Recurve mit Daumentechnik?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
berndbemu
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2015, 10:53

Recurve mit Daumentechnik?

Beitrag von berndbemu » 22.11.2015, 19:24

Hallo an das Forum .
Kann ich mit meinem Leopard 2 die Daumentechnick anwenden? Hat jemand schon Erfahrung damit, oder geht das gar nicht ? Ich wäre euch für ein Tipps und Meinungen sehr dankbar.

Gruß bernd

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Recurve mit daumentechnick?

Beitrag von Eberesche » 22.11.2015, 19:38

Hallo,
Kannst du machen, wenn du von RH auf LH wechseln willst (oder umgekehrt). Ansonsten ist es eher unpraktisch. Denn beim Daumenschießen legt man üblicherweise den Pfeil auf die andere Seite des Bogens. Und der Recurvebogen gibt durch das Shelf vor, wo der Pfeil liegen soll. Deshalb bietet sich der Daumenauszug eher mit schmalen Bögen ohne Bogenfenster an. Oder, um einen Bogen für die "falsche" Hand mal auszuprobieren.

Gruß
Anna

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Recurve mit daumentechnick?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 22.11.2015, 19:41

Wie schießt man sonst mit einem Leopard 2? ;-)
Das kommt auf Deine Auszugslänge an, im Daumenauszug ist der Auszug 1"-2" länger

Ob der Pfeil links oder rechts aufliegt, hat mit Daumenauszug, Release , oder mediterranem Auszug nix zu tun

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Recurve mit daumentechnick?

Beitrag von Sateless » 22.11.2015, 19:53

Laut Stephan (Janitschar) geht das, wenn:

Janitschar hat geschrieben:(...)
Kein Problem und durchaus praktizierbar.
Nur muss du "1-under" schießen.
Sprich die Zughand verschiebt sich auf der Sehne soweit nach unten, dass der Knöchel deines Zeigfingers die Pfeilnocke von unten berührt.
Mit gestrecktem Daumen und passendem Ring funzt das fantastisch und ich wundere mich eher das das noch keiner auf Dauer probiert hat.

Gruß
Stephan


Ich hab es noch nicht ausprobiert.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: Recurve mit daumentechnick?

Beitrag von Dimachae » 22.11.2015, 20:08

Es gibt dazu ein Vidio auf yt... das ganz interessant ist...

https://www.youtube.com/watch?v=R7kDRQJ ... e=youtu.be
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Benutzeravatar
Skua
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.10.2010, 09:00

Re: Recurve mit daumentechnick?

Beitrag von Skua » 23.11.2015, 01:31

Hallo Bernd,
wir haben in China mehrere Schützen gesehen, die den Pfeil links auflegen und mit Daumenring schießen. Geht wohl völlig problemlos. Werde das auch mal mit meinem Jagdrecurve probieren.

LG Skua
Keine Hektik, wer hektisch ist macht Fehler!

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Recurve mit daumentechnick?

Beitrag von Janitschar » 23.11.2015, 11:24

Sateless hat geschrieben:Laut Stephan (Janitschar) geht das, wenn:

Janitschar hat geschrieben:(...)
Kein Problem und durchaus praktizierbar.
Nur muss du "1-under" schießen.
Sprich die Zughand verschiebt sich auf der Sehne soweit nach unten, dass der Knöchel deines Zeigfingers die Pfeilnocke von unten berührt.
Mit gestrecktem Daumen und passendem Ring funzt das fantastisch und ich wundere mich eher das das noch keiner auf Dauer probiert hat.

Gruß
Stephan


Ich hab es noch nicht ausprobiert.


Jup, so ist es... feine Sache im Übrigen.

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

berndbemu
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2015, 10:53

Re: Recurve mit Daumentechnik?

Beitrag von berndbemu » 24.11.2015, 08:53

Guten Morgen an das Forum.
Erst mal danke für eure Beiträge. Mein Grund für die Anfrage ist. Ich ankere mit dem Mittelfinger am unteren Ohr (klappt nicht immer). Manchmal streift die Sehne meine Wange, nun meine Überlegung . Bei der Daumentechnik liegt der Daumen zwischen Wange und Sehne. Liege ich richtig mit meiner Meinung ? Welche Daumenring Praktiken gibt es?
Danke im voraus.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Recurve mit Daumentechnik?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 24.11.2015, 09:08

Nun, ich weiß nicht wie Du schießt, aber ich würde einfach den Kopf da wegnehmen ;-)
Spreiz einfach den Daumen ab und halte den irgendwo an den Kopf, dann hast du genug Abstand vom Gesicht. Denn auch mit dem Daumen wird sich das nicht bessern. Denn Du ziehst damit noch etwas weiter aus und hältst dann das Ohr in die Bewegungsrichtung der Sehne.
Machen manche bei nem starken Bogen zwar nur einmal, aber so ohne Ohrmuschel sieht blöd aus

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Recurve mit Daumentechnik?

Beitrag von Markus » 24.11.2015, 11:01

Wilfrid - Daumen abspreizen? Kopf wegnehmen? Das gibt aber keinen vernünftigen Ankerpunkt.

Bernd - Möglicherweise verstehe ich Dich falsch, aber Mittelfinger am Ohr? Das scheint mir ein sehr / zu weiter Auszug für mediterranenen Schiessstil zu sein. Wangenstreifer durch die Sehne sollte es da nicht geben.
Lass Dir 1. Wahl) mal Deinen Auszug kontrollieren oder aber versuche 2. Wahl) tatsächlich mit dem Daumen zu schießen.

Kleine Geschichte zu Ohr und Sehne - ich hatte mal einen Schützen direkt neben mir an der Abschusslinie stehen, der beim Abschuss die Sehne hinters Ohr bekam - der fiel wie vom Hammer getroffen schreiend auf die Erde und der Bogen flog im weiten Bogen weg. Ergo - das tut saumäßig weh und sollte vermieden werden. ;D

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Recurve mit Daumentechnik?

Beitrag von Janitschar » 24.11.2015, 11:15

@Bernd
Kleine Übersicht: http://www.thumbarchery.de

Bei der Daumentechnik liegt der Daumen zwischen Wange und Sehne. Liege ich richtig mit meiner Meinung ?


Perse gibt es nicht die Daumentechnik. Es gibt nur den Oberbegriff der sich in unzählige Stile aufgliedert.
Daher ist auch die Auszugslänge und dadurch der Ankerpunkt jeweils verschieden.

Aber ja, falls der Ankerpunkt im Gesicht gewählt wird, so ist der Daumen zwischen Sehne und Wange.

Welche Daumenring Praktiken gibt es?


Da gibt es so einige.. Koreanisch, Mamelukisch, Sarazenisch, Türkisch, Manchurisch, Japanisch, Chinesisch, Mongolisch, Free-Style,...,...,

Das sind die mir bekanntesten Stile, die sich aber wiederrum auch in verschiedene Epochen/Stile etc pp gliedern ;D

Alles sehr komplex...

Was ich an deiner Stelle tun würde.. Probier es einfach aus.
Mach dir einen Lederdaumenschutz nach Annas Rezept: http://thumbarchery.de/index.php/a/leder-daumenschutz
und leg los. ;)

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Recurve mit Daumentechnik?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 24.11.2015, 11:26

Wenn Du beim mediterranen Auszug den Daumen abspreizt und z.B. ans Ohrläppchen hälst, hast Du einen festen Ankerpunkt im "Gesicht", gibt schließlich immer die selbe Stelle, so mit Mittelfinger in Höhe des Kiefergelenks, wenn der Daumen das Felsenbein berührt. Und es ist genug Abstand zum Gesicht.
Was die weite des Auszugs angeht, so weit ziehen etliche aus. Flitzebagen z.B. zieht man eigentlich bis hinters Ohr, das gibt Dampf auf derOrgel

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7532
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Recurve mit Daumentechnik?

Beitrag von benzi » 24.11.2015, 12:27

hier eine Aufnahme von 2012 aus Tibet... zum besseren Verständnis wie das aussieht, man beachte, dass der Daumen nicht mit dem Zeigefinger verriegelt wird und es sich um einen zylindrischen Ring handelt, die Schützen schiessen diese Technik oft auch mit festem Lederring... die Ringe werden meist am Handgelenk befestigt...

daumenrecurve.jpg
Foto: Hendrik Wiethase

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8684
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Recurve mit Daumentechnik?

Beitrag von Snake-Jo » 24.11.2015, 14:46

Koreanischer Stringwalker, der zudem mit einem Auge über den Pfeil zielt? ::) ::)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7532
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Recurve mit Daumentechnik?

Beitrag von benzi » 24.11.2015, 14:54

@Jo meine Antwort: nein, nein, ja ;D

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Technik“