Frage an die weiblichen Bogenschützen hier im Forum

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
FluFlu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1070
Registriert: 06.02.2011, 13:59

Frage an die weiblichen Bogenschützen hier im Forum

Beitrag von FluFlu » 13.03.2011, 20:47

Hallo

Ich bin noch Anfängerin, schiesse erst seit 6 Monaten... und gestern wurde anlässlich eines Pfeilbaukurses bei mir und den anderen Teilnehmern die Auszugslänge mittels eines solchen speziellen Pfeils mit Markierungen drauf ermittelt.

Bei mir hiess es dann, dass ich trotz meiner Grösse von 172cm einen erstaunlich kurzen Auszug habe (26.5 Zoll).

Aber wie soll ich den noch weiter ausziehen?
Mein Anker ist Mittelfinger im Mundwinkel.
Wenn ich die Sehne zum Anker ziehe, ist aber meine linke Brust im Weg. Ich ziehe also einfach bis an die Brust und kompensiere dann mit ein bisschen Kopf nach vorne links beugen, damit ich zum Anker gelangen kann.
Aber wenn die Brust nicht im Weg wäre, könnte ich noch weiter ausziehen, denn mein Rücken ist noch überhaupt nicht gerade wenn ich so im Anker bin.

Wie zieht ihr aus?
Sehne bis zur Brust?
Oder beugt ihr euch mehr nach vorne und zieht die Sehne an der Brust vorbei?

Gruss
pebble
Liebe Grüsse
fluflu

Flugpapaya

Re: Frage an die weiblichen Bogenschützen hier im Forum

Beitrag von Flugpapaya » 13.03.2011, 21:04

Hallo,

also der Auszug finde ich jetzt mal gerade normal. Ich bin auch Anfänger und ziehe bis Kieferknochen 27".
Ist die Brust im weg, beug Dich ein wenig nach vorne. Ich stehe etwas seitlich und ziehe an mir vorbei.
Die Brust ist mir somit nicht im Weg. Probleme macht mir lediglich das nach unten Schiessen, dann ist mir der li. Arm etwas im Weg.


LG Jenny

Archive

Re: Frage an die weiblichen Bogenschützen hier im Forum

Beitrag von Archive » 13.03.2011, 21:17

So kurz ist der Auszug nicht. Wie misst du denn? Bis zum druckpunkt, oder bis zum Bogenrücken?