Vorbeugen des Oberkörpers - was hat es damit auf sich?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
Chris Yarbrough
Full Member
Full Member
Beiträge: 177
Registriert: 13.06.2005, 16:44

Re: Vorbeugen des Oberkörpers - was hat es damit auf sich?

Beitrag von Chris Yarbrough » 22.07.2022, 22:35

Hier hält er doch schon relativ lang für Holzbogen-Verhältnisse: https://youtu.be/GWxmsoci9G4?t=739
An dieser Stelle ankert er länger als die meisten Intuitivschützen die ich kenne und ist dabei auch verhältnismäßig ruhig. Treffen tut er meiner Meinung nach auch für den Anwendungsfall. Die Distanz im Video ist für einen Selfbow schon ordentlich und er trifft den Figurenumriss auf der Scheibe. Sicherlich ist das Ergebnis nicht mit modernen Turnierschützen zu vergleichen, aber darum ging es ja wohl auch nicht beim ursprünglichen Anwendungsfall und ich glaube auch nicht, dass es den Warbow-Enthusiasten darum geht bei modernen Turnieren zu treffen, sondern wenn überhaupt mittelalterliches Kriegshandwerk nachzuvollziehen, und da war halten und genau zielen vermutlich nicht so sehr die Priorität wie Durchschlagskraft und Frequenz.

Aber trotzdem bin ich offen bessere Beispiele zu sehen. Kann sein, dass Joe Gibbs schlecht ist in dem was er tut, aber dann gibt es ja vermutliche Bessere.

Vielleicht John Turton: https://www.youtube.com/watch?v=s9d9kgQOJO0
Er erklärt die traditionelle Technik und das Vorbeugen mit Rückeneinsatz. Bei ihm sieht es ziemlich leicht aus.

Hier schießt jemand einen sehr starken Bogen mit weniger Vorbeugen: https://youtu.be/EmOMdtlS4oI?t=801

Oder hier: https://www.youtube.com/watch?v=ja8cvb2AhIk

Ich will die Videos gar nicht beurteilen, hab ja keine Ahnung davon, aber auf jeden Fall interessant zu sehen und mir macht es schon Laune zu sehen wie die Bögen trotz massiven Pfeilgewichts abgehen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Vorbeugen des Oberkörpers - was hat es damit auf sich?

Beitrag von Neumi » 23.07.2022, 14:06

Chris Yarbrough hat geschrieben:
22.07.2022, 22:35
Hier schießt jemand einen sehr starken Bogen mit weniger Vorbeugen: https://youtu.be/EmOMdtlS4oI?t=801
Für den Jung ist der Bogen eindeutig zu stark. Er schafft es nicht den Bogen auf Vollauszug zu bringen und die Zughand geht vor dem Release mind. 1" nach vorne. Eindeutig ein Beispiel dafür wie man es nicht machen soll.

Was Joe Gibbs betrifft: man sieht beim ersten Pfeil schön wie die Zughand vor dem Release ca. 1" nach vorne geht. So soll das nicht sein. Beim 3. Pfeil sieht man sehr schön wie der Pfeil reitet, so soll das auch nicht sein. Allerdings habe ich schon bei vielen warbow-Schützen gesehen, dass sie ohne Nockpunkt oder jegliche Markierung falsch einnocken und deswegen reitet der Pfeil.
Von Joe Gibbs habe ich das schon besser gesehen, war wohl nicht sein bester Tag.

Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Re: Vorbeugen des Oberkörpers - was hat es damit auf sich?

Beitrag von Nacanina » 25.07.2022, 20:02

Abgesehen vom Schiessen schwerer Bögen, wozu ich nichts sagen kann (außer 57lbs zählen schon als schwer),
möchte ich einen anderen Aspekt nennen.
Ich kenne einige gute Schützen, die aus Gründen der Konzentration auf das Ziel den Oberkörper nach vorne neigen.
Das geht einher mit genereller Muskelanspannung. Mir hilft das auch.

Antworten

Zurück zu „Technik“