lehrbuch? oder: Die Bogengilde und ich

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Filnek
Full Member
Full Member
Beiträge: 144
Registriert: 25.07.2004, 00:36

lehrbuch? oder: Die Bogengilde und ich

Beitrag von Filnek » 15.10.2004, 20:40

pax vobiscum, waffenbrüder!

habe meinen 45-pfünder longbow jetzt erhalten und suche ein gutes lehrbuch bezüglich der schusstechnik bei einem solchen bogen.

habe zwar schon mit einem recurve-takedown in der gegend rumgebolzt, ist aber deutlich anders, wenn man plötzlich von 20 pfund auf 45 wechselt und auf einmal das bogenfenster weg ist und man mit selbstgebauten holzpfeilen schiesst, daher die frage nach dem lehrbuch...


tausend dank für eure geduldige hilfe

Filnek
- IN LUCE DOMINI REMANETE! -

Authomas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 850
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Authomas » 15.10.2004, 20:44

Traditionelles Bogenschießen von Vorderegger ist m.W. durchaus empfehlenswert >Klick mich .

Allerdings bin ich der Meinung, dass kein noch so gutes Buch einen Menschen ersetzen kann, der einem sagt was man falsch macht - zu wissen, wie es theoretisch geht und das auch tatsächlich in der Haltung umzusetzen sind halt doch zwei ganz verschiedene Sachen.

Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)

Filnek
Full Member
Full Member
Beiträge: 144
Registriert: 25.07.2004, 00:36

Beitrag von Filnek » 15.10.2004, 21:46

ok. angenommen, ich möchte mich an jemanden wenden, der sich mit sowas auskennt - wohin gehe ich? bogensportverein? bogenschiessplatz? ich habe keine ahnung! gibt es einen meister in der nähe von düsseldorf, der eventuell einen ergebenen schüler aus ritterlichem hause unter seine fittiche nehmen würde?

Filnek
- IN LUCE DOMINI REMANETE! -

AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Beitrag von AZraEL » 16.10.2004, 19:33

hey junger padawan... 8-)

deine plz sagt mir dass du aus meerbusch kommst? ich bin kaarster. ich bin zwar selber kein mitglied, aber ich denke es ist kein problem wenn du samstags mal mit nach wuppertal kommst, um auf dem gelände von dem verein zu schießen, in dem auch der marty mitglied ist. alles korrekte leute, da kann dir sicherlich bei all deinen bogentechnischen problemen geholfen werden. haben meinen bruder und mich auch sehr nett aufgenommen.
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?

Filnek
Full Member
Full Member
Beiträge: 144
Registriert: 25.07.2004, 00:36

Beitrag von Filnek » 17.10.2004, 02:30

ou! das klingt interessant! hast du zufälligerweise irgendwo eine adresse rumfliegen? konnte spontan im netz nix finden!

Filnek
- IN LUCE DOMINI REMANETE! -

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 17.10.2004, 07:43

@Filnek

Du bist dir sicher, daß Du gleich den Sprung von 20# auf 45# machen willst? ;(

Ich meine, falls Du einen englischen Langbogen hast ist der Unterschied zwischen Recurve und LB bei gleichem schon nicht ganz ohne.

Vielleicht kannst Du Dir ja noch so einen Bogen mit einem Zuggewicht dazwischen (30-35#) zu Trainingszwecken ausleien, damits nicht zu arg im Gebälk kracht und man sich nicht unbedingt gleich irgendwas kaput macht... 8-|
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Filnek
Full Member
Full Member
Beiträge: 144
Registriert: 25.07.2004, 00:36

Beitrag von Filnek » 18.10.2004, 22:31

pax vobiscum, mongol!

ich habe vor einigen tagen den 45er erhalten und hab mir ein paar saubuckel dazugebaut - waaaahnsinnig geil! :D
gut. ich bin rechtshänder, lege also den pfeil auf der linken seite des fensterlosen bogens auf - ergo ziehen die pfeile noch etwas nach links - das gibt sich aber. sieh dir mal meine usergalerie an. hab da ein paar pix reingestellt. ich photographiere meinen ersten halben satz pfeile und meinen stolzen 45er natürlich auch noch mal separat, aber dazu muss ich immer mutters digicam klauen. hab meine in naher vergangenheit in die ewigen jagdgründe geschickt.

was ich sagen will - der umstieg auf das andere zuggewicht macht mir gar nichts. ich lasse den bogen am tag ein paar stunden gespannt liegen, spanne häufiger auf und ab und ziehe die sehne gelegentlich ohne pfeil ein paar mal, einfach zum training - ich merke, wie der bogen weicher wird, obgleich er nicht an kraft verliert.

Filnek
- IN LUCE DOMINI REMANETE! -

AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Beitrag von AZraEL » 18.10.2004, 22:57

www.bogengil.de

ist die hp von dem verein. für nähere informationen schreib dem marty doch einfach mal eine im.
bist du mobil?
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?

Filnek
Full Member
Full Member
Beiträge: 144
Registriert: 25.07.2004, 00:36

Beitrag von Filnek » 19.10.2004, 21:43

yup. in der tat bin ich mobil... ich werde mal marty schreiben - und dann am samstag mal vorbeischauen. vielleicht noch nicht schiessen. trainiere gerade auf 20 m - aber bisher mit mässigem erfolg (wen wunderts - habe erst gut 50 schüsse gemacht...).

Filnek
- IN LUCE DOMINI REMANETE! -

AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Beitrag von AZraEL » 20.10.2004, 00:14

"net quatsche, schiesse!" würd der tower jetzt sagen. trainieren kannst du auch da, dafür ist es ja ein trainingsgelände. mit mehreren leuten zusammen schießen macht auch viel mehr spaß als alleine auf immer das gleiche ziel. also...hoffe ich seh dich am samstag.

gruß, christian
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?

Filnek
Full Member
Full Member
Beiträge: 144
Registriert: 25.07.2004, 00:36

Beitrag von Filnek » 20.10.2004, 22:45

äh... bin mir leider nicht ganz sicher, wann ich kommen kann. omma hat geburtstag (und wohnt leider im westerwald. warum muss ich mit 19 NOCH ZU MEINER OMMA?!). hab meinen pfeilbestand heute auf 3 pope&young mit gespleisster feder und 5 saubuckel aus durchgehendem truthahn aufgestockt... ok, ich hab auch noch nen gespleissten old english, aber das ist mein erster pfeil, der ist mir zu schade zum schiessen. der hängt eines tages im museum: "mit diesem pfeil nahm ers von den reichen und gabs den armen. und zwar mit einem einzigen schuss - wie auch immer er das angestellt haben mag."
:D :D :D
mann, tun mir die pranken weh... ich spür zwischen daumen und kleinem finger der rechten hand GAR NIX MEHR. da baumeln jetzt, wo einst prachtvolle finger standen, ein paar blutige stümpfe... tja. schiesshandschuhe sind eine lohnende investition.

Filnek
- IN LUCE DOMINI REMANETE! -

AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Beitrag von AZraEL » 20.10.2004, 23:17

gut...solltest deinen "bestand" vielleicht noch etwas aufstocken. bruch ist nämlich die regel..ich hab an einem tag mal 9 pfeile zerlegt, und es existiert die sage vom legendären bruchking, der an einem tag mal 18 pfeile zerschossen haben soll ;( . kannst ja noch bescheid sagen ob du diesen samstag schon kommst....

;-)
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?

Filnek
Full Member
Full Member
Beiträge: 144
Registriert: 25.07.2004, 00:36

Beitrag von Filnek » 21.10.2004, 23:50

sieht ganz schlecht aus. ganz ganz schlecht. samstag geht überhauptnicht. muss um 11 uhr im westerwald auf der matte stehen und bin, so gott will, hoffentlich gegen 11 uhr abends auch wieder zu hause...

sagt mal... was ganz anderes. hat einer von euch die möglichkeit an ein grösseres transportfahrzeug ranzukommen? - ich stell die frage besser anders: würde es jemanden stören, wenn ich demnächst mal mit meiner balliste auf dem schiessübungsplatz anrücke?


Filnek

ach ja, bevor ichs vergesse - noch zwei andere sachen - schiesst ihr auch mal sonntags?
8-| -was? keiner da?
und, ist es erlaubt, seine eigenen ziele mitzubringen? ich würde nämlich gerne "bruch" vermeiden, indem ich meinen pfeilfreundlichen schießsack in die pflicht nehme...
- IN LUCE DOMINI REMANETE! -

Filnek
Full Member
Full Member
Beiträge: 144
Registriert: 25.07.2004, 00:36

SAMSTAAAAG!! YAAAAHHH!!

Beitrag von Filnek » 28.10.2004, 11:38

sagt mal, wie siehts aus? seid ihr samstag wieder dabei?

Filnek
- IN LUCE DOMINI REMANETE! -

AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Beitrag von AZraEL » 28.10.2004, 13:03

also ich für meinen teil bin samstag nicht da. bin auf nem lustigen volleyballturnier mit meinem schützenverein :) .
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?

Antworten

Zurück zu „Technik“