Pfeil schlägt an Shelf an!

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
Hecktor78
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 12.05.2013, 11:06

Pfeil schlägt an Shelf an!

Beitrag von Hecktor78 » 25.12.2017, 18:31

Hallo zusammen,

da ich mir jetzt selber nicht mehr zu helfen weiß, frage ich nun hier um Rat.

Folgendes Problem:
Ich schieße das RCX17 Carbonmittelteil von Win&Win Black mit Uukha XX Wurfarmen mit 35#.

Beim Abschuss streift der Pfeilschaft dann kurz vor der Feder das Schelf. Ich habe mit einer Gopro Camera Aufnahmen gemacht (240 Bilder die Sekunde),bei denen man sehr schön sehen kann das es den Pfeil regelrecht nach unten drückt, sobald sich das hintere drittelndes Pfeiles beim Abschuss am Bogenfenster vorbei windet und sich der Pfeilschaft schon seitlich von der Pfeilauflage befindet. Dann rutscht der Schaft quasi seitlich von der Pfeilauflage und schlägt dann an der selbigen seitlich an. Man sieht auf dem Video das ich gemacht habe, das es den Pfeil um eine ganze Schaftdicke nach unterhalb vom Shelf drückt. Mit dem Ergebnis das es mir die Pfeile regelrecht aus dem Bogenfenster raus kickt, schön mit der Pfeilspitze nach unten und die Federn gehen nach oben weg. Die Pfeile tauchen dann im Flug richtig schön nach unten ab, so ab ca 10- 12 Metern. Ganz schlimm sieht das dann beim Rohschaft aus. Ich habe versucht das Video dazu hoch zu laden, was aber leider nicht funktionieren will.


Ich habe jetzt schon alles mögliche versucht, Nockpunkt rauf und runter ( momentan 5mm überhöht), alle möglichen Tiller Einstellungen (von 10mm positive bis 10mm negative) alles ohne Ergebnis. Pfeile mit verschiedenen Speine Werten (700, 600,500, 400) hab ich auch getestet, bringt alles nichts. Momentan schieße ich die 600er.

Ich schieße jetzt schon seit ca vier Jahren und meine Technik ist nicht perfekt aber schon gut genug um saubere aussagekräftige Rohschaft- Tests zu schießen. Hab das bisher bei allen meinen Bögen auf die Reihe bekommen.

Bin total ratlos!

Um noch besser zu erkennen wo der Pfeil anschlägt, habe ich das Shelf mit Lippenstift angemalt. Auf dem Foto sieht man am Schaft den Lippenstift Abrieb.
Bild

Bild

Diese beiden Fotos sind aus dem Video heraus geschnitten.
Pfeil noch überhalb der Pfeilauflage:
Bild

Pfeil unterhalb der Pfeilauflage:
Bild

Vielleicht hat mir ja von euch noch jemand irgend einen Tipp was ich versuchen kann.

Grüße Timor

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Pfeil schlägt an Shelf an!

Beitrag von Grombard » 25.12.2017, 18:42

Das kann sooo viele Ursachen haben.

Dein Schelf ist sicher so gestaltet, dass es "fast" Centershot hat?

Ist der Tiller am Bogen richtig eingestellt?
Wenn die so derb das Ärschle heben könnte der eventuell nicht stimmen.

Was ist mit der Standhöhe?

400-600 erscheinen mir etwas straff für 35#.
Wie lang, welcher Auszug, Spitzengewicht?

Bei 35# schieße ich mit 29" Auszug 700er mit 85gn Spitze.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1307
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Pfeil schlägt an Shelf an!

Beitrag von alfred33 » 25.12.2017, 19:03

Hallo Hecktor,
ich bin jetzt nicht der BHR Spezialist, aber leg mal deinen kleinen Finger um den Bogen und drück beim loslassen gegen dein Mittelteil.. kann helfen ;)
Gruß
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
Hecktor78
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 12.05.2013, 11:06

Re: Pfeil schlägt an Shelf an!

Beitrag von Hecktor78 » 25.12.2017, 20:36

@Grombard:
Ja, das Bogenfenster habe ich so aufgefüttert das die Pfeilspitze etwas außerhalb der Sehne liegt. Also wie du sagst fast Centershot.

Tiller habe ich auf 0 stehen, habe diverse Einstellungen schon versucht. Von positive bis negativ Tiller. Wenn es mir den Pfeil so runter zieht müsste ich wohl eher in den negativen Toller gehen, oder liege ich da falsch?

Bogenlänge ist 60" mit einer Standhöhe von 8 1/4". Ab einer Standhöhe von 7 3/4" wird der Bogen wesentlich leiser, alles darunter macht ihn extrem laut. Das Scheppern ist dann kaum zu ertragen.

Auszug habe ich 29", 600er Pfeile gekürzt auf 29", Spitzengewicht 60gn + 12gn Insert. Diese Pfeile sind einwandfrei geflogen solange ich eine Pfeilauflage mit Auflagefinger geschossen habe. Aber wie gesagt hab es auch schon mit 700er versucht, die zieht es auch so runter.


@Alfred:
Hab das mit dem kleinen Finger gerade getestet. Leider alles beim Alten

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Pfeil schlägt an Shelf an!

Beitrag von Grombard » 25.12.2017, 20:55

Also hast du genau diesen Bogen vorher mit Pfeilauflage passend nutzen können und es Funktioniert nur mit dem Schelf nicht?

Schießt du mediterran, oder 3under?
Tab oder Handschuh?
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Hecktor78
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 12.05.2013, 11:06

Re: Pfeil schlägt an Shelf an!

Beitrag von Hecktor78 » 25.12.2017, 21:12

So siehts aus, war eine Klebe Pfeilauflage drauf mit einem "magnetischen" Auflagefinger und Button. Will nächstes Jahr beim Bearpaw Kill Turnier mit machen, und da ist der Button nicht erlaubt. Deswegen der Umbau.

Ich schieße mediterran mit Tab. Würde zwar gerne 3under schießen, aber das macht meine Nase leider nicht mit ;)

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Pfeil schlägt an Shelf an!

Beitrag von Grombard » 25.12.2017, 21:24

Dann liegt der Pfeil jetzt also tiefer als vorher.
Und du greifst auf tiefer in der Sehne.
Dann müsste der Tiller (wenn ich da jetzt keinen Logikfehler habe) mehr ins Positive im Vergleich zum Button gestellt werden.

Wie war der Tiller vorher mit dem Button eingestellt?
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Pfeil schlägt an Shelf an!

Beitrag von killerkarpfen » 25.12.2017, 22:30

Als gar nicht Profi würde ich sagen immer noch zu harte Schäfte und immer noch zu leichte Spitzen.
Miss mal den Sehnenabstand FO unten und oben.
Und mach mal einen Papiertest. Irgend wie muss das schon zu beheben sein.
Eppur si muove

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Pfeil schlägt an Shelf an!

Beitrag von AndiE » 26.12.2017, 12:07

Hallo

Wie weit fehlt es denn von "fast Centershot" zu Centershot?

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
Hecktor78
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 12.05.2013, 11:06

Re: Pfeil schlägt an Shelf an!

Beitrag von Hecktor78 » 26.12.2017, 13:39

@Grombard:
Tiller war vorher ca 4 mm positive mit dem Button. Der Pfeil liegt jetzt etwas tiefer, so ca 10mm.

@Andi:
Die Pfeilachse liegt ca 2mm außerhalb vom Centers.


Ich habe jetzt heute morgen nochmal diverse Tiller, Nockpunkt Einstellungen versucht, jeweils mit einem 600er und 700er Pfeil geschossen. Jeden Schuss gefilmt und verglichen. Tiller von +12 bis -12mm. Nockpunkt von 0 bis 18mm. Und komischerweise schlagen alle Pfeile die ich geschossen habe fast identisch an, bei jedem Schuss konnte ich sehen das der Pfeil im hinteren drittel schlagartig nach unten gedrückt wird. Keine wirklich erkennbare Änderung.

Dann habe ich meinen "alten" Quickstick aufgespannt und habe mit ihm paar Schüsse gemacht (mit den gleichen Pfeilen wie ich ihn damals geschossen habe) und gefilmt. Und auch da schlagen die Pfeile fast genau gleich an. So wie es aussieht könnte der Fehler auch auf falsches Lösen oder irgend ein anderen Fehler von meiner Seite aus kommen. Da ich die letzten zwei Jahre nur mit Bögen geschossen hab die eine Pfeilauflage mit Metallfinger und Button hatten, kann es sein das sich der Fehler dort nicht bemerkbar macht, weil sich die Pfeilauflage ja quasi bei Pfeilkontakt aus dem Weg drücken lässt.

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Pfeil schlägt an Shelf an!

Beitrag von Zoffti » 26.12.2017, 15:27

So was ist schwerstens frustverdächtig >:(

Aber mal ne komische Frage: Hast du mal versucht den ganzen Bogen beim Abschuss deutlich nach rechts zu kippen und die rechte Schulter dabei extra tief zu halten?
Einfach als Versuch?
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Pfeil schlägt an Shelf an!

Beitrag von Grombard » 26.12.2017, 15:51

Also wenn es mit jedem Tiller und jeder Pfeilkombination und sogar mit anderem Bogen anschlägt,
Dann würde ich mal mein Release hinterfragen.

Hast du noch ein anderes Tab, oder einen Handschuh, den du mal probieren könntest?

Hängt bei dir die Sehne in der ersten Fingerbeuge?
Eventuell mal versuchen in der Mitte der ersten Fingerglieder zu greifen?
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Pfeil schlägt an Shelf an!

Beitrag von killerkarpfen » 26.12.2017, 18:00

Ich vermute eher die Zughand seitlich vom Gesicht wegreissen statt nach hinten zu lösen.
Der Trick mit dem Schräghalten ist eher bei Selfbögen.
Noch eine Frage, wie schwer sind die Pfeile, wobei bei 35# können die kaum viel zu leicht sein.
Eppur si muove

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Pfeil schlägt an Shelf an!

Beitrag von AndiE » 26.12.2017, 20:03

Hallo

Dass Du auf Centershot gehst ist aus turnier-/verbandstechnischen Gründen nicht möglich oder?
Hast Du ein Release oder jemanden der Dir eins leihen könnte?

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Pfeil schlägt an Shelf an!

Beitrag von Zoffti » 26.12.2017, 22:22

Bleibt halt alles ein Rumgerätsel, wenn man diese Sache nicht in Aktion sieht...
Wenn du schon ne Gopro hast, könnste das auch einfach auf YT posten und hier den link reinpacken
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Antworten

Zurück zu „Technik“