Instinktives Bogenschiessen....

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Instinktives Bogenschiessen....

Beitrag von Archiv » 04.03.2004, 22:07

... in zwei Tagen lernen, ist das möglich???
Bin über dieses Angebot bei ebay gestolpert und stutzig macht mich, das der nick des Verkäufers "stegmeier" ist, aber der Kurs auf Uwe Beier läuft...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3663374931

Kennt irgendjemand hier diesen Anbieter?

lg - Wuz

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 04.03.2004, 22:59

Hallo Chuniza,

das mit dem instinktiv steht im Titel:
"Kurse zum Instinktiven Bogenschießen"
Und wenn der U.B. Stegmeyer-Fan ist, sollte er seinen Nick mit "Y" wählen...

@benz - what the hell ist §3.5 ? Ich bin neu hier und habe null Bock auf Backstage, wenn ich das mal neudeutsch so sagen darf ;-))

lg - Christine

PS - habs gerade nachgelesen und finde nicht, das meine Frage was mit "Übler Nachrede" zu tun hat, ich stelle nur Fragen zu einem öffentlich zugänglichen Angebot

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 04.03.2004, 23:02

@wuz
Erstmal herzlich willkomen hier bei uns.

Laß dich durch die Hinweise auf Paragraphen nicht irritieren, das legt sich wieder. ;-)
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

jaberwok

Beitrag von jaberwok » 04.03.2004, 23:09

Hallo ! Herzlich Willkommen bei FC wuz!

Ich kann eigentlich den Vorrednern/-schreibern nur Recht geben. Es ist ziemlich unwahrscheinlich das es jemand gibt, der einem das IBS in 2 Tagen beibringt. Im weitesten Sinne denke ich wird es so ablaufen wie Chuniza es skizziert hat. Dabei will ich nichts über die Qualität des angebotenen Kurses sagen, aber ob ich einen solchen Kurs über Ebay buchen/steigern/kaufen würde wage ich mal zu bezweifeln...
Der Herr der ein Geschäftspartner des anderen war (der der nicht im Zusammenhang mit dem Kurs genannt wird ;) ) vertreibt u.a. ein Video zu diesem Thema, das bei einem solchen Kurs aufgenommen wurde. Darauf kann man sich IMO sehr gut ein Bild machen, welche und vor allem wie Inhalte in einem solchen Kurs vermittelt werden.
Du kannst Dich ja mal an STEINMANN wenden, der einen solchen Kurs besucht hat.

@ Benz: Ich spreche Dir hiermit ein ausgesprochenes Lob aus, ob der eleganten Umschiffung gefääääährlicher Klippen! :D sehr löblich ! :))

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 04.03.2004, 23:16

Die Grundbegriffe des Bogenschießens kann man in zwei Tagen lernen, die Grundbegriffe des instinktiven Schießens auch. Um dann aber richtig instinktiv schießen zu können, muss man lange üben (manche üben ein Leben lang). Wenn du erfahrene Schützen/innen (es werden hier keine Namen genannt!) kennst, welche bereit sind dir das Schießen zu erklären, dann sparst du zwei Tage in Coburg und obendrein noch 130,- Euro.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

sorry

Beitrag von Archiv » 04.03.2004, 23:19

@jaberwok
vielen Dank
Ich hatte meinen Beitrag schon vor Deinem post gelöscht, war mir zu heiß.
benz

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 04.03.2004, 23:28

Und ich dachte schon, mein Compi spinnt jetzt völlig...
@benz - wenn Dein posting Deiner Meinung nach okay war, wo liegt das Problem?

glg - Wuz

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

hmmm...

Beitrag von Ravenheart » 05.03.2004, 00:16

Es gibt ja seh unterschiedliche "Lerntypen"...
Der/die Eine lernt besser "by doing", Der/die Andere mit Anleitung.

Ich finde nicht, dass man einen Anfängerkurs machen muss, aber wem's hilft? Und sei es nur, um die Einstiegshemmungen zu überwinden... warum nicht?

Sollte aber bei einem renommierten Lehrer stattfinden, und DAS war ja die Frage, nicht das OB...

Rabe

P.S.: Die Regeln treiben ganz schöne Blüten...8-|

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

@wuz

Beitrag von Archiv » 05.03.2004, 01:04

Ich wollte mit meiner PM nicht ausdrücken, daß Deine Frage unangebracht sei, sondern daß ich sie nicht beantworten kann, weil ich sonst hier übel über jemanden herziehen würde und ich war gespannt darauf wie andere damit umgehen. Ich hatte mich wirklich schlecht ausgedrückt. Ich denke ich werde wirklich alt, wenn ich mir selber einen Maulkorb verpaß, aber ich hatte halt das Gefühl, daß es u.U. andere ausbaden müssen, wenn ich hier meine Meinung zu Geschäftspraktiken äußere, meine Meinung dazu, wie man mit Bedürfnissen von Menschen etwas zu lernen und dabei etwas Glück und Zufriedenheit zu finden, Geld verdienen kann. Ich wollte Dir bestimmt keinen Maulkorb verpassen im Gegenteil, nur diese Namensnennung in Verbindung mit dem bevorstehenden Vollmond hat mich ungefähr so cool sein lassen
:motz :bash

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Beitrag von Marty » 05.03.2004, 01:56

Hilfe ich bin verwirrt.

Meiner bescheidenen Meinung nach reichen zwei Tage bestimmt aus, um mal zu schauen wie Bogenschießen so ist. Um es zu "lernen" bedarf es längerer Zeit. Dafür sind Vereine da. In Vereinen kannst Du auch ausprobieren wie Bogenschiessen so ist. Meistens kostenlos oder gegen einen kleinen Obulus.

Das gilt auch für andere Bereiche, wie z.B. Bogenbauseminare. Wenn man einen hinter sich hat, kann man noch lange keinen Bogen bauen. Man hat gesehen/gelernt/gezeigt bekommen wie das geht. Das Können kommt mit der Zeit, sofern man dran bleibt und weiter macht.
Amicus certus in re incerta cernitur

Cowboy
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 26.12.2003, 19:09

Definition Instinktives Bogenschießen

Beitrag von Cowboy » 05.03.2004, 07:11

Gibt es eigentlich eine "übliche" Definition des IBS? Sad wäre doch wichtig.

Also für mich ist...

Steinewerfen instinktiv, da nicht direkt gezielt wird...

einen Fußball zu schießen eher instinktiv...

Schießen nach Kassai instinktiv, da die Bogenposition ein Zielen nicht direkt zulässt.

Nicht instinktiv ist...

Gewehr schießen, wenn mit Zielvorrichtungen gearbeitet wird...

Bogenschießen, wenn über den Handrücken gezielt (mit dem Auge peilen) wird.

Insofern kann man an 2 Tagen die Prinzipien des IBS gut lernen, bis der Instinkt funktioniert... :D :D ... das dauert

Das ist übrigens keine Wertung:knuddel

Cowboy
[url=http://www.foren.de/system/user_thies_b.html]
GENTLE-HORSE-FORUM[/url]

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Juergen Becht » 05.03.2004, 08:12

Ist Uwe Beier nicht ein (ehemaliger ?) Mitarbeiter von Bogensport-Bodnik ?

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

Beitrag von Tower » 05.03.2004, 09:05

Instinktiv Schiessen - oder eher intuitiv, denn ein Bogenschiess-Instinkt existiert wohl eher nicht - funktioniert wie die Beherrschung von Kampfsporttechniken. Duch das Wiederholen von Bewegungsabläufen werden diese den jeweiligen Muskelgruppen und dem Gehirn beigebracht. Beim Kampfsport kann man davon ausgehen, dass nach ca. 10.000 Kombinationen diese Bewegung sitzt, das Gehirn hat dann viele verschiedene Abläufe gespeichert und kann die Bewegung ohne den Umweg über den Zensor des "wachen Verstandes" viel effektiver und schneller ausführen lassen (eher ein Reflex als Instinkt).
Da kommen wir wieder zu dem bereits vor einigen Monaten in einem Thread besprochenen Begriff der Muskelerinnerung.
http://www.fletchers-corner.de/portal/forumview_showthread_threadid_1356.html

Fazit: Ein Wochenende ist zum schnuppern. Lernen kann man nur durch Training und das dauert.

Und weil ich es nicht lassen kann:

Instinkt, der; -[e]s, -e (angeborene Verhaltensweise [bes. bei Tieren]; auch für sicheres Gefühl)
Intuition, die; -, -en (Eingebung, ahnendes Erfassen; unmittelbare Erkenntnis [ohne Reflexion])
Reflex, der; -es, -e (Widerschein, Rückstrahlung zerstreuten Lichts; unwillkürliches Ansprechen auf einen Reiz)

Mag es jeder nennen wie er will, ich glaube wir wissen auch so was gemeint ist und es macht Spaß!
:D :D

J.R.
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 14.01.2004, 22:26

Zwei-Tageskurse Bogenschießen

Beitrag von Kettensprenger » 05.03.2004, 09:48

In zwei Tagen kann doch die Intuition so geweckt bzw. geschärft werden, dass man Freude am Schießen hat. In zwei Tagen kann man sicherlich auch die Instinkte so ansprechen, dass der Schütze weiterhin üben will und seine Fähigkeiten ausbauen will.

Von daher betrachtet, haben meiner Meinung nach (Schnupper-)Kurse über zwei Tage schon ihre Berechtigung, sofern es wirklich unter sachkundiger Anleitung geschieht. Ob ich mir die aber bei ebay "ersteigern" kann (muss), wage ich doch mal für mich selbst zu bezweifeln.
scio nescio

Uli
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 632
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Uli » 05.03.2004, 10:47

Ich bin der Meinung, man kann bei einem solchen 2-Tageskurs schon einiges lernen. Voraussetzung ist natürlich eine absolut fachkundige Anleitung. Ein Beispiel aus eigener Erfahrung,
allerdings auf einem anderen Gebiet, nämlich Motorradfahren. Ich hatte 10 Jahre Fahrpraxis und dachte ich kann fahren. Dann habe ich doch mal ein Eintagessicherheitstraining mitgemacht. Unter Anleitung habe ich noch unheimlich viel dazulernen können. Durch selbständiges Training muss man dann allerdings die gelernten Sachen vertiefen und festigen. Ansonsten kann man sich den Kurs sparen.

Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!

Antworten

Zurück zu „Technik“