eignet sich mein bogen zum daumenschießen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2023, 11:44

Re: eignet sich mein bogen zum daumenschießen

Beitrag von Alwin.K » 27.10.2023, 14:52

Dedon79 hat geschrieben:
31.10.2020, 17:46
..... aber ich glaube nach 4 Monaten mediterranen Stil ist es noch leicht sich umzugewöhnen.
Servus alle ´zamm.
Ich stehe gerade vor derselben Überlegung, siehe Zitat oben: "aber ich glaube nach 4 Monaten mediterranen Stil ist es noch leicht sich umzugewöhnen."
Ich möchte mir nach meiner Anfängerphase mit einem 70"/30 lbs-Rattan-Langbogen einen 53"-Reiterbogen und einen 70"-Jagdrecurve-/Hybridbogen zulegen. Durch die Beschäftigung mit dem Reiterbogen bin ich auf die Daumentechnik gekommen, von der ich zwar schön gehört hatte, aber mir als Neuling nix vorstellen konnte. Je mehr ich mich damit beschäftige, umso interessanter finde ich diese Technik. Fakt ist auch, daß ich mich dann auch nur für eine Technik entscheiden will, also auch den "großen Bogen" mit dem Daumen schießen will.
Noch eine abschließende Frage: Was ist besser und warum: Daumenleder oder Daumenring?
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: eignet sich mein bogen zum daumenschießen

Beitrag von Becknbauer » 28.10.2023, 09:04

Also prinzipiell kannst du jeden Bogen mit Daumenablass schießen. Da mit dem Daumen in der Regel weiter ausgezogen wird, musst du nur die Auszugslänge des jeweiligen Bogens berücksichtigen.
Tendenziell eignet sich ein Daumenleder eher für leichtere Bögen und Daumenring für mehr Zuggewicht.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2023, 11:44

Re: eignet sich mein bogen zum daumenschießen

Beitrag von Alwin.K » 28.10.2023, 14:00

Becknbauer hat geschrieben:
28.10.2023, 09:04
Also prinzipiell kannst Du jeden Bogen mit Daumenablass schießen (...) Tendenziell eignet sich ein Daumenleder eher für leichtere Bögen und Daumenring für mehr Zuggewicht.
Vielen Dank :)
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)

Antworten

Zurück zu „Technik“