Seitliche Abweichung wenn man übern Handrücken schießt ist es normal?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Easy Rider
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2009, 17:41

Seitliche Abweichung wenn man übern Handrücken schießt ist es normal?

Beitrag von Easy Rider » 18.08.2009, 20:24

Hi all,

hab mal eine Frage ich schieße einen Kassai Reiterbogen mit 40# und wenn ich über die Pfeilspitze ziele geht mir der Pfeile so auf 30m etwa 60cm nach links hab schon Holzpfeile für 40 # geschossen sowie Carbon mit eine Spine von 575 und die Abweichung bleit aber mehr oder weniger gleich.

Ist es dann normal das man wenn man über den Handrücken schiesst eine links Abweichung hat?

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Seitliche Abweichung wenn man übern Handrücken schießt ist es normal?

Beitrag von Selfbower » 18.08.2009, 20:38

Hallo und herzlich willkommen ;)

wenn man davon ausgeht, dass der pfeil sich beim schuss nicht verformt, dann wäre das so...

aber auf grund der srchers paradoxons

(hier zu sehen --> http://www.youtube.com/watch?v=WzWrcpzuAp8 )

vervormt sich der Pfeil (massenträgheit)

Pfeile werden in verscheidene Spineklassen unterteilt

je höher der spine eines pfeiles, desto steifer ist er und umgekehrt...

und wahrscheinlich ist es bei dir so, dass der spine deiner pfeile zu hoch ist... dh sie winden sich nicht genug um den bogen herum...
;)


LG. Selfbower

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Seitliche Abweichung wenn man übern Handrücken schießt ist es normal?

Beitrag von walta » 18.08.2009, 21:13

hallo easy rider.
ich heisse walta und schiesse seit ca 2 jahre bogen. angefangen habe ich mit einem 60euro reiterbogen und bin über verschieden experimente zum meinem derzeitigen bogen aus haslnuss gelandet. am liebsten schiesse ich mit bambuspfeile.
ich hab mir gedacht das interessiert dich vielleicht.

grüsse
walta
---------------
welcher auszug? seit wann schiesst du? warum zielst du über die pfeilspitze? wie lange sind deine pfeile? welches pfeilgewicht?

Easy Rider
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2009, 17:41

Re: Seitliche Abweichung wenn man übern Handrücken schießt ist es normal?

Beitrag von Easy Rider » 18.08.2009, 21:53

Hi Walta,

mein Auszug ist 28", die Pfeillänge is 32" Zedernholz 16/32, das Gewicht eines Pfeiles is 38 Gramm mit 100gr. Spitze und 4" Federn.
Ich schiesse Zeit Zweimonaten Bogen bin auch in einen Verein aber leider der einzige mit einen Reiterbogen und die anderen schiessen dort nur gelegenlich mit Langbogen sonst aber nur Blank oder Viesier. Da konnte mir aber auch noch keiner so richtig mit meinen Problem weiter helfen.
Warum ich über die Pfeilespitze ziele? Weil diess für mich das einfachste is um den Pfeil schön auf der Scheibe zu plazieren.

Hab auch schon mal Blankbogen geschossen und da hatte ich mit meiner Zieltechnik keine seitlich Abweichung also kann es nicht an meiner Zieltechnik liegen das ich mit den Reiterbogen eine lings Abweichung habe und trotz das ich schon recht weiche Pfeile "Carbon 32" 575 Spine wert" mit meinen 40" Bogen schiesse.

Easy Rider
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2009, 17:41

Re: Seitliche Abweichung wenn man übern Handrücken schießt ist es normal?

Beitrag von Easy Rider » 18.08.2009, 21:56

was ich noch vergass die Holzpfeile sind für 40#-45# schwere Bögen.
Und die Carbonpfeile sind von einen Freund auch 32" 100gr. Spitze mit Naturfedern.

Benutzeravatar
BBouvier
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 373
Registriert: 02.05.2008, 11:44

Re: Seitliche Abweichung wenn man übern Handrücken schießt ist es normal?

Beitrag von BBouvier » 18.08.2009, 22:11

<"Hi all, hab mal eine Frage...">

Hihihihihihi!
(ungestottert gekichert)


Grüss Dich, Easy!

Es ist ganz doch normal, dass ein Pfeil, der links am Bogen
liegt, im allgemeinen die Scheibe nicht mittig trifft,
sondern links.

Das "Zielen" solltest Du sofort unterlassen
und intuitiv schiessen!

Das heisst, Du fixierst Dich auf das Ziel
und löst.
Das Gehirn speichert die Ergebnisse ab und korrigiert
Fehlschüsse -  bemüht sich, "gute" zu wiederholen.

Und schon nach 2 bis 3 Jahren intensiven
Übens stellen sich die ersten Erfoge ein:
Versprochen!

Nach Deiner Methode könnte man auch versuchen,
mit einem Stein eine Blechdose zu treffen,
indem man den linken Arm ausstreckt und über
den aufgerichteten Daumen zielt.

So wird das man gaa nix!

Gruss,
BB

Benutzeravatar
LeChuck666
Full Member
Full Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.03.2009, 23:36

Re: Seitliche Abweichung wenn man übern Handrücken schießt ist es normal?

Beitrag von LeChuck666 » 18.08.2009, 22:17

Hallo Rider,
ich würd zum testen einfach mal andere Pfeile nehmen.
Bei 28" Auszug sollten 29-30" Pfeillänge -meiner Meinung nach- reichen. Hat man noch ein bisschen Sicherheitsabstand. Wenn dein Kassai mit 40# angegeben ist, so hat er die bei 32" Auszug, bei 28" wird er dann ne Ecke weniger haben. Hab bisher nicht viele davon geschossen, aber diejenigen, die ich mal probieren konnte, hatten vorallem auf den letzten Zoll noch ordentlich Zug. Wenn du irgendwie an eine Zugwaage kommen kannst probier doch mal, was das Ding bei deinem Auszug so zieht!
Ich denke mal dir wäre auch mit einem anderen Spinewert eher geholfen. 30-35 Wirds bestimmt tun, bei den Spitzen bin ich mir gerade nicht sicher. Vielleicht solltest du da auch mal die 125er ausprobieren.
Würd dir raten einfach mal ne handvoll Zubehör zu holen und ein paar verschiedene Pfeile zu machen. Die Schäfte vielleicht auch auf ein paar lbs genau auswiegen lassen.
Die Befiederung ist passend, denke ich, da musst du nicht viel tun.

Wenn du nichts ausgeben willst kannst du ja wenigsten probieren, ob dir mit kürzeren Schäften geholfen ist. Ich denke aber mal der Spinewert ist ein bisschen zu hoch.

Zudem, und nimm das nicht persönlich, würd ich dir empfehlen eher aufs intuitive Schießen zu legen und nicht über den Pfeil zu zielen ;) Aufs Ziel konzentrieren, Hand-Augen-Koordination üben, ums mal grob auszudrücken. Da gibts auch einige Kurse, die sich durchaus lohnen.
Seh gerade, dazu hat auch vor mir schon jemand was geschrieben...

Ok, soweit meine Meinung, man möge mich richten, wenn ich daneben liege ;D
[size=9px][i]Grüße, der Andi[/i][/size]

Esteban
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 993
Registriert: 03.11.2006, 11:20

Re: Seitliche Abweichung wenn man übern Handrücken schießt ist es normal?

Beitrag von Esteban » 18.08.2009, 22:26

Ich hab da noch was in den grauen Zellen, dass die Kassai Bögen bei 30"  gemessen werden, Dann sind die 40# Pfeile viel zu steif. Dann hat der Bogen so um die 35# bei 28".
Gruß

Esteban

Easy Rider
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2009, 17:41

Re: Seitliche Abweichung wenn man übern Handrücken schießt ist es normal?

Beitrag von Easy Rider » 18.08.2009, 22:34

Hab mal das Gewicht bei meinen Auszug gewessen und des waren 38# wie er neu war.

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Seitliche Abweichung wenn man übern Handrücken schießt ist es normal?

Beitrag von Schattenwolf » 18.08.2009, 22:41

BBouvier hat geschrieben:<"Hi all, hab mal eine Frage...">

Hihihihihihi!
(ungestottert gekichert)

Es ist ganz doch normal, dass ein Pfeil, der links am Bogen
liegt, im allgemeinen die Scheibe nicht mittig trifft,
sondern links.


völlig falsch - idt das material abgestimmt , triffst du einfach auch mittig wenn beabsichtig.

Und schon nach 2 bis 3 Jahren intensiven
Übens stellen sich die ersten Erfoge ein:
Versprochen!

ändere jahre in monate und es wird nen schuh draus!

Nach Deiner Methode könnte man auch versuchen,
mit einem Stein eine Blechdose zu treffen,
indem man den linken Arm ausstreckt und über
den aufgerichteten Daumen zielt.

So wird das man gaa nix!

wieder völlig falsch - hast du schon mal shüriken oder wurfmesser geworfen? der ausgestreckte arm hilft die richtige körperspannung zu erfühlen und über den " daumen zu zielen" muß nicht verkehrt sein!

mir scheint du hast wenig ahnung von dem worüber du schreibst!




@easy - die pfeile sind defenetiv zu steif! - wenn du 28" ziehst kürz sie erst mal entsprechend -  liegen sie immer noch signifikant zu weit lings nehm ne spinegruppe drunter!
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

Easy Rider
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2009, 17:41

Re: Seitliche Abweichung wenn man übern Handrücken schießt ist es normal?

Beitrag von Easy Rider » 18.08.2009, 22:52

Aber noch mal zu meiner Frage dann ist es dann normal das Pfeile die vom Handrücken aus geschoßen werden, und trotz das sie den richtigen Spine haben die tendenz haben links vom Zielpunkt zu landen?

Wenn man intuitiv schießt ist es ja wieder egal so lange der Pfeil immer gleich fliegt.
Zuletzt geändert von Easy Rider am 18.08.2009, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BBouvier
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 373
Registriert: 02.05.2008, 11:44

Re: Seitliche Abweichung wenn man übern Handrücken schießt ist es normal?

Beitrag von BBouvier » 19.08.2009, 00:54

Das war man nur ein (leicht erkennbarer) Witz mit den "2 bis drei Jahren".  ;)

Nicht so bierenst, bitte - *gg*

Und hierzu:
=>
"mir scheint du hast wenig ahnung von dem worüber du schreibst!"

Meine ich schon:
So nach weit über 3 Jahrzehnten...

*grins*
BB

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Seitliche Abweichung wenn man übern Handrücken schießt ist es normal?

Beitrag von Ravenheart » 19.08.2009, 09:54

wg. "wenig Ahnung"
@Schatti: Bitte sachlich bleiben! Man kann Aussagen, die man für falsch hält, doch auch rein inhaltlich widerlegen ohne den Verfasser zusätzlich herabzusetzen..
@BB: Danke, dass Du's mit Humor genommen hast.....

Rabe

Dustybaer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 767
Registriert: 07.11.2004, 13:15

Re: Seitliche Abweichung wenn man übern Handrücken schießt ist es normal?

Beitrag von Dustybaer » 19.08.2009, 12:07

Schattenwolf hat geschrieben:@easy - die pfeile sind defenetiv zu steif! - wenn du 28" ziehst kürz sie erst mal entsprechend -  liegen sie immer noch signifikant zu weit lings nehm ne spinegruppe drunter!


abgesehen davon liegst du falsch.  die schaefte zu KUERZEN wenn sie zu steif sind wird nicht den gewuenschten erfolg bringen  ;D

Easy Rider hat geschrieben:Aber noch mal zu meiner Frage dann ist es dann normal das Pfeile die vom Handrücken aus geschoßen werden, und trotz das sie den richtigen Spine haben die tendenz haben links vom Zielpunkt zu landen?


nein.  passende pfeile fliegen dahin wohin man zielt (nach beruecksichtigung der hoehenabweichung fuer die entfernung)  die senkrechte achse sollte immer stimmen.  die waagrechte kommt mit erfahrung und zeit.
Zuletzt geändert von Dustybaer am 19.08.2009, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bis bald

Marius


userbild by hunbow

Benutzeravatar
BBouvier
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 373
Registriert: 02.05.2008, 11:44

Re: Seitliche Abweichung wenn man übern Handrücken schießt ist es normal?

Beitrag von BBouvier » 19.08.2009, 13:05

ravenheart hat geschrieben:wg. "wenig Ahnung"
@Schatti: Bitte sachlich bleiben! Man kann Aussagen, die man für falsch hält, doch auch rein inhaltlich widerlegen ohne den Verfasser zusätzlich herabzusetzen..
@BB: Danke, dass Du's mit Humor genommen hast.....

Rabe





Danke, Chef!

Kein Problem unter Freunden : - )

Schatti hatte ja gewisseremassen durchaus Recht, weil ich mich
doch etwas unklar ausgedrückt hatte:
Was ich meinte war nur, dass - steht ein Langbogen senkrecht
und mittig zum Zentrum - und man schiesst über den Handrücken,
dann (!) hat man eine "Linksbweichung".

Was ich dabei nicht bedacht hatte ist, dass in diesem Fall ja über
den Pfeil visiert wurde und dass hier der Bogen
ja eh rechts vom Zentrum steht.

Insofern steht es nun 1:1  ;)

Gruss,
BB
Zuletzt geändert von BBouvier am 19.08.2009, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Technik“