Nutzung chinesischer Daumenringe

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
Azawakh

Nutzung chinesischer Daumenringe

Beitrag von Azawakh » 23.05.2016, 00:22

Ich kam noch nie in Versuchung, einen chinesischen Daumenring zu probieren. Aber wenn, dann hätte ich ihn von der Größe her wohl so gewählt, dass er vollständig hinter dem ersten Daumenglied zu liegen kommt. Das scheint aber nicht im Sinne des Erfinders zu sein....John hat im tradtalk eine interessante Abbildung gepostet:

http://tradtalk.com/forums/showthread.php?t=58404

Was sagen denn die Schützen, die mit diesen Ringen Erfahrung haben, dazu?

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 591
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Nutzung chinesischer Daumenringe

Beitrag von Anasazi » 23.05.2016, 00:52

auf dem verlinkten Bild sieht es aus, als wenn die Sehne am Ring eingehakt wird?
Dann wäre ein solcher Ring kein reiner Fingerschutz ähnlich einem Tab oder Handschuh, sondern schon eher ein Hakenrelease? - oder habe ich da was falsch verstanden? Mit den Schriftzeichen kann ich leider nichts anfangen.

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Nutzung chinesischer Daumenringe

Beitrag von Ralph » 23.05.2016, 09:14

@ all

Vielleicht helfen folgende Links weiter ;) :

http://chinese-archery.de/ausruestung-she-bei/auszugshilfe-daumenring-ban-zhi
http://chinese-archery.de/ausruestung/auszugshilfe-daumenring/einordnung-funktionsweise
http://chinese-archery.de/technik-und-training/spezifika/processabschnitte-und-aspekte/einhaken

Es hilft darüberhinaus, sich nicht nur die verlinkten Seiten anzusehen, sondern den Gesamtkomplex des Schussablaufes zu studieren und zu verstehen nebst nachvollziehen (!) zu suchen, da eine nur isolierte Betrachtung des Ringes und dessen Gebrauchs an sich diesen Aspekten eine ungerechtfertigt exponierte Stellung im Schussablauf einräumen und letztlich in der Sache nicht weiterbringen würde.

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7533
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Nutzung chinesischer Daumenringe

Beitrag von benzi » 23.05.2016, 10:01

ich kann die Schriftzeichen zwar nicht lesen, aber auf FB wurde die Grafik ebenfalls besprochen....
die roten Punkte zeigen Druckpunkte, der grüne Punkt sollte möglichst druckfrei sein
der lange grüne Strich zeigt die Pfeilachse

13235545_1595733754088436_1047305903905201626_o.jpg

ein echtes Einhaken findet aufgrund des Winkels am Ring nicht statt

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Nutzung chinesischer Daumenringe

Beitrag von Ralph » 23.05.2016, 10:44

benzi hat geschrieben:ich kann die Schriftzeichen zwar nicht lesen, aber auf FB wurde die Grafik ebenfalls besprochen....


".... Ich bin kein sehr tugendhafter Mensch, aber kein Voyeur. Heute gibt es ­einen kollektiven Exhibitionismus. Facebook lebt davon: Was erzählen die Leute dort? Ob sie gut geschlafen haben, ob sie Stuhlgang gehabt haben, und dann bilden sich darüber sogenannte Freundschaften...."

(Peter Scholl-Latour, bei seinem Tode dienstältester Chronist des Weltgeschehens, dessen ­skeptisch-unbestechliche ­Betrachtungen ein Millionenpublikum begeisterten, in einem Interview mit der Weltwoche).
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Azawakh

Re: Nutzung chinesischer Daumenringe

Beitrag von Azawakh » 23.05.2016, 14:50

Ralph hat geschrieben:Es hilft darüberhinaus, sich nicht nur die verlinkten Seiten anzusehen, sondern den Gesamtkomplex des Schussablaufes zu studieren und zu verstehen nebst nachvollziehen (!) zu suchen, da eine nur isolierte Betrachtung des Ringes und dessen Gebrauchs an sich diesen Aspekten eine ungerechtfertigt exponierte Stellung im Schussablauf einräumen und letztlich in der Sache nicht weiterbringen würde.


Wenn ich deinen verschwurbelten Satz ins Umgangssprachliche übertrage, heißt das also, einen solchen Ring zu testen bringt nur etwas, wenn man den gesamten Schussablauf "mandschurisiert". Verwendet man den Ring einfach so, bringt das nichts. Soso, und warum ist das so?

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Nutzung chinesischer Daumenringe

Beitrag von Ralph » 23.05.2016, 15:31

Die Gründe erschließen sich, wenn man die Webseite durcharbeitet.
Die Mühe muss man sich ebenso machen, wie man ein Buch vollständig durcharbeiten, verstehen und den Inhalt umzusetzen versuchen muß.

Das hat sich, auch in Zeiten moderner Kommunikationsmittel, - glücklicherweise - nicht geändert. ;D
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7533
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Nutzung chinesischer Daumenringe

Beitrag von benzi » 23.05.2016, 15:56

in den alten asiatischen Traditionen und nicht nur dort, wurden das Wissen weder über Bücher noch über andere indirekte Medien vermittelt... es wurde vom Schüler beim Meister "abgeguckt"...

nur, Azawakh will ja garnicht das Wissen der chin. Technik vermittelt bekommen, er hat eine einfache Frage gestellt, diese lautet meiner Einschätzung nach:

ist der chin. Ring auch für andere Techniken brauchbar?

ich würde spontan und ohne es getestet zu haben, ebenfalls sagen nein... warum ist schwer zu begründen.. jede Ringart ist für die jeweilige Technik optimiert... das hängt mit dem Riegel, dem Ankerpunkt und weiteren Stilelementen zusammen...

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Azawakh

Re: Nutzung chinesischer Daumenringe

Beitrag von Azawakh » 23.05.2016, 17:46

So ist es, so ähnlich wenigstens. Die mandschurische/chinesische Art des Schießens reizt mich weniger als andere Stile und so hatte ich auch bis dato nie Kontakt mit den zylindrischen Ringen. Die oben verlinkte Abbildung suggeriert mir aber, dass so ein Ring bequem in der Handhabung sein könnte.

Wie es scheint, komme ich nicht ums Ausprobieren herum. Auch auf die Gefahr hin, dass die exponierte Betrachtung des Zylinderkörpers fürderhin den Gesamtkomplex der mandschurischen Schießerei ignorierend *hust* ...ohje... O0

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Nutzung chinesischer Daumenringe

Beitrag von Ralph » 23.05.2016, 19:07

Sowie "Selig, die arm sind im Geiste, denn ihnen gehört das Himmelreich.... " bzw. Facebook.... ;D ;D ;D ;D ;D ;D
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6258
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Nutzung chinesischer Daumenringe

Beitrag von fatz » 23.05.2016, 19:11

Jetzt machts mal keine Religion aus der bisserl Dammerlschieserei :-\
Haben ist besser als brauchen.

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Nutzung chinesischer Daumenringe

Beitrag von Ralph » 23.05.2016, 19:49

@ fatz

Störe er nicht die Ausführungen der fähigen und erfahrenen Face-Daum-Bookler...
sonst werfen sie Dich auf den Poden, Du Widerporst.... ;)
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6258
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Nutzung chinesischer Daumenringe

Beitrag von fatz » 23.05.2016, 20:40

prust!
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Technik“