Bögen und Entfernungen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
oskadis
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 07.06.2006, 14:37

Beitrag von oskadis » 16.10.2006, 12:55

Vollauszug bedeutet, daß ich das ausziehe, wofür der Bogen gebaut wurde. Hier 28".
Da dieser Bogen bei 28" knapp unter 70# hat, ja - genau das hab ich dann auf den Fingern.
Es steckt immer was gutes im Manne - auch wenn's das K?chenmesser ist. :D ;-)

Kaspian
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 27.03.2006, 11:40

Beitrag von Kaspian » 16.10.2006, 21:22

noch mehr Respekt!!

Du musst mir mal dein Trainingsprogramm erklären, villeicht komme ich damit auch weiter.

Cu Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Beitrag von killerkarpfen » 17.10.2006, 10:53

Wie macht Ihr das bloss mit den Pfunden?
Wenn ich, ich HATTE auch zwei solche Potenzlatten (bitte um Entschuldigung für den Ausdruck), einen Bogen über 55lbs schiesse, habe ich nachher immer Schmerzen im Ellbogen und der Schulter. Ganz so schwach bin ich auch nicht, ich bin Handwerker und arbeite im Baugewerbe. Bogenschiessen tu ich seit gut 2 Jahren regelmässig 1 -2 Mal die Woche. In unserem Verein werde ich meines Erachtens auch gut betreut, so dass ich gravierende Haltungsfehler ausschliessen kann.
Mit 60 bzw 65# schossen beide Bögen, je nach Pfeil im 40°winkel so um die 190 - 230 Meter weit.
Nachdem ich sie beide etwa 3-5 cm gekürzt und auf 48 bzw 53# herunter gearbeitet habe, schossen sie etwa 5 Meter weniger weit. Ich treffe aber um einiges besser und Schmerzen gibt es nicht.
Ketzerische Frage.
Kann es sein, dass ich nicht richtig rechne. 66lbs sind nach meiner Meinung 30kg auf den Fingern. Habe ich eine falsche Bogenwaage, denn wenn ich mir nichts beweisen will, ist das doch etwas zuviel des Guten. Mit Gemurkse glaube ich kaum, eine saubere Technik hin zu bekommen (so hab ich's auch schon hier im Forum gelesen). Ein Turnier mit 100 Schuss würde da für mich zur Schwerstarbeit. :D
Nebenbei hatte ich auch Gelegenheit gekaufte Bögen mit 60 lbs zu schiessen und ich ziehe sie gegeüber ihren Besitzern wirklich 29". Die Besitzer aber so um die 25 - 26".
Hilft mir Jemand kräftig auf die Sprünge?
Vielen Dank.
KK
Eppur si muove

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1539
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Beitrag von mbf » 17.10.2006, 11:02

Einzeiler hin oder her, Du rechnest richtig. ;-)
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

RE:

Beitrag von Polvarinho » 17.10.2006, 12:39

Original geschrieben von oskadis
Da dieser Bogen bei 28" knapp unter 70# hat, ja - genau das hab ich dann auf den Fingern.


.....und... hast Du ihn auch schon mal auf 34" ausgezogen..... :-|

Dachte immer son Geprotze-Quatsch gibt es nur bei Männern......aber Frauen bekommen mittlerweile ja auch mehr Herz- und Kreislauferkrankungen als früher......

..der Preis der Emanzipation....?!?! :-(

Aber im Ernst Oskadis,

entweder Du bist schon etwas krank, oder Du wirst es bald sein...an der Schulter und am Ellbogen....an der Rückenmuskulatur oder was weiss ich, was Du noch ausbilden wirst an Stelle einer vernünftigen Technik.......

Wenn Du lernen willst mit einem Bogen schiessen, dann wende Dich doch an jemanden, der was davon versteht und erspare Dir und den anderen Mitgliedern der Solidargemeinschaft diesen Aufwand und diese Kosten und dann bist Du irgendwann auch mal so weit, Dich mit anderen zu messen....

..unter Berücksichtigung dann einschlägig bekannter und sinnvoller Sicherheitsregeln....

Ohhhh, Frau.......

:-( :-( :-(

Edit:

Und jetzt nich: *Duck und weg* !!!

Du gefährdest vor allem auch andere!!
DU und niemand anders!!!! ist für DEINEN Pfeil verantwortlich, niemand nimmt Dir diese Verantwortung ab...da kannst Du noch 1000x sagen. Weg da... Du darfst einfach noch nicht mal einen Bogen spannen in einer solchen Situation wie auf den Bildern.
Dein Verhalten ist unverantwortlich!!
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

oskadis
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 07.06.2006, 14:37

RE: RE:

Beitrag von oskadis » 17.10.2006, 13:32

Original geschrieben von Polvarinho

Original geschrieben von oskadis
Da dieser Bogen bei 28" knapp unter 70# hat, ja - genau das hab ich dann auf den Fingern.


.....und... hast Du ihn auch schon mal auf 34" ausgezogen..... :-|

Dachte immer son Geprotze-Quatsch gibt es nur bei Männern......aber Frauen bekommen mittlerweile ja auch mehr Herz- und Kreislauferkrankungen als früher......

..der Preis der Emanzipation....?!?! :-(

Aber im Ernst Oskadis,

entweder Du bist schon etwas krank, oder Du wirst es bald sein...an der Schulter und am Ellbogen....an der Rückenmuskulatur oder was weiss ich, was Du noch ausbilden wirst an Stelle einer vernünftigen Technik.......

Wenn Du lernen willst mit einem Bogen schiessen, dann wende Dich doch an jemanden, der was davon versteht und erspare Dir und den anderen Mitgliedern der Solidargemeinschaft diesen Aufwand und diese Kosten und dann bist Du irgendwann auch mal so weit, Dich mit anderen zu messen....

..unter Berücksichtigung dann einschlägig bekannter und sinnvoller Sicherheitsregeln....

Ohhhh, Frau.......

:-( :-( :-(

Edit:

Und jetzt nich: *Duck und weg* !!!

Du gefährdest vor allem auch andere!!
DU und niemand anders!!!! ist für DEINEN Pfeil verantwortlich, niemand nimmt Dir diese Verantwortung ab...da kannst Du noch 1000x sagen. Weg da... Du darfst einfach noch nicht mal einen Bogen spannen in einer solchen Situation wie auf den Bildern.
Dein Verhalten ist unverantwortlich!!






Lesen ist von Vorteil.

Danke.

Gruß

~Oskadis~
Es steckt immer was gutes im Manne - auch wenn's das K?chenmesser ist. :D ;-)

oskadis
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 07.06.2006, 14:37

Beitrag von oskadis » 17.10.2006, 13:43

Und jetzt mein Ausraster zum vorherigen Post:

1. Kaufst du mir einen neuen Bogen? Ich denke nicht. Ich kann mir keinen neuen leisten.

2. Mir ist KLAR, daß ich eine Waffe in der Hand halte und potentiell gefährlich bin. Es macht mir ANGST! Aber ich habe nunmal DIESEN Bogen? Klar? :-(

3. Ich kann ihn ziehen, weil mein Körper das mitmacht. Verdammt noch mal! Es gibt stärker gebaute und weniger stark gebaute Menschen. Haebbie sah was damals (wars Ende Mai?) der Bogen mit meinem Körper anstellte: Er hat meinen Brustkorb zusammengepreßt - oder besser gesagt die Anstrengung meinerseits.
Tu dir die Pfundzahl doch nicht an! Aber mach mich nicht runter. Ich stecke in meinem eigenen Problem und versuche da klarzukommen/rauszukommen.
Außerdem liebe ich diesen Bogen abgöttisch. Punkt.

3. Mein Körper hat die Fähigkeit verdammt schnell Muskelmasse aufzubauen. RSS Probleme hatte ich nie im Leben trotz langer Arbeitszeiten am Rechner. Ich bin als Mensch viel zu hibbelig um länger exakt immer und immer wieder dieselbe Bewegung zu machen. Und von dem was ich im Artikel über die Schulterprobleme mitgekriegt habe handelt es sich hier um eine Sonderform von RSS.

4. 3 Leute in meiner Gruppe sind fähig mich zu überprüfen: 1 ist langjähriges Vereinsmitglied im Bogenschießverein, 2 sind selber Bogenbauer und langjährige Schützen, die das ernsthaft betreiben. Sie passen auf, daß ich kein Mist mit meiner Schulter baue und machen sich ebenso Sorgen. Aber ich habe KEIN GELD für einen neuen Bogen im Moment.

5. Warum ich diesen Bogen habe? Zufall und Not. Hätte ich den nicht genommen bin ich mir sicher ich hätte keinen Ersatz für meinen kaputten Bogen damals bekommen - und die Wahl lag zwischen 30 Pfund mit denen ich nicht umgehen konnte (ich hätte den Bogen früher oder später überzogen) oder diesen Bogen.

Ich hoffe das reicht jetzt. Ich brauche mich nicht zu rechtfertigen - aber dieser Post, egal wie gut gemeint er ist (und ich gehe davon aus) kommt mir verdammt verständnislos für meine Lage rüber.

Gruß und guten Tag noch.

~Oskadis~

P.S. Und nun zum Thema angeben:

Mein Ankerpunkt wo ich mich bei wohl fühle ist hinterm Ohr. Damit ziehe ich knapp unter 33" aus. Habe ich mit den Bambusbögen meiner Gruppe herausgefunden. Damit sind 28" bei meinem Bogen nicht optimal für mich. Aber wenn der schwächer wär hätt ich ihn wahrscheinlich schon zerbrochen.
Es steckt immer was gutes im Manne - auch wenn's das K?chenmesser ist. :D ;-)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6752
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von kra » 17.10.2006, 13:45

@Polvarinho,

was soll das, bitte?
:bash :bash
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 17.10.2006, 13:55

@Polvarinho

hätte ich das Posting VOR oskadis' Antwort gesehen, hätte ich es gelöscht! Hattest Du nen schlechten Tag?

Bitte zukünftig die Netiquette wahren und etwas an der Toleranz arbeiten! Guter Rat, auch sachliche Meinung, ist immer willkommen, aber so bitte nicht!

Rabe

Wild Archer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 253
Registriert: 29.07.2004, 07:21

Geprotze-Quatsch

Beitrag von Wild Archer » 17.10.2006, 14:45

@Polvarinho:

Wieso ist es für Dich "Geprotze-Quatsch" wenn eine Frau 70# zieht und damit klar kommt - kannst Du als Mann das etwa nicht ?? Also mal ehrlich: mein 70# Super Diabolo hängt seit Jahren unbenutzt im Regal - zu schlappe Flugbahn. Ich schieße einen Stegmeyer mit 98#@30" und es ist jedesmal einfach geil damit zu schießen: wenn der Pfeil mit hellem Fauchen den Bogen verlässt und die ersten 40 m so schnell fliegt dass Du ihn kaum siehst und dann mit so viel Wucht in das 3D Tier schlägt dass es wackelt und der Pfeil hinten rausguckt (nicht nur bei Hasen) - das ist geil und machomäßig - aber es macht tierisch Spaß.

Wild Archer
Schnellt der Pfeil hinweg vom Bogen,
von der Sehne abgehoben,
h?lt kein Teufel ihn mehr auf,
das Schicksal nimmt jetzt seinen Lauf.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

RE:

Beitrag von Polvarinho » 17.10.2006, 15:41

Original geschrieben von oskadis
...
Ich kann mir keinen neuen leisten.
...
Mir ist KLAR, daß ich eine Waffe in der Hand halte und potentiell gefährlich bin. Es macht mir ANGST! Aber ich habe nunmal DIESEN Bogen?
...
Außerdem liebe ich diesen Bogen abgöttisch.
...
ich habe KEIN GELD für einen neuen Bogen im Moment.
...
Warum ich diesen Bogen habe? Zufall und Not.
...
kommt mir verdammt verständnislos für meine Lage rüber.


@ all:

Hab mal das zitiert, was ich da raus lese....
und -löscht es oder lasst es stehen- tatsächlich:

Ich habe keinerlei Verständnis und komme wahrscheinlich so an den Rand der Nettikette..

Und zum Geld:

(welches hier wohl eine besondere Rolle spielt, jedenfalls eine größere als die eigene Sicherheit und Gesundheit oder die anderer!!)

Eine Woche Reha für jemanden, der ein Stückchen von einem Deiner Pfeile abbekommen hat oder für Dich, weils irgendwann mit der Schulter doch nicht mehr so richtig passte kostet so viel wie 5 gute und geeignete Bögen....

Und: Ja, es gibt kräftige Menschen!
Und: Ja, ich kann auch einen solchen Bogen ziehen, will es aber nicht....

Und jetzt macht doch bitte wieder alle was ihr wollt....

:anbet
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

oskadis
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 07.06.2006, 14:37

Beitrag von oskadis » 17.10.2006, 15:49

Jawoll mein Herr. Zu Befehl!

:anbet

:bash

Danke für das Vertrauen in meine Einschätzung einer Situation und vor allem meines Körpers.

Danke.


Edit: ich glaube das Thema kann geschlossen werden. Ich hatte um Rat gebeten und es artete in eine Rechtfertigung meiner Person aus. Es ist immer wieder schön zu sehen wie andere von ihrer eigenen Person auf andere schließen.

Ich habe zigmal geschrieben, daß mir die Risiken und Nebenwirkungen bewußt sind. Ich glaube ich geh nie wieder auf die Straße - mir könnte ja was auf den Kopf fallen.
Es steckt immer was gutes im Manne - auch wenn's das K?chenmesser ist. :D ;-)

benz

Beitrag von benz » 17.10.2006, 16:06

Hallo zusammen,

was ist denn hier los an einem so schönen Herbsttag.

Hier sind soviele gute Bogenbauer, vielleicht macht einer Dir den Bogen etwas schwächer?

Rabe, kra???????

Der ist ja wohl aus Eibe, da hab ich zuwenig Erfahrung, sonst würde ich Dir das natürlich selber anbieten.

liebe Grüße benzi


edit sorry hab grad gelesen er ist aus Hickory, das macht die Sache ja erheblich einfacher, trotzdem die Frage an die Bogenbauer mit mehr Erfahrung als die meine? Kann doch nicht so schwer sein den Bogen auf 50# und einen längeren Auszug zu bekommen?

Benutzeravatar
Indiaman
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 447
Registriert: 19.04.2006, 10:12

Beitrag von Indiaman » 17.10.2006, 17:21

Und immer wieder schau ich in diesen Thread rein und könnte darüber auch immer wieder die Nettikette vergessen.
Ich reiß mich mal zusammen.

Gruß,
Indie

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

RE:

Beitrag von Polvarinho » 17.10.2006, 17:38

Original geschrieben von benz
sorry hab grad gelesen er ist aus Hickory, das macht die Sache ja erheblich einfacher, trotzdem die Frage an die Bogenbauer mit mehr Erfahrung als die meine? Kann doch nicht so schwer sein den Bogen auf 50# und einen längeren Auszug zu bekommen?


Hi Beni,

das ist für einen geübten Bogenmacher eine Sache von max.! 30 min.....

Aber darum geht es der Dame wahrscheinlich nicht, denn sonst hätte sie kein Problem und wäre auch in der Lage Probleme von anderen fern zu halten....

Sorry, wäre vielleicht nicht so empfindlich, wenn mir nicht schon ein Pfeil von so einem ***** (o.k. das wäre jetzt wirklich zu viel an dieser Stelle!!) sehr dicht um meine Ohren gesaust wäre.....


Ich verstehe es wirklich nicht.. :bash :motz

..und mache hier jetzt nicht mehr mit
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Gesperrt

Zurück zu „Technik“