3.Daumentechnikworkshop 20.-22.Juli 2012 Hofgut Stammen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: 3.Daumentechnikworkshop 20.-22.Juli 2012 Hofgut Stammen

Beitrag von Galighenna » 23.07.2012, 16:01

Na dann bin ich ja gespannt auf die Bilder etc.

PS: Falls es Fragen und Probleme mit Flecomedia geben sollte, bin ich der richtige Ansprechpartner. Es gibt auch eine Anleitung. Musst im Zweifel mal im Forum "Webseite" gucken. Da sind die Upload-Funktionen erklärt.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7573
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: 3.Daumentechnikworkshop 20.-22.Juli 2012 Hofgut Stammen

Beitrag von benzi » 23.07.2012, 16:45

warbeast einmal mit koreanischer Technik und koreanischem Bogen
warbeast1.jpg


einmal mit dem Yumi
warbeast2.jpg


Rackhir unermütlich beim Zeigen der japanischen Technik, hier mit grumpf
rackhir1.jpg


Ralph mit zylindrischem Daumenring, chinesischer Technik und chinesischem Bogen
ralph1.jpg


Cyrano mit erkennbaren Problemen bei der chinesischen Technik.......
cerano1.jpg
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: 3.Daumentechnikworkshop 20.-22.Juli 2012 Hofgut Stammen

Beitrag von Netzwanze » 23.07.2012, 21:17

Wärend der Siegerehrung wurde eine Frage nach den geschossenen Zielen bei unserem kleinen "Turnier" gestellt.

Es waren insgesamt 10 Ziele (an 11 Pflöcken).
Alles in sehr jagdlicher Entfernung.
Keine Standprobleme vorhanden, da am Pflock alles frei war (nach oben, wie auch zu allen Seiten) - also auch für Yumischützen problemlos im Stand machbar.
Leider waren sie teilweise mit kräftigen Schrauben an ihrem Standort gebunden; nicht wirklich Spitzenschonend.
Sie waren alle aus Ethafoam geschnitten (niedrigste Qualitätsstufe mit einer Stärke von ca 5cm) und hatten dadurch eine nur geringe Penetrationsresistenz.


1. Hase (oder eher Kaninchen - Widder mit Schlappohren würde ich sagen)
2. Löwe (ein recht keines Exemplar)
3. Ein huhnähnliches Etwas, welches nur noch durch eine Schraube gehalten wurde.
4. Was es sein sollte, weiß ich jetzt nicht mehr. Es sah wie ein kleiner brauner Affe und saß am Grabenrand.
5. Eine Art Dachswaschbärenirgendwas (wie hatten wir das nochmal genannt?)
6. Auf dem Schild stand "Schnepfe". Sie stand an einen Baumstamm gelehnt herum.
Davor ein Graben und einige morsche Äste. Das Kill, wenn es überhaupt eines gab, war verdeckt.
7. Sollte ein Rehbock sein, waren aber nur Steine - haben wir daher ausgelassen.
8. Ein Adler, welcher vor einer kleinen Höhle auf einem Baumstamm entlangflog.
Die Höhle war eher eine Unterspühlung durch den Bach (der kein Wasser führte).
9. Wieder ein Hase/Kaninchen oder so.
10. Es wurde Wildkatze genannt, war aber im Endeffekt kleiner als eine europäische Hauskatze.
Sie saß schön auf einem Baumstamm, der über einen Graben führte.
Der Hang dahinter war hier sehr steinig.
11. Ein Ziegenbock ohne Kill. Sah eher wie eine Zombiziege aus. Etwas bergauf.

Vier Ziele hatten kein Kill eingezeichnet (die Hasen, die Ziege und Schepfe oder Adler; ich weiß jetzt nicht mehr welches).
Ein Ziel ohne Kill wurde mit Killtreffer gewertet.
Zuletzt geändert von Netzwanze am 23.07.2012, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: 3.Daumentechnikworkshop 20.-22.Juli 2012 Hofgut Stammen

Beitrag von grumpf » 23.07.2012, 21:23

Da mein Flecomedia-Acount noch nicht aktiv ist, hier schon mal ein paar Eindrücke von mir:

Unser Trainingsobjekt: Wildschein, Tapir oder doch Igel?
Tante Edith meinte, ich hätte da wohl das falsche Bild hochgeladen. Besserer Titel wäre Einführung in den Yumi. ;D
IMG_3552.JPG



Die Meute
IMG_3507.JPG


Rackhir beim Stimmen seines Instrumentes ;)
IMG_3533.JPG


Die Kamera-Teams in vollem Einsatz (benzi und Ulrike):
IMG_3545.JPG


Indische Bogentechnik von Hendrik:
IMG_3560.JPG
Zuletzt geändert von grumpf am 24.07.2012, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: 3.Daumentechnikworkshop 20.-22.Juli 2012 Hofgut Stammen

Beitrag von Eberesche » 23.07.2012, 21:25

Ergänzung zum "Parcours": auf dem Schild Nr. 6 stand m.E. "Trappe" und nach genauerer Inspektion des Geländes fand sich ein vogelähnliches Etwas auf der anderen Seite des Grabens auf der Erde liegend, der Holzpfahl an den es geschraubt war war weggefault. An den Baum haben wir es gelehnt. Der Stacheldraht zwischen Pflock und Ziel hat mind. ein Opfer in Form einer Hose gefordert, mir hat er nur erfolglos versucht ein Bein zu stellen.

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: 3.Daumentechnikworkshop 20.-22.Juli 2012 Hofgut Stammen

Beitrag von Netzwanze » 23.07.2012, 21:33

Eberesche hat geschrieben:Schild Nr. 6 stand m.E. "Trappe"

Ja, doch, stimmt. Kommt eher hin, als "Schnepfe". Da wollte ich wohl etwas gedanklich verdrängen.

An den Baum haben wir es gelehnt.

Ahh; dann habt ihr euch ja richtig ins Zeug gelegt. Danke für Euren Einsatz.

Der Stacheldraht zwischen Pflock und Ziel hat mind. ein Opfer in Form einer Hose gefordert, mir hat er nur erfolglos versucht ein Bein zu stellen.

Den habe ich auch ganz verdrängt. In unserer Gruppe hatte diese Falle auch zugeschlagen.

Danke für die Ergänzungen.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: 3.Daumentechnikworkshop 20.-22.Juli 2012 Hofgut Stammen

Beitrag von Eberesche » 23.07.2012, 21:38

Den Schuss durch die Äste hatten wir zwar nicht geplant, aber wir sind dran schuld, zur Strafe hab ich dort selbst einen Pfeil geschrottet...

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: 3.Daumentechnikworkshop 20.-22.Juli 2012 Hofgut Stammen

Beitrag von Netzwanze » 23.07.2012, 21:58

Eberesche hat geschrieben:Den Schuss durch die Äste hatten wir zwar nicht geplant, aber wir sind dran schuld, zur Strafe hab ich dort selbst einen Pfeil geschrottet...

Er war dadurch der einzige etwas kompliziertere Schuss.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: 3.Daumentechnikworkshop 20.-22.Juli 2012 Hofgut Stammen

Beitrag von Ralph » 23.07.2012, 22:08

Nr. 4 sollte glaube ein "Erdferkel" sein.

Mir kam es aber wie der nach der Rückverwandlung von Fliege in Mensch übriggebliebene Rest eines Probanden aus dem Film "Die Fliege" vor...

Quelle Bild:
http://www.moviereporter.de/filme/die-f ... 1fa9000c44
Dateianhänge
Die_Fliege_The_Fly_05.jpg

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: 3.Daumentechnikworkshop 20.-22.Juli 2012 Hofgut Stammen

Beitrag von Sateless » 23.07.2012, 22:22

ralph :D:D:D:D:D:D der war einfach gut!
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: 3.Daumentechnikworkshop 20.-22.Juli 2012 Hofgut Stammen

Beitrag von Eberesche » 23.07.2012, 22:42

3D Schießen vor Publikum:
3d.jpg


Schießen mit viel zu kurzen Pfeilen:
kurze pfeile.jpg


Dem Vortrag lauschen:
zuhoeren.jpg


Viel mehr Bilder hab ich gar nicht gemacht, war zu sehr beschäftigt mit gucken und zuhören und Schießen...

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: 3.Daumentechnikworkshop 20.-22.Juli 2012 Hofgut Stammen

Beitrag von Arry » 24.07.2012, 00:23

Viele Fotos habe ich auch nicht:
Stammen 2012 1.jpg
Rackhir in Aktion, im Hintergrund das Erdferkel-Bär-Wildschwein

Stammen 2012 2.jpg
Gebannte Zuhörer

Stammen 2012 3.jpg
Ralph in Aktion mit chinesischem Daumenring

Stammen 2012 4.jpg
Lagerfeuerromantik mit Ukulele
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
Cyrano65
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2012, 14:30

Re: 3.Daumentechnikworkshop 20.-22.Juli 2012 Hofgut Stammen

Beitrag von Cyrano65 » 24.07.2012, 01:56

Meine 2 cent…

Es war ein klasse Wochenende, mal abgesehen davon das ich insgesamt 11 Kopfschmerztabletten und 1 Migränetablette brauchte um einigermaßen über die Runden zu kommen… :-\

Meine Erwartungen an solche Veranstaltungen sind in der Regel recht gering und daher war es für mich Überraschend wie viel Detailwissen und Liebe in den einzelnen Vorträgen steckten.
Ich war zu tiefst beeindruckt und ziehe meinen virtuellen Hut vor allen die da waren, insbesondere vor denen die uns ihr Wissen weitergaben. Aufrechten Dank! :-*

Gelernt habe ich außer einigen interessanten Dingen wie…
Mos ist nicht geeignet um einen Grill an zu zünden…
man kann einer Frau auch drei Blockflöten aus dem Ausschnitt ziehen (nicht was ihr denkt ich meine auch Blockflöten)…
und auch das kleine Männer mit langen Haaren und Glitzerkappen, denen man es eigentlich nicht zutraut höllisch gereizt sein können und man darauf gefasst sein muss sie in den Schwitzkasten zu nehmen aus Angst sie springen ihrem Gegenüber gleich an die Kehle…

„Bogenschießen so vielfältig wie die Menschen die es betreiben“.

Ein so kunterbunt zusammen gewürfelter Haufen Leute die unterschiedlicher kaum sein können setzen sich hin, reden über ihr Hobby und verstehen sich auf Anhieb. Perfekt! :)

Über die Qualität der Vorträge wurde schon viel gesagt und ich denke das hat jeder bemerkt wie viel wir alle daraus für uns mitnehmen konnten… Danke!

Modhinweis:
Für hier getätigte Vorwürfe und harte Worte gegenüber dem Betreiber der Anlage hat der Verfasser sich in aller Form entschuldigt, siehe: http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=7&t=18627&start=465#p350247 und zudem um Löschung gebeten, was hiermit geschehen ist.
Ich bitte die Betroffenen, diese Entschuldigung anzuerkennen und die Angelegenheit damit als bereinigt zu betrachten.
Rabe


Meine Dankesworte oder auch einfach nur Einsichten:
Benzi___ für die Orga und dafür das Du mit einer Engelsgeduld diesen Sauhaufen doch durchs Wochenende gebracht hast, so dass sich mein Verdacht bestätig… Du lebst in einer Art „Paralleluniversum“

Lara__ das Fellknäul das mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zauberte weil sie so goldig war.

Meine beiden Flugbegleiterinnen__ dafür dass ihr mit gezeigt habt wie schnell eine lange Autofahrt vergehen kann wenn man nur genug Gesprächsstoff hat.

Arry__ dafür dass nicht jeder mit Sonnenbrille, Vollbart und Halstuch automatisch ein Terroristischer Selbstmordattentäter ist.

Hendrik__ für die Einsicht das nicht jeder Inder automatisch olivfarbene Haut hat und nicht alles was ein Rock an hat auch eine Frau ist.

Buddelfrosch__ dafür dass er uns gezeigt hat das nicht jedem Mann karierte Hosen stehen auch wenn er Golfer ist.

Janitschar__ das auch Männer die in ihrem Aussehen nicht so begünstigt sind wie ich, hübsche Babys bekommen können solang sie eine gutaussehende Frau haben.

Warbeast__ das man nur mit den Worten „sexy“ oder „girl“ Geld verdienen kann.

Ulrike__ das man es locker schafft 500 Worte in der Minute zu reden, ohne dabei Luft zu holen.

Sateless__ das nicht jeder der wie ein Prediger aussieht auch einer ist.

Yayci__ das man durch aus auch mit Hemd und Pullunder eine gute Figur beim Bogenschießen abgeben kann.

Netzschwanz__ der mich durch seine unauffällige Art sehr an mich erinnert hat.

Grumpf__ das nicht überall wo „Schaftspalter“ drauf steht auch Schaftspalter drin steckt.

Rackhir__ das man selbst nach einem seltsamen schnulpringzog bei dem sich der Bogen auf links dreht, mit einem gelassen Ausdruck im Gesicht sagen kann „das ist nicht so schlimm, ich dreh ihn einfach wieder um“

Corto___ das man auch mit einer Grundstellung, die einer Prinzessin beim Stuhlgang ähnelt noch sau gut schießen kann.

Eberesche__ das Frauen keine Handtasche brauchen, sondern nur einen Gürtel um ihren kompletten Hausrat ständig bei sich zu haben.

Genni__ großen Respekt das man sich in Deinem Alter in einen Haufen psychopatischer Bogenschützen begibt und sich auch noch wohl fühlt dabei.

Arquerine__ das man sich trotz Waldorfschule einen solchen Namen in einem Forum gibt… oder gerade weil?!?

Ralph__ das man ein Stück grob geschnitztes Stück Horn auch als Daumenring bezeichnen kann und damit auch noch trifft ohne sich übelst weh zu tun wie ich…

Zwiebeljunge__ das er nicht mit freiem Oberkörper zum Schießen kam wie auf seinem Avatarfoto.

Alex__ die so vernünftig ist sich erst gar nicht in solch einem Forum hier anzumelden.

Und nicht zuletzt mir dafür dass ich so lieb war euch alle mit meiner Anwesenheit zu beehren !

Ach ja und ich brauche für das nächste Treffen ein größeres Zelt damit auch meine Sauna rein passt.

Ich mag Euch… und wenn ihr Lust habt könnt Ihr nun gern in mein Poesiealbum schreiben…
Euer Cyrano >:)
PS: wer diese Worte von mir ernst nimmt kann mich nicht kennen gelernt haben.
Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)

EddieDean

Re: 3.Daumentechnikworkshop 20.-22.Juli 2012 Hofgut Stammen

Beitrag von EddieDean » 24.07.2012, 08:32

Hast schön geschrieben Micha, wobei ich aber nun wirklich um Längen besser aussehe als du. ;D

Nun muss nur noch Arry seine Einschätzung bezüglich Vorstellung der User und persönlicher Erfahrung schildern.
War auch ganz spannend ;)


Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Buddelfrosch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 287
Registriert: 30.08.2005, 00:23

Re: 3.Daumentechnikworkshop 20.-22.Juli 2012 Hofgut Stammen

Beitrag von Buddelfrosch » 24.07.2012, 09:02

Cyrano65 hat geschrieben:Buddelfrosch__ dafür dass er uns gezeigt hat das nicht jedem Mann karierte Hosen stehen auch wenn er Golfer ist.


Cyrano, du hast Golf eben noch nicht verstanden. Das wichtigste ist, dass man einen harmonischen Schwung hat:
https://www.youtube.com/watch?v=MMhCVIqqCFo&feature=player_embedded

Der zweite äußerst wichtige Aspekt ist es, die Idiotie der Kleiderordnung ad absurdum zu führen. Das ist auf dem Platz nicht erlaubt:
Bild
das hier schon:
Bild

So gesehen war ich noch recht dezent verschäuselt ;D O0

Antworten

Zurück zu „Technik“