instinktiv schiessen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

instinktiv schießen

Beitrag von tipiHippie » 13.11.2002, 19:29

namhafte Bogenschützen empfehlen´s grad andersrum - von unten her ins ziel gehen.
wenn man von oben her reingeht, unterbricht man den blickkontakt zum ziel; soll nicht so gut sein hab ich mir sagen lassen (ich mach´s aber auch von oben...)
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

instinktiv schießen

Beitrag von tipiHippie » 13.11.2002, 21:04

...alle Bogenschützen haben einen Namen, nur hören muss nicht auf die! :-) siehe Hennings Posting ganz meine Meinung. :-)
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

instinktiv schießen

Beitrag von Juergen Becht » 14.11.2002, 08:43

Mir hat mal einer gesagt, das wenn man dem Bogen von oben nach unten bein Ausziehen bewegt, man bei Turnieren rausfliegen kann, wenn sich jemand beschwert. Soll wegen der Sicherheit sein, wenn einem evtl. die Sehne von den Fingern rutscht.
Aber das nur nebenbei
Ich habe mir angewöhnt, den Bogen schon auf der ungefähren Höhe zu halten, und dann nach hinten auszuziehen.
Hat sich eigentlich bewährt.

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

instinktiv schießen

Beitrag von Juergen Becht » 14.11.2002, 09:07

Moin zsammen,
Juergen hat recht, wenn Ihr an son Ultra genauen kommt kann er Euch verwarnen, bzw. Disqualifizieren wegen dem vom oben ins Ziel. Ich kann noch nicht sagen wie ich es mache! Ich bin da noch in der Findungsphase, aber meist mehr von unten ins Ziel....

hannibal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 294
Registriert: 06.08.2003, 23:46

instinktiv schießen

Beitrag von hannibal » 14.11.2002, 09:55

.. das hat m.E. nichts mit Ultra genauen Leuten zu tun, vielmehr um ein Sicherheitsfeature.
Es hat tatsächlich schon Fälle gegeben, in denen Leuten beim Aufziehen des Bogens mit eingelegtem Pfeil von OBEN die Sehne entglitten ist und der Pfeil sich mit elegantem Luftschuss gelöst hat. Es ist echt unglaublich, wie weit so ein Pfeil unkontrolliert fliegen kann. Dass dieser Pfeil auch Leute verletzen kann, die vom Stand des Schützen aus nicht gesehen werden können, brauche ich wohl nicht mehr weiter erklären.
War ürigens selbst Zeuge solch eines Unfalls. Gottseidank aber ohne Verletzten.
Vollkommene Liebe und vollkommenes Vertrauen
------------------------
Lebe und lass leben - sei im nehmen so ma?voll wie im geben

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5771
Registriert: 06.08.2003, 23:46

instinktiv schießen

Beitrag von locksley » 14.11.2002, 10:54

Um die Diskussion mal ein bisschen zu entschärfen, ich sprach vom Übungsschiessen, nicht von irgendwelchen Turnieren wo ich Umstehende gefährde. Ausserdem habe ich keinen Vollauszug sondern höchstans halb, wenn ich von oben ins ziel gehe, da kann der Pfeil gar nicht so weit kommen, dass er Leute ausserhalb meines Gesichtsfeldes trifft.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

instinktiv schießen

Beitrag von Juergen Becht » 14.11.2002, 15:59

Schiess doch mal einen im freien Feld einfach nach oben, mit vollem Auszug, und einmal mit halber Kraft, und du wirst staunen.
(Vorher natürlich versichern, das niemand in der Nähe ist).
Alleine wenn ein Pfeil mal durch einen Ast umgelenkt wird, kann es schon mächtig ins Auge gehen.
Unter http://www.rotten.com gibts ein paar Bilder eines Unfalles mit einem Bogen.

Du schiesst doch aber bei einem Turnier genau den gleichen Bewegungsablauf, oder ?

Aber jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema.
m.E. muss jeder seinen Stil finden, ein Hausrezept gibts dafür nicht.
Und jemanden 'nachzustellen' weil einem sein Stil gefällt bringt ebensowenig.
Man sollte sich beim Schiessen 'wohlfühlen'.
Ein verkrampfter Schütze wird schnell müde, die Konzentration lässt nach, der Schiesstil wird eher Schlechter.
Allgemein habe ich mir angewöhnt an einem Tag bei dem es nicht so läuft, die Sehne wieder abzuspannen, und aufzuhören.
Ich gehe lieber mit einem guten Gefühl nach Hause, als das ich mich durch eine schlechte Trainingssitzung runterziehen lasse.
Gute Trainingssitzungen speichert das Gehirn lieber und schneller ab als schlechte.

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

instinktiv schießen

Beitrag von Juergen Becht » 14.11.2002, 16:11

Die Seite Rotten.com war in meiner alten Schule durchaus sehr beliebt, ich empfehle aber keinem  mit hohen ethnischen Ansprüchen sich diese Seite anzuschauen.

jaberwok

instinktiv schießen

Beitrag von jaberwok » 14.11.2002, 16:53

@Jonathan: Meinst Du ethnisch oder ethisch?
@Jürgen: Meines Wissens sind diese Bilder von einem französischen Brüderpaar, wobei der dem einen der Pfeil abging und seinem 2-4m (weiss nich mehr) davorstehenden Bruder aus Versehen (sic!) in den Kopf schoss. Der 'glimpfliche Ausgang' wurde damit begründet, dass der Pfeil auf diese kurze Distanz noch nicht seine volle Leistung entfalten konnte ... wie auch immer: Ich denke Regeln die der Sicherheit dienen sollten nicht diskutiert werden. Ich habe schon genug Beinahe-Unfälle auf Schiessständen erlebt...

Das passt meiner Meinung auch zum Thema Pfeilespleissen. Auf der Seite wo ich diese Bilder zuerst gesehen habe war auch ein Bild, wo sich jemand seinen beim Abschuss gebrochenen Alu-Pfeil durch die Bogenhand gepickst hat – sehr angenehm könnte ich mir vorstellen.  

Jonathan Ringstad

instinktiv schießen

Beitrag von Jonathan Ringstad » 14.11.2002, 17:04

Hat ders mit dem Kopfschuss überlebt???

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5771
Registriert: 06.08.2003, 23:46

instinktiv schießen

Beitrag von locksley » 14.11.2002, 17:05

Auf Turnieren schiess ich ganz normal nach den Regeln. Beim üben probiere ich halt gern mal verschiedene Stile aus und experimentiere rum.
Da ich zu dieser Jahreszeit auf meinem Dachboden übe, gefährde ich mich auch nur selbst.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5771
Registriert: 06.08.2003, 23:46

instinktiv schießen

Beitrag von locksley » 14.11.2002, 17:08

@Jaberwok:
vielleicht hab ich das falsche Wort getroffen,
ich mein halt, das die seite ziehmlich geisteskrank ist.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5771
Registriert: 06.08.2003, 23:46

instinktiv schießen

Beitrag von locksley » 14.11.2002, 17:16

@ jonathan,
als ehemaliger chirurgischer fotograf, rotten.com ist nicht schlimmer als was du im schockraum zu sehen bekommst....(schockraum wird der raum bezeichnt wo unfall patienten ihre erst versorgung nach dem notarzt / sanitöter bekommen)
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5771
Registriert: 06.08.2003, 23:46

instinktiv schießen

Beitrag von locksley » 14.11.2002, 17:23

Bin halt kein ehemaliger sanitöter, und wenn ich wissen wil, was man im Shockraum zu sehen bekommt, müsste ich bogenjagd machen.
Nochwas zur allgemeinen Belustigung, von Amazon.de:

Unser Vorschlag:
Kaufen Sie
Bogenschiessen. Trainingswissenschaftliche Grundlag... (für Visierschützen)
und
Bogenschiessen. Der abendländische Weg.!     Zusammen für: EUR 52,20
     

Damit machen die aber keinen umsatz! :-)))
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5771
Registriert: 06.08.2003, 23:46

instinktiv schießen

Beitrag von locksley » 14.11.2002, 17:29

@Jonathan
Willst Du auf Menschenjagd gehen? Tiere sind im Schockraum eher selten anzutreffen. Wer Geld für Visiere und Stabis etc. ausgibt zahlt auch viel Geld für trainingswissenschaftliche Grundlagen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Antworten

Zurück zu „Technik“