daumenrelease von links?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
petscheneg
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 04.09.2009, 18:57

daumenrelease von links?

Beitrag von petscheneg » 12.11.2010, 21:37

hallo,

war als anfänger bisher der unbedarften meinung, dass der pfeil beim mediterranen ablass links und beim daumenkino rechts vom bogen liegt (bogen in der linken hand - nona)

hab grad dieses video eines mongolen gesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=H2NSjbK6SgQ&NR=1

bei 2:30 herum (ziemlich am ende) hat der den pfeil deutlich auf der linken seite. ist das normal, dass man den pfeil hinlegt, wo man will oder hat der eine spezielle technik? die meisten thumbring videos haben den pfeil rechts liegen. gibts da infos drüber?

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: daumenrelease von links?

Beitrag von benzi » 12.11.2010, 22:14

leider sind nicht mehr alle Bilder verfügbar.........:

viewtopic.php?f=8&t=8948&hilit=Daumentechnik+Stile

Bild

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

EddieDean

Re: daumenrelease von links?

Beitrag von EddieDean » 13.11.2010, 09:32

Deine Annahme petscheng ist auch korrekt, diese Bilder sind mir auch bekannt und verursachen bei mir immer wieder eine starke Irritation.
Es ist natürlich schon möglich so zu schießen, nur wird es am Ende kein wirklich stabiles System.

Der Daumenablass hat ja, meines Errachtens nach, einen Nachteil gegenüber der mediterranen Technik.
Drei Finger geben der Sehne und somit dem dynamischen Auszug mehr an Stabiltät.
Jedoch wird dieses Manko über einen dezenten (da scheiden sich die Geister) Druck des Zeigefingers auf den Pfeil ausgeglichen. Der pfeil schmiegt sich dadurch an den Bogengriff. Dies kann aber nur funzen wenn der Pfeil rechts am Bogengriff liegt (dein rechter Daumen zieht am Schnürchen).
Auch lässt sich ein Druck auf den Pfeil garnicht vermeiden, wenn der pfeil somit auf der linken Seite liegt, hebt er sich vom Bogengriff und genau das soll er ja möglichst nicht machen.
Diese systemeigene Stabilität des Daumenablasses ist auch meines Wissenstandes ein großer Vorteil um vom Pferd zu schießen.
Doch da sind benzi und djingis die eindeutigen Fachmänner.

Zudem gibt es noch einen technischen Grund warum der Pfeil auf der rechten Seite liegen sollte.
Hier kommt das Paradoxum des Bogenschießens zum Zuge.
Beim mediterranen Ablass (RH) wird im Moment des Ablasses die Sehne ja nach links gerollt/gedrückt. Dadurch entsteht vereinfacht ausgedrückt eine windende Pfeilbewegung die ihn um den Bogen bringt. Diese Bewegung soll so ablaufen das der Pfeil nicht am Bogen anschlägt und sich schnell stabilisiert.
Wenn ich nun mit Daumenablass schieße geht die Sehne nicht nach links sondern eben nach rechts wie bei einem Linkshandschützen. Ergo: Der Pfeil liegt rechts.

Zu Begin meiner Daumenlaufbahn hab ich es auch nicht besser gewusst und hab den Pfeil links aufgelegt - puh... jetzt issses raus - der Pfeilflug war so miserabel und sowas von nicht konstant, so das das Umlegen des Pfeiles auf die rechte Seite einer Erleuchtung gleich kam.

Mittlerweile kann ich mir die Bilder bzw Videos nur mit zwei Überlegungen erklären.
1. Diese Bogenturniere sind erst vor kurzem zur Nationalidentität der Mongolei iniziiert worden, gerade nach den Sowjets.
Und die Jungs haben einfach keinen Plan. Ich hatte glaube ich habe mal einen arte-Bericht gesehen indem die
Identitätssuche der neuen Mongolei sehr schön beschrieben worden ist.. nur ist mein Gedächtnis manchmal etwas
schwammig. Es gibt auch Stimmen die behaupten das das gesamte Wissen der Mongolen über das Bogenschießen verschütt
gegangen ist, wobei das nur Mutmaßungen sind.
2. Die Jungs haben den Daumenablass so perfekt verinnerlicht das das Paradoxum so gut wie nicht zum tragen kommt.
Sehr interessant ist auch der letzte Schütze im Video der weit unterhalb des Pfeiles zieht.. spannend.
Und vielleicht gibt es auch einfach ein vielzahl an mongolischen Schußtechniken die sich nicht nur auf die Eine
reduzieren lassen.

Spannend für mich wäre natürlich nun die Meinung von benzi und/oder djingis, ob diese Technik im Video auf dem Pferd überhaupt praktikabel wäre. Ich denke nämlich nicht.

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: daumenrelease von links?

Beitrag von benzi » 13.11.2010, 10:46

sowohl auf dem Bild in meinen vorigen Beitrag, als auch im Video bei min 2:52 ist deutlich zu sehen, wie stark sich der Pfeil im Vollauszug durchbiegt, das bedeutet der Schütze übt irgendwie einen starken Druck auf den Pfeil aus, damit dieser sich gegen den Bogen drückt. Bisher dachten wir, dass er dies über den Druck mit der Backe regelt, nach der Beschäftigung mit der japanischen Technik denke ich, es geht auch über ein Eindrehen der Zugehand (jap. hineri). Übrigens löst Kassai das bei mediteraner Technik vom Pferd ebenfalls über eine Drehung der Zughand, denn sonst würde die mediterane Technik auf dem Pferd ja auch nicht gehen.

Die Antwort auf die geschichtliche Frage der Stile in Mongolei wird in dem alten thread den ich verlinkt hatte beantwortet (mh...... ok,ok, der thread ist etwas lang...........)

viewtopic.php?f=8&t=8948&hilit=Daumentechnik+Stile&start=30#p154833

Zitat:

It is the answer of your question.
In fact, I still have the same question, too.
I examine it, but am not yet over.
There are two styles in Mongolia
(the photograph which you sent).
It is kown.
They have been taught as secret technology in their family
from old days from a parent to a child.
Therefore it is difficult for me to all know it in detail.
But I asked traditional Archer of Mongolia of my friend the other day.
He said that the people who used the arrow in the left of the bow
in traditional Archer of Mongolia were easy to "watch a target".
And they use the left hand which held bow for an aim.
(They mark the back of the left hand)
However, it is time to use it on ground.
I think that you know the reason well.
On the horse, can use the arrow early by putting an arrow
in the right side of the bow.
(In manual usage of this time, there is technology in Japan.
It is difficult to make it a sentence )
And top and bottom, right and left, front and back and shooting to many courses
become easy because push the arrow with a first finger.
And the point of view of the string becoming hard when the short bow pulls a string full,
(On the horse, a short bow is better)
Only a thumb is better set an arrow at a string early, and to shoot it.
Korean Mounted archer said that it was wrong to put an arrow
in the left side of the bow in Mounted archery.
When I easily say what I wrote in HP,
“put an arrow in the left and pull a string with a thumb, the left turns a string.”
Therefore an arrow becomes unstable.
Kindest regards,
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
djingis
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 20.10.2004, 15:49

Re: daumenrelease von links?

Beitrag von djingis » 17.11.2010, 16:28

hallo leute,
ich sach nur: rechtshandschütze mit daumentechnik und pfeil links am bogen - vom pferd -> geht überhaupt nix 8)
geht nur ganz vorsichtig vom boden mit klemmnock und dann am besten nix bewegen (außer die sehne ziehen natürlich ::) ).
ich hatte leider auch schon ein aha-erlebnis bei unserem letzten faschingsschießen, wo ich auf grund der hektik (turnierorga, punkte zählen, buchhaltung und teilnahme) den pfeil bei daumentechnik mal auf der linken seite aufgelegt habe ???
gott sei´s gepriessen, getrommelt und gepfiffen, dass ich einen großen sicherheitsabstand zu den übrigen teilnehmern hatte.

es gibt eine "mischtechnik", die einige wenige mir bekannte leute schießen, wo der pfeil links aufliegt, der daumen von links gegen die nock drückt und mit den fingerkuppen der rechten hand die sehne gezogen wird. dadurch kannst dann die vorteile der mediterranen technik (viele pfeile in der bogenhand halten zum nachladen) kombinieren mit dem ausschalten des fahrtwindeinflusses durch den daumendruck auf die nock bei schnellem ritt. avonaco ist spezialist dafür (europameister eocha und mogoleisieger 2010). ist aber halt keine daumentechnik ;)
grüße
rainer

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: daumenrelease von links?

Beitrag von Ralph » 22.11.2010, 22:03

Dateianhänge
xibe10.jpg

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: daumenrelease von links?

Beitrag von benzi » 23.11.2010, 13:34

der Reiter ist Linkshänder.........

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

EddieDean

Re: daumenrelease von links?

Beitrag von EddieDean » 23.11.2010, 19:39

Psssttt.... ;D

Gruß
Stephan

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: daumenrelease von links?

Beitrag von Ralph » 23.11.2010, 19:59

Ja, ja.... ??? ::) ::) ::) ::)

Antworten

Zurück zu „Technik“