Langbogen Beginner, wie steigere ich das zuggewicht optimal?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
Ruben in the hood
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 04.02.2005, 23:33

Re: Langbogen Beginner, wie steigere ich das zuggewicht opti

Beitrag von Ruben in the hood » 17.08.2011, 16:51

corto hat geschrieben:
Also wenn du kräftiger werden willst musst du zumindest an einem stärkeren bogen ziehen.
Angenommen du hast einen sehr starken bogen könntest du 9 mal so weit ziehen wie es dir möglich ist,


War das die Antwort für diesen Thread, oder doch für den "wie pumpe ich mich auf ohne mehr power zu haben?" thread?

Nach deiner Anleitung hätte der TE evtl kaputte gelenke, kaputte Bänder, Haltungsschäden - und jetzt kommts: den dicksten Bizeps im Block O0

sehnen sind viel lamgsamer im Aufbau, die muckis kommen von alleine.


Aha? Aufpumpen nennst du das?
Glaubs mir so schnell pumpt man da nix auf, sowas sagen vielleicht leute die nicht seriös trainieren.
Das ist der weg um kraft zu stiegern ganz einfach, man steigert das gewicht und bekommt mehr kraft, ist logisch man muss nur 1 und 1 zammzählen meine ich :P .

Ja breakdance is ein intressanter verkleich, du hast recht, da gehört viel technik dazu, zufällig kenn ich mich etwas aus :D. Es gibt sehr leichte tänzer die powermoves nur so raushauen, da ist hald körpergewicht und muskelkraft im perfekten gleichgewicht.
Standart tänzer und standart tricks sind nix besonders, aber ab einer gewissen klasse schauen die tänzer echt derbe aus ::).
Man muss ja generell zwischen weißer und roter muskelmasse unterscheiden, was auch optisch einen unterscheid macht, aber egal.
Jedenfalls mein tipp mit der ernährung ist schon richtig, eine gesunde ernährung ist grundvorraussetzung für ein vitales aussehn, und dazu gehören nun mal hochwertige protenine, man muss es ja nicht übertreiben, paar gramm fisch/fleisch/bohen usw.
Ich hab das bloß erwähnt da viele leute sachen essen die der körper nicht in den körper reingehören.
Ich will jetzt nicht ernährungberater spielen, aber ich fahr gut mit meiner ernährung und hab viel erfolg gehabt damit. Ich habs anders auch schon gemacht und bin draufgekommen das es jetzt gut ist und vorher eben weniger.
Die frage war: wie kann man kraft steigern!?... Meine Antwort: Mit training und ernährung, aufwärmen( hab ich zuvor vergessen) und dehnen, fertig so einfach ist das :-* .

Liebe Grüße!

Ruben

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Langbogen Beginner, wie steigere ich das zuggewicht opti

Beitrag von Galighenna » 17.08.2011, 16:52

@Ralph Achso *lach* Nagut gerade nochmal Glück gehabt! :P

@Ruben
Naja kam halt bischen komisch rüber mit dem Eiweiß. Wenn man sich ganz normal und halbwegs Gesund ernährt geht das aber auf jeden Fall schon klar. Da ist genug Eiweiß drin. Das man von Mecces und Konsorten nicht gut drauf kommt ist eh klar ::) ;D
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Ruben in the hood
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 04.02.2005, 23:33

Re: Langbogen Beginner, wie steigere ich das zuggewicht opti

Beitrag von Ruben in the hood » 17.08.2011, 17:02

Ja bei eiweiss schreckts viele leute, da es viele mit shakes und kraftfutter assozieren.

Gute ernährung, das ists, und die ist zu eineim gewissen maße proteinreich.
Mein tipp des tages: kombiniere reis mit bohnen oder linsen, da sind alle essentiellen aminosäuren(grundbausteine von proteinen) enhalten lol.

LG!

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Langbogen Beginner, wie steigere ich das zuggewicht opti

Beitrag von corto » 17.08.2011, 17:03

so meinte ich das auch, nix gegen Bodybuilding.

aber ich kenne ne Menge Holzköpfe die sich aus diesen Plastikdosen ernähren weil da die Muskeln drin wohnen :D
die haben Arme wie ich Beine, aber meinen Bogen kann keiner davon ziehen ;)
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Langbogen Beginner, wie steigere ich das zuggewicht opti

Beitrag von Squid (✝) » 17.08.2011, 18:15

Ich muss mich nicht wie ein römischer Gladiator ernähren, um das Zuggewicht zu steigern. Ich brauch dazu nicht mal einen "stärkeren" Bogen. Das kommt von selbst mit dem ganz normalen Schiessen und Training.
Wenn ich im Frühjahr anfange, bin ich schwer am keuchen, wenn ich mit irgendwelchen 48- 56pfündern rumhantiere.
Da gehn nicht mehr als 10 oder 12 Schüsse bis zum großen Zittern.
Also müssen die 38- 40er ran und siehe, geht doch.

Zum Training der Haltung etc. ist immer der leichtere zu empfehlen, weil man unverkrampfter schießen kann.
Und dann nimmt man halt danach mal den Schwereren zur Hand und macht n paar Schüsse.
Dann pendelt sich das irgendwann ein.
Man braucht keine Kraftnahrung oder Krafttraining, wenn man ein normal proportionierter Mitteleuropäer ist und sich unter 50 lbs bewegen will. Das klappt sogar bei nem Büromenschen.
Da drüber wird es dann interessant - da sollte man schon halbwegs kräftig sein und wissen, was man da tut.

By the way: Auch ein guter 30 oder 35 lbs Langbogen schießt richtig abgestimmte Pfeile recht flott, gelegentlich sogar schneller als ein entsprechender Recurve. Nur von der Form sollte man nicht auf die Leistung schließen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
pollux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1127
Registriert: 29.01.2010, 19:40

Re: Langbogen Beginner, wie steigere ich das zuggewicht opti

Beitrag von pollux » 17.08.2011, 18:50

Ruben in the hood hat geschrieben:Ja bei eiweiss schreckts viele leute, da es viele mit shakes und kraftfutter assozieren.

Gute ernährung, das ists, und die ist zu eineim gewissen maße proteinreich.
Mein tipp des tages: kombiniere reis mit bohnen oder linsen, da sind alle essentiellen aminosäuren(grundbausteine von proteinen) enhalten lol.

LG!

Bohnen mit Mais meinst du du wohl ;)
Das geht auch mit Kartoffel und Ei, oder auch mit Milch und Ei. Was dabei aber gerne übersehen wird ist, dass dabei die Mengen eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Die limitierenden Aminosäuren werden in entsprechenden Mengen so optimal ergänzt, dass mehr körpereigenes Protein aufgebaut werden kann als man eigentlich zuführt; man spricht von biologischer Wertigkeit der Proteine.

Ist aber im Normalfall vollkommen wurscht, wie Galli schon sagt, wir sind eigentlich alle sehr gut versorgt.

liebe Grüsse
polly, die das alles mal gelernt hat
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock

Benutzeravatar
Ruben in the hood
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 04.02.2005, 23:33

Re: Langbogen Beginner, wie steigere ich das zuggewicht opti

Beitrag von Ruben in the hood » 17.08.2011, 19:41

Hallo Polly,

ich meine Reis, ...
Kartoffel und ei, ja naja, milch uuughhh garnicht so toll aber egal.
Jedenfalls sehr gut das du bescheid weisst.
Am besten die produkte in ihrer urform konsumieren ;D , möglichst wenig verfälschen.
Hab um 6 in der früh schon ein rohes Lungenbratensteak gehabt, mit vollkornbrot, is bisschen extrem, aber es tut mir gut... bis jetzt hahahah.
Um wirklich kräftig zu werden gehört schon viel dazu, das is dann aber eher eine lebenseinstellung und hat mit dem bogenschießen jetzt nicht so viel zu tun.
Aber was ich noch sagen wollte, auf jedenfall vermeiden was sich nicht gut anfühlt, ich mein damit nicht anstrengung vermeiden sondern verletzungen vor zu beugen.
Das mit den klimmzügen is eine gute sache, auf jeden fall bringt das was.
Also Klimmzüge, liegstütz und starken bogen ziehn :o , alles im vernüftigen rahmen ohne sich kaputt zu machen, sollte hin haun. Aja diese übungen kann man sehr varieren zb. enge liegestütz oder auf einem gymnastikball (bringt viel), enge klimmzüge oder hinterm rücken und und und.

LG!

Ruben

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Langbogen Beginner, wie steigere ich das zuggewicht opti

Beitrag von Ralph » 17.08.2011, 23:05

Nur mal so:

"Body building" = Körper bauen oder aufbauen.
Das wird meistens verstanden als sinnentleerter Aufbau oder (pulverchengestützte) Zucht von Staturen, die nach westeuropäischem Maßstab "Einfach gut aussehen". So auch der Slogan einer Kette (Ist kein Miesmachen, bei dem Laden bin ich selber aus rehabilitativen Gründen auch.).

Das braucht man aber nicht zum Bogenschießen. Was man hier braucht ist - wie zu allen Sportarten - "funktionelle "Kraft" und Beweglichkeit". Das kann man auch mit dem BB erreichen - die meisten machen oder wollen das aber gar nicht. Ergebnis ist daher auch, dass viele dahingehende Übungen und Praktiken (auch "Ernährungsstrategien") des BB hier vollkommen ungeeignet sind.

Wenn jemand daher glaubt, mit BB hier im Bereich des Bogenschießens / Trainings desselben weiterzukommen, so braucht er wirklich einen sehr guten Trainer - denn der müßte ihn so aufbauen, dass er im Ergebnis bestimmt nicht in die Riege der typischen BB passen wird - sowohl vom Physischen, wie auch von der Intelligenz her.

Gruß

Ralph

Benutzeravatar
Ruben in the hood
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 04.02.2005, 23:33

Re: Langbogen Beginner, wie steigere ich das zuggewicht opti

Beitrag von Ruben in the hood » 18.08.2011, 09:20

Ja Ralph,

um eine gute figur zu bekommen gehört viel dazu. Aber man muss sich nur mal in einer mukibude umsehn was da herumkrebst. Bei mir dort gibt es vielleicht eine handvoll typen die seriös trainieren, der rest schaut einfach schlecht aus und vertut seine zeit an irgenwelchen geräten die genau nichts bringen ausser zeit verschwendung.
Vielen fehlt einfach die allgemeinbildung oder intelligenz um vernüftig zu trainieren, die kommen dann daher wie affen und sind alle paar wochen auf irgeneiner hormonkur, die dann alles ins ungleichgewicht bringt.
Viele beruhigen auch ihr gewissen dort, weil sie zeit verbringen oder weil das training sooo viel spaß macht, wie auch immer.
Im idealfall ist die mukibude nur die ergänzung zum sport um eben kraft zu steigern, ausser man ist eben BB.

Was mir eingefallen ist und was bei mir gut funtioniert hat, ist einen bogen ohne tillerstock zu machen, da zieht man nehmlich oft drann und das geht rein.
Ich hab mich erst auf den boden gesetzt, beine aufgestellt und angewinkelt und hab den griffbereich auf meine knie, dann die enden des bogens genommen und zu mir gezogen.
Am besten geht das mit zwei fingern, man fühlt das recht gut nach einer zeit.
Ich muss sagen das war ein sehr kurzer recurve, da ists bestimmt einfacher.
Jedenfalls wenn man so weit ist das es sich gleichmäßig anfühlt kommt die tillersehne drauf und ab gehts vor den spiegel. Man wird merken das einem schnell die kraft ausgeht, tja dann wechselt man eben die seite, links-recht-links-rechts. :D

LG!

Ruben

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Langbogen Beginner, wie steigere ich das zuggewicht opti

Beitrag von Ralph » 18.08.2011, 12:52

Sorry,

ich kann mir das nicht so recht vorstellen bzw. wenn es das ist, was ich glaube, so denke ich, dass das für die beim Schießen im Stehen oder Kniern erforderliche Muskulatur nichts bringt. Höchstens vielleicht für die Bildung von Hronhaut auf den Fingern.

Die Methode hört sich eher so ähnlich an, wie man in historischen Zeiten einmal schwere Armbrüste in China im Sitzen geschossen hat....

Ralph

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Langbogen Beginner, wie steigere ich das zuggewicht opti

Beitrag von Wilfrid (✝) » 18.08.2011, 13:30

So, nu ich nochmal, mit demnächst 60 wohl ein bisschen erfahren:

Bogenschießen fängt nicht mit dem Gewicht an , das man "Locker ziehen" kann , sondern mit dem , was man locker halten kann.
Irgendwann , nach einem Jaht oder so, ist das Gewicht doch ein wenig zu wenig. So, dann 5# mehr und weiter.
So nach 4-5 Jahren ist man dann bei 20# mehr, wenn man sehr viel schießt, verkürzen sich die Steigerungszeiten etwas.
Man wird aber kaum über die 20# mehr kommen. Wenn´s denn Körper und sonstige Bewegung hergeben, kann man auch als Erwachsener so nach 8 Jahren bei 100# landen, das ist aber selten (und oft sinnlos, weil Bögenüber 60# auf vielen Turnieren nicht zugelassen werden). Das ganze Theater mit Training in der Muckibude etc. kostet nur Schießzeit, also die Trainingszeit für die beim Bogenschießen benötigten Muskeln und den zum Treffen nötigen Bewegungsablauf. Die berühmten englischen Bogenschüzen übten fast täglich, hatten auch sonst reichlich Bewegung, fingen so mit 6-7 Jahren an und steigerten sich dann langsam bis zum 18-20. Lebensjahr. Einmal die Woche 30 Pfeile und 2 Stunden Muckibude sind dagegen Spielerei. Sinn voll ists da eher, täglich Hundert Pfeile mit nem absoluten Wohlfühlgewicht und wenn der Bogen dann hin ist, 5# schwerer. So nach 15-30000 Schuß ist der Bogen sowieso am Ende

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Langbogen Beginner, wie steigere ich das zuggewicht opti

Beitrag von Ravenheart » 19.08.2011, 14:47

Faustformel:
Wenn du den Bogen nach 2 Stunden Schießen noch ruhig im Anker halten kannst, ist er NICHT zu stark...

Wenn o.a. Faustformel Dir sagt, dass dein bisheriger NICHT zu stark ist, wirst du 5# mehr mit regelmäßigem Training schaffen.

Eine Steigerung um 10# oder mehr könnte aber, wenn du vorher im Grenzbereich warst, zu viel sein.

Rabe

Benutzeravatar
africanarcher
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.08.2011, 11:45

Re: Langbogen Beginner, wie steigere ich das zuggewicht opti

Beitrag von africanarcher » 19.08.2011, 21:43

Ich würde das genau so machen, wie die den Erwachsenen beim FITA-Schiessen.
Einfach mit einem Mietbogen anfangen und alle 3 Monate, bei 2-3maligem Training pro Woche um 5# steigern.
Dazu braucht es kein Sondertraining.
Hans-Dieter Linke: Stay Strong!
Willi Weitmann: Schießen sollte mann halt auch können!
„An einem bestimmten Punkt der Grausamkeit angekommen, ist es schon gleich, wer sie begonnen hat:
Sie soll nur aufhören.“
08.04.1945
Frau Wilde., 5 Kinder

Benutzeravatar
Ruben in the hood
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 04.02.2005, 23:33

Re: Langbogen Beginner, wie steigere ich das zuggewicht opti

Beitrag von Ruben in the hood » 20.08.2011, 11:41

Hallo,

hab da was gefunden, zum thema gewicht steigern:

http://www.youtube.com/watch?v=7nPNxTcaZPc&NR=1

...also wenn der zwerg 190# dazieht (keine frage das das ned gesund sein kann), dann weiss ich echt nicht... ist ja unglaublich ::) . Jedem das seine, man kann sich die ziele auch hoch stecken, auch wenn man sie dann nicht trifft ha ha.

LG!

Ruben

Benutzeravatar
Mandos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2093
Registriert: 09.06.2007, 17:28

Re: Langbogen Beginner, wie steigere ich das zuggewicht opti

Beitrag von Mandos » 20.08.2011, 13:56

(keine frage das das ned gesund sein kann)


Aha. Soweit ich weiß lebt der jetzt schon einige Jahre sehr gesund.
Und ob der seine Ziele trifft oder nicht, kannst du auch schlecht beurteilen.

Antworten

Zurück zu „Technik“