Treffer bei Links

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
Sergeant at Arms
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 22.02.2014, 19:14

Treffer bei Links

Beitrag von Sergeant at Arms » 08.03.2014, 16:59

Auch auf die Gefahr hin, dass es die Frage schon gibt ( ich glaube ich komme mit der SuFu nicht klar!?):

Aus ca.10m Entfernung treffe ich im Moment schon recht gut und auch mein Gruppen-Bild ist recht ordentlich. Die Pfeile treffen in einem ca. 10cm-15cm Kreis.
Mein Trefferbild liegt nun aber immer bei Links.
Subjektiv ziele ich aber in die Mitte und selbst wenn ich dann, subjektiv, weiter nach rechts ziele, landen die Pfeile wieder bei Links!
Liegt an der Entfernung, oder daran, dass ich evtl. weiter rechts zielen muss?
Mein Pfeil flog ab, sehr schön befiedert, der ganze Himmel stand ihm offen, er hat wohl irgendwo getroffen.
- Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Treffer bei Links

Beitrag von Wilfrid (✝) » 08.03.2014, 17:05

nö, es liegt daran, das Deine Pfeile zu hart sind. Wenn Du allerdings über die Pfeilspitze zielst, machst Du fürchterlich was verkehrt. Denn der Pfeil fliegt ja nicht entlang der Linie Auge Spitze, sondern bestenfalls Auszugshand -Spitze. Und die Linien sind nicht gleich.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Treffer bei Links

Beitrag von Squid (✝) » 08.03.2014, 17:05

Zielst du oder visierst du?
Zielen: Das Anpeilen ohne Hilfsmittel
Visieren: Das Anpeilen z. B. über die Pfeilspitze und einen Punkt am Bogen.

Ganz grundsätzlich: Landen Pfeile bei links und du schießt mediterran (also 3 Griffel an der Sehne, der Pfeil liegt links am Bogen) und du zielst, dann sind die Pfeile schlichtweg zu hart. Versuch einen Spinewert für die Schäfte von 5 oder 10 Pfund weniger.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Sergeant at Arms
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 22.02.2014, 19:14

Re: Treffer bei Links

Beitrag von Sergeant at Arms » 08.03.2014, 17:58

Danke für die schnelle Antwort!
Ich ziele dann wohl, da ich nicht über die Pfeilspitze visiere, sondern auf's Ziel ansich sehe, also dahin, wo ich hinschießen möchte.
Und ja...ich schieße mediterran (rechte Hand an der Sehne)...und ebenfalls ja, die Pfeile liegen auf der linken Hand, links am Bogen.

Dann muss ich wohl alle selbergebauten Pfeile doch noch mal auf den genauen Spine testen lassen!?
Ich habe die Schäfte mit der Angabe 40-45 gekauft und hoffe nun, dass nicht alle im oberen Bereich liegen!
Wobei ich glaube, dass ich vermutlich den Bogen selber dann auch gleich noch mal messen lasse! Ich glaube nämlich nicht, dass der nicht wirklich seine 40#28" hat!?
Mein Pfeil flog ab, sehr schön befiedert, der ganze Himmel stand ihm offen, er hat wohl irgendwo getroffen.
- Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Treffer bei Links

Beitrag von Heidjer » 08.03.2014, 18:26

Ja, meß mal Deine Parameter nach, da könnte schon mal ein Fehler liegen.
Der nächste Fehler könnte sein das der Bogen die Pfeile nicht mit der maximalen Geschwindigkeit raus haut und letztlich ist für den nötigen Spine nur die Beschleunigungsleistung des Bogens verantwortlich.
Ein 40# Bogen braucht nur in den seltensten Fällen Pfeile mit einen Spine von 40#. ;)

Meine kleine Tabelle zur Bestimmung des Spines kennst Du sicher, aber ich hänge sie hier nochmal an.
Bestimmung von Spinewerten.pdf
(10.15 KiB) 212-mal heruntergeladen

Und auch nochmal die Erklärung was der Spine überhaupt ist.
Spine.pdf
(12.7 KiB) 126-mal heruntergeladen



Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Treffer bei Links

Beitrag von Wilfrid (✝) » 08.03.2014, 19:10

Was für einen Bogen hast du? Normalerweise sollten diese Pfeile passen. Naja 40-45# Spine können auch schon mal gemessene 47# sein. Deshalb empfehle ich ja immer Spine Ausschießen und dann höchstens 1#+-. Da werden dann die Gruppen enger.
Markier Dir mal die Pfeile und schieße sie "wild durcheinander" . Ein Pfeil wird wahrscheinlich immer der nächste am Ziel sein.

Wenn Du dann nur mit dem schießt, wirst Du feststellen, Du triffst.

Benutzeravatar
Sergeant at Arms
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 22.02.2014, 19:14

Re: Treffer bei Links

Beitrag von Sergeant at Arms » 08.03.2014, 20:36

@Heidjer: Danke für die PDFs

@Wilfrid: Das soll ein 70"40lbs28"-Bogen aus Manau-Holz sein!?
D-Profil ohne Schussfenster.
Angaben zur Standhöhe muss ich mir am Montag noch mal erfragen.

Ich fahre aber am Mittwoch noch mal mit dem Bogen zum Bogenladen und lass ihn dort mal durchmessen.
Mein Pfeil flog ab, sehr schön befiedert, der ganze Himmel stand ihm offen, er hat wohl irgendwo getroffen.
- Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Treffer bei Links

Beitrag von Benedikt » 08.03.2014, 20:41

70"??? Bei Manau????
Klingt langsam, alao eher zu steife Pfeile :-\
Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Treffer bei Links

Beitrag von Sateless » 08.03.2014, 21:02

3 Möglichkeiten:
1: Spine anpassen, siehe Heidjer-Report (die pdfs)
2. Ziel halt etwas nach rechts.
3. Dreh den Bogen nach Gefühl mit dessen Sehne in deinen Armschutz rein, bis deine Pfeile ohne Ratschen dahin fliegen, wohin du zielst.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Treffer bei Links

Beitrag von Wilfrid (✝) » 08.03.2014, 21:13

Wieviel in cm nach links ist Dein Trefferbild verschoben??? Kann das sein so ~25 cm? Denn ein Manau "ELB" ist so nicht unbedingt das dünnste und schnellste Teil.Ich halte ja eigentlich wenig von Pfeilen, die weicher sind als der Bogen # hat, also n 30# Bogen sollte denn schon mit 30# geschossen werden. Aber so ein Manauteil liet im Spine denn doch schon bei 33# Pfeilen und Nenngewicht 40# bei 125gr Spitzen

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Treffer bei Links

Beitrag von acker » 08.03.2014, 21:44

Odin!!!

hm, mach doch bitte mal ein Foto von dem Ungetüm , einen 70" Rattanlangbogen sieht man echt selten.
Wenn das dingen wirklich aus Rattan ist, dann sollte man besser darüber nachdenken den Bogen anzupassen als die Pfeile an das Monstrum :)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Sergeant at Arms
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 22.02.2014, 19:14

Re: Treffer bei Links

Beitrag von Sergeant at Arms » 08.03.2014, 21:45

Die Pfeile die ich mir gebaut habe, haben folgenden Werte:
Schäfte 5/16" #40-45 / gekauft mit 32"-Länge -> gekürzt auf 30" (weil ich den Auszug brauche)
Spitzen 70grain
4" Befiederung

Ich hatte mir zu dem Bogen auch Pfeile gekauft, die bis #40 (laut Händler) zu schiessen wären:
Schäfte 5/16" <#40 - mit einer Länge von 28"
Spitzen 70 grain
4" Befiederung
Die ziehen auch nach links ???

Ich glaube, durchmessen lassen (Bogen und Pfeile) und dann evtl. mal weichere Schäfte antesten!?

@Wilfrid: Eine doofe Frage: Was bedeutet "ELB"? ~LB = Langbogen?
Mein Pfeil flog ab, sehr schön befiedert, der ganze Himmel stand ihm offen, er hat wohl irgendwo getroffen.
- Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Inopel
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 406
Registriert: 02.10.2012, 20:42

Re: Treffer bei Links

Beitrag von Inopel » 08.03.2014, 21:50

...von Pfeilen, die weicher sind als der Bogen # hat, also n 30# Bogen sollte denn schon mit 30# geschossen wer
den. Aber so ein Manauteil liet im Spine denn doch schon bei 33# Pfeilen und Nenngewicht 40# bei 125gr Spitzen


Wie soll ich das verstehen? Machen schwerere Gewichte den Pfeil nicht weicher?

ELB = Englischer Langbogen
<<Usus et experientia dominantur in artibus>>
<Aller Dinge Meister ist die Übung>

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Treffer bei Links

Beitrag von Heidjer » 08.03.2014, 21:53

ELB = Englischer Lang Bogen

Ja bei den Vorgaben würde ich die Pfeile für mindestens 40% zu steif halten, mach schwere Spitzen (mindestens 145gr) drauf oder besorge Dir Schäfte im Bereich 25# - 30#.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Sergeant at Arms
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 22.02.2014, 19:14

Re: Treffer bei Links

Beitrag von Sergeant at Arms » 08.03.2014, 22:01

Also hier ein paar Bilder vom Bogen



Das mit den Spitzen könnte ich wohl machen, da ich Schraubspitzen benutzt habe. Also abschrauben und neue drauf. ???
Dateianhänge
IMG_0244.JPG
Angaben vom Hersteller/Händler
IMG_0243.JPG
oberer Wurfarm, damit man die Fasern sieht
IMG_0242.JPG
aufgespannt
IMG_0241.JPG
ungespannt
Mein Pfeil flog ab, sehr schön befiedert, der ganze Himmel stand ihm offen, er hat wohl irgendwo getroffen.
- Johann Wolfgang von Goethe

Antworten

Zurück zu „Technik“