Atemtechnik

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Kyudo
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 05.10.2005, 15:43

Atemtechnik

Beitrag von Kyudo » 06.02.2006, 01:14

Hallo FC

Es gibt zwar schon einen ziemlich alten thread dazu aber dennoch ... wie atmet ihr beim Schießen genau?

Laut Vorderegger und einer Reihe anderer erfolgreicher traditoneller Bogenschützen ist es ideal, beim Auszug ein- und wieder auszuatmen, anzuhalten und dann zu lösen; Man sollte dabei vor dem Lösen mindestens zu 2/3 ausgeatmet haben oder sogar ganz.

So wurde es mir auch in meinem ersten Bogenkurs dargestellt, allerdings gab uns unser "coach" (selber ein Bekannter Vordereggers und ein äußerst routinierter und treffsicherer Schütze)
ganz freimütig zu, er selber -wie anscheinend die meisten anderen Schützen auch- atme beim Auszug ein, halte beim Ankern an und löse dann.

Und es scheinen tatsächlich die meisten diese Technik zu wählen, ob bewust oder nicht.

Ich selber schieße auch so:
- aufs Ziel gucken und einmal ein- und ausatmen (manchmal auch zweimal)
- Auszug + einatmen
- Ankern + atem anhalten
- lösen / nachhalten
- ausatmen + ggf. neuen Pfeil einlegen
je gleichmäßiger - umso besser für die Gruppen :)

Vielleicht holt man durch ganz tiefes Einatmen vor dem release auch ein paar Millimeter mehr Auszug raus :D

Nun habe ich es auch schon versucht, so zu schießen, dass ich nach dem Ausatmen löse. Dabei atme ich während des Ausziehens etwas schneller als sonst ein gleich wieder aus. Einerseits hatte ich dabei z. T. das Gefühl von mehr Entspannung / Kontrolle, auf der anderen Seite ist es auch sehr ungewohnt. Ich werde das aber nochmal ausgiebiger probieren.

Ich persönlich halte die Atmung für einen sehr wichtigen Aspekt, den man auf keinen Fall unterschätzen sollte, und behaupte, dass ohne gleichmäßige und (unterbewust?!) kontrollierte Atmung keine herausragenden Ergebnisse zu erzielen sind.

Achtet doch beim nächsten Schießen mal etwas auf eure Atmung ... und erzählt, was ihr dazu so meint und/oder wie ihr das handhabt.

cu around

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von kra » 06.02.2006, 05:06

War für mich zu Anfang auch etwas ungewohnt, aber mit immer dem gleichen Ablauf dann sehr hilfreich:

An den Abschußpflock stellen, ruhig werden,
Bogen hoch, dabei einatmen
Sehne ausziehen, dabei ausatmen
Lunge leer, Schuß lösen

Der Atem folgt dabei (mit der Zeit und fortschreitender Übung) dem Schußablauf, nicht umgekehrt.
Wichtig: Atme mit dem Bauch/Zwergfell!! Beim ausatmen nicht die Lust rauspressen sondern ausströmen lassen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

äääähhmm...

Beitrag von Ravenheart » 06.02.2006, 09:08

...muss zugeben, da hab ich noch nie drauf geachtet oder drüber nachgedacht! Vmtl. atme ich beim Auszug ein und halte dann an bis zum Sinken-lassen, aber ohne Gewähr!

Rabe

merdman2
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 964
Registriert: 31.08.2004, 12:44

Beitrag von merdman2 » 06.02.2006, 12:32

Moin,

ich mache es wie Kra. Aus dem Karate weiß ich:

Beim Fokussieren ruhig einatmen. Quasi das Ziel "ansaugen".

Bei Anstrengung ausatmen. -> Hier Ausziehen

Dadurch entspannt man und wird ruhig.

Beim Lösen ist bei mir die Lunge noch nicht ganz leer, das würde nervös machen.

Gruß,

Markus

Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Frank » 06.02.2006, 12:48

Ich hab auch mal probiert, ausgeatmet zu schießen, hat aber nicht funktioniert.

Ich atme beim Ausziehen ein und habe während der kurzen Phase Anker, Release und Nachhalten die Luft angehalten. Also halte ichs da wie Kyudo oder Rabe.

Brerahtol
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 56
Registriert: 14.09.2004, 13:12

Atmung beim Schiessen

Beitrag von Brerahtol » 06.02.2006, 13:07

Hy

ich hab mir vor längerer Zeit folgenden Ablauf angewöhnt:

- Pfeil auflegen, auf´s Ziel konzentrieren,
dabei 2-3 mal ruhig durchatmen

- Bogen hochnehmen, dabei einatmen

- während des Ausiehens ca. 2/3 ausatmen

- beim Ankern anhalten und lösen

funzt bei mir ganz gut.
Ähnliches wird auch fürs Gewehrschiessen empfohlen. Man soll dann ruhiger halten können.

Gruß Lothar
Nur wer den Mut hat weiter zu gehen,
erreicht sein Ziel.
(Angelika Mack)

Sebulon
Full Member
Full Member
Beiträge: 125
Registriert: 26.09.2005, 17:06

Kleiner Kommentar der Anfängerfraktion

Beitrag von Sebulon » 06.02.2006, 13:21

Tja, beim Bogenschießen bin ich noch nicht so versiert das ich auf "Erfahrung" zurückgreifen könnte die relevant wäre, aber beim Luftgewehrsportschießen wirds mit der Atmung ähnlich gehandhabt wie Vorderegger und Co.
Du erreichst den Nullpunkt - Lunge leer - bist in der zehn und löst den Schuss. Man hat allerdings kaum Zeit bei entleerter Lunge zu korrigieren :D ansonsten wird man sehr nervös und es treibt einem die Tränen in die Augen.
Wissenschaftlich erwiesen ist das der Herzschlag beim konzentrietem Ausatmen langsamer wird und im moment der ausgeatmeten Lunge der Körper am ruhigsten ist - für kurze Zeit.

Nu ja neben,Stand, Griff, Auszug Bogenschräghalten, Bogenarm ins Ziel drücken
ankerpunktfinden, release,Nachhalten ne weiterer Punkt
den ich mir irgendwann mal vorknöpfe oder vielleicht direkt jetzt mitlerne wennet mich nich überfordert.

oder man ballert einfach nach Herzenslust durch die Prärie ;-)


Ps: da war jemand schneller als ich - 2/3 ist beim Gewehr richtig, Luftgewehr hat allerdings keinen Rückstoß - deshalb kann man ganz ausatmen.
Bevor ich was zwielichtiges in die welt setze ;-)
Ein reicher Mann aus Nottingham der wollte ?ber den Fluss

war gar nicht schlau
fiel ?ber ein Tau

da war mit der Reise Schluss.

Kyudo
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 05.10.2005, 15:43

Beitrag von Kyudo » 08.02.2006, 11:39

Original geschrieben von kra

Bogen hoch, dabei einatmen
Sehne ausziehen, dabei ausatmen



Bogen hoch und Sehne ausziehen ist bei mir eine Bewegung, d. h. ich müsste meine Atemtechnik von Grund auf umstellen

- vor dem swing-draw nochmal einatmen
- Bogen hoch + Auszug + ausatmen
- Anker + Atem anhalten + release

Von wissenschaftlichen Standpunkt aus ist es ideal "ausgeatmet" zu lösen wie bereits mehrfach erwähnt wurde - die meisten machen es aber anscheinend dennoch genau umgekehrt ... seltsam ... tief in den Bauch zu atmen, wie es in den Kampfkünsten gelehrt wird, ist wohl noch wichtiger.

Auch bei mir ist es schon ein Automatismus, mit voller Lunge zu lösen. Ich werde aber weiterhin daran arbeiten und nochmal meine Eindrücke posten.

(Leider regnet es nun wieder andauernd - also am Donnerstag zu den FITA-fuzzies in die Halle ... Mensch hoffentlich wirds schnell Frühling ;) )

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von kra » 08.02.2006, 11:57

Original geschrieben von Kyudo
...
(Leider regnet es nun wieder andauernd - also am Donnerstag zu den FITA-fuzzies in die Halle ... Mensch hoffentlich wirds schnell Frühling ;) )


Um die Atemtechnik und Release zu üben gibt es wenig besseres ;-) als eine Fitaner-Halle - keine Ablenkung und eine konzentrierte Athmosphäre.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

sorkana
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 28.04.2005, 19:22

Beitrag von sorkana » 08.02.2006, 12:13

ich hatte mir angewöhnt in ruhe einzuatmen,
dann beim heben und gleichzeitigem ausziehen des bogens ausatmen, ankern, lösen
luft weg, pfeil weg

bei anspannung ausatmen kenn ich vom gerätetraining her

ich denke wenn sich jemand dabei unwohl fühlt ausgeatmet zu lösen, warum dann nicht im eingeatmeten zustand lösen.

viel entscheidender könnte es sein, egal auf mit welcher atemtechnik, sich in der steten gleichmässigen wiederholung des vorgangs zu üben und dadurch kraft und ruhe zu erlangen

Kyudo
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 05.10.2005, 15:43

Beitrag von Kyudo » 08.02.2006, 12:15

war auch nicht bös gemeint :D

und das mit dem Frühling war nicht auf die FITA-Leute bezogen, sondern eine allgemeine Feststellung ... bin dankbar, die Möglichkeit zum Schießen in der Halle zu haben. Und hin und wieder kommt sogar der zweite von zwei Langbogenschützen vorbei ;-)

Kyudo
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 05.10.2005, 15:43

RE: RE:

Beitrag von Kyudo » 08.02.2006, 12:32

Original geschrieben von sorkana


ich denke wenn sich jemand dabei unwohl fühlt ausgeatmet zu lösen, warum dann nicht im eingeatmeten zustand lösen.

viel entscheidender könnte es sein, egal auf mit welcher atemtechnik, sich in der steten gleichmässigen wiederholung des vorgangs zu üben und dadurch kraft und ruhe zu erlangen


ausgeatmet zu lösen bewirkt eben, die von dir angesprochene Ruhe zu verstärken, bzw. es erleichtert, einen Hauch mehr Ruhe z. B. im Bogenarm zu erreichen. (wie gesagt die wissenschaftliche Ansicht - wenn man Dinge wie Pulsruhe/Sauerstoffsättigung usw. in Betracht zieht)

Ich selber stimme dir vollkommen zu, dass ein kontinuierlich gleichmäßiger Schussablauf das A und O und bei weitem wichtiger ist.

Eventuell ist eine Umstellung der Atemtechnik aber auch ein wirksames Mittel, um das Schussgefühl und vielleicht die Schussergebnisse noch zu verbessern, wenn man sich erstmal umgewöhnt hat. Du selber scheinst es dir ja von Anfang an "richtig" angewöhnt zu haben und hast damit theoretisch (ja klar ... nur theoretisch^^) schon einen kleinen Vorteil.

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

Material

Beitrag von Tower » 08.02.2006, 17:20

Da das Thema Atemkontrolle auch in anderen Sportarten relevant ist, hier ein Link zu einer Arbeit über "Die Rolle der Atemkontrolle im Kendo". Es handelt sich um die Übersetzung der Serie "The Role of Breath Control", die Steven Harwood nach und nach im Kendo World Magazine veröffentlichte.


Atemkontrolle


Ist auch für Kyudoka und Bogenschützen interessant und natürlich für jeden der "Martial Arts" jedweder Art betreibt.

.
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

Der Steppenreiter

Atemkontrolle

Beitrag von Der Steppenreiter » 08.02.2006, 22:11

Sehr wichtiges Thema und gute Beiträge. Ja bei Anstrengung Ausatmen, klingt zwar verrückt hilft tatsächlich.

Zudem hilft der Atem beim Wiederfinden der inneren Mitte und nur daraus, kann man gelassen, schnell reagieren und unbeteiligt lösen.

Ausatmen das ist der Weg...

AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Beitrag von AZraEL » 08.02.2006, 22:27

ausatmen ist vor allem eine aktion, in der der körper keine muskeln beansprucht, es geschicht völlig passiv. einatmen hingegen funktioniert nur durch das zusammenspiel verschiedener muskeln, und das anhalten der luft geht dementsprechend nur mit der dazugehörigen muskelanspannung. um sich also absolut auf etwas anderes konzentrieren zu können, sollte der körper maximal entspannt sein, also auch im ausgeatmeten zustand. so erkläre mich mir das zumindest.
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?

Antworten

Zurück zu „Technik“