Daumentechnik für alle Bögen?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
kyudodetmold
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 24.05.2020, 19:29

Re: Daumentechnik für alle Bögen?

Beitrag von kyudodetmold » 19.12.2023, 10:49

Nur am Rand:
Die möglichen, unterschiedlich großen Auszugslängen bei der Daumentechnik - im Vergleich z. B. zum mediterran geschossenen Revurvebogen - haben auch Auswirkungen auf die Belastung der rechten Schulter. Der lange Auszug beim Kyudobogen soll durch die besondere Winkelstellung des Oberarms die muskuläre Belastung reduzieren, weil hier in der rechten Schulter „Knochen auf Knochen" steht.
Hier liegt ein häufiges Problem gerade bei älteren Anfängern (oder DIY-Kyudoschützen ohne fachliche Anleitung): Der rechte Ellenbogen kommt gar nicht erst in die korrekte, waagerechte Position auf (und hinter) der Schulterlinie.
knippTsumeai.png
Das aber belastet die (Halte-)Muskulatur der rechten Schulter zusätzlich.
Die Zeichnung von Peter Knipper (nach Bildern von Urakami) zeigt, wie weit der rechte Ellenbogen - mindestens - gebracht werden muss. Beim Abschuss kommt der rechte Ellenbogen dann sogar noch erkennbar hinter die Schulterlinie.
Je nach Alter ist - so wie bei mir mit über 70 Jahren auch - die Beweglichkeit der rechten Schulter leicht eingeschränkt. Da ist es umso wichtiger, auf eine möglichst korrekte Schießtechnik zu achten, um sich nicht ein noch größeres Handycap zu erarbeiten.
Wir wollen doch gesund unser Hobby weiter pflegen. Meinen älteren Anfängern empfehle ich immer einen Besuch beim Orthopäden zur Abklärung der für das Bogenschießen erforderlichen Beweglichkeit.
Olympischer Bogen seit 1989 - Kyudo seit 1998

Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2023, 11:44

Re: Daumentechnik für alle Bögen?

Beitrag von Alwin.K » 19.12.2023, 11:09

kyudodetmold hat geschrieben:
19.12.2023, 10:49
Nur am Rand:
Die möglichen, unterschiedlich großen Auszugslängen bei der Daumentechnik - im Vergleich z. B. zum mediterran geschossenen Revurvebogen - haben auch Auswirkungen auf die Belastung der rechten Schulter.
Danke für diese interessante Weiterführung zu dem Thema.
Diesbezüglich möchte ich Dich gern mal auf eine Frage zu diesem Thema in meinem letzten eigenen Beitrag mit Bitte um Antwort verweisen unter: viewtopic.php?f=7&t=33361&p=596595#p596595

Vielen Dank!! :)
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik für alle Bögen?

Beitrag von benzi » 20.12.2023, 10:56

Hallo Peter,

Lieben Dank für Deine Ausführungen!

Wie siehst Du denn die Belastung der rechten Schulter beim mediterranen kurzen Auszug im Vergleich?

Liebe Grüße
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2023, 11:44

Re: Daumentechnik für alle Bögen?

Beitrag von Alwin.K » 20.12.2023, 11:22

kyudodetmold hat geschrieben:
19.12.2023, 10:49
Nur am Rand:
Die möglichen, unterschiedlich großen Auszugslängen bei der Daumentechnik - im Vergleich z. B. zum mediterran geschossenen Revurvebogen - haben auch Auswirkungen auf die Belastung der rechten Schulter. Der lange Auszug beim Kyudobogen soll durch die besondere Winkelstellung des Oberarms die muskuläre Belastung reduzieren, weil hier in der rechten Schulter „Knochen auf Knochen" steht.
Wobei ich denke, daß Kyudobogenschießen und Daumentechnikschießen (zum Bsp. beim Reiterbogen) auch noch mal zwei paar Schuh sind. Denn so weit oben und so weit hinten hat der durchschnittliche Daumentechnikschütze den Ellbogen sicherlich nicht
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)

Benutzeravatar
kyudodetmold
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 24.05.2020, 19:29

Re: Daumentechnik für alle Bögen?

Beitrag von kyudodetmold » 20.12.2023, 12:54

Benzi fragt: „Wie siehst Du denn die Belastung der rechten Schulter beim mediterranen kurzen Auszug im Vergleich?"

In meinen 30 Jahren mit verschiedenen Bögen habe ich schon so viele Varianten - und auch „biomechanisch ungesunde" Bewegungen - gesehen, dass eine konkrete Antwort nur im Einzelfall nach ausführlicher Analyse (von Bewegung und auch Material) möglich ist.
Einiges ist in der Fachliteratur zu finden. [https://bogensport.info/index.php/techn ... -literatur]
Generell:
1) Wer einen ausgebildeten und fähigen Trainer hat(te), der wird sicher auf die optimale Bewegung, Haltung und das individuell angepasste Material hingewiesen worden sein.
2) Bogenschießen ist mit viel Freude und Spaß auch bei einer [mit viel Aufwand wissenschaftlich betrachtet] „falschen" Bewegung möglich.
3) Das dauerhafte Treffen alleine ist kein Hinweis auf eine korrekte, optimale Technik.
4) Es gibt durchaus Gründe, dass jemand die Technik „nicht korrekt" ausführen kann.
Zuletzt geändert von kyudodetmold am 20.12.2023, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Olympischer Bogen seit 1989 - Kyudo seit 1998

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 590
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Daumentechnik für alle Bögen?

Beitrag von Anasazi » 20.12.2023, 13:41

Alwin.K hat geschrieben:
20.12.2023, 11:22

Wobei ich denke, daß Kyudobogenschießen und Daumentechnikschießen (zum Bsp. beim Reiterbogen) auch noch mal zwei paar Schuh sind. Denn so weit oben und so weit hinten hat der durchschnittliche Daumentechnikschütze den Ellbogen sicherlich nicht

Beim Kyuodo wird mit einer Daumentechnik geschossen, es gibt halt nicht nur die "eine" Daumentechnik. Viele Kulturen schießen / schossen mit unterschiedlichen Daumentechniken - früher (im 19. / Anfang des 20. Jahrhunderts) nannte man sie z. B. Mongolian Release....

Hier findest du etwas zu dem Thema https://www.archerylibrary.com/books/
Mal nach den Büchern von E.S. Morse schauen.....

Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2023, 11:44

Re: Daumentechnik für alle Bögen?

Beitrag von Alwin.K » 20.12.2023, 19:13

Anasazi hat geschrieben:
20.12.2023, 13:41
Beim Kyuodo wird mit einer Daumentechnik geschossen, es gibt halt nicht nur die "eine" Daumentechnik. Viele Kulturen schießen / schossen mit unterschiedlichen Daumentechniken - früher (im 19. / Anfang des 20. Jahrhunderts) nannte man sie z. B. Mongolian Release....
Danke für die Aufklärung :) Ja - sicherlich ist Kyuodo ein Daumentechnikschießen; ich habe mich vielleicht auch blöd ausgedrückt. Mir kommt diese Daumentechnik irgendwie trotzdem "anders" vor, auch wenn ich das Profilbild vom Kyuododetmold so anschaue, aber das ist vermutlich Bogenbauart bedingt.
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 590
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Daumentechnik für alle Bögen?

Beitrag von Anasazi » 20.12.2023, 22:14

Beim Kyuodo wird halt auch ein dicker Handschuh statt Irgendeinem Daumenring genommen - das schaut erstmal anders aus.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik für alle Bögen?

Beitrag von benzi » 21.12.2023, 12:58

Als ich mit Daumentechnik begonnen habe, gab es nur Anleitungen aus dem Kyudo in Deutsch und Englisch...
Heute gibt es eine Vielzahl guter Bücher in Deutsch die auch Techniken aus anderen Kulturen beschreiben...
Im Yabusame wird der Yumi mit weichem Handschuh geschossen... das ist die Technik und der Bogen, die ich nach all den Jahren, immer noch am meisten liebe... 😊
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
kyudodetmold
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 24.05.2020, 19:29

Re: Daumentechnik für alle Bögen?

Beitrag von kyudodetmold » 23.12.2023, 13:41

Allgemein zum Kyudo:
In Japan ist die Bandbreite von Kyudo sehr groß, weil man generell die Anwendung von Pfeil und japanischem Langbogen unter Kyudo versteht, auch das ursprüngliche Kyujutsu in allen seinen Formen.
Daher gibt es diverse Bewegungsabläufe, die (vereinfacht) danach unterschieden werden können, ob sie einen kriegerischen, höfischen, religiösen (oder neuerdings auch sportlichen) Hintergrund haben. Kyudo ist also nicht gleich Kyudo!
Danach richtet sich z. B. auch die Gestaltung des Bogens, des Handschuhs, der Pfeile, der Sehne, der Bekleidung... sowie des Bewegungsablaufes beim kompletten Schussvorgang. [Im Kurosawa-Film „Die 7 Samurai" wird auch ohne Handschuh geschossen.] Daher ist ein Austausch über „Kyudo" nur sinnvoll, wenn man sich einig ist, über welche Art von Kyudo man spricht.
Jeder Kyudo-Stil (jede Kyudo-Schule/Ryu) hat eigene Regeln, die nur dem Fachmann bekannt sind und die man nicht vermischen sollte. Daher ist ein Kyudolehrer unentbehrlich.
Vieles im Netz ist kein „echtes" (traditionsbewusstes) Kyudo - sondern oft nur hobbymäßiges Schießen mit einem japanischen Langbogen und langen Pfeilen im Japan-Stil.
Olympischer Bogen seit 1989 - Kyudo seit 1998

Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2023, 11:44

Re: Daumentechnik für alle Bögen?

Beitrag von Alwin.K » 23.12.2023, 14:12

kyudodetmold hat geschrieben:
23.12.2023, 13:41
Allgemein zum Kyudo:
(...)
Vieles im Netz ist kein „echtes" (traditionsbewusstes) Kyudo - sondern oft nur hobbymäßiges Schießen mit einem japanischen Langbogen und langen Pfeilen im Japan-Stil.
Sehr interessant. Danke für die Weiterbildung ;)
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik für alle Bögen?

Beitrag von benzi » 23.12.2023, 16:51

nur echt mit der Spinne... 😂
_20231223_164642.JPG
@Peter
Wie kam eigentlich Prof Inagaki ausgerechnet nach Deutschland?
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
kyudodetmold
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 24.05.2020, 19:29

Re: Daumentechnik für alle Bögen?

Beitrag von kyudodetmold » 23.12.2023, 18:49

Wie kam Kyudo nach Deutschland?
Feliks Hoff schreibt dazu in seinem immer noch grundlegenden deutschsprachigen Kyudobuch auf S. 21 (-> s. Foto)
Entsprechend der japanischen Tradition eines verbindlichen Lehrmeisters hat man dann Herrn Inagaki mit der Heki-Stilrichtung als Lehrer behalten, auch weil er bereit war, die Betreuung der Gruppe zu übernehmen. Das geschah dann in den 70er-Jahren auch durch den Austausch von Fotos der deutschen Kyudoka, die aus Japan mit Korrekturvorschlägen zurückkamen.

Die anderen hochrangigen Kyudoka (Ogasawara-Stil) haben ihre Stilrichtung z. B. in Frankreich verbreitet, so dass in Europa beide Stilrichtungen (Heki/schräges Anheben des Bogens - und Shomen/senkrechtes Anheben des Bogens) verbreitet sind.
Auch die Voraussetzungen für mögliche Dan-Graduierungen und mögliche Lehrtitel sind unterschiedlich.
Im Bereich der eher meditativen Richtung der Shibata-Kyudoka (Chikurin-ha-Stilrichtung - heki-ähnlich) gibt es z. B. keine Dan-Prüfungen.

Für mich persönlich ist Hideharu Onumas Buch Kyudo.The essence and Practice of Japanese Archery, 1993, das immer noch grundlegende englischsprachige Werk für die Ogasawara/Shomen-Technik. - Dass der amerikanische Shambala-Verlag das Buch von Feliks Hoff 2002 ins Englische übersetzt und verlegt hat, ist für mich ein Zeichen der Wertschätzung dieses Heki-Fachbuchs von 1999.
Dateianhänge
hoff, s. 21 Ausschnitt.png
Olympischer Bogen seit 1989 - Kyudo seit 1998

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 590
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Daumentechnik für alle Bögen?

Beitrag von Anasazi » 25.12.2023, 20:13

@kyuododetmold

Vielen Dank für den fundierten Überblick.

Antworten

Zurück zu „Technik“