Pfeile gehen viel zu hoch

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Finvara
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 20.12.2015, 19:04

Re: Pfeile gehen viel zu hoch

Beitrag von Finvara » 11.03.2024, 20:23

Deine Pfeile sind zu steif. Probier deutlich weichere.

Die Frage ist : wieviel Pfund hast du im Vollauszug auf den Fingern ??? Nur danach kannst du überhaupt erst den benötigten Spine ermitteln.
Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Rabenauge
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2024, 17:18

Re: Pfeile gehen viel zu hoch

Beitrag von Rabenauge » 11.03.2024, 21:17

Mir hats keine Ruhe gelassen, und ich hab mal die Kofferwaage hervor gekramt: der Bogen liefert grademal 20.1 Pfund bei meinem Auszug.
Angegeben ist er mit 22, bei der 68er Länge.
Tolle Wurst.
Ich werd das nächste Mal die 1100er Pfeile mitnehmen, und gucken, was da passiert.
____________

Grüssle, Sly

Finvara
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 20.12.2015, 19:04

Re: Pfeile gehen viel zu hoch

Beitrag von Finvara » 11.03.2024, 21:23

Nimm 1200 und 70 Grain spitzen.

Rabenauge
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2024, 17:18

Re: Pfeile gehen viel zu hoch

Beitrag von Rabenauge » 12.03.2024, 05:50

Die Avalon-Schäfte gibts nicht in 1200. Nur 1100, 1300..aber etwas schwerere Spitzen sollten da auch helfen, oder?
Die hätte ich da.
____________

Grüssle, Sly

Finvara
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 20.12.2015, 19:04

Re: Pfeile gehen viel zu hoch

Beitrag von Finvara » 12.03.2024, 16:48

Probiers,
Einfach die Schäfte mal ohne Federn schießen.
Ein ordentlich auf den Bogen abgestimmter Pfeilschaft sollte auf 15 - 20 meter auch ohne Befiederung treffen und gerade im Ziel stecken.
Wie schon gesagt, solche "Ferndiagnosen " sind immer mit Vorsicht zu genießen. Auf jeden Fall sind deine bisher geschossenen Schäfte deutlich zu hart. Hier hilft nur in den sauren Apfel zu beißen und ausschießen.
(Schwerere Spitzen machen den Pfeil zwar im Abschuss träger und geben dadurch etwas mehr Biegung aber einen falschen Spine kann man dadurch nur bis zu einem gewissen Grad korrigieren.)
Einen einfachen aber brauchbaren Spinewertrechner findest du bei : Spinewert-Rechner » BogenSportWelt.de
Wie schon gesagt : ausschlaggebend für die Berechnung des Spines ist deine tatsächlich gemessene Schaftlänge ohne Nock und Spitze, und die tatsächliche Pfundzahl auf deinen Fingern im Vollauszug !

Rabenauge
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2024, 17:18

Re: Pfeile gehen viel zu hoch

Beitrag von Rabenauge » 14.03.2024, 06:48

So, ich habs ausprobiert: in einige meiner 1000er Schäfte mal schwerere Spitzen eingeklebt: mit 90gn plus Tophat-Protectorring (der hat auch 5gn) funktioniert es schon.
Mit 100gn-Protector-Spitzen auch. Das kommt mir sogar noch einen Tick besser vor.

Die 1100er tun es mit den verbauten 70gn-Spitzen (und Protectorring) auch prima.
Hab gestern und vorgestern einige Pfeile geschossen und keine Schrammen mehr an den Wraps.

Allerdings zieht der Bogen jetzt wieder leicht nach links- ich fürchte, die Avalon-Pfeilauflage ist zu dick...
____________

Grüssle, Sly

Rabenauge
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2024, 17:18

Re: Pfeile gehen viel zu hoch

Beitrag von Rabenauge » 06.04.2024, 08:11

So- ich denke, das Problem mit den anschlagenden Pfeilen ist gelöst.
Beides funktioniert, sowohl die 1100er mit 75gn (ich hab überall Protectorringe drauf, die wiegen halt auch bisselwas) als auch die 1000er mit 95 oder 100gn.
Allerdings gehen die leichteren Pfeile generell etwas zu hoch.
Allerdings funktioniert nur die dünnste, aufzutreibende Pfeilauflage wirklich gut, die Decut Shing. Bei jeder, etwas mehr auftragenden, gehn die Pfeile deutlich nach links.
____________

Grüssle, Sly

Antworten

Zurück zu „Technik“