Trotz gleichmässiger Anker, Auszug etc. keine gleichmässigen Gruppen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
entman
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 442
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Trotz gleichmässiger Anker, Auszug etc. keine gleichmässigen Gruppen

Beitrag von entman » 19.11.2002, 20:37

Ich schiesse jetzt seit einiger Zeit einen Old Shooter 35#, feile eifrig an meiner Technik und komme trotzdem nicht auf gleichmässige Gruppen. Woran, ausser Anker, Auszug und vielleicht meinen etwas zu hoch gespinten Pfeilen kann das noch liegen?
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)

tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Trotz gleichmäßiger Anker, Auszug etc. keine gleichmäßigen Gruppen

Beitrag von tipiHippie » 19.11.2002, 20:47

wenn die pfeile alle gleich "beschissen" gespined sind müssten trotzdem gruppen schiessbar sein, wenn auch nicht immer da wo sie hin sollen ;-)

achte mal aufs nachhalten. oft verreist man den pfeil wenn man den bogenarm zu früh "fallen lässt".

sind deine nocks gleichmässig? klemmen sie alle ungefähr gleich fest auf der sehne?

kann auch an unsauberem/ ungleichmässigem ablass liegen. schiesst du mit tab oder handschuh? mit tab ist der ablass sauberer, also für anfänger eher zu empfehlen
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

entman
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 442
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Trotz gleichmäßiger Anker, Auszug etc. keine gleichmäßigen Gruppen

Beitrag von entman » 19.11.2002, 20:52

ich schiess mit Tab, aber ich werde mal mehr aufs nachhalten achten. Danke. Meine Nocken sind alle samt gleich.... Ich bin aber auch noch nicht so lange dabei, ungefähr 3 Monate. Wahrscheinlich sind gleichmässige Gruppen da etwas hochgesteckt, da ich nur etwa 2 Mal die Woche etwa 200 Pfeile schiesse. ich bin auch (noch) in keinem Verein. Könnt ihr mir einen empfehlen im Raum Hamburg, oder nette Traditionelle, die sich vielleicht regelmässig zum schiessen treffen? Wäre daran sehr interessiert.
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Trotz gleichmäßiger Anker, Auszug etc. keine gleichmäßigen Gruppen

Beitrag von Marty » 19.11.2002, 20:57

Das sind jetzt schon drei (Du, Jonathan und Schattenwolf) die aus Hamburg kommen. Ihr solltet Euch mal treffen. Mach doch mal einen Thread auf "Wer ist noch aus Hamburg?".
Amicus certus in re incerta cernitur

entman
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 442
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Trotz gleichmäßiger Anker, Auszug etc. keine gleichmäßigen Gruppen

Beitrag von entman » 19.11.2002, 21:05

Ich hab nen neuen Thread aufgemacht, wenn aus Hamburg, bittedort melden...
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Trotz gleichmäßiger Anker, Auszug etc. keine gleichmäßigen Gruppen

Beitrag von Juergen Becht » 20.11.2002, 08:14

mit 3 Monaten Schiesserfahrung kann man nicht von gleichmässigen Gruppen reden.
Das A und O des Lernprozesses ist das Nachhalten. Halte den Bogen mindestens so lange auf der gleichen Position, bis der Pfeil einschlägt (wo auch immer).
Versuche sofort nach dem Lösen den Pfeil zu beobachten, sprich : Schau ihm hinterher.
Nur so kann sich dein Gehirn die Flugbahn des Pfeiles speichern.
Zielst du eigentlich (über die Spitze o.ä), oder schiesst du Instinktiv ?
Beim Instinktiven Schiessen ist der Lernprozess um einiges länger, da du ja ohne 'Zieleinrichtung' schiesst, dich also schiesstechnisch im freien Raum bewegst.
Zum Training : Beim Instinktiven Schiessen spielt auch deine menthale Situation eine grosse Rolle. Gehst du verärgert / zerstreut ...  auf den Parcour / Schiessbahn wirst du einen wesentlich geringeren Lerneffekt erhalten, da sich dein Gehirn intern mit 'wichtigeren' Dingen beschäftigt, als mit dem Bogenschiessen.
Fahr dich runter, entspanne dich, geh ohne Leistungsdruck zum Trainieren.
Es bringt mehr in einer Trainingssitzung 50 Pfeile schön (Stand / Haltung / Ablass) zu schiessen,  und diese auf der Scheibe zu finden, als 200 Pfeile einfach 'rauszuballern'.
Beim Instinktiven Schiessen ist nicht die Menge,  sondern die Qualität der Schlüssel zum dauerhaften Lernerfolg.
Versuch auch nicht zwanghaft alle Scheiben auf der bahn zu schiessen, nimm dir für 5 Sitzungen nur eine Entferung vor, dann für die nächsten Sitzungen eine weiter Entfernte bsp. 1. Scheibe 10 M, 2. Scheibe 15 u.s.w.


So ... und jetzt aber raus (zum Trainieren)

Marty, vielleicht solltest du mal einen Threat zum Thema 'Instinktives Trainieren' aufmachen, sofern Interesse besteht

entman
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 442
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Trotz gleichmäßiger Anker, Auszug etc. keine gleichmäßigen Gruppen

Beitrag von entman » 20.11.2002, 13:10

dsanke Juergen für Deine Ausführliche Antwort, ich schiesse rein instinktiv und werd mal mehr aufs Nachhalten achten. Meistens geh ich Bogenschiessen zum entspannen, geladen oder so bin ich eigentlich nie. Muss mich wohl noch mehr beim schiessen zusammenreissen und mehr trainieren. Bringt aber einfach Spass! Danke noch Mal! Kann erst wieder am Wochenendetrainieren...: (

Nachricht wurde von entman nachbearbeitet!
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Trotz gleichmäßiger Anker, Auszug etc. keine gleichmäßigen Gruppen

Beitrag von PeLu » 20.11.2002, 13:47

'Schule des traditionellen Bogenschiessens' lesen (Dr.D. Vorderegger).

http://members.aon.at/trad_bog/Buch_2.htm

Nachricht wurde von PeLu nachbearbeitet!

Antworten

Zurück zu „Technik“