Auszugslänge

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Creb
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Auszugslänge

Beitrag von Creb » 26.02.2003, 20:43

Hallo alle zusammen.

Hab jetzt mal nee Frage zur Auszugslänge.
Wonach richtet sich die A. eigentlich genau?
Pfeillänge,Körpergrösse?

Taubert
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Auszugslänge

Beitrag von Taubert » 26.02.2003, 21:00

Die Auszugslänge richtet sich nach verschiedenen Grössen. Zum einen sind es Deine Körpermasse (besonders die Armlänge), dann der Ort Deines Ankerpunktes (Mund, Wange, Ohr, Brust) und das entsprechende Zusammenspiel (z.B. gestreckter vs. leicht gebeugter Bogenarm, Winkel des Bogenarmes vor dem Körper). Wenn die Pfeillänge kurz ist, begrenzt sie die Länge des Auszuges. Manche Bögen sind für eine maximale Auszugslänge begrenzt, sollten also nicht übermässig weit ausgezogen werden (Bruchgefahr).
Weiterhin wird die mögliche Auszugslänge von der Elastizität des Bogens und der Länge der Bogenarme mitbestimmt.      

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Auszugslänge

Beitrag von Juergen Becht » 27.02.2003, 08:35

richte aber nicht die Auszugslänge nach der Länge deiner Pfeile !
Erst die Auszugslänge ermitteln, dann die Pfeile auf diesen Auszug abstimmen.

haynrych
Full Member
Full Member
Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Auszugslänge

Beitrag von haynrych » 27.02.2003, 13:25

Achtung ! Jetzt kommt eine unqualifizierte Frage! ;-)
Ich habe irgendwo gelesen, dass die optimale Auszugslänge eines Bogens im Verhältnis zu seiner Gesamtlänge steht - so irgenwas von 6/13 oder so. Weiss da jemand was genaueres?

Es ght mir um die Dimensionierung von Armbrustbögen. Da steht die Auszugslänge von anfang an fest und der Bogen müsste entsprechen in der Länge angepasst werden.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Auszugslänge

Beitrag von Archiv » 27.02.2003, 16:59

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Auszugslänge x 2 + 10'' die  optimale Länge für Holzbögen ist. Die Bögen sollen dann optimale Leistungskurven haben (Schnelligkeit  und Stacking sind ausgewogen)und nicht zuviel Stringfollow bekommen, da sie nirgends überbeansprucht werden. Bei 28'' Auszug kommt man dementsprechend auf 66''. Bei dem 6/13 Anteil kommt man auf über 30'' Auszug. 30'' Auszug is wahrscheinlich für die meisten Holzbögen mit 66'' Länge schon mächtig viel.
Die Erfahrung hat mir aber bisher gezeigt, das gerade in den Grenzbereichen ordentlich viel Leistung schlummert. Mein momentaner Bogen hat kanpp 61'' bei 27 '' Auszug. Ausserdem habe ich noch einen kurzen Bogen mit 52 '' und einem Auszug von 26''. Dieser Bogen hat zwar eine Menge Stacking auf den letzten Zoll Auszug, aber er ist dafür auch schnell. Beide passen nicht zu der oben angegeben Faustformel.

Das Material der Wurfarme spielt wahrscheinlich die grösste Rolle (siehe Reiterbögen und Hornbögen)

Da bei einem Armbrustbogen das Stacking eine eher untergeordnete Rolle spielt, kann man die Faustformeln wahrscheinlich noch gut zu kürzeren Wurfarmen hin frisieren.

haynrych
Full Member
Full Member
Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Auszugslänge

Beitrag von haynrych » 27.02.2003, 17:28

Vielen Dank Snake!
Die Fachterminie sind mir noch nicht so ganz geläufig.
Auszuslänge ist der Abstand von Bogenvorderseite (Bauch?) bis Sehne/Nockpunkt - oder? Inkl. Standhöhe (Abstand Sehne zu Bogenbauch wenn nicht ausgezogen?)?
Stacking ist der sog. Handschock?

haynrych
Full Member
Full Member
Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Auszugslänge

Beitrag von haynrych » 27.02.2003, 17:45

Die Auszugslänge ist der Weg der Sehne vom aufgespannten zum ausgezogenen Bogen. Die Standhöhe wird normalerweise vom der Innenseite Griffstücks bis zur Sehne (nicht ausgezogen) gemessen.

Natürlich hat die maximale Auszugslänge auch mit der Bauweise des Bogens zu tun. Ein Skytischer Reiterbogen hat zum Beispiel eine Gesamtlänge von 50" (rechnet man nur die reinen Wurfarme ohne Siyahas, sind es nur noch 45") bei einem maximalen Auszug von 32".
Bei einem Recurve rechnet man die benötigte Länge grob mit Auszugslänge+40" (kann sich auch schon wieder geändert haben; war vor 20 Jahren so).

Jeder Bogen entwickelt seine Kraft aber erst mit einem bestimmten Auszug. Sie benötigen also auch einen Mindestauszug. Daher sollte man mit einem kurzen Auszug nicht zu lange Bögen schiessen.
Ein Recurve bringt erst richtig Wums, wenn man ihn auch voll auszieht. Bei einem Reiterbogen reichen da schon teilweise ein paar Zoll aus.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Auszugslänge

Beitrag von Archiv » 27.02.2003, 20:25

Also Auszugslänge ist der Weg von der Aussenseite des Griffstücks zum ankerpunkt bei Ausgezogenem Bogen. ansonsten siehe Taubert.

Jeder Mensch hat eine bestimmte Auszugslänge, die er auch ein wenig variieren kann, wenn er Bögen mit kürzerem Auszug schiesst, denn jeder Bogen hat eine maximale Auszugslänge. Die Auszugslänge kann man durch die Pfeillänge begrenzen (Pfeile passend zum Bogen; Ein Bogen, welcher auf 26 zoll ('') getillert ist, sollte auch nur soweit gezogen werden. Die Pfeile sollten in diesem Fall von Nockboden bis zum Pfeilspitzenbeginn 26'' lang sein. Wenn man so einen bogen auf 30'' auszieht, dann fliegt er einem wahrscheinlich um die Ohren.)

Die mögliche Auszugslänge eines Bogen hat natürlich auch viel mit der Form zu tun (siehe Netzwanze; Reiterbögen)

Stacking ist das Hartwerden des Auszuges im maximalen Auszugsbereich des bogens. Wenn du deinen Bogen ausziehst hast du irgendwann den Eindruck als wenn jemand eine Mauer hinter deinen Auszugsarm gestellt hätte, das ist Stacking. Ein guter Bogen sollte möglichst wenig stacking in seinem Auszugsbereich haben.

Handschock ist  die Restenergie des Bogens beim Abschuss, welche auf das Handgelenk deiner bogenhand übertragen wird. Die Energie die nicht in den Pfeil gegangen ist. Ein guter bogen sollte auch möglichst wenig Handschock haben.

Creb
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Auszugslänge

Beitrag von Creb » 27.02.2003, 21:20

Erstmals danke für die Erläuterungen.
Mein Bogen hat eine Länge von 66".(Robinie)
Der Bogenbauer mit dem ich den Bogen gebaut habe, sagte mir das ich ihn nicht weiter als 24" ausziehen soll.
Ich dachte mir eigentlich man kann die A. ungefähr so ermitteln wie die Pfeillänge.
Wenn ich zum Beispiel eine Körpergrösse vo 1.90 (1,76) hätte müsste ich einen neuen Bogen bauen?

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5768
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Auszugslänge

Beitrag von locksley » 27.02.2003, 21:40

@Creb
Die Pfeillänge ergibt sich ja aus der Auszugslänge. Solltest Du noch 14cm wachsen, dann kannst du auch über einen neuen Bogen nachdenken. Beim Langbogen geht man von der Faustregel aus Körpergrösse +/- 10".
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Creb
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Auszugslänge

Beitrag von Creb » 28.02.2003, 07:15

Das mit dem wachsen könnte schon noch klappen.
wahrscheinlich nur in die breite::))

haynrych
Full Member
Full Member
Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Auszugslänge

Beitrag von haynrych » 28.02.2003, 09:28

Gibt es hier bei FC eigentlich eine Page mit Fachterminie? Dann könnte man nachschauen und alle würden die gleichen Definitionen kennen und nutzen...
Ansonsten Danke, bei Euch kann man was lernen! :-)

Benutzeravatar
Meckimac
Full Member
Full Member
Beiträge: 127
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Auszugslänge

Beitrag von Meckimac » 28.02.2003, 11:18

@creb wieviel lbs hat Dein Bogen bei 24", denn 66" Robinie sollte locker auf 27" gehen

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Auszugslänge

Beitrag von Archiv » 28.02.2003, 13:13

Also 66'' sollten schon für einen grösseren Auszug als 24' gut sein.
Aber bitte nicht gleich mit Gewalt. Das Tillern hat den Sinn, denn Bogen langsam an seine maximale Auzugslänge heranzubringen, also müsste man den Bogen gegebenenfalls noch einmal nachtillern um ihn auf die benötigte Auszugslänge zu bringen.

@creb
wenn du nicht gerade Arme wie ein Orang Utan hast. wird deine Auszugslänge so bei 27 - 28'' liegen, es sei den du ankerst am Ohrläppchen.

John Turtle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 303
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Auszugslänge

Beitrag von John Turtle » 28.02.2003, 13:34

danke schön ! ich hab 30"
Ugh ! Ugh !

Antworten

Zurück zu „Technik“