#@" Abkürzungen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von shokunin » 19.12.2015, 12:52

@Dirk,

...so hat eben jeder seinen Spleen. Mein absolutes Bête Noire ist eben gerade der Plural... bzw der Unterschied zwischen dem englischen Plural und dem Genitiv und der Missbrauch von Apostrophen.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1931
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von apaloosa » 19.12.2015, 13:12

Mark's :D Aussage kann ich da nur zustimmen und Dirks thread trifft auch für mich in's :D Schwarze.

VG
Harald

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 19.12.2015, 13:23

Ob das nun amerikanische pounds oder englische pound sind, ist egal, denn das Gewicht ist dasselbe ;-).
Viel schlimmer ist da die Verwechselung von gr und g, auch in der Fachliteratur und die Verwechselung von Auszug und Federweg ;-).

Jedenfalls schön, das da mal wieder drauf hingewiesen wird. xy lb sind nun mal xy englische Pfund. Also im deutschen Mehrzahl.
Ein preußisches Pfund + noch ein preußisches Pfund sind 2 preußische Pfund. Wer´s nicht glaubt, lese alte Rezepte.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von Heidjer » 19.12.2015, 13:25

Ich grins mir ein's, über die Verwendung der Deppen-Apostroph's. ;D ;)

@ Wilfrid, naja, da ist noch die Frage, benutzt man englische Begriffe in der deutschen (Schrift-) Sprache oder schreibt man dann gleich englisch. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von shokunin » 19.12.2015, 15:01

Des' Deppen Apostroph ist sein Himmelreich... oder wie der Spruch ging.

Im Deutschen ist das mit dem Maßeinheiten eben anders... ein Kilo, zwei Kilo's und so... drum kann man englische Begriffe nicht unbedingt eins-zu-eins übertragen. Da kommt immer 'ne unglückliche Mischung raus - oder es klingt affektiert wenn man der fremden Form folgt und nicht dem was hier halt Usus ist... "zwei Cappuccini, bitte..." ... "Zwei Cappuccinos, kommen sofort der Herr...".

Naja, im Englischen wird der Singular jedenfalls nur verwendet wenn man "X-pfündig" meint - wenn z.B ein Zwei-Pfund-Steak beschreibt, dann ist das ein two pound Steak ...oder Joe Simon's nine pound steel...
Wenn man im Englischen ein Rezept ließt, dann sind das eben 2 pounds of flour oder 2 ounces of Hashish... für die Kekse.

Und Ounces, Inches... wenn wir gerade dabei sind, haben ein "e" im Plural.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von fatz » 19.12.2015, 15:08

Aber die Abkuerzung fuer pounds bleibt trotzdem lb
Auch wenn mancher hierzulande meint von Libs sprechen zu muessen...
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von Haitha » 19.12.2015, 15:33

Nope, korrekt wäre lbs, da Plural.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von grumpf » 19.12.2015, 16:36

Nein Haitha,

physikalisch korrekt ist lb, lbs ist umgangssprachlich.

[Klugscheissmodus an]
Es heisst ja auch 1 m (1 Meter - engl. one metre) oder 10 m (10 Meter - engl. ten metre/metres) nicht . Physikalisch wäre lbs eigentlich Pfund (lb) mal Sekunde (s). ;D
Mal davon abgesehen sind ganz genau genommen lb oder kg als Zugewichtsangabe falsch. Man wendet eine Kraft (Einheit Newton, Abkürzung N) auf, um den Bogen zu spannen bzw. auszuziehen.
Gewicht (Masse) ist eine skalare Größe ohne Richtung. Kraft ist ein Vektor und hat eine Richtung, in die die Kraft wirkt.
[Klugscheissmodus aus] ;D ;D ;D

LG grumpf
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von shokunin » 19.12.2015, 17:02

Höchstens vielleicht im Londoner Osten, und Gebieten Richtung Kent/Essex hinaus, gibt es die Nur-Singular-Version von Pfund - das spricht sich dann aber "Pä-änd") .. one pä-änd, two pä-änd,... :-\

Sprachlich korrekt im Englischen ist lbs für den Plural von Pfund.
Wie gesagt, ein 10-Pfund Gewicht ist "10 lb weight"... aber das Ding wiegt "10 lbs".
Das ist nicht Umgangssprache, das ist Standard im Englischen. Was Deutschland oder die Physik daraus machen möchte ist dann deren Sache.
Sprachlich ist das eindeutig. Ich denke die Formelsprache der Physik ist hier die weit weniger gängige Sonderform und dem entsprechend sollte man sich in der Anwendung von Begriffen im wissenschaftlich-physikalischen Sinne auch auf wissenschaftliche Fachliteratur beschränken.
In einem Physikbuch mag lb immer und einzig korrekt sein - in jedem anderen Text ist lbs nicht nur richtig, sondern oft richtiger.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von Sateless » 19.12.2015, 17:43

Ein Glück schreibt sich der Plural von Meter wie die Einzahl. :)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von killerkarpfen » 19.12.2015, 18:12

lateinisch pluralis (numerus) = in der Mehrzahl stehend, zu: plures = mehrere, Plural von: plus, plus

Quelle: Duden http://www.duden.de/rechtschreibung/Plural
Eppur si muove

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von Heidjer » 20.12.2015, 21:06

Es ist mir eben im Netz beim stöbern nach Pfeilspitzen aufgefallen, oder besser ausgedrückt, bewußt geworden, weil Wilfrid darauf hingewiesen hat, dass die Abkürzung für Grain Länderspezifisch unterschiedlich ist.

In Amerika wird es mit Gr oder gr abgekürzt, gr ist eigentlich korrekt.
In Deutschand mit gn.
Und in China wird es garnicht abgekürzt, immer ausgeschrieben. ;D

Bei den deutschen Händlern wird gn vermutlich darum verwendet, damit gr garnicht erst mit Gramm verwechselt werden kann.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von Snake-Jo » 21.12.2015, 08:48

Grain ist ja auch nicht wirklich eine gute Einheit, wenn es nicht mal eine einheitliche Abkürzung hat. [mg] ist natürlich wesentlich genauer.
Das englische Wikipedia gibt [gr] an. Dies sollten wir übernehmen, wenn denn diese verquere Einheit nach dem Siegeszug des Dezimalsystems überhaupt verwendet werden soll. >:)

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von Bowster » 21.12.2015, 09:27

Ich schätze mal dass dies nur dazu führt, dass wir gr(Gramm) und gr(grain) verwenden, daher plädiere ich für de denglische Schreibweise gn.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von shokunin » 21.12.2015, 09:55

Ich plädiere dafür, dass jeder das so macht und schreibt wie er es gewohnt ist oder für richtig hält
...und dass der Rest der Welt das Hirn beim Lesen einschält! >:)

Der Unterschied zwischen Gramm und Grain ist ein Faktor von x15...

Wenn ich also schreibe meine Pfeile haben 447g-irgendwas...
oder 29g-weiss-ich-was...
Wem hier ist nicht klar wann Grain und wann Gramm gemeint sind?

Natürlich freut sich so mancher riesig wenn er auch mal reinquaken kann mit "...meinst Du nicht Grain? ...447 Gramm Pfeil wär' a Bisserl schwer."

...das ist aber nur für's Ego relevant und nicht für's Verständnis.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Gesperrt

Zurück zu „Technik“