Schießen mit einem Zeigefingerglied möglich?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
murxus
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2020, 20:03

Schießen mit einem Zeigefingerglied möglich?

Beitrag von murxus » 26.12.2020, 23:46

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einer Woche das 1. und 2. Glied des rechten Zeigefingers sowie das 1. Glied des Ringfingers in der Kreissäge amputiert. Da wird das Schießen echt schwierig werden. Hab es mal an einem Modell geübt zu greifen, komme aber nicht weiter. Hat hier jemand einen Tip oder einen Griff der trotzdem funktioniert?
Ich möchte das ungern aufgeben, da es mich schon 20 Jahre begleited...

Gruß Markus
We trifft ist nur zu faul zum suchen!

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Schießen mit einem Zeigefingerglied möglich?

Beitrag von Heidjer » 26.12.2020, 23:59

Mein Beileid zu der "eigenen" Dummheit? Na ja, mit den Fingern passiert das nicht noch einmal.

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten die Dir bleiben, Daumenring schießen mit Mittelfinger als Gegenlager oder Handwechsel zu einen Linkshandschützen.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

murxus
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2020, 20:03

Re: Schießen mit einem Zeigefingerglied möglich?

Beitrag von murxus » 27.12.2020, 00:35

Danke für deine Antwort. Linkshand habe ich auch schon überlegt. .
We trifft ist nur zu faul zum suchen!

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Schießen mit einem Zeigefingerglied möglich?

Beitrag von Grombard » 27.12.2020, 08:44

Oder ein Release, dass am Handgelenk hängt.

Kreissäge habe ich auch immer Respekt.
Einmal habe ich mir aus Unachtsamkeit in die Daumenkuppe gesägt.
War mir hoffentlich genug Lehre, um sowas zukünftig zu vermeiden.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Schießen mit einem Zeigefingerglied möglich?

Beitrag von Snake-Jo » 27.12.2020, 10:05

Gute Vorschläge!
Ich selbst schieße meist mit 2-Finger-Untergriff (Zeige- und Mittelfinger), geht aber auch mit nur einem .
Vorraussetzung: zuerst ganz schwacher Bogen. Zugfinger wäre der Mittelfinger, Rest vom Zeigefnger oben auf.
(bbrr, Kopfkino).

murxus
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2020, 20:03

Re: Schießen mit einem Zeigefingerglied möglich?

Beitrag von murxus » 27.12.2020, 10:41

Leite, vielen Dank. Da kommt ne Menge Arbeit auf mich zu. Aber sein lassen will ich nicht. Ich denke als erstes probiere im mal den Daumenring...
We trifft ist nur zu faul zum suchen!

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Schießen mit einem Zeigefingerglied möglich?

Beitrag von kra » 27.12.2020, 12:01

Sch..., das ist Mist. Sorry für dich.

Daumenring mit Verriegelung durch den Rest vom Zeigefinger oder dem Mittelfinger ist ne Option (sollte gut gehen) oder mit Mittel- und Ringfinger im 2. Gelenk ziehen. Es ist halt die Frage, ob du den Mittelfinger schnell genug aus dem Weg der Sehne bekommst.
Auf jeden Fall alles (Rest-)Gute. Blöd gelaufen...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Windkanter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 299
Registriert: 23.02.2016, 22:11

Re: Schießen mit einem Zeigefingerglied möglich?

Beitrag von Windkanter » 28.12.2020, 07:53

Hallo murxus,

das tut mir leid, das ist auch immer meine Angst beim Arbeiten. Vorwärtsschauen.

Neben dem Griff, den snake-jo vorschlägt und der Daumentechnik (Heidjer, kra) gibt es weltweit noch eine ganze Reihe weiterer Griffarten. Ich hab die jetzt nicht so im Kopf, aber mir fallen die Bezeichnungen: Apache-Griff, Slavic Release ein, hab mir die aber jetzt nicht angeschaut. Einfach mal hier im FC schauen oder googeln.
Daumentechnik nach Vorschlag kra hätte den Vorteil, daß Du -nach einigem Training auch für die Daumenkräftigung- einen kräftigen Finger zum Ziehen hast, falls eine andere Technik mit dem Mittelfinger + Rest des Ringfingers nicht geht.

Realistisch gesehen wird es eine Lösung geben.

Grüße und viel Erfolg.
Windkanter

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Schießen mit einem Zeigefingerglied möglich?

Beitrag von Haitha » 28.12.2020, 09:45

Hi Windkanter,
ich denke, es ist alles oben beschriebene möglich, Daumen, Ein-Finger, oder Release.

Gute Besserung und nicht aufgeben, es gibt immer eine Option.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Schießen mit einem Zeigefingerglied möglich?

Beitrag von Ravenheart » 04.01.2021, 13:42

Sehe ich auch so! Auf jeden Fall KLASSE, dass Du anstatt zu resignieren einfach einen anderen Weg suchst! Richtig so!
Das wird was. Bleib nur dran!

Rabe

AlpinArcher
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2019, 08:39

Re: Schießen mit einem Zeigefingerglied möglich?

Beitrag von AlpinArcher » 17.08.2023, 21:09

Toll das Du weitermachst ;)
Und ja, da gibts noch einige Griffe mehr, als nur Daumenring und Co.
Z.B. die Zugmethode Commanche Style. Hab hier im Forum ein Video dazu gestellt (im Beitrag 2 oder 3 Zugfinger). Kommt allerdings auch darauf an, welchen Typ Bogen und mit welchem Zuggewicht Du schiesst.
Wie auch immer, kann spannend werden. Man lernt nie aus.

Antworten

Zurück zu „Technik“