alkohol beim schiessen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
andi
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 12.08.2006, 14:18

alkohol beim schiessen

Beitrag von andi » 20.08.2006, 10:30

Hallo Leute

Ich pack das Thema hier mal rein, weil es ja eigentlich auch einen schusstechnischen Hintergrund hat.

Viele behaupten ja, dass man bei einem best. Promillewert eine ruhigere Hand hat.

Frage dazu: stimmt das wirklich und was haltet ihr davon?

Ich persönlich trinke auch gern mal ein kühles bierchen nach dem Schiessen. Nur zu viel des guten sollte auch nicht sein.

mlg andi

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 20.08.2006, 11:21

Alk (und andere Drogen) während oder vor dem Bogenschießen? Absolut nein.

Viele handhaben das anders, für mich sind das zwei Dinge, die sich nicht vereinbaren lassen.

andi
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 12.08.2006, 14:18

Beitrag von andi » 20.08.2006, 11:51

Ich kann mich euch nur anschließen.

Was ich gehört habe (betreffend ruhige Hand), so glaube ich wird Alkohol als Dopingmittel bei den olympischen Spielen geahndet. Wobei ich wirklich anfange daran zu zweifeln ob man von alk ne ruhige Hand bekommt.

suetterlin
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 07.11.2004, 20:38

Beitrag von suetterlin » 20.08.2006, 12:14

Also was soll dass....unzählige Studien (zum Beispiel aus dem Strassenverkehr) haben doch bewiesen: Alkohol steigert die Konzentrationsfähigkeit, schärft das Auge und sorgt für einen klaren Blick ! Also alles elementare Dinge beim Schiessen. Ich saufe vor jedem Schuss und treffe problemlos ein Scheunentor auf 5 Meter Entfernung...

Alkohol als Mittel um besser schiessen zu können...sorry, aber manchmal fällt es mir schwer sachlich zu bleiben :bash
Gruss aus der Schweiz von Roland

Wenn Du sie nicht ?berzeugen kannst, verwirr sie.....(Garfield von Jim Davis)

surya
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 64
Registriert: 30.06.2004, 21:22

Beitrag von surya » 20.08.2006, 12:15

Also ich bin immer Stockbesoffen wenn ich ein Turnier schieße!:bier :D

War nur Spaß! Ich bin eurer Meinung. Während des Turniers gibts nix. Danach in geselliger Runde schmeckts um so besser!

Habe schon viele Geschichten von Leuten gehöhrt die ohne ihren Pegel nix treffen!


Gruß Mario

BRIGID
Full Member
Full Member
Beiträge: 186
Registriert: 14.08.2004, 23:26

RE:

Beitrag von BRIGID » 20.08.2006, 12:20

Original geschrieben von andi

Ich kann mich euch nur anschließen.

Was ich gehört habe (betreffend ruhige Hand), so glaube ich wird Alkohol als Dopingmittel bei den olympischen Spielen geahndet. Wobei ich wirklich anfange daran zu zweifeln ob man von alk ne ruhige Hand bekommt.

Doch bekommt man!!!
- wenn man ALKOHOLKRANK ist.
Wer nach Alkohol nicht mehr zittert bekämft sein Krankheits - Symptom. Unser Problem ist, das man mit dieser Krankheit immer noch angeben kann! :-(

ich trinke auch gerne mal was, auch mal etwas mehr, aber es ist die schlimmste Droge die wir überhaupt haben, wegen unserer gesellschaftlichen Haltung.
Waffen und Saufen ist wie Auto und Saufen.
Wer nicht kapiert, darf irgendwann BEIDES nicht mehr.

Original geschrieben von suetterlin
Also was soll dass....unzählige Studien (zum Beispiel aus dem Strassenverkehr) haben doch bewiesen: Alkohol steigert die Konzentrationsfähigkeit, schärft das Auge und sorgt für einen klaren Blick ! Also alles elementare Dinge beim Schiessen. Ich saufe vor jedem Schuss und treffe problemlos ein Scheunentor auf 5 Meter Entfernung...

Alkohol als Mittel um besser schiessen zu können...sorry, aber manchmal fällt es mir schwer sachlich zu bleiben :bash


MIR AUCH!!!
,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,,?,?,
Wie vieles gibt es doch, was ich nicht noetig habe.
(Sokrates)
------------------------

Benutzeravatar
Delph
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 57
Registriert: 10.05.2005, 14:27

Beitrag von Delph » 20.08.2006, 12:54

[H3]Don´t drink and shoot![/H3]

So und nicht anders!

fritzbizhoo

Beitrag von fritzbizhoo » 20.08.2006, 16:54

Don´t drink and shoot!
better smoke and fly!

Na also Saufen beim Schiessen halte ich für voll daneben, ausserdem müsste ich dann ja nur noch zittern da ich seit 1980 keinen Alkrausch mehr hatte. Kann mich aber an nen ex arbeitskollegen erinnern der Morgens vor der Arbeit immer 3 Bier trinken musste damit das Händezittern aufhört.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5775
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 20.08.2006, 20:15

Alkohol und Waffen verträgt sich meiner Meinung nach nicht. Leider sehen das Einige immer noch anders. Ich bin ja bestimmt kein Abstinenzler, wie die Leute die mich persönlich kennen wissen, aber nicht während des schiessens und am besten auch nicht exzessiv vor einem Turnier, da hab ich auch schon die ERfahrung gemacht, daß man sich bei einem 2-Tages Turnier locker von Platz drei auf Platz 21 trinken kann, wenn man den Erfolg des ersten Tages zu sehr begiesst. :-(

Beim olympischen bogenschiessen, steht Bier auf der offiziellen Dopingliste, wohl weil es in geringen Mengen beruhigend wirkt.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

BRIGID
Full Member
Full Member
Beiträge: 186
Registriert: 14.08.2004, 23:26

Beitrag von BRIGID » 20.08.2006, 21:16

Besonders vor mündlichen Prüfungen setze ich Bier bewußt ein, dann aber ca 30 - 45 Min. vorher ein und auch nur halbe Flasche langsam getrunken. :-)
Funktioniert gut.
Man sollte sich aber bewußt sein, dass es tükisch ist, wenn man Bier immer bei Aufregeung einsetzt.
,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,,?,?,
Wie vieles gibt es doch, was ich nicht noetig habe.
(Sokrates)
------------------------

Benutzeravatar
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1186
Registriert: 06.03.2005, 15:50

Beitrag von Pictor Lucis » 20.08.2006, 22:03

Ich weiß auch nicht, was mein Bruder am Alkohol so toll gefunden hat.

Beachte die Grammatik!
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«

sonntags
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 13.11.2005, 23:44

da gibts was zu trinken

Beitrag von sonntags » 21.08.2006, 01:30

Stephen Selby berichtet aus Tibet:

Nothing starts until a large quantity of strong alcohol has been taken by both sides. Carrying trays of home-distilled barley wine, both men and women accost their guests singing in Tibetan "You are honoured guests from far away; we welcome you with fine wine." No-one may refuse a sip from each of the three glasses! (..) The target is placed at 100 paces (in fact, 94 metres) from the shooting line.

http://www.atarn.org/letters/ltr_jun02.htm

auf der mitte der seite gibts 5 videos, daumenrelease-schiessen und tanzen, sehr zu empfehlen..

Sebulon
Full Member
Full Member
Beiträge: 125
Registriert: 26.09.2005, 17:06

Beitrag von Sebulon » 21.08.2006, 08:11

Aus dem Sport-Luftgewehr-schießen:
Alk gilt als doping - macht in geringen Mengen ruhiger!

Wenn man ausserdem sieht wat nen Bums die meistens Bögen haben - Finger weg von Alk beim Schießen! Et gibt eh´genug Alltagsalkis da muss man nicht auch noch beim Sport saufen. Mal auf ´nen Bierchen hinterher - kein Problem!
Ein reicher Mann aus Nottingham der wollte ?ber den Fluss

war gar nicht schlau
fiel ?ber ein Tau

da war mit der Reise Schluss.

Benutzeravatar
windling
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005, 13:42

RE: da gibts was zu trinken

Beitrag von windling » 21.08.2006, 10:35

Original geschrieben von sonntags

http://www.atarn.org/letters/ltr_jun02.htm

auf der mitte der seite gibts 5 videos, daumenrelease-schiessen und tanzen, sehr zu empfehlen..



und den alkoholgenuss hört man auch (oder ist das der traditionelle pfeilabschussgesang in tibet?)
so eine stimmung will ich auch mal haben wenn ich am pflock stehe. ;-)
caruso wäre auf diese stimme neidisch :D
und die tanzszenen...GÖTTLICH!!!
ausserdem sieht man hier mal im bewegten bild wie ein kompositbogen richtig mit 2 personen aufgespannt wird (bei grózer ja nur in photos zu sehen.
sehr geile videos!
´tiller then
No matter how subtle the wizard,
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.

Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.

benz

Beitrag von benz » 21.08.2006, 10:42

Hallo zusammen,

ist ja schön Eure Meinungen zum Thema zu lesen, aber sie entsprechen LEIDER nicht der Realität auf den Turnieren.

Ich würde doch mal grob schätzen, daß jeder Dritte der Teilnehmer WÄHREND des Turnieres Alkohol trinkt. Ok, die die es bis zum Suff treiben sind sicherlich eine kleine Minderheit, aber auch diese gibts es. Ich mußte gerade erst erleben, wie sogar Leute vom Turnier ausgeschlossen wurden, weil sie angetrunken mit Beil und Messer auf Bäume eingehackt haben, sie waren allerdings so voll, daß die Turnierleitung sie nicht heimschicken konnte, weil es unverantwortlich gewesen wäre sie Auto fahren zu lassen. :bash

Viele tolle Leute in meiner Bekanntschaft sind alkoholkrank, Ehen werde deswegen geschieden, Leute werden zu Pflegefällen, Freundschaften zerbrechen daran........

Ich würde mich freuen wenn Turnierausrichter auf den Ausschank von Alkohol während des Turniers verzichten würden.

liebe Grüße benzi

Antworten

Zurück zu „Technik“