider nicht auf unserem Gelände aber dafür im Wald!

Gruß

Andreas

Antworten

Zurück zu „Technik“