Brillenträger mit Problemen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
kojote
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 305
Registriert: 11.12.2004, 09:04

Brillenträger mit Problemen

Beitrag von kojote » 12.05.2005, 14:16

Hallo FCler,

Da ich brillenträger bin und mit Kontaktlinsen nichts anfangen kann habe ich ein risiges Problem.
Beim Auszug ziehe ich mir die Sehne immer vor die Brille, das hat zur Folge daß sich immer etwas Wachs auf ihr niederlässt;D

Nach einigen Schüssen irritiert mich das Wachs, und ich muss meine Brille putzen was sich mit Wachs drauf nicht immer als einfach darstellt.
Meine Technik werde ich mir aber nicht umgewöhnen.

Gibt es Schützen die das gleiche Problem mit mir teilen und wenn ja wie habt ihr das gelöst?



Gruß, Kojo
>>>Das Ziel zu treffen ist das Ziel<<<

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1539
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Beitrag von mbf » 12.05.2005, 14:23

Wenn Du mit der Sehne an die Brille kommst, sehe ich nicht viel andere Möglichkeiten. Geht eine andere, kleinere Brille?

Ich habe aus genau diesem Grund meinen Stil gewählt: Zeigefinger am Mindwinkel, statt des so oft beworbenen Mittelfingers. Das ist auch keine große Umstellung.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 12.05.2005, 14:24

Wenn du immer gleich ausziehst, mach doch einen 4 cm langen Streifen Klebepflaster dort um die Sehne, wo sie an die Brille kommt. Das dürfte die Sehne nicht beeinträchtigen, schützt aber die Gläser vor Wachs...

Alternativ ein winziges Stück Damenstrumpf drumwickeln, und oben und unten mit Zwirn sichern 8-) 8-)

Edit: da gibts noch was, wie heißt das gleich... Schrumpfschlauch? vielleicht funzt das auch (wobei wickeln besser ist, wg. der Sehnenöhrchen)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

HolunderWunder
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1123
Registriert: 28.03.2005, 21:09

Beitrag von HolunderWunder » 12.05.2005, 14:25

hi kojote.

ich trage auch brille, habe das problem aber nicht wirklich. kommt vielleicht auch immer drauf an, wieviel dreck schon vor dem schiessen drauf war :D nee, ernsthaft, ich ziehe bis ca. mundwinkel und halte den bogen (da ohne pfeilauflage) immer etwas schräg (also von der brille weg).

aber mal der logik folgend: wenn du deine technik nicht änderst und nicht ständig brilleputzen willst, und wahrscheinlich auch keine neue brille haben möchtest werden die möglichkeiten langsam eher dünne, oder? wie ich das sehe wirst du in deinem falle wohl einen tod sterben müssen. aber tröste dich, du hast wenigstens die auswahl :D


gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D

kojote
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 305
Registriert: 11.12.2004, 09:04

Beitrag von kojote » 12.05.2005, 14:30

@mbf,

das mit den Zeigefinger werd ich mal versuchen, ich habe früher so geschossen aber dann auf Mittelfinger umgestellt.

Ich habe mit dem Mittlelfinger irgendwie mehr Auszug.



Gruß, Kojo
>>>Das Ziel zu treffen ist das Ziel<<<

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

RE:

Beitrag von geomar » 12.05.2005, 14:57

Original geschrieben von shewolf
...
Alternativ ein winziges Stück Damenstrumpf drumwickeln, und oben und unten mit Zwirn sichern 8-) 8-)
...



Hm - da jibbet doch bei Karstadt oder im Erotikversand spezielle Halter für Damenstrümpfe, wenn ich nicht irre, sieht doch gleich viel schicker aus... :lalala
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

nordwandclimber
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 409
Registriert: 08.09.2004, 12:19

Lasern

Beitrag von nordwandclimber » 12.05.2005, 15:11

eine weitere Möglichkeit wäre sich die Augen lasern zu lassen (nicht mit einem Laserschwert von Meister Joda :o )
Ne Freundin hat sich so ihre Sehschwäche beheben lassen und ist voll begeistert.
Einen Haken gibt es aber:
- Noch keine Langzeiterfahrung (sonst hätte das meine Frau auch schon gemacht)
- noch ziemlich teuer (4stelliger Betrag)

Oder Du stellst auf Zeigefinger um und besorgst Dir stärkere Wurfarme für Deinen Bob Lee :D um den kürzeren Auszug zu kompensieren. Ist vermutlich billiger....

Eine weitere Möglichkeit wäre kleine Alkopads dabei zu haben wie sie in der Elektronik verwendet werden um Kontakte oder Schreib/Leseköpfe zu reinigen. Das löst das Wachs recht schnell an und die Brille wird sauber.

Gruss,
NWC

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 12.05.2005, 15:30

Ich ziehe einfach nicht so weit, dass die Sehne die Brille berührt! Daher no prob...

Reine Gewöhnungssache...

Rabe

merdman2
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 964
Registriert: 31.08.2004, 12:44

Beitrag von merdman2 » 12.05.2005, 17:20

Komisch, ich schieß auch mit Brille, aber dieses Problem hatte ich noch nie.
Ich habe allerdings eine ziemlich kleine Brille.
Da ich den Bogen auch immer leicht schräg halte, sonst fällt der Pfeil von der Auflage, kommt die Sehne gar nicht an die Gläser.
Bei mir kein Unterscheid ob ich mit oder ohne Brille schieße, außer dass es ohne doch etwas unscharf wird :)

Moonshadow
Full Member
Full Member
Beiträge: 203
Registriert: 02.08.2004, 00:34

Brille oder nicht Brille

Beitrag von Moonshadow » 12.05.2005, 18:53

Moin Kojote,

schon mal ohne Brille versucht?

Leider weis ich nicht, wie gut oder schlecht du ohne Brille siehst. Ich selber müsste normalerweise auch immer eine Brille tragen. Da sie mich aber bei vielen Dingen stört, habe ich mir schon vor langer zeit angewöhnt sie nur dann zu tragen, wenn es ohne nicht geht. Also beim Lesen, feinen Bastelarbeiten, Schreiben, Malen / Zeichnen usw. Bogenschießen und ähnliches mache ich grundsätzlich ohne Brille. Allerdings bin ich auch weit- und nicht kurzsichtig.

:D

Moohshaddow
Der Narr ist nicht nur Gaukler und Possenreißer, oft versüßt er mit seinem Schabernack die bittere Wahrheit.

meggan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 315
Registriert: 20.04.2005, 10:45

Beitrag von meggan » 13.05.2005, 12:19

@kojote

um das pflaster nochmal aufzugreifen klebe es doch dort über die brille wo die sehne sie berührt und dann gewöhn dich an den dunklen fleck im sicht feld :D

aber du hast dann kein wachs mehr auf der brille
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)

Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.

NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 591
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER » 13.05.2005, 14:09

Sehne aufspannen, an der Stelle einen langen Faden doppelt rumschlingen, straff anziehen, den Bereich hoch und runter fahren und ab ist das Wachs. Die meisten haben eh zuviel Wachs auf der Sehne.
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB

Taubert
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Taubert » 16.05.2005, 14:33

Monokel? :o

Schuetze
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 07.04.2005, 15:49

Beitrag von Schuetze » 16.05.2005, 14:56

Klar. Oder gleich mit geschlossenen Augen schießen! Prima Training für das schießen bei Nacht!

Aber ich würd mal versuchen den Bogen etwas schräg zu halten.
Eder vill jag gifva f?rgyllande sv?rd
Som klingar utaf femton guldringar
Och strida huru I strida vill
Stridplatsen skolen i v?l vinna

Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Frank » 16.05.2005, 15:13

Am Samtag gabs auf der Eresburg auch mal Regen. Meine Brille war nur beschlagen und ich hab mich geärgert, daß ich nicht längst auf Kontaklinsen umgestiegen bin.
Nun, ich hab komplett ohne Brille geschossen und besser als ja zuvor, allerdings hab ich auch nur Gläser so bei knapp zwei (glaub ich).

Antworten

Zurück zu „Technik“