Kreuzdominanz

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.

Wie ist das mit der Kreuzdominanz bei Euch?

Habe umgelernt und schieße jetzt besser.
5
10%
Habe versucht umzulernen, aber es fruchtete nicht.
5
10%
Ich habe nicht umgelernt(folge also der Hand, nicht dem Auge), schieße aber trotzdem überdurchschnittlich gut.
5
10%
Ich bin nicht kreuzdominant.
28
57%
Keine Ahnung ob ich kreuzdominant bin.
6
12%
 
Abstimmungen insgesamt: 49

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Kreuzdominanz

Beitrag von captainplanet » 19.03.2007, 20:55

Ich habe beim Schmökern im Lexikon festgestellt daß ich kreuzdominant bin, rechtshändig, aber das linke Auge ist dominant. Dort steht auch, daß es eigenlich besser wäre würde ich links schießen (also die Sehne mit links spannen). Ich hab das zwar schon ein paarmal probiert, aber richtig überzeugt hat es mich nicht. Ich möchte gerne wissen wie die Erfolgsaussichten beim Umlernen sind und wie häufig dieses Phänomen ist. Deshalb bitte ich auch die "Normaldominanten" bei der Umfrage mitzumachen.
Bester Rindengrapscher von FC!!!

AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Re: Kreuzdominanz

Beitrag von AZraEL » 19.03.2007, 21:24

hab mich dadurch auch mal verrückt machen lassen...halte das mit der kreuzdominanz aber für viiieeeeel zu sehr überbewertet. ich kenne zB einen ziemlich guten bogenschützen, der auf einem auge blind ist, das wirft diese ganze theorie doch über den haufen, oder nicht?
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?

Benutzeravatar
Atheos
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 397
Registriert: 17.03.2006, 00:05

Re: Kreuzdominanz

Beitrag von Atheos » 19.03.2007, 22:02

Das heißt nur, dass er sich der Frage des dominanten Auges nicht stellen braucht.

LG, A.
Das Bogenschießen war so einfach, bevor wir alle anfingen nachzulesen, wie wir es tun sollen.

frei nach Ben Wyld

Choir
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 03.12.2005, 23:54

Re: Kreuzdominanz

Beitrag von Choir » 19.03.2007, 22:17

Hi Captain,

ich bin kreuzdominant (linkes Auge führt, ziehe mit rechts), ich habe nichts umgestellt, treffe trotzdem immer besser. Besonders erstaunt mich, dass mir das sogar häufig bei spontanen Schüssen gelingt. War als Kleinkind Linkshänder, bin mit vier Jahren im Kindergarten umerzogen worden (Gib das gute Händchen! usw.).

Gruß,
Choir

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Kreuzdominanz

Beitrag von captainplanet » 19.03.2007, 22:36

Schön zu hören daß es auch Leute gibt die mit dem "falschen" Auge gut treffen. Bin mir nämlich alles andere als sicher ob ich mich je ans Linksschießen gewöhnen werde/würde.

Was ich vergaß zu fragen: Spielt es in dem Zusammenhang eine Rolle ob man mit System oder instinktiv zielt?
Und ist es vielleicht sogar schlecht eine Bewegung die einem unnatürlich vorkommt einzustudieren? Die Natur wird sich schon was dabei gedacht haben wenn sie uns nicht alle zu Ambidextern gemacht hat. Ambidextrie (Beidhändigkeit) wird ja heute sogar mehr als Störung betrachtet.
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Kreuzdominanz

Beitrag von locksley » 19.03.2007, 23:55

Schieße auch kreuzdominant. Beim "intuitiven" schießen habe ich kein Problem damit. Stört eigentlich nur bei allem was ein Visier hat. Wurde bei mir damlas auch bei der Bundeswehr festgestellt, was sie aber nicht davon abgehalten hat mir eine Scharfschützenausbildung zu geben. :D
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

KlausG
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 20.01.2005, 16:32

Re: Kreuzdominanz

Beitrag von KlausG » 20.03.2007, 06:45

Bin auch kreuzdominant. Habe versucht mich auf Linkshandbogen umzustellen. War am Anfang ganz zufrieden. Bei einer längeren Serie Pfeile hat mich dann mein Bogen angesprungen. Hätte daran denken sollen das die rechte Hand defekt ist. Wurde einmal von einem Stapler zerquetscht. Die Hand dachte sie hätte den Bogen noch - war aber nicht so. Also ziehe ich wieder mit der Rechten. Das Schießen klappt so ganz gut aber mit dem Treffen??? Nun ja - es gibt ja auch große Scheiben.

Gruß
Klaus
Ein Mann (Frau) kann eine Armee sein.

Kaspian
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 27.03.2006, 11:40

Re: Kreuzdominanz

Beitrag von Kaspian » 20.03.2007, 08:09

Hi
wenn einer mit dem Bogenschießen anfängt der sollte es passent lernen!
Warum sollte er seinem Gehirn die Mehrarbeit des Seitenausgleiches machen?
Ist der Bewgungsablauf schon eingeschliffen, ist auch das Kind in den Brunnen gefallen  8)

Cu Dieter 
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!

arnold
Full Member
Full Member
Beiträge: 181
Registriert: 18.04.2004, 10:27

Re: Kreuzdominanz

Beitrag von arnold » 20.03.2007, 09:42

hi,  Anfänger immer so schießen lassen wie Sie das vom Gefühl her angehen. Der Erfolg wird schneller kommen als bei einem schlechten/ ungewohnten Körpergefühl. Kreuzdominanz ist nur für Visierschützen wichtig.  Wenn man tatsächlich meint das Umstellen was bringt, ist der ,der von links nach recht wechselt schneller am Ziel als der von Rechts nach Links wechselt. ( kommt aber auch noch aufs Alter an.) Ich habe auch gewechselt von Links nach Rechts und bin nach ca 6000 Pfeilen nach der Umstellung wieder da, wo Ich vor einem Jahr war. Hätte Ich die Zeit in die Linke Seite investiert, würde Ich vielleicht mal ein Turnier gewinnen ;D

merdman2
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 964
Registriert: 31.08.2004, 12:44

Re: Kreuzdominanz

Beitrag von merdman2 » 20.03.2007, 12:02

Sonja, meine Freundin hat umgelernt und schießt jetzt LH, wegen linkem dom. Auge.

Fazit: 1. Ergebnisse haben sich stark verbessert 2. Vorteil: Sie kann beidhändig schießen.

Sie schießt intuitiv, also ohne Visier. Ich denke es ist hilfreich, grade am Anfang.

Markus

Benutzeravatar
Jolinar
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 438
Registriert: 07.11.2006, 16:41

Re: Kreuzdominanz

Beitrag von Jolinar » 20.03.2007, 14:54

Es kommt immer drauf was man machen will.
Will man sich am instinktiven Schießen erproben, sollte das Auge relativ egal sein, da man ja das Ziel nur ansieht und nicht zielt.
Will man aber mit diversen Zieltechniken arbeiten, gehört schon das ordentlich Auge her.
Man trifft dennoch mit rechts bei einer Kreuzdominanz, aber wohl besser mit Links.
Ich habe auch eine sehr extreme Kreuzdominanz und bin deswegen umgestiegen.

Der Anfang war wirklich schwierig, weil ich als rechtshänder bei Links das Gefühl hatte etwas falsch zu machen. Aber schon nach, ich würde sagen rund 30-40 Pfeile wurde es immer besser.
Heute kommt es mir so vor als hätte ich nie anders geschossen, wobei ich auch mit rechts schießen kann. Faine Sache.

Christian Neumann
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2007, 13:33

Re: Kreuzdominanz

Beitrag von Christian Neumann » 21.03.2007, 12:01

Also ich hab auch ne Kreuzdominanz. Ich schieße zwar traditionell, also ohne Visier oä, allerdings ziele ich über den Pfeil. Das ist ja nicht wirklich intuitiv, aber mir eigentlich wurscht...

Ich mache halt beim zielen das linke, also dominante Auge zu. Klappt eigentlich recht gut. Habe hier gelesen, dass man wenn mann frisch anfängt eher nach dem Auge gehen soll, also hab ich mal einfach andere Hand genommen (Reiterbogen, schieße eh über Handrücken, daher ist das mit dem Bogen kein Problem). Fühlte sich total komisch and und irgendwie macht das keinen großen Spass.

Keine Ahnung ob ich mit links besser schießen würde, aber mit rechts macht es mehr spass und ich muss mich motorisch net verrenken (obwohl des linkshandschießen zu übern vllt. gar net so schlecht wäre, wegen Koordination uns so). Ich werde es vllt. wenn ich mal ganz motiviert bin, nochmal ernsthaft mit links versuchen....

eschbxcher
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2007, 08:41

Re: Kreuzdominanz

Beitrag von eschbxcher » 21.03.2007, 13:49

Als kleiner Bub immer mit rechts gezogen. Irgendwann nen Bogenkurs mitgemacht: Aha, linkes auge ist dominant, also flux umgelernt. Nach dem 2 Training könnt ich es mir nicht mehr andersherum vorstellen. Alles eine Frage des TRAININGS.
Never eat the yellow snow!

Kaspian
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 27.03.2006, 11:40

Re: Kreuzdominanz

Beitrag von Kaspian » 21.03.2007, 13:58

@ Arnold
gerade bei Anfängern sollte doch auf die Augendominanz geachtet werden, weil er vielleicht irgendwann doch mit Visier schiessen will  ???

Cu Dieter
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!

shortRec
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Re: Kreuzdominanz

Beitrag von shortRec » 21.03.2007, 14:24

Inzwischen geht man zunehmend dazu über, nach Händigkeit auszuwählen oder einfach allen einen Rechtshandbogen in die Hand zu drücken.
Erfunden haben das die Koreaner, die sind im FITA-Bereich sehr erfolgreich und jetzt kupfert jeder davon ab. Mit diesem System sind die Koreaner sehr erfolgreich. Was nicht überlierfert ist, ist die Frage, was mit dem einzelnen Schützen passiert. Möglicherweise gehen denen so ein paar Spitzenschützen durch die Lappen, weil sie durch einen "falschen Bogen" nur Mittelmaß sind. Das ist dort aber egal, Auswahl auf höchstem Niveau haben die trotzdem (oder gerade deshalb?).
Von daher scheint es fast egal zu sein, mit welcher Hand einer schießt.
Hier in der Gruppe hab ich einen Schützen, der kreuzdominant veranlagt ist und seit fast einem Jahr probiert, mit welcher Seite er besser schießen kann. Auf der einen kann er gut zielen auf der anderen gut schießen. Zwischendrin wechseln geht leider nicht. Er muss sich entscheiden.
Ich habe mich für kreuzdominantes Schießen entschieden (Linksschütze, rechtes Auge dominant). Die Dominanz des rechten Auges ist aber nicht sehr ausgeprägt und wechselt gelegentlich. wenn ich das beim Zielen nicht merke geht der Pfeil schon mal auf 20m gut einen Meter am Zielpunkt vorbei  >:( Wenn ich rechts schieße, hab ich keine Sicht auf Ziel. Ganz schlechte Sache.
Im Zweifelsfall würde ich aber zum Rechtsschießen tendieren. Und zwar aus ganz praktischen Gründen: Einige Mittelteile im FITA-Bereich und einige Compoundbögen werden nur in rechts hergestellt. Meist hat der Händler des Vertrauens bei den Linkshandteilen nur eine kleine Auswahl oder gar keinen Vorrat. So kann es sein das das Mittelteil der Wahl in verschiedenen Lackierungen auf Lager ist, aber nur in Rechts. Links wenn überhaupt nur eine Farbe. Andere Farben können sehr lange Dauern, wenn sie nicht zufällig beim Großhändler rumliegen. Selbst erlebt: Ich wollte mir für meinen FITA-Recurve eine Holzgriffschale kaufen. Der Händler holt etwa 30 passende aus dem Regal. Alle in Rechts.  :-[

Antworten

Zurück zu „Technik“