Pfeile landen schräg im Ziel.

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfeile landen schräg im Ziel.

Beitrag von kra » 07.01.2021, 09:07

Bei evtl. älteren Hinweisen auf unbefiederte Pfeile ist zu Bedenken, von welchen Voraussetzungen an den Anfänger jeweils ausgegangen wurde.
Ich bin nicht der gelernte Daumenschütze aber vom 20 Jahren Holzbogen weiß ich, das ganz ohne Befiederung es sehr sehr schwer ist sinnvolle Aussagen zum Schußbild zu bekommen - wenn man am Anfang steht in noch unvergleichlich höherem Ausmaß. In den alten Anleitungen wird zumeist (stillschweigend) davon ausgegangen, das Basiskenntnisse bereits vorhanden sind. Und ein guter Lehrer zur Begleitung vorhanden ist. Praktisch analog zu unseren heutigen Vorlesungsskripten.

Vorschlag - befiedere die Pfeile, und schneide die Federn mit fortschreitendem Können immer weiter runter bis sich dein Schießstil nicht weiter verbessert. Dann hast du deine minimale Befiederungfläche gefunden und kannst dir deine eigenen Federn mit deiner Federform machen. Und die Überlegung einen harten Daumenring zu verwenden sind sinnvoll. DAS zeigt dir von Anfang an klarer mögliche Fehler in Handhaltung und Release als ein Lederring.

Das sind Details aus meiner, zugegebenermaßen begrenzten Kenntnis. Und - 2 Wochen sind ein Nichts auf dem Weg des Bogenschießens. Da sprechen wir von Jahrzehnten.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Windkanter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 299
Registriert: 23.02.2016, 22:11

Re: Pfeile landen schräg im Ziel.

Beitrag von Windkanter » 07.01.2021, 13:22

@ Strawanski

bei Okcu Tekkesi Berlin, eine türkische Bogensportschule, gibt es einmal viele Videos über das Schießen mit dem Daumenring und zum Anderen könntest Du die Leute dort mal anschreiben, wie sich das verhält mit "Anfänger und federlose Pfeile".
Beispiel für Daumentechnik: https://youtu.be/ZGUe3WP0DbE

Zudem: ab wann sollen Anfänger Deiner Info nach federlose Pfeile schießen? Bei den allerersten Schüssen gleich am ersten Tag? Oder etwas später, wenn schon etwas Routine eingekehrt ist?

Ansonsten siehst Du ja, daß Dir jeder mehr oder weniger davon abgeraten hat, ganz am Anfang federlose Pfeile zu schießen. Auch bezüglich Daumenring gibt es ja recht einheitliche Antworten: harter Daumenring.

Super: Du entspannst den Arm ab dem Ellbogen und siehe da es wird besser (du hörst es auch). Alles von Ellbogen bis Pfeil soll in einer Linie liegen. Der Zeigefinger der Zughand drückt nur leicht an den Pfeil, um den Pfeil zu halten (hier gehen die Meinungen sicher wieder auseinander....) Bezüglich Rückenspannung: hier im FC gibt es Beiträge mit Links und im Internet gibt es Einiges. Empfehlung: nicht nur 1 Video anschauen, sondern mehrere, manche sind nicht so gut.

Also machst Du Fortschritte, weiter so.

Grüße
Windkanter

Strawanski
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 04.09.2020, 21:54

Re: Pfeile landen schräg im Ziel.

Beitrag von Strawanski » 07.01.2021, 15:00

Vielen Dank für den Link!

Das mit Daumenring und Befiederung werde ich angehen. Wenn hier die Erfahrung eindeutig dahin geht, dass Befiederung für den Anfang hilft bis zumindest ein gewisses Grundfundament angelegt ist, dann versuche ich das so.

Die Ruckenspannung scheint tatsächlich ein Problem zu sein. Die linke Seite hatte weniger Spannung im Rücken als die rechte, erste Versuche dem Gegenzusteuern haben den Pfeilflug positiv beeinflusst. Werde da genauer drauf schauen und sicher kann auch die rechte Seite noch deutlicher optimiert werden.

Danke schonmal für eure Tips.

Strawanski
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 04.09.2020, 21:54

Re: Pfeile landen schräg im Ziel.

Beitrag von Strawanski » 08.01.2021, 07:53

Gestern Nacht musste ich dann doch nochmal den Bogen in die Hand nehmen und das Schießen probieren., nachdem ich das Khatra Video von Murat Ozveri gesehen habe.
Ich wollte einfach mal selbst ddne Unterschied zum seitlichen Khatra probieren, da ich zuvor das Vorwartskathra angewendet habe und dies bei Ozveri einen furchtbaren Pfeilflug hatte (Weiterhin Blankschaft)
Nach zwei Schüssen stellte sich eine Regelmäßigkeit ein und die Pfeile flogen ab dann wiederholt auf verschiedenen Entfernungen im fast rechten Winkel ins Ziel. Ich habe nachgemessen, es besteht weiterhin eine Abweichung von ca. 1-3°, was für mich absolut akzeptabel ist. Mit bloßem. Auge sahen die Pfeile rechtwinklig zum Ziel aus.

Es lag sehr wahrscheinlich an der Rückenspannung, aber scheinbar auch maßgeblich an meiner Khatra Bewegung. Die seitliche liegt mir scheinbar mehr und ist leichter für mich umzusetzen, daher werde ich erstmal diese Technik weiter trainieren.
Was im Umkehrschluss aber dafür spricht, dass es nicht das Bogensetup oder die Blankschäfte sind, sonder die Bogehand bzw der Bogenarm, die Muskelspannung sowie die Khatra Bewegung.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Pfeile landen schräg im Ziel.

Beitrag von Sateless » 08.01.2021, 09:26

Öhm, was für nen Spine schießt du denn?
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Strawanski
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 04.09.2020, 21:54

Re: Pfeile landen schräg im Ziel.

Beitrag von Strawanski » 08.01.2021, 10:24

Sateless hat geschrieben:
08.01.2021, 09:26
Öhm, was für nen Spine schießt du denn?
300 Spine Carbon Pfeil mit 33" und 125gr Spitze, wobei ich nur 32" ziehe.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Pfeile landen schräg im Ziel.

Beitrag von Hieronymus » 08.01.2021, 10:48

Wenn du den Bogen leicht kippst in die Richtung wo der Pfeil liegt, dann brauchst du keine Drehkippbewegung. Durch das leicht kippen kommt die Pfeilspitze mehr zum Center. Die Kippbewegung nach vorne, die vom Daumenballen und kleinem Finger ausgelöst wird, hat immer ei e kleine Drehbewegung mit drin. Die Bewegung sollte beim Scheibenschiessen nicht sehr groß sein, also nicht mit dem kompletten Arm, dann sollten die Pfeile sauber in der Scheibe stecken. Vorausgesetzt du hast einen sauberen Ablass(Daumenring aus festem Material) und die Ruckenspannu g ist vorhanden.

GRUß MARKUS
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Pfeile landen schräg im Ziel.

Beitrag von Sateless » 08.01.2021, 11:14

Strawanski hat geschrieben:
08.01.2021, 10:24
Sateless hat geschrieben:
08.01.2021, 09:26
Öhm, was für nen Spine schießt du denn?
300 Spine Carbon Pfeil mit 33" und 125gr Spitze, wobei ich nur 32" ziehe.
Kein Wunder, dass das Probleme gibt. Du kannst halt "seitwärts Youtubekhatra" machen und so übersteife Dübel schießen, das sorgt schon für nen guten Pfeilflug. Du musst das aber nicht. Mit weicheren Pfeilen geht das auch ohne. Wie dem auch sei, ist ja deine Zeit und nicht meine.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Strawanski
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 04.09.2020, 21:54

Re: Pfeile landen schräg im Ziel.

Beitrag von Strawanski » 08.01.2021, 14:40

Sateless hat geschrieben:
08.01.2021, 11:14
Strawanski hat geschrieben:
08.01.2021, 10:24
Sateless hat geschrieben:
08.01.2021, 09:26
Öhm, was für nen Spine schießt du denn?
300 Spine Carbon Pfeil mit 33" und 125gr Spitze, wobei ich nur 32" ziehe.
Kein Wunder, dass das Probleme gibt. Du kannst halt "seitwärts Youtubekhatra" machen und so übersteife Dübel schießen, das sorgt schon für nen guten Pfeilflug. Du musst das aber nicht. Mit weicheren Pfeilen geht das auch ohne. Wie dem auch sei, ist ja deine Zeit und nicht meine.
Mittlerweile fliegen die Pfeile sehr gerade ins Ziel, auch mit 300 Spine. Man könnte es auch als Vorteil bezeichnen, wenn man mit einer Technik ein breites Spektrum an Pfeilen präzise schießen kann, und nicht auf die perfekte Abstimmung angewiesen ist.
Aber das muss jeder selbst entscheiden, je nach den eigenen Zielen und Motivationen im Bogenschießen.

Wieso du hier dieses Überlegenheitsdenken und Abwertungen zum Ausdruck bringst, ist mir unklar. Letztendlich sagt es mehr über dich als über die Thematik.

Auf jeden Fall danke für deine Tips. Ich werde definitiv auch weichere Pfeile testen und habe bereits Schäfte in verschiedenen Spines bestellt; ist auf jeden Fall sinnvoll auszuprobieren und am Setup zu optimieren.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Pfeile landen schräg im Ziel.

Beitrag von Sateless » 08.01.2021, 14:48

Das ist ein ganz deutlicher Vorteil, den man sich mit viel mehr Zeit zum Üben erkauft. Aber was bitte meinst du mit Überlegenheitsdenken?
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Strawanski
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 04.09.2020, 21:54

Re: Pfeile landen schräg im Ziel.

Beitrag von Strawanski » 08.01.2021, 15:04

Sateless hat geschrieben:
08.01.2021, 14:48
Das ist ein ganz deutlicher Vorteil, den man sich mit viel mehr Zeit zum Üben erkauft. Aber was bitte meinst du mit Überlegenheitsdenken?
In deiner Wortwahl sind einige Wertungen drin, die eine Abwertung suggerieren.
"Youtubekhatra"
"übersteif" (über in Relation zu was? Dem Zuggewicht? Der Schießtechnik? Wenn ich nen 300 Spine gerade ins Ziel schieße, ohne Oszilation des Pfeil, wieso ist es dann übersteif?)
"ist ja deine Zeit und nicht meine" suggeriert eine Wertung, die meine investierte Zeit als für dich verschwendet bezeichnet.

Für mich ist sowas einfach unnötig, da es nichts zum Thema beiträgt, sonder eine Unterhaltung mit Emotionen befüllt und so von der Sache eine auf die Emotionsebene bringt. Und nach Monaten an Internet Recherche über das Bogenschießen fällt mir zunehmend auf, dass es eine Abwertung europäischer Bogenschützen gegenüber asiatischen Schießtechniken gibt. Und das rührt oft von dem Denken, dass die eigene Tradition besser und "richtiger" ist als andere.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Pfeile landen schräg im Ziel.

Beitrag von Sateless » 08.01.2021, 15:27

Da musst du mich wirklich sehr missverstanden haben. Das tut mir Leid.
Khatra ist in drei Büchern beschrieben. Nie ist es mMn das, was in den gängigen Youtubevideos zu sehen ist. Daher nenne ich das halt Youtubekhatra, weil es auf Youtube als Khatra beschrieben wird. Einfach um Missverständnisse zu vermeiden. Hat hier nicht geklappt, schade.
Übersteif zum Zuggewicht, ja, weil es wirklich weit drüber ist. Die meisten Spinerechner würden dir etwas um einen 500er Spine, eher noch etwas darunter empfehlen. 300 ist zwei bis drei Stufen steifer, das ist eben drüber.
Ja, und es ist deine Zeit. Wenn du die in extra Üben und 300er Spine schießen investieren magst, weil dir das Spaß macht, woher soll ich denn ahnen, was dir mehr Spaß macht und wie du dann deine Zeit verwenden solltest?
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Strawanski
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 04.09.2020, 21:54

Re: Pfeile landen schräg im Ziel.

Beitrag von Strawanski » 08.01.2021, 16:14

Alles klar, danke für die Erläuterung!
Ich bin da etwas sensibel mittlerweile. Sorry, das ich dich da falsch verstanden habe.

Es macht mir in der Tat Spaß, an Technik zu feilen und Sachen herauszufinden und zu lernen. Habe die Hinweise auf den Spine auch ernst genommen, daher zum Testen 3 Schäfte in verschiedenen weicheren Spine bestellt. Kann definitiv nicht schaden, zu testen mit welchen ich besser zurecht komme und dann besonders für den Anfang auch damit zu schießen.

Strawanski
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 04.09.2020, 21:54

Re: Pfeile landen schräg im Ziel.

Beitrag von Strawanski » 08.01.2021, 21:12

Sateless hat geschrieben:
08.01.2021, 15:27
Da musst du mich wirklich sehr missverstanden haben. Das tut mir Leid.
Khatra ist in drei Büchern beschrieben. Nie ist es mMn das, was in den gängigen Youtubevideos zu sehen ist. Daher nenne ich das halt Youtubekhatra, weil es auf Youtube als Khatra beschrieben wird.
Hast du ein Beispiel, dass das Khatra so zeigt, wie es deiner Meinung nach durchgeführt werden soll? Wäre da wirklich dran interessiert, da auch mir als Anfänger schon aufgefallen ist, dass da sehr viele Khatra ausgeführt werden, die trotzdem einen unruhigen Feilpflug nach sich ziehen.
Ein gutes Lehrbeispiel ist für micb als Anfänger da schwer auszumachen. Ich sehe Murat Ozveri sehr effektiv damit schießen, aber ist das die Technik die als Khatra beschrieben wird?

Windkanter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 299
Registriert: 23.02.2016, 22:11

Re: Pfeile landen schräg im Ziel.

Beitrag von Windkanter » 09.01.2021, 11:05

Hallo,

@ Strawanski: 3 Spinewertrechner im Internet zeigen für Deine Bedingungen einen Spinewert von ca. 420 - 480 an, kannst Du Deinen Spine von 300 nochmal prüfen? S. auch Beitrag Sateless.

Wobei von anderen Seiten immer wieder gesagt wird, daß Daumentechnik nicht so abhängig von einem genau berechneten Spine ist (?).

@ Sateless: Kannst Du Strawanski mit einem konstruktiven Beitrag = Video mit Deiner Meinung nach richtigem Khatra weiterhelfen? Ich denke, das würde auch viele andere hier interessieren.

Grüße
Windkanter

Antworten

Zurück zu „Technik“