Durschlagskraft paar Bilder

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1539
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Beitrag von mbf » 14.12.2004, 15:23

Kuckst Du HIER !
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt

der_prinz
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 02.06.2004, 19:06

Kaum zu glauben

Beitrag von der_prinz » 14.12.2004, 15:32

Püüühhhh, also wenn das stimmt, dann bin ich echt baff. OK mit nem traditionellen englischen Langbogen klappt das nicht, aber denen (also den "echten") sagt man ja auch wundersame Durchschlagskraft nach.

Etwas sarkastischer Einwurf: Ich vermute, dass ein potentieller Terrorist mit nem Compound Bogen zielmich auffallen würde :o
Gott zum Gru?e
Gawain of Greenwood

Gropi
Full Member
Full Member
Beiträge: 191
Registriert: 02.11.2003, 20:12

Beitrag von Gropi » 14.12.2004, 16:15

Also. solange von Pistolenmunition die Rede ist, täte mich das nicht wundern. Bei Patronen wie sie in Karabinern, Sturmgewehren etc. zum Einsatz kommen, wäre das sicherlich etwas anders...Aber wenn es ein 60# Compound auf die Entfernung mit einem 40g Pfeil durch diese Tür schafft, dann sehe ich keinen Grund warum es ein 120# LB mit einem 60g Pfeil nicht schaffen sollte...

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 14.12.2004, 17:01

... geschweige denn ein schneller Hornreiterbogen... :D
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 591
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER » 14.12.2004, 20:12

Ich hoffe mal, daß Ihr mit diesen netten Geschichtchen bei der Polizei keine schlafenden Hunde weckt. NOCH ist der Bogen WBK frei.

Das ist gut so, und soll auch so bleiben :)
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB

Puck
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2005, 16:20

Beitrag von Puck » 18.05.2005, 13:22

Hi, sorry wenn ich hier ein so alten thrade wieder erwecke, aber wie ist das mit dem gesetz im bezug auf bogen eigendlich, darf ich in meinem garten schißen oder mich einfach in den nextgelegenen hein verdrücken zum üben ?

will ja kein stress mit den männern in grün < :D

bin noch absoluter anfänger aber das mit den 70 # is schon hart, hab den 50 (oder warens 55 #) recurv von tipihippi geschossen und hatte meine last das dingens zu ziehen, aber das liegt wohl an mangelder übung :schaem
Fruchtfliegen m?gen Bananen...und weil ich kein I-net zu Hause habe k?nnen Antworten manchmal sehr lange auf sich warten lassen, sorry.

der_prinz
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 02.06.2004, 19:06

Beitrag von der_prinz » 18.05.2005, 14:00

AFAIK fällt ein Bogen nicht unter das Waffengesetz, weil es ein Sportgerät ist. Also darf ich den auch im Garten verwenden (aber immer schön mit Netz oder so, wegen der Nachbarn).
Im Wald kann es ggf. Ärger mit dem Oberförster geben, da man sich leicht des Verdachts der Wilderei aussetzt. Ich gehe allerdings regelmäßig in den Wald und hatte noch keine Probleme. Wenn man dem Herrn in Dunkelgrün begegnet, kann man ja auch einfach vernünftig mit ihm reden und ihm klar machen, dass man natürlich nicht auf Tierchen ballert, sondern nur auf Wurzeln und Erdhaufen.

Ach und zu Deinem xy# Problem. Ich bin knapp 179cm groß und nicht gerade schmächtig und schieße einen ca. 52# Langbogen. Mehr muss ich persönlich nicht haben. Was ich damit sagen will ist, 50# ist doch ein absolut korrektes Zuggewicht...warum unbedingt mehr? Schieße ein Gewicht, dass Du verkraftest...auch noch nach 50 oder 100 Schuss. Es macht IMHO keinen Sinn einen schweren Prügel zu schießen, wenn ich nach 10 Pfeile platt bin.
Gott zum Gru?e
Gawain of Greenwood

carpenter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von carpenter » 18.05.2005, 14:34

Compound gegen Pistole...
Wobei der Pfeil meistens wohl durchkommt, dann aber meist stecken bleibt. Wenn das Pistolengeschoss durchkommt kann es auch Schaden im Innern des Cocpits anrichten.


Carpenter

Puck
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2005, 16:20

pfeilfang

Beitrag von Puck » 18.05.2005, 15:12

also erstmal danke, dann noch die Frage: ich hab ein altes Gartenhaus (steinern ca.3,5 m breit x 1,75 m hoch und am giebel ca. 3,5-4 m hoch ) das nur noch eine Ruine ist, wenn ich mich davor bzw die Scheibe davor stelle, dann müsste das doch reichen oder ? (natürlich kommen noch 2 Strohballen direckt hinter die Scheibe)

sonst muss ich mir ja noch ein Netz kaufen und Netzständer bauen ;(

Mfg Puck
Fruchtfliegen m?gen Bananen...und weil ich kein I-net zu Hause habe k?nnen Antworten manchmal sehr lange auf sich warten lassen, sorry.

der_prinz
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 02.06.2004, 19:06

Beitrag von der_prinz » 18.05.2005, 15:17

...könnte ausreichen...zumindest um die Pfeile auf Dauer kaputt zu schießen ;-)
Gott zum Gru?e
Gawain of Greenwood

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

ist immer so eine Sache

Beitrag von geomar » 18.05.2005, 15:30

@ Puck
Nun ja, klare Regelungen und Sicherheitsbestimmungen gibt es da nicht.

Du bist aber für jeden von dir abgeschossenen Pfeil verantwortlich und musst daher sicherstellen, dass nicht durch Unachtsamkeit, Fahrlässigkeit oder sonstiges schuldhaftes Verhalten jemand oder etwas zu Schaden kommt.

Bei der "Ruine" würde mir erst mal einfallen, dass Abpraller/Querschläger bei Steinmauern eher zu befürchten sind...

...aber ohne Kenntnisse deines Grundstückes (Lage/Größe) ist da schwer was zu sagen. Im Zweifel gilt - wenn du dir unsicher bist, bau Sicherheiten ein.

Ein Pfeil im Allerwertesten der netten Nachbarin kann zweifellos zu atmosphärischen Spannungen führen, die es doch tunlichst zu vermeiden gilt...;-)
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

Puck
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2005, 16:20

im Allerwertesten...

Beitrag von Puck » 18.05.2005, 15:47

das würde ich gerne mal sehen :D

aber nein, mal im ernst: mein (meines Vaters) Grundstück ist weitgehenst rechteckig, links neben dem G.haus ist ne giebelhohe Mauer und rechts ne ebenso hohe Hecke die bis zur helfte mit einem Stahl(platte) abgeschiermt ist (ca.130 cm hoch über die gesamte Breite.)
hh---- h= hecke
! A ! das A steht für die Ruine das Linke ! für eine 150 cm hohe mauer des Nachbarn und das rechte ! für eine 230 cm hohe mauer des anderen Nachbarn. nach vorne zu habe ich gut 30 wenn nicht 40 m Platz. also bin ich eigentlich U -förmit von stein umhüllt bis auf die Stelle links neberm Haus wo die hecke ist.

mmm, wenn ich ein Pfeilfang 10 m vor das G.haus stelle kann dann eigendlich nix mehr passieren... schieße ich vorbei hab ich die zweite Sicherheit der Ruine :) müsste gehen...


Thx
Fruchtfliegen m?gen Bananen...und weil ich kein I-net zu Hause habe k?nnen Antworten manchmal sehr lange auf sich warten lassen, sorry.

tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von tipiHippie » 18.05.2005, 17:23

Kiep Kuul Puck... ich guck mir das am Wochenende mal an (wenn´s recht ist). Wär doch gelacht wenn man da nicht nen goilen Privatparcours draus machen könnte:) ...hasts ja nicht weit zum näxten Pfeiledealer
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

hobbits
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 18.02.2005, 19:33

soso....

Beitrag von hobbits » 18.05.2005, 22:01

@puck und tipi:

und mir sacht keiner was. das hab ich gern
:-| was issn das für ne konspiration hinter meinem rücken? 8-)

na da werden sich aber einige leute, die dieses grundstück auch bewohnen sehr, sehr freuen, könnt ich mir so vorstellen :D :D :D

...vor allem die holde weiblichkeit :)

wie isses, puck, kann ich dann auch mal zum üben kommen ? (auch wenn ich bis jetzt nur den 35# von tipi schiesse?) :D

ach und nochwas, Puck, was macht der bogen? schon ferddisch???

:knuddel
Hobbits
?Sch?n reden tut?s nicht, die Tat ziert den Mann?
(Adolf Kolping)

Jedes Ende ist zugleich auch ein neuer Anfang...

hobbits
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 18.02.2005, 19:33

PS für Puck!

Beitrag von hobbits » 18.05.2005, 22:08

@puck:

nochwas.. wie schaut´s aus am nächsten sonntag? willst du mit zum schiessen üben um 11.00 uhr?

dann sei um 10.00 rum bei mir .. kannst bei mir mitfahren :D ...wenn´d magst (-:

...dort könntest du vielleicht auch die zugkraft diverser anderer bögen mal ergründen...;-)

Tell me, by the way...
?Sch?n reden tut?s nicht, die Tat ziert den Mann?
(Adolf Kolping)

Jedes Ende ist zugleich auch ein neuer Anfang...

Antworten

Zurück zu „Technik“