Daumentechnik-verschiedene Stile

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7573
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von benzi » 27.03.2012, 21:30

und was hat das in dem thread über verschiedene Arten von Daumentechnik zu suchen? >:( :-*
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von corto » 27.03.2012, 21:40

naja willst du bestreiten das es daumentechnik wäre?

aber es ist schon ziemliche Ketzerei, mit shelf und so ;)
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von Genni » 27.03.2012, 21:43

Jaaa, aber wenigstens auf der richtigen Seite für diese Daumentechnik, ist doch schon mal etwas :D
Aber ansonste... Lyncht ihn !!!! ;)
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Benutzeravatar
Warbeast
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 901
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von Warbeast » 27.03.2012, 21:47

hehe, der verrückte grey :-) ja das ist schon was.

Benutzeravatar
szuku76
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 421
Registriert: 15.03.2009, 11:47

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von szuku76 » 27.03.2012, 21:59

Das Video gehört in das Thread Funny....:-/

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von Sateless » 27.03.2012, 22:19

ich stand vor der selben fragestellung und hab einfach die sehne tiefer gegriffen, damit ich den pfeil nicht vom shelf werfe.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7573
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von benzi » 28.03.2012, 08:31

corto hat geschrieben:naja willst du bestreiten das es daumentechnik wäre?


ja! denn er zieht die Sehne nicht mit dem Daumen, sondern verriegelt mit ihm! Der "Ring" steckt auf dem Mittelfinger, er hat ja selber das "Thumb" in Anführungszeichen gesetzt!

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von Janitschar » 28.03.2012, 11:15

@corto
Setzen - Sechs! ;)
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von Arry » 14.05.2012, 23:12

Moin,
aus diesem Buch dürfte einiges zur osmanischen Technik zu erfahren sein: "Sztuka posługiwania się krótkim łukiem refleksyjnym za pomocą pierścienia" von Adam Swoboda. Der Titel heißt, frei übersetzt: "Über die Kunst, mit einem kurzen Reflexbogen zu schießen unter Zuhilfenahme eines Daumenringes." http://zekier.com/
Habe es mir bestellt. Es soll kommendes Jahr auf Englisch erscheinen.
Grüße
Jarek
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7573
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von benzi » 14.05.2012, 23:38

@Arry

danke für den Tip und den link! schon die paar Bilder sind spannend! Vielleicht hast Du Zeit und Lust für uns die Inhaltsangabe zu übersetzen:

http://zekier.com/images/spis/spistresc.png

viele Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von Arry » 15.05.2012, 13:33

Moin Benzi,
anbei eine "working translation" nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr. Begriffe, die ich nicht übersetzen konnte, sind in Anführungsstrichen.
Grüße
Jarek

1 Notwendiges Wissen zum Umgang mit dem kurzen Reflexbogen (Begriffe, Bestimmung der Sehnenlänge, Standhöhe, Wahl eines Bogens, der zur Stärke des Schützen passt)
2 Nutzung, Konservierung und selbständige Wartung (Hinweise für die Nutzung, Korrekturen der Wurfarme, Reparatur kleinerer Schäden des Sehnenbelags, Konservierung)
3 Spannen und Abspannen (alleine, mit Helfer, Spannen eines steifen Bogens)
4 Der Daumenring - Schutz des Daumens (Lederringe, Ringe aus steifen Materialien, dabei solche, bei denen der Daumen die Sehne berührt und solche, bei denen der Daumen die Sehne nicht berührt)
5 Grundwissen Daumentechnik (Vorstellung eines Systems, wie Ziffern und Zahlen mit den Fingern dargestellt werden (Anm. des Übersetzers: Siehe auch Anhang 3), dynamisches Gleichgewicht, Begriff der Reproduzierbarkeit und ihre Arten, vier Gruppen fundamentaler Grundsätze der Daumentechnik, was zum Erreichen der Meisterschaft in der Daumentechnik notwendig ist, Dinge, die vermieden werden sollten)
6 Grundlagen Bogenschießen (stehende Haltungen [gerade, mittel/schräg, seitlich, Kampf-, rückwärtsgewand], "niedrige" Haltungen ["Sprinter", "Fechter", ohne Namen, Königs-])
7 die Griffhand (Benennung der verschiedenen Teile der Hand, Griffweisen in Abhängigkeit der Lage der "matn" zur Hand [gerade, mittel, schräg], Griffweisen in Abhängigkeit der Fingerlage auf dem "majdan" [Griff 99, Falkenklauen-Griff, Griff 13, Griff 30]).
8 Das Auflegen des Pfeils auf die Sehne (Methoden, den Pfeil vor dem Aufnocken zu halten [türkisch, Feder-, Schnabel-], Technik des Auflegens auf die Sehne, schnelle Schußtechnik, Ankerpunkt des Pfeils auf der Sehne).
9 Wie man die Sehne mit dem Daumenring greift (Griffweisen mit Daumenring [Verschluss 69, 69 einfach, 63, 72, 78, 73, 79, 83, "Pillion", 24, 23, 29, 89], Auswahl der Griffweise, wie die Sehne auf dem Ring aufliegen soll).
10 Der Auszug des Bogens (Techniken des Auszugs, Grenzen des Auszugs bei Daumentechnik, Bestimmung der korrekten Pfeillänge).
11 Das Zielen (Nutzung beider Augen, Techniken des Zielens, Begrifflichkeiten: Zielen von der inneren und der äußeren Seite des Bogens aus, Techniken zum beidseitigen Zielen)
12 Der Ablass (Technik beim Zielschießen, Kriegstechnik und Flight-Technik, Technik mit einem Dreh, Verhalten unmittelbar nach dem Schuss)
13 Fehler und Verletzungen und wie man sie vermeidet (Verletzungen des Zeigefingers, Verletzungen des rechten Daumens, Verletzungen des linken Daumens, Verletzungen des Sattels zw. Linkem Daumen und Zeigefinger, Entstehung von Hornhaut und Blasen auf Fingern der linken Hand, Sehne schlägt gegen linke Schulter, Sehne schlägt gegen linken Unterarm, Sehne schlägt ans untere Handgelenk, Sehne schlägt gegen Wange, Sehne schlägt gegen das Kinn, Sehne schlägt gegen Brustkorb).
14 Wie man angesichts seines Körperbaus die richtige Technik wählt (drei Silhouetten des Körperbaus)
15 Spannung und Entspannung der richtigen Muskelpartien (Partien, die angespannt sein sollten, Partien, die entspannt sein sollten, Partien, die ruhig sein sollten, Folgen falscher Entspannung, Folgen falscher Anspannung, Folgen unterlassener Ruhehaltung entsprechender Körperpartien).
16 Atmung
17 Nützliche Informationen über Pfeile und mehr ("Strahlen" auf/für Pfeile (Anm. des Übersetzers: weiß nicht, was hier gemeint ist), Arten von Pfeilen, Nocken, Federn, Gewichte, praktische Regel zur Feststellung des richtigen Gleichgewichts von Pfeilen, Pfeillänge, Spitzen je nach Ziel, Ursachen und Fehler falschen Pfeilfluges).
18 Anforderungen an Bogenschützen und an Bögen (Ist der Pfeil ausreichend schnell, sind Pfeile ausreichend gruppiert, ist Flugbahn flach genug, traditionelle Schußentfernungen).
Anhang 1: Nomenklatur des kurzen Reflexbogens am Beispiel osmanischer Bögen.
Anhang 2: Nomenklatur der Handpartien, die im Buch Erwähnung finden
Anhang 3: Nahöstliche Methode, Ziffern und Zahlen mit den Fingern darzustellen
Literatur
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7573
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von benzi » 15.05.2012, 15:05

DANKE für Deine Arbeit!

Klingt sehr spannend! hoffentlich klappt es mit der engl Übersetzung!

viele Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von Arry » 15.05.2012, 15:56

Weil wir grad bei dem Thema sind: Wann und wo wäre denn das nächste Daumentechnik-Treffen?
Grüße
Jarek
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7573
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von benzi » 15.05.2012, 15:59

Arry hat geschrieben:Weil wir grad bei dem Thema sind: Wann und wo wäre denn das nächste Daumentechnik-Treffen?
Grüße
Jarek


Datum: 20. bis 22. Juli 2012
Ort: Hofgut Stammen http://www.hofgut.de/

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=7&t=18627#p317823

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von Janitschar » 15.05.2012, 18:13

Willkommen Arry/ Jarek!

Danke für den link und die gute Übersetzung.
Das wird spannend ;)


Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Antworten

Zurück zu „Technik“