2 statt 3 Finger?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Bolle
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 04.05.2020, 16:47

2 statt 3 Finger?

Beitrag von Bolle » 16.06.2020, 17:53

Der Titel sagt eigentlich schon alles...

Warum werden 3 Finger für die Zughand verwendet?
Habe es heute mal mit 2 Fingern ausprobiert. einmal Zeige- und Mittelfinger unterm Pfeil, einmal Pfeil zwischen den beiden Fingern. Ließ sich alles schießen und bis auf das andere Gefühl (mehr Zuggewicht pro Finger) konnte ich erstmal keine gravierenden Unterschiede feststellen.

Ich habe das Gefühl, dass man damit eine Fehlerquelle verringern könnte, nämlich die, dass man beim klassischen Griff immer drei Finger gleichmäßig anziehen muss. Zwei finger kann man besser synchronisieren als drei, so meine Überlegung.

Hat das schonmal wer ausprobiert? Und warum macht es scheinbar niemand?

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: 2 statt 3 Finger?

Beitrag von fatz » 16.06.2020, 18:32

Bolle hat geschrieben:
16.06.2020, 17:53
Warum werden 3 Finger für die Zughand verwendet?
Weil's funktioniert.
Mal davon abgesehen, dass es da noch eine ganze Menge anderes gibt. Der komplette asiatische Raum hat traditionell mit dem Daumen gezogen und wenn du noch mehr brauchst schaut dir mal Bilder von diversen Naturvoelkern an. Da findest du alles moegliche. Pinchgrip, diverse Variationen des mediteranen Griffs mit oder ohne Daumenbenutzung, 3 under ....

Warum schiess ich mediteran? Weil ich's beim Zuggewicht mit der Wurstverkaeuferin halte. Es darf ein bissl mehr sein. Da hab ich lieber 3 Finger an der Sehne. Die alten Englaender wussten schon warum
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: 2 statt 3 Finger?

Beitrag von Neumi » 16.06.2020, 19:43

fatz hat geschrieben:
16.06.2020, 18:32
... Weil ich's beim Zuggewicht mit der Wurstverkaeuferin halte. Es darf ein bissl mehr sein. Da hab ich lieber 3 Finger an der Sehne...
Made my day 🤘👍😂
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: 2 statt 3 Finger?

Beitrag von Burgunder12 » 16.06.2020, 19:46

Ich schieße traditionell mit 3 Fingern, weil es auf den Turnieren die Regeln verlangen!
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 2 statt 3 Finger?

Beitrag von Hieronymus » 16.06.2020, 20:16

Burgunder12 hat geschrieben:
16.06.2020, 19:46
Ich traditionell mit 3 Fingern, weil es auf den Turnieren die Regeln verlangen!
Genau sowas hält mich von Turnieren fern, da ich meinen Bogen schießen möchte wie ich will und mir es Spaß macht.

GRUß MARKUS
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: 2 statt 3 Finger?

Beitrag von Burgunder12 » 16.06.2020, 20:45

Ich habe immer viel Freude an den Turnieren. Natürlich möchte man ein gutes Ergebnis erzielen. Wichtiger sind mir aber die Gespräche mit Gleichgesinnten. Und wenn ich einen Bogen anders schießen will, kann ich das jederzeit auf unseren Parcours.
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: 2 statt 3 Finger?

Beitrag von Bowster » 16.06.2020, 21:05

Für mich ist das einfach der natürliche Griff, ich habe bereits so gegriffen als ich noch keine Ahnung hatte wie sonst so gegriffen wird.

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1538
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: 2 statt 3 Finger?

Beitrag von mbf » 16.06.2020, 21:10

Da sieht man mal wieder, wie sinnfrei Regeln formuliert sein können.

Beispiele: die WA hat für den instinctive bow mediterran so definiert, dass ein Finger über der Nocke ist. Punkt. Kein Wort von den anderen Fingern oder wieviel. Oder "fingers under nock" (wird noch mit Zeigefinger spezifiziert). Wieder keine Aussage zur Anzahl. So muss das ein.
Der DFBV (Sportordnung, 2.1.10) dagegen nennt explizit die drei Finger. Das ist unnötig, denn durch das Auslassen des dritten FIngers erzielt der Schütze hier keinen Vorteil. Ist aber in Kap. 2.5.8 wieder anders formuliert. Das wäre so ein Punkt, wo man mal beim Verband anfragen kann, ob man das nicht optimieren kann.

Man sieht auch bei einigen Schützen, dass der Ringfinger nur symbolisch an der Sehne liegt, sie schießen de facto mit 2 Fingern. Kannte aber nicht beanstanden, selbst wennste wolltest. Insofern: was man nicht kontrollieren kann, gehört abgeschafft. Hat es ja auch schon mehrfach gegeben.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: 2 statt 3 Finger?

Beitrag von fatz » 16.06.2020, 22:00

Neumi hat geschrieben:
16.06.2020, 19:43
Made my day 🤘👍😂
ich haett gemeint, den haett ich hier schon des oefteren... ;D
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: 2 statt 3 Finger?

Beitrag von Spanmacher » 16.06.2020, 22:08

Wichtig ist doch nur, dass der Griff immer gleich ist.
Denn nur Gleichform ermöglicht Wiederholbarkeit und damit Training.
Das gilt allerdings für alles. Von der Fußstellung angefangen und bei der Atmung aufgehört.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Bolle
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 04.05.2020, 16:47

Re: 2 statt 3 Finger?

Beitrag von Bolle » 17.06.2020, 01:40

[/quote]
Warum schiess ich mediteran? Weil ich's beim Zuggewicht mit der Wurstverkaeuferin halte. Es darf ein bissl mehr sein. Da hab ich lieber 3 Finger an der Sehne. Die alten Englaender wussten schon warum
[/quote]

Wie viel mehr? Angenommen du schießt 100lbs auf 3 Fingern, kannst du auf 2 Fingern noch 66lbs schießen für die gleiche Belastung. 66lbs ist auch nicht wenig.

Hintergrund ist folgender:
Habe heute von diesen unsäglichen Plastikpfeilauflagen (potthässlich und ständig verschlissen) auf Shelf umgestellt. Gleichzeitig habe ich mal 3 unter probiert. Mir kam vor, dass ich manchmal Zeigefinger und manchmal Ringfinger mehr belastet habe. Gab dann starke Vertikalabweichung. Habe dann einfach ein wenig experimentiert was alles noch geht.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: 2 statt 3 Finger?

Beitrag von fatz » 17.06.2020, 14:24

Bolle hat geschrieben:
17.06.2020, 01:40
Wie viel mehr? Angenommen du schießt 100lbs auf 3 Fingern,
kommt fast hin.
kannst du auf 2 Fingern noch 66lbs schießen für die gleiche Belastung. 66lbs ist auch nicht wenig.
Definitiv nicht! 66# ist easy peasy. Und warum soll ich mich damit zufriedengeben, wenn's nur darum geht 3 Finger gleichzeitig aufzumachen. Sollte ja wohl zu schaffen sein, oder?
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Trainer
Full Member
Full Member
Beiträge: 247
Registriert: 08.01.2004, 12:35

Re: 2 statt 3 Finger?

Beitrag von Trainer » 17.06.2020, 17:19

Gleich vorneweg: Jeder kann das machen wie sie/er es will.
Das hier sind nur meine Gedanken dazu.

Menschen haben unterschiedlich lange Finger (das is so) und dabei meine ich nicht, dass der Mittelfinger länger als der Kleine ist, sondern, dass die Zeigefinger, oder Ringfinger bei jedem unterschiedlich lang sein können. Hier gehe ich mal von einer ‚normalen‘ Konstellation der Finger aus.
Zur Vereinfachung nehmen wir mal an, dass wir die Sehne in die Beuge zwischen dem ersten und dem zweiten Fingerglied greifen (jaja, ich weiß, manche nehmen die Fingerspitze, andere die ganze Faust…)
Dann ergibt sich das folgende Bild: rot ist die Sehne bei 2 Finger Griff; grün bei 3 Finger Griff.
3_Finger.jpg
Den Unterschiedlichen Winkel muss man bei dem Griff mit 2 Fingern im Handgelenk ausgleichen, damit der Unterarm wieder eine Linie zum Pfeil bildet.
Bei 3 Fingern ist da weniger im Handgelenk auszugleichen und damit entsteht weniger Belastung, wodurch das Ziehen der Sehne angenehmer ist. Hierbei wird die Haupt-Zuglast auf Zeige- und Ringfinger gelegt und der Mittelfinger unterstützt nur, da er wesentlich weiter gebogen werden muss um die Sehne in der Fingerbeuge zu halten.

Das ist wie gesagt nur meine Meinung und soll keine wissenschaftlich belegte Ausarbeitung sein, sondern viel mehr als Denkanstoß dienen.

Wenn einer meint, dass sein Unfug, lasse ich mich gerne belehren (aber schieße weiterhin mit 3 Fingern ;) )

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: 2 statt 3 Finger?

Beitrag von Neumi » 17.06.2020, 18:48

Danke für die plausible und anschauliche Erklärung, allerdings ist die handhaltung eine sehr individuell Sache, wie du eigentlich auch schreibst.
Bei mir ist es tatsächlich so, dass die Sehne schräg über den 3 Fingern liegt. Das ist nicht unbedingt optimal oder vorbildlich, aber ich komme damit sehr gut klar, vor allem da ich in der Regel mit Auszug bis zum Ohr schieße und die Last für mich, gefühlt, optimal auf den Fingern verteilt wird - ich habe getestet die Hand soweit zu drehen, dass die Sehne wie in deiner Skizze auf den Fingern liegt, empfinde ich aber als unangenehm und gegen meine Anatomie gearbeitet.
Bei kurzem Auszug bis mundwinkel o.ä. sieht die Sache wieder anders aus.
Ganz wichtig ist aber auch, dass sich der hauptzugpunkt, bzw. Bereich an der Sehne deutlich bei 2-Finger oder 3-Finger unterscheidet und sich somit der Tiller des bogens leicht ändert.
Hier sieht man das sehr schön an den kerben meines schießhandschuhs.
20200617_182707.jpg
20200617_182822.jpg
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: 2 statt 3 Finger?

Beitrag von Burgunder12 » 17.06.2020, 20:29

Ich habe gelesen das die Sehne am Mittelfinger genau in der Beuge liegen soll und am Zeigefinger und Ringfinger ganz leicht weiter vorne. Dabei meine ich, liegt die meiste Belastung beim Mittelfinger. Wenn ich die Zugkraft auf zwei oder die drei Finger anders verteile, liegen die Treffer wo anders. Darum versuche ich das auch so zu trainieren, das die Hauptzugkraft auf dem Mittelfinger liegt..
Mein Anker liegt am Mundwinkel.
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Antworten

Zurück zu „Technik“