Anfänger-Leitfaden / Hilfeseite

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
Atalon
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 13.06.2012, 11:17

Anfänger-Leitfaden / Hilfeseite

Beitrag von Atalon » 11.07.2012, 16:16

Ich habe im Netz vor einigen Jahren eine recht anständige Seite mit einem Leitfaden für Anfänger gefunden.
Damals gab es diese Anleitung unter der Adresse pfeilschuss.de, die aber mittlerweile nicht mehr erreichbar ist.

Ich habe nun ein wenig gesucht und im Netz "gewühlt" und habe sie wieder gefunden.

Also, wer sich vorab einmal die Grundlagen ansehen möchte, der kann diese recht gut beschrieben

HIER finden: http://www.bogensportanleitung.de/index.html

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Anfänger-Leitfaden / Hilfeseite

Beitrag von jetsam » 11.07.2012, 16:27

Jo, war auch mein erster Zugang nachdem ich beschlossen hatte, Autodidakt zu werden wenn ich mal groß bin.
Damit die Forumsperistaltik die Anleitung nicht mit dem Thread immer weiter nach hinten drückt, könnte es vielleicht an zentraler Stelle, wikinah oder so eingestellt werden.
... möglicherweise mit anderen derartigen Links in so ner Art Sammelstelle.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Anfänger-Leitfaden / Hilfeseite

Beitrag von Felsenbirne » 07.01.2013, 12:36

Atalon hat geschrieben:Ich habe im Netz vor einigen Jahren eine recht anständige Seite mit einem Leitfaden für Anfänger gefunden.
Damals gab es diese Anleitung unter der Adresse pfeilschuss.de, die aber mittlerweile nicht mehr erreichbar ist.

Ich habe nun ein wenig gesucht und im Netz "gewühlt" und habe sie wieder gefunden.

Also, wer sich vorab einmal die Grundlagen ansehen möchte, der kann diese recht gut beschrieben

HIER finden: http://www.bogensportanleitung.de/index.html


Sorry, aber ich habe selten eine schlechtere Seite im Netz gesehen:
Zitat: Der Langbogen ist nicht nur ein Stück Holz - das wäre dann ein Flitzebogen!

oder: Der Recurvebogen besteht aus zwei Wurfarmen und einem Mittelteil, die recht einfach auseinander zu nehmen sind. Dadurch entfallen Transportprobleme - Die Pfeile sind meistens länger als der zerlegte Bogen

mein Gott!

Bei der Anleitung zum Schiessen, wird nicht darauf hingwiesen, dass es sich NICHT um instinktives Schiessen handelt, sondern um Systemschiessen
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
Frankster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1355
Registriert: 21.04.2011, 22:26

Re: Anfänger-Leitfaden / Hilfeseite

Beitrag von Frankster » 27.01.2013, 21:48

Gut finde ich z.B. diese Seite hier:

(MODHINWEIS: Leider nicht mehr erreichbar!)
http://www.blackysarcherycorner.com/ins ... -index.htm

baut im wesentlichen auf den Thesen von Fred Asbell auf
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Anfänger-Leitfaden / Hilfeseite

Beitrag von Heidjer » 27.01.2013, 22:57

Ein ganz netter Alf ist auch auf FA als PDF zu finden. ;)
(MODHINWEIS: Leider nicht mehr erreichbar!)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Anfänger-Leitfaden / Hilfeseite

Beitrag von Wilfrid (✝) » 28.01.2013, 15:25

Also die oben genannte Seite ist eigentlich eine Beleidigung ....
Soviel Mist auf einem Haufen kenne ich eigentlich nur aus meiner Kindheit am Ende des Winters ...
Ich gebe ja zu, ein einfaches Stück Holz, so eine geschickt geschnitzte Fußleiste , ergibt einen Flitzebogen, oder einen ELB oder einen der anderen mehr oder minder im Griff biegenden Langbögen ohne ausgearbeiteten Griffteil. Es ist eben leider wenig bekannt, das im Niederdeutschen einFlitzebogen najadas selbe meint , wie im Schweizerdeutsch der Begriff Pfeilbogen.
Das ermitteln der Auszugslänge ist da schon krimineller. Und wies dann weitergeht, es wird nicht besser.

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Anfänger-Leitfaden / Hilfeseite

Beitrag von Idariod » 28.01.2013, 17:08

"Die oben genannte" könnte sich auf alle drei beziehen...meinst du die erste?
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Caster
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2015, 11:57

Re: Anfänger-Leitfaden / Hilfeseite

Beitrag von Caster » 27.08.2015, 07:10

Hi,ich bin neu und nun zeige ich Seit längerem interesse am Bogensport und versuche mich darüber zu Informieren,leider ibt es keinen Bogenverein in meiner Umgebung aber dennoch würde ich es gern erlernen.Glücklicherweise habe ich einen idealen Garten dazu von 50x20m was sich wohl sehr gut eignet.

Nun ich habe noch keinen b ogen gekauft und würde so oder so ersteinmal ein kleines Anfängerset bei Amazon kaufen wie dieses hier http://www.amazon.de/Haller-Recurve-Bog ... SW6BHK8FYF nur hab ich viele Fragen dazu.

Der Lederschutz ist für das Handgelenk und die Hand/Finger aber wie benutzt man dieses richtig um sich nicht zu verletzten wo finde ich eine Wiki oder sowas in dem richtige Fachbegriffe erläutert werden ?

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Anfänger-Leitfaden / Hilfeseite

Beitrag von Wilfrid (✝) » 27.08.2015, 07:31

Ich meine die allererst genannte Seite..

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Anfänger-Leitfaden / Hilfeseite

Beitrag von shokunin » 27.08.2015, 07:56

Theoretische Infos und Anleitungen gibt es zuhauf.
Da muss man halt mal irgendwo anfangen und dann nach und nach das spezifisch googeln was einem nicht geläufig oder offensichtlich ist. Die hier gelisteten Seiten sind ein super Start - Acker die mal durch und frage wenn noch Fragen offen sind.

Prinzipiell ist es aber so, dass Dir ein guter Trainer in ein 3 Abenden praktischen Trainings mehr beibringen kann als Du in 30 Abenden im Internet "erlesen" kannst. Man kann es viel schneller und deutlicher zeigen als schreiben (und lesen). Gerade so banales Zeug wie Geräte, Haltung usw sind in 5 Minuten gezeigt und erklärt - hier schriftlich erfragt wird das ein stundenlanges hin und her ...und zum Schluss weiss trotzdem keiner ob alles entsprechend verstanden wurde.
Man muss es eben machen und man braucht einen der zusieht und korrigiert während man es macht...

Ich denke wirklich, nirgends in D bist Du mehr als 10- oder maximal 20km von 'nem Bogensportverein entfernt. Und auch wenn's weiter ist (ich fahre 40km) der Weg dort hin wird sich immer mehr lohnen als Stunden im Internet zu verbringen.

Zu Deinem Bogen...
Das "kleine Anfängerset" aus Deiner Amazon-Listung ist schon sehr klein...
120cm / 48" - das wäre passend für Schützen mit ca 140cm Körpergrösse.
Ich würde das als Kinderbogen einstufen.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Anfänger-Leitfaden / Hilfeseite

Beitrag von ralfmcghee » 27.08.2015, 09:09

@Caster:

In welcher Gegend bist Du denn zuhause? Ich sehe das so wie shokunin: Möglichkeiten, den Bogensport auszuüben, gibt es häufiger als man denkt. Anfangs dachte ich auch, dass ich quer durch Deutschland fahren müsste um schießen oder bauen zu können. Mittlerweile habe ich aber doch ein paar weitere Möglichkeiten gefunden.

Du wirst auch sicherlich hier im Forum ein paar Leute aus Deiner Gegend finden, wenn Du grob die Region Deines Wohnortes angibst.

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Caster
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2015, 11:57

Re: Anfänger-Leitfaden / Hilfeseite

Beitrag von Caster » 27.08.2015, 09:15

Ich Wohne auf dem Land 20km von Hannover entfernt,Schützenvereine gibt es viele in den umliegenden Kleinstädten und Dörfern,nur Bogensport sagten alle sowas gibt es hier nicht was ich echt schade finde.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Anfänger-Leitfaden / Hilfeseite

Beitrag von ralfmcghee » 27.08.2015, 09:49

Dann fallen mir für Niedersachsen spontan zwei Dinge ein:

- Wende Dich vielleicht an Snake-Jo, Marcus oder Heidjer. Alle drei dürften sich in Deiner Region ganz gut auskennen.
- Artchers Land (neuerdings Artchers Lake und Artchers Park) in Wesendorf. www.artchers-land.de . Bei Dirk Rößner habe ich meine ersten Gehversuche gemacht. Nach meinen Erfahrungen kann ich das unbedingt empfehlen. Von Hannover aus ist Wesendorf knappe 80 km entfernt.
- www.3dbogenschiessen.com . Das ist ein Parcoursführer, der Dir bei der Suche nach sicheren Schießgelegenheiten weiterhelfen kann.
- Schau mal nach Foren-Usern aus der Hannoveraner Gegend. Da sollten sich bestimmt nette, kompetente und hilfsbereite Kontakte ergeben.

Ich hoffe, dass ich Dir für den Einstieg erst einmal weiterhelfen konnte.

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Caster
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2015, 11:57

Re: Anfänger-Leitfaden / Hilfeseite

Beitrag von Caster » 27.08.2015, 09:59

Ich sehe grad diese Karte hier und Bogensport ist min meienr Gegend echt rar besser gesagt garnicht so vertreten,ich wohn im Falschen Teil von Deutschland.Unten ist ja irre viel und weiter oben so garnichts.


https://www.google.com/maps/d/viewer?mi ... =0&t=k&z=6

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Anfänger-Leitfaden / Hilfeseite

Beitrag von Rotzeklotz » 27.08.2015, 10:08

LongbowTurkeys in Barsinghausen vllt.?

Antworten

Zurück zu „Technik“