Zielen lernen - Anfänger

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
sonnenschein
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 16.10.2012, 16:11

Zielen lernen - Anfänger

Beitrag von sonnenschein » 18.10.2012, 13:55

Hallo!

Bin seit 2 Monaten begeisterte Bogenschützin. Ich liebe den Wald, die Bewegung und die Konzentration...
Ich habe die Möglichkeit in der Halle oder ganz in der Nähe auf einem 3 D Parcour zu üben. Für den Anfang habe ich mich für
einen 30er Recurve-Bogen entschieden. Die nahen u. mittleren 3 D Tiere funktionieren schon ganz gut. Probleme bereiten mir die 30 - 50 Meter Distanzen. Ich habe schon so einige Tipps bekommen. Ich schaffe es nur, wenn ich mein linkes Auge schließe und über die Pfeilspitze anvisiere. In der Halle auf der Tafel gehts ja super. Aber sobald die Ziele weiter weg sind habe ich Schwierigkeiten, da ich ja höher anhalten muß. Lt. Kollegen habe ich meist eine schöne Haltung und gleichbleibenden Ankerpunkt (meistens) :)
Vor allem die Entferungen abzuschätzen fällt mir noch schwer. Da hilft anscheinend nur üben, üben.....
Habe auch versucht mit 2 Augen offen zu schießen, das geht schon mal gar nicht.
Bin für jeden Tipp, wie ich üben kann dankbar!

Liebe Grüße Yasmin

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Zielen lernen - Anfänger

Beitrag von bowa » 18.10.2012, 14:04

EDIT: Benehmen ist Glückssache...

Zuerst mal herzlich Willkommen und viel Spass hier ;)



Also ich hab die Erfahrung gemacht das ich besser treffe je weniger ich ziele. Nur aufs Ziel konzentrieren und schießen.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Zielen lernen - Anfänger

Beitrag von Wilfrid (✝) » 18.10.2012, 14:06

?????
Also, mit beiden Augen auf geht nicht, wenn Du über den Pfeil peilst. Deswegen läßt man das ja auch und guckt nur aufs Ziel, mit beiden Augen. Normalerweise geht der Pfeil nämlich nicht dahin, wo er hin zeigt.

Also erstmal brav auf kurze Distanzen mit möglichst gleichen Pfeilen und Augen auf üben. Und dann weiter steigern. Dann klappt das auch. Die Pfeilspitze ist der ungeeignetste Punkt als Visierpunkt, den man sich denken kann. Die ist nämlich je nach Entfernung höher oder tiefer. Naja und eigentlich auch seitlich nie auf der späteren Richtung , in die der Pfeil fliegt

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Zielen lernen - Anfänger

Beitrag von Arry » 18.10.2012, 14:12

Hallo Yasmin,

zum Zielen gibt es diverse Denkschulen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kneifst Du immer ein Auge zu? Alle Ansätze zum Zielen würden Dir empfehlen, stets mit zwei offenen Augen zu zielen. Nur so kannst du den körpereigenen Entfernungsmesser nutzen: Die Augen fokussieren auf das Ziel, aus dem Winkel der Blickachsen errechnet das Gehirn die Entfernung. Das funktioniert um so präziser, je näher das Ziel ist. Auf größere Entfernung laufen beide Blickachsen fast parallel, da wird es für das Gehirn schwierig.

Die eigentliche Frage ist, ob man überhaupt auf den Bogen in seinem Blickfeld achten soll. Es gibt viele, die intuitives Schießen wie folgt verstehen: Sie fokussieren aufs Ziel und lassen den Schussablauf automatisiert ablaufen, dh sie achten nicht bewußt darauf, wo im Blickfeld der Bogen oder die Pfeilspitze ist. Sie vertrauen darauf, dass der Kopf das automatisch richtig macht und damit auf die Entfernung reagiert, auf welche die Augen fokussiert haben.

Andere sagen, dass sich das Intuitive auf die Erhöhung der Bogenhand bezieht, man aber trotzdem am Bogen vorbei zielen soll. Ob rechts oder links vom Bogenarm, hängt vom dominanten Auge ab. Das wird dann gelegentlich als sog. Systemschießen kritisiert.

Eine Mischung aus beidem wäre, dass man auf kurze und mittlere Entfernungen intuitiv schießt und auf längere Entfernungen, wo der Input der beiden Blickachsen nicht mehr so eindeutig ist, Systemschießen praktiziert.

Hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.

Grüße
Arry
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Zielen lernen - Anfänger

Beitrag von walta » 18.10.2012, 14:14

Üben, üben, üben.
Allgemein wird empfohlen klein anzufangen. Erst auf 8 Meter bis alles passt und dann langsam steigern. Mit regelmässigen Training wirst du nach einem Jahr (oder so) auch die Ziele über 30 Meter treffen.

Entfernungen abschätzen versuche ich erst gar nicht - schliesslich hab ich ja keine Visier auf meinem Bogen.

Grundsätzlich solltest du dich entscheiden:
Bei langen Distanzen über den Pfeil zielen - dann musst du üben Entfernungen zu schätzen.
Bei langen Distanzen intuitiv schiessen - dann musst du lange Distanzen schiessen üben.

Aber - den ultimativen einzig richtigen Weg gibt es nicht. Es gibt nur deinen Weg.

walta

Benutzeravatar
skinwalker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1484
Registriert: 11.03.2012, 10:54

Re: Zielen lernen - Anfänger

Beitrag von skinwalker » 18.10.2012, 14:26

walta hat geschrieben:Üben, üben, üben.

Aber - den ultimativen einzig richtigen Weg gibt es nicht. Es gibt nur deinen Weg. (Bogen-Philosoph Waltaaaa ! :D )

walta


da gibt's nicht viel zu ergänzen ...

Dafür aber ein herzliches Willkommen hier im Forum !

gruß

skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)

sonnenschein
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 16.10.2012, 16:11

Re: Zielen lernen - Anfänger

Beitrag von sonnenschein » 18.10.2012, 14:38

Hallo

Erstmal danke für so viele Antworten.

Ich werde nochmal probieren mit beiden Augen offen zu schießen. Aber jetzt umlernen, dann beginne ich ja wieder von vorne. :-\ Dabei war ich schon sooooo stolz auf meine Treffer die ich auch nach jedem Parcour etwas steigern konnte.
Aber ich kenne auch sehr viele die so wie ich mit einem Auge zielen. Nach meinem Gefühl halten sich diese beiden Techniken die Waage. Aber ich kann mich auch täuschen, bin ja der totale Anfänger.
Das Weite schießen mit höherem Anhalten nennt man dann "Gap Shooting", oder so ähnlich?
Wieso werden eigentlich die sogenannten "Systemschützen" so kritisiert? ???

glg Yasmin

Benutzeravatar
BBouvier
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 373
Registriert: 02.05.2008, 11:44

Re: Zielen lernen - Anfänger

Beitrag von BBouvier » 18.10.2012, 14:55

Hallo, Yasmin!

Vorab:
Da es diesbezüglich von einander leicht abweichende "Philosophien"
gibt, kann ich natürlich nur die meine darlegen - diese dürfte jedoch
mit der Masse der hier Schreibenden, z.B. der "Waltas" und "Bowas" übereinstimmen.

1)
"Zielen" - über die Pfeilspitze, mittels unterschiedlich hoch angesetzem Griff
unterhalb des Nockpunktes klappt nur bei genau bekannter Entfernung
zum Ziele, ist daher meist wenig sinnvoll und
scheidet für mich von daher bereits deswegen aus.

2)
Wie es beim Erlernen des Fahrradfahrens nicht zielführend ist,
sich dabei die Klingel oder den Lenker anzusehen und rational zu "überlegen",
in welche Richtung man den wohl verdrehen müsse, um...? -
so wenig ist es, den Bogen, die haltende Hand oder die Pfeilspitze zu betrachten.

3)
Nach 8 Wochen sind 8 bis 15 Meter noch immer
die "richtige" Entfernung - im nächsten Frühjahr magst Du die
auf 20 und später dann auf 30 steigern.
Alles andere führt nur zu Frust und Verwirrung der langsam wachsenden
Intuition und Kompetenz.

4)
a.
Ganz wichtig:
Lasse Deine Haltung und "Technik" von einem alten Hasen
immer und immer wieder korrigieren - ganz gleich wo
dabei die Pfeile auch stecken mögen.
So lange, bis Du überhaupt nicht mehr weisst ("merkst")
wo Du und was mit mit Deinen Armen, Händen und Fingern
überhaupt gemacht hast.
Siehe: "Fahrradfahren" !

b)
- beide Augen auf
- das Zentum des Zieles fixieren
- dem Pfeile sagen: "Dort sollst Du hin!"
- gleichgültig/geistesabwesend/lose/neben-sich-seiend werden
- lösen
- gleichgültig sein, bei Fehlschüssen - gleichgültig sein, bei perfekten Treffern

<"Dabei war ich schon sooooo stolz auf meine Treffer...">
So nicht!!

Und das monate- und jahrelang - - - - Geduld!!!
Auf lange Sicht sitzt dann jeder Pfeil bei beliebiger Entfernung.
Und Du "weisst" überhaupt nicht, wie und was Dein Körper
überhaupt gemacht hatte!

Neulich habe ich einen Pfeil auf einen viertel Kilometer
drei Schritt vor die Scheibe gesetzt.
(die war am ausgestreckten Arme 1/2 Millimeter zwischen Daumen und Zeigefinger gross)
Aber nun frage mich bloss nicht: "wie??"
So etwa.

Wie ich oben bereits sagte:
Das ähnelt ein wenig dem Radeln.
Da kommst Du ja auch am Badesee an und wunderst Dich nicht,
dass Du alle Kurven geschafft hast und nicht umgekippt bist.

Beste Grüsse! -
BB

Benutzeravatar
Lucky Luke
Full Member
Full Member
Beiträge: 210
Registriert: 21.07.2009, 14:21

Re: Zielen lernen - Anfänger

Beitrag von Lucky Luke » 18.10.2012, 15:22

Hi,

vom Vorderegger gibt es eine schöne Übersicht über die möglichen Zieltechniken.

http://www.bogensportverlag.com/trad-bogenschiessen/zieltechniken/alle-zieltechniken/index.php

Alle Zielen irgendwie. Der eine nur bewuster als der andere.

Ich persönlich verwende hauptsächlich ein Intuitives Gap-shooting/split-vision.
D.h. ich schaue auf Ziel, aber achte auch auf die Richtung des Pfeils und der Gap wird gefühlsmäßig der Entfernung angepasst.

Bei weiten Entfernungen bei denen ich deutlich drüberhalten muss, hilft es mir sich die Parabel des Pfeilfluges vorzustellen.

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Zielen lernen - Anfänger

Beitrag von Arry » 18.10.2012, 15:38

Danke für den Link, gute Übersicht!
Finde mich da -fast- in einer Kombination der Techniken wieder, aber ohne dass ich über die Pfeilspitze peilen würde.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

sonnenschein
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 16.10.2012, 16:11

Re: Zielen lernen - Anfänger

Beitrag von sonnenschein » 18.10.2012, 16:10

Hallo nochmal!

Habe jetzt viel über verschiedene Techniken gelesen. Bin momentan etwas verunsichert. Habe das Gefühl alles
falsch eingelernt zu haben. Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe wäre ich auch lieber ein "Instinktschütze", aber mal sehen ob ich die Umlernerei schaffe. In der Halle kann ich leider nicht so oft üben, deshalb sind wir mehr am Parcour unterwegs. Oder ich kombiniere die beiden Stile irgendwie. Ach keine Ahnung :P
Hab auch ein bißchen in andere Foren reingeschnuppert und echt sehr viele sind der Meinung "Systemschützen" zu sein ist irgendwie nicht richtiges Bogenschießen und bringt auf die Dauer nicht diesen Treffererfolg. Weiß schon, es geht nicht NUR ums treffen, obwohl ich nicht leugnen kann, dass es mir sehr wichtig ist. Das sind für mich dann Glücksmomente.
Ich werde mal ein Nacht drüber schlafen müssen. Hätte nicht gedacht, dass dabei so viel zu bedenken ist.
Trotzdem danke für die vielen Tipps.

Wünsche Euch noch einen schönen Nachmittag
glg Yasmin

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Zielen lernen - Anfänger

Beitrag von Markus » 18.10.2012, 17:07

ogottogottogottogott ...
Lass bloß sofort das Lesen sein und geh Schießen.
Wenn Du mit Deinem System / Deiner Technik triffst, dann ist das gut. Egal, wie diese Technik heißt und wie sie von anderen beurteilt wird. Du bist Du und fertig.

Wer sagt, dass "Systemschießen" kein "richtiges Bogenschießen" ist, ist für mich intolerant. Soll doch jeder nach seiner Facon glücklich werden.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Zielen lernen - Anfänger

Beitrag von Galighenna » 18.10.2012, 18:06

Herzlich willkommen in der FC *gg*

Deine Frage ist leicht und schwierig zu beantworten zugleich.
Es gibt 2 grundsätzlich verschiedene Sichtweise wie man "zielt"
Das wurde ja auch hier schon ein wenig deutlich.

Ich möchte das mal ganz Wertfrei einander gegenüber stellen:

Auf der einen Seite gibt es verschiedene Systeme, mit denen man an markanten Punkten am Bogen, oder über die Pfeilspitze, das Ziel anvisieren kann. Dazu ist es halt wichtig, die Entfernung zu schätzen, damit man weiß auf welchen Punkt des Ziels man seine "Zielhilfe" (Visier) anhalten muss. Zu diesen Techniken gibt es verschiedene Methoden und alles hat seine Vor und Nachteile.
Vorteil: Man lernt auf bekannte Distanzen sehr schnell recht gut zu treffen.
Nachteil: Unbekannte Distanzen sind IMMER schwierig, denn das Ergebnis hängt dann stark davon ab wie gut man die Entfernung schätzen kann.

Dann gibt es als Gegenpol das sogenannte Intuitive Schießen (Instinkt halte ich persönlich für das falsche Wort!).
Dabei überlässt du das Zielen deinem Unterbewusstein. Das ist eben vergleichbar mit dem Fahrradfahren, dem Laufen oder dem Werfen eines Steines, wie BBouvier schon ausgeführt hat.
Du schaust dazu das Ziel an, und NUR das Ziel, und dein Unterbewusstsein bring aufgrund der Trainigserfahrung deinen Körper und den Bogen von ganz allein in die richtige Position um den Pfeil genau da hin zu schießen wo du hin schaust. Eben genau wie beim Steinewerfen. Da gibt es keine Möglichkeit irgendwie zu visieren, du bist darauf angewiesen deinen Bewegungsablauf von deinem Unterbewusstsein so steuern zu lassen das der Stein dorthin fliegt wo du möchtest. Das ist eine reine Trainings- und Fleißaufgabe.
Vorteile: Unabhängig von fest bekannten Entfernungen, nach kurzem eingewöhnen sogar unabhängig vom Bogen und Pfeilsetup. Der Zielvorgang ist schneller als mit System. Das Verlassen auf das Unterbewusste Zielen fördert die Entspannung.
Nachteile: Hoher Trainingsaufwand, Erfolge stellen sich langsam und über lange Zeiten ein. Bei bekannten Entfernungen ist das Systemschießen oft überlegen.

Prinzipiell musst du durch ausprobieren herausfinden mit welcher Methode du dich am wohlsten fühlst und wie dir das schießen am meisten Spaß macht. Es hängt auch davon ab, mit welcher Zielsetzung du das Bogenschießen praktizierst. Wenn es z.B. der Entspannung, und dem Sport an sich dient, dann ist intuitives Schießen vermutlich besser. Du lernst deine Umgebung auszublenden und auf deinen Körper zu achten, du wirst unabhängiger von "technischen/externen" Bedingungen, z.B. am Bogen und Pfeil.
Wenn du Ehrgeiz hast, auf Turnieren und in irgendwelchen Ligen Erfolge erzielen willst oder generell ungeduldig bist und Ergebnisse sehen willst, dann könnte eines der Systeme für dich eher in Frage kommen, da sich dabei schneller bessere Ergebnisse einstellen.

Ich bevorzuge das intuitive Schießen, weil es mich entspannt und weil ich nicht von einem System abhängig sein möchte.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Zielen lernen - Anfänger

Beitrag von walta » 18.10.2012, 18:17

Wobei, und ich rede jetzt nicht von Klischees aus dem Mittelalter sondern von der neuesten Hirnforschung, Frauen im intuitiven Schiessen meistens besser sind als Männer. Hat was mit der Auge-Hand Koordination zu tun und mit den Verbindungen zwischen rechter und linker Hirnhälfte von denen bei Frauen einfach mehr vorhanden sind. Kann man ganz gut Beobachten wenn Frauen schiessen und wenn Männer schiessen. Wäre eine mögliche Erklärung für deine Behauptung das du auf kurze Entfernungen nach kurzer Zeit (2 Monate ist ja fast nichts) schon ganz gut triffst.

walta

Benutzeravatar
BBouvier
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 373
Registriert: 02.05.2008, 11:44

Re: Zielen lernen - Anfänger

Beitrag von BBouvier » 18.10.2012, 18:39

<"...nach kurzem eingewöhnen sogar unabhängig vom Bogen und Pfeilsetup.">

Jau, Gallighenna!

Danke - sehr lichtvoll, Deine Ausführungen!

Zu obigem:
Stimmt ebenfalls...meist schiesse ich abwechselnd drei
recht unterschiedliche "Lieblingsbögen", und bereits
nach der ersten Passe nach Wechsel blickt die Intuition wieder
voll durch - greift wohl auf das "bekannte Programm" zurück.

Und- ja - viel Geduld mit sich selbst ist angesagt!!
Mit Unterbrechungen schiesse ich jetzt seit gut 40 Jahren
- davon die letzten sechs nur noch intuitiv -
und ein Ende des Lernens ist da noch lange nicht in Sicht.

Gallighenna:
=>
<"Eben genau wie beim Steinewerfen.
Da gibt es keine Möglichkeit irgendwie zu visieren,
Du bist darauf angewiesen, Deinen Bewegungsablauf
von Deinem Unterbewusstsein so steuern zu lassen,
dass der Stein dorthin fliegt wo du möchtest.
Das ist eine reine Trainings- und Fleißaufgabe.
">

Grüsse!
BB

Antworten

Zurück zu „Technik“