Grifftechnik?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
Benutzeravatar
steffi_83
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 318
Registriert: 19.09.2013, 19:03

Grifftechnik?

Beitrag von steffi_83 » 26.12.2013, 18:06

Hallo,

ich bin noch ziemlicher Anfänger. Ich besitze zwei Reiterbögen, einen mit 30# bei 30 Zoll und einen mit 35# bei 28 Zoll.
Leider bin ich mit meiner Treffsicherheit etwas unzufrieden (vielleicht bin ich da einfach zu anspruchsvoll, nachdem ich noch nicht so viel Übung habe, aber man will ja besser werden).

Ich habe so den Verdacht, dass es an meiner Grifftechnik (also wie ich den Bogen halte) liegen könnte.
An den Pfeilen scheint es nicht (zumindest nicht hauptsächlich) zu liegen. Mal treff ich gut, mal nicht und es sind auch nicht immer die selben die vorbei gehen oder so.
Zweite Möglichkeit wäre der richtige Stand (hier experimentiere ich ebenfalls etwas herum, konnte aber keine eindeutigen Fehler o.Ä. feststellen).

Es würde mich daher sehr freuen wenn der ein oder andere kurz beschreiben könnte wie er den Bogen hält, ggf. mit Vor-Nachteilen der einzelnen Methoden. Oder auch wie man den Bogen auf keinen Fall halten sollte.
Manchmal tut mir beim Schießen bzw. nach dem Schießen der Bereich zwischen Daumen und Zeigefinger (ich hoffe ihr versteht was ich meine) etwas weh. Evtl. deutet auch das auf einen Technikfehler hin?

Es interessieren mich dabei sowohl Daumentechnik als mediterran (hauptsächlich peile ich die Daumentechnik an, aber mediterran stelle ich mich auch nicht besser an).

Ach ja: Bogenhand ist bei mir die linke, Zughand die rechte.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Grifftechnik?

Beitrag von Heidjer » 28.12.2013, 03:17