probleme beim zielen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
leux
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 14.04.2004, 03:15

probleme beim zielen

Beitrag von leux » 14.06.2004, 00:42

Hallo
Ich war letzten Sonntag an einem Turnier und hatte 259 Punkte gemacht.Ich hätte mehr Punkte machen können wenn ich genau wüsste wo ich zielen muss,ich weiss nie wo die kills sind am Tier.Meine Frage ist wer kann mir sagen wo ich eine Tabelle mit den kills von den Tiere Besorgen kann oder im Internet Downloads kann?ich wäre froh wenn ich diese kills erlernen kann so das ich an die Turniere mehr Punkte machen kann.:o
Ich Gr?sse alle Bogenschiessen Fans und immer alles Kill.

Vardaephel
Full Member
Full Member
Beiträge: 104
Registriert: 28.04.2004, 15:11

Beitrag von Vardaephel » 14.06.2004, 03:24

Hallo leux,
Ich glaube, du müsstest einen halben Aktenkoffer mit in den Parcours nehmen, um die Daten aller 3D-Tier Hersteller und deren Produktpalette dabei zu haben. Ganz zu schweigen von dem Problem das Ziel erst mal zu Identifizieren, und es dem richtigen Hersteller zu zuordnen. Sollte es nun ein selbstgebautes Ziel sein, das es zu im Kill treffen zu gilt, kann dir im Grunde nur der Ersteller weiter helfen..
Soweit ich weiß, gibt es Schießkarten von McKenzie, auf denen markiert ist, wo das Kill liegen sollte, aber darauf würde ich mich, wenn es kein McKenzie Ziel ist, auf das geschossen wird, nicht verlassen. Pauschal kann man sagen, dass das Kill in etwa im Brust Bereich liegt. Dort, wo man sich für gewöhnlich das Herz hindenken würde. Sieh dir doch einfach ein paar Bilder von 3D-Tieren in Online-Shops oder Katalogen an, da erkennt man es meistens.
Der Rest ist halt instinktives Schießen. 8-)

Alternativ wäre wohl ein Fehrnglas. ;-)
Microsoft gives you Windows,
Linux gives you a whole house!

Azmodhan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 269
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Azmodhan » 14.06.2004, 03:48

@leux...

hmm... dafür solltest Du Dir bewusst machen, wo bei fast allen Säugetieren und Vögeln das Herz und die Lunge liegt...
Der generelle Bauplan ist gleich und auf fast alle Targets kopierbar.
>>>TrueMetalWarrior<<<

Benutzeravatar
york
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 842
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Faustregel:

Beitrag von york » 14.06.2004, 15:30

Als Faustregel kannst du folgendes nehmen:

Das Kill befindet sich genau im Achsenschnittpunkt vom hinteren Ende des Vorderlaufes und des Weidlochs.

Bild
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 14.06.2004, 16:16

...es wäre ja auch schlimm, wenn wir auf dem Ziel demnächst alle einen roten Punkt hätten :) :)

Ist ja in der Natur auch nicht anders.. ich gebe Dir aber recht, das die Kills teilweise kaum erkennbar sind.. und wenn dann die Tiere noch abgezeichnet wirds noch schwieriger.

Verlass Dich auf Deinen Instinkt

Werner
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 263
Registriert: 02.05.2004, 22:48

Verlass Dich auf Deinen Instinkt

Beitrag von Werner » 14.06.2004, 22:25

Ich kann mich John Longbow nur anschließen. Auf den Turnieren rennen schon genug Leute mit Listen, Tabellen etc. rum.
Fernglas wird auch nicht überall gerne gesehen (sorry Blakkarsson).

Punkte allein machen auch nicht glücklich...
;-)
Imagine...

Vardaephel
Full Member
Full Member
Beiträge: 104
Registriert: 28.04.2004, 15:11

Beitrag von Vardaephel » 15.06.2004, 00:10

Werner: Kein Grund dich zu entschuldigen. Ich sagte ja nur, dass es eine Alternative sei, ganz zu schweigen von meiner persönlichen Meinung zu Ferngläsern (oder auch Schießkarten).
Microsoft gives you Windows,
Linux gives you a whole house!

leux
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 14.04.2004, 03:15

Guter Tip

Beitrag von leux » 15.06.2004, 00:20

Hallo Jork
Dein Tip mit den Target und Bild hat mich sehr geholfen zu verstehen das jedes Tier etwa immer am gleichen Punkt das ziel hat.;-) ich werde von jetzt an versuchen den Pfeil immer etwa am gleichen Punkt zu schiessen >>>------>
Ich Gr?sse alle Bogenschiessen Fans und immer alles Kill.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8691
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Punkte machen

Beitrag von Snake-Jo » 15.08.2004, 10:32

Ich gebe es offen zu: Ich gehe auf ein Turnier, um mich dem Wettkampf zu stlen und schieße, so gut ich kann und möchte auch entsprechend so viele Punkte haben, wie möglich! :D
Für mich schießn kann ich zu Hause sehr gut, da brauch ich nicht auf ein Turnier fahren.
@Jork Das Schema hilft einem grundsätzlich weiter, aber es gibt auch ganz seltsame Eigenbauten mit Killzonen, die kein Mensch kennen kann. Ich habe da oskure "Killzone" bei Mäusen und Spinnen und Schlangen erlebt....und das als Biologe! :D :D :D
Wer hier treffen will, nimmt ein Fernglas! In der heutigen Zeit schieße ich mit einer modernen Dacron-Sehne und darf dann die Optik nicht verteufeln, sonnst kann ich gleich meine Brille zuhause lassen. Also mein Tipp: Bei Turnieren mit Eigenbauten ein Fernglas bemutzen, wie es auch jeder Bogenjäger durchaus verwenden kann.
Ferngläser ohne Entfernungsmessung sind erlaubt.
Sonst ist die Enttäuschung groß, wenn man die Kobra sauber in den Kopf geschossen hat, sie aber eine kleine Killzone am Hals hat, die man nicht sehen konnte.

Antworten

Zurück zu „Technik“