#@" Abkürzungen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von fatz » 21.12.2015, 10:00

Ne ne ne du! So geht das nicht! In Deutschland braucht's fuer alles eine Regel und da wird sich dann auch bitteschoen dran gehalten.

Fatz, der jetzt seinen Gehirnschaeler suchen geht. ;D
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von Galighenna » 21.12.2015, 10:04

Wer Gramm mit gr abkürzt gehört mit dem Klammersack gepudert!

gr ist NICHT die Abkürzung für Gramm ! NIEMALS!!!

BITTE BITTE BITTE immer nur g schreiben wenn Gramm gemeint ist... Schließlich ist das die einzige korrekte Abkürzung.

gr oder gn für Grain ist mir dagegen ziemlich Wumpe, da besteht zumindest keine Verwechslungsgefahr.
;)

@shokunin
Naja wenn die Warbowler aber mit dem Quarterpounder um die Ecke kommen oder es sich gar um Armbrustbolzen handelt, sieht die Welt schon anders aus.
In den meisten Fällen kann man es sich allerdings tatsächlich denken. Das stimmt wohl.
Zuletzt geändert von Galighenna am 21.12.2015, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1930
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von apaloosa » 21.12.2015, 10:07

Fatz,
...jeder wie er es für richtig hält.... kann auch eine Regel sein :D

VG
Harald

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von Bowster » 21.12.2015, 10:49

again what learned ;D

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5811
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von Neumi » 21.12.2015, 12:07

Wenn man es ganz genau nehmen wollte, müsste man grain als gr. abkürzen (ich habs Oben falsch notiert ::) und man achte bitte auf den Punkt). Die Abkürzung gn ist für grain nicht existent - es gibt aber ein deutsches grain, nämlich das Gran. Hier wurde wohl, zumindest im Mittelalter, die Abkürzung Ga benutzt.
Weiterhin ist die Mehrzahl von grain grains, also in dem Sinn von: Singular = 1 grain oder Plural = 400 grains
Nur mal noch so ein kleiner Klugschiss, damit dann jemand anderes drüber klugscheissen kann ;D ::) >:)
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von Ralph » 21.12.2015, 12:54

Dem Klimawandel sei dank - wir haben ein Sommerloch im Dezember - welches es durch diesen Beitrag füllen gilt.... :'(

@ Fatz
Grammatik bei Yoda gelernt Du hast !
Möge die Macht mir Dir sein ! ;)
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 22.12.2015, 08:07

Naja, Shokunin, ganz so ist es nicht, es gibt eine ganze Reihe Bücher, in denen behauptet wird, die Engländer hätten 1 kg schwere Pfeile verschossen und zumindest eins, das behauptet, der Nachbau eines Allamannenbogen aus Oberflacht mit seinen 180 ? cm Länge hätte gezeigt, das damit nur ein Auszug von 60" möglich gewesen wäre.
Da hat einmal einer ein r vergessen und die Weltliteratur schreibt falsch ab und im anderen Fall jemand den Federweg in cm als Auszug in inch angegeben.

Beides wurde dann von etlichen auch noch falsch abgeschrieben. Weswegen in vielen Museen "Pfeilspitzen" liegen, die alleine schon mehr wiegen als von Bögen verschießbare Pfeile.

~200g stahl als Pfeilspitze bringt keiner mit hinreichender Geschwindigkeit vom Bogen. Das sind irgendwo mehr als 3000 gr.

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von Haitha » 22.12.2015, 08:22

Wilfrid hat geschrieben:Naja, Shokunin, ganz so ist es nicht, es gibt eine ganze Reihe Bücher, in denen behauptet wird, die Engländer hätten 1 kg schwere Pfeile verschossen und zumindest eins, das behauptet, der Nachbau eines Allamannenbogen aus Oberflacht mit seinen 180 ? cm Länge hätte gezeigt, das damit nur ein Auszug von 60" möglich gewesen wäre. (...)


Nur 60 "? ???

;D
Zuletzt geändert von Haitha am 22.12.2015, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1538
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von mbf » 22.12.2015, 08:39

Das "g" für Gramm ist ja auch nicht auf deutschem Mist gewachsen. Es gibt das SI, das sowas international (!) regelt. Wie Wilfried aufgezeigt hat, hilft es durchaus, sich an derartigen Standards zu orientieren... Das grain fällt da zwar etwas raus, aber auch hier sollte man sich am üblichen Gebrauch der Abkürzungen orientieren.

Auch ist ja nicht immer klar, ob nun der reine Zahlenwert eine Verwechselung von z.B. "g" und "gr." ausschließt. Für sich selbst dann ein System festzulegen, ob man nun hier willkürliche Bezeichnungen verwendet, ist (optimistisch formuliert) mutig und fordert Missverständnisse geradezu heraus.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von shokunin » 22.12.2015, 09:24

Mein Gott! ...und mein Wilfrid! mbf usw...

Dass in Büchern viel dummes Zeug steht, und in Internet Foren vielleicht sogar noch mehr, muss doch nun aber noch nicht bedeuten, dass wir hier deshalb ein bürokratisches Fass aufmachen müssen, oder? ::)
1 kg Pfeile sind, von Bögen geschossen, die 1:1 mit Muskelkraft direkt gezogen wurden, doch wohl totaler Quatsch.
Das ist eben genau mein Punkt... der Schreiberling ließt 1000gr ohne es zu verstehen und übersetzt das dann in 1000g, also 1kg.
Ein Mensch mit Hirn, oder einer, der versteht worüber er schreibt, denkt mit und vergewissert sich ob da wirklich 1kg gemeint ist oder 1000gr oder ob es einfach nur Quatsch ist was er da weitergibt.


Wieviele Jahre FC...? 10? ...fast eine halbe Million Beiträge... Wie oft hat es hier denn Probleme gegeben weil jemand die Maßeinheit falsch abgekürzt hat?

Jeder bemüht sich doch einigermassen korrekt zu schreiben ...und sehr sehr gelegentlich mal kommen hier irgendwelche Verdreher vor. Zum einen ist es selten, und im Normalfall ist es hier doch auch leicht zu verstehen was gemeint ist, oder nicht?
Wer hier würde 450g Pfeile nicht automatisch als 450gr verstehen - oder einen 29gr Pfeil nicht als 29g? 29 Grain sind keine 2 Gramm...! Schiesst irgend wo auf der Welt jemand mit 2-Gramm Pfeilen, oder Pfeilen von über einem Pfund, mit denen man das verwechseln könnte?

Klar, ...Fachforum usw... Maßeinheiten bitte korrekt wenn's geht. Man muss nicht mutwillig schludern, aber zu behaupten es sei ein Problem ist schon etwas übertrieben.
Es ist bestenfalls ein ganz klein wenig nervig, (oder lustig) mehr aber nicht.
In aller Regel weiss man aus dem Kontext schon was gemeint ist.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8674
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von Snake-Jo » 22.12.2015, 10:27

shokunin hat geschrieben:Dass in Büchern viel dummes Zeug steht, und in Internet Foren vielleicht sogar noch mehr, muss doch nun aber noch nicht bedeuten, dass wir hier deshalb ein bürokratisches Fass aufmachen müssen, oder? ::)
1 kg Pfeile sind, von Bögen geschossen, die 1:1 mit Muskelkraft direkt gezogen wurden, doch wohl totaler Quatsch.
Das ist eben genau mein Punkt... der Schreiberling ließt 1000 gr ohne es zu verstehen und übersetzt das dann in 1000 g, also 1 kg.


Lieber Mark,
wir gehen ja konform, aber wir benötigen hier keine 3 Seiten Diskussion. Die Sache ist ganz einfach: Wert Blank offizielle Abkürzung
Und darauf lege ich hier in diesem Forum Wert, weil wir sonst unnötig nachfragen müssen oder es sonstige Missverständnisse gibt.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von shokunin » 22.12.2015, 12:11

Nun, lieber Jo, ich hab' dieses Fass hier nicht aufgemacht. Nachdem es aber nun auf ist werde ich zusehen, dass wir das Thema nicht ein zweites Mal bearbeiten müssen. >:)

Mein persönlicher Standpunkt ist da: leben und leben lassen. Wenn ich hier jedem den Unterschied zwischen "das" und "daß" erklären wollte, oder jeden Missbrauch der englischen Sprache korrigieren... da hätte ich viel zu tun ...und noch weniger Freunde :'( .

Nun ist das Thema aber offen ...

und wenn Du und Dirk Euch hier also berufen fühlt, eine Norm durchzusetzen, dann tu ich da aber natürlich auch mit.

Dann erlaubt mir aber die Frage:

Wir übernehmen englische Ausdrücke zuhauf... wie werden die dann verwendet: englisch, deutsch oder beliebig?

Das geht eben mit dem Plural an... Pound, Grain, Inch usw bilden dem Plural mit s, bzw es ("Inchs" gibt es z.B. schon mal nirgends im Universum - nicht mal im deutschen Bogensport).
Und bei den Abkürzungen ist es dann das Selbe... 1 lb, 2 lbs,... 1 gr, 2 grs... auch Grains bilden im Englischen den Plural mit S am Ende. Die einzige Ausnahme bildet da, glaube ich das Pennyweight... aber egal...

Also,...

ich bitte die FC-Weights-and-Measures-Aufsicht einfach mal rein zu schreiben was nun korrekt ist und wie wir englische Pfund, Grain, Zoll usw im deutschen Bogensport in Singular und Plural schreiben und abkürzen.

Danke.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1538
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von mbf » 22.12.2015, 12:22

Wieso kommt bei Hinweisen auf Standards eigentlich so häufig und fast reflexartig der Ruch nach einer "Aufsicht" oder "Forenpolizei"?

Es geht nicht um Normenfetischismus, es geht um allgemeinverständliche und wenn möglich missverständnisfreie Kommunikation. Also um genau das, was hier im Forum schon immer gut funktioniert hat.

Es ist m.E. nicht zuviel verlangt, dass sich der Einzelne an übliche und zum Teil normativ festgehaltene Regeln hält, schlicht aus dem Grund der allgemeinen Verständlichkeit halber. Das Ganze funktioniert hier im Forum ja richtig gut bei der Anwendung der deutschen Sprache im Allgemeinen, es kann doch nicht so schwer sein, die paar winzigen Abkürzungen zur Anwendung im korekten Kontext mit in den eigenen Sprachwerkzeugkasten aufzunehmen.

Insofern finde ich es schön, dass -wenn auch nach 10 Jahren und mehr FC- dies einfach nochmal sauber herausgearbeitet wird. Es liest eben noch nicht jeder hier 10 Jahre mit und Neueinsteiger sollten frühzeitig mit den korrekten Begriffen umgehen lernen.

Mehr isses doch nicht...

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 22.12.2015, 12:28

@ Haitha...
so schnell kanns gehen. Nur 60 cm , also 23"
Qed

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8674
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von Snake-Jo » 22.12.2015, 12:49

mbf hat geschrieben:Wieso kommt bei Hinweisen auf Standards eigentlich so häufig und fast reflexartig der Ruch nach einer "Aufsicht" oder "Forenpolizei"?
Es geht nicht um Normenfetischismus, es geht um allgemeinverständliche und wenn möglich missverständnisfreie Kommunikation. Also um genau das, was hier im Forum schon immer gut funktioniert hat.


Danke, mbf! :)
Genau so!
Ich persönlich werde niemand anpflaumen, wenn es falsch geschrieben steht, habe aber dennoch die Bitte:
Einfach den Standard nutzen und dir wird geholfen! 8)
Nicht nur mir geht es so: Wenn zuviel Wirrwarr im Post drinsteckt, habe ich keine Lust mehr, darauf zu antworten.

Gesperrt

Zurück zu „Technik“