Verzweiflung: Kreuzdominanz!

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
lostboy
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 18.09.2011, 22:45

Re: Verzweiflung: Kreuzdominanz!

Beitrag von lostboy » 28.09.2011, 20:52

Die Disskussion hier ist ja prima Vorbereitung für das nächste Turnier. Keiner der Betreiligten trifft vor lauter Verwirrung irgendwas :-) Wie auch immer. Hab mir heute ein Zweites Mittelstück für Linkeshänder besorg. Morgen wird mal Probiert. Werd auf jeden Fall mal bericht erstatten. Und Danke noch mal für die rege Anteilnahme...

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Verzweiflung: Kreuzdominanz!

Beitrag von Blacksmith77K » 28.09.2011, 21:21

Ich verwirre mal ein bischen mit.

Ich bin Beidhänder, jedoch schreibe ich Rechts. Die Zwille (Steinschleuder) halte ich rechts und spanne den Gummi mit Links. Den Bogen halte ich allerdings mit Links und spanne Rechts.

Mein spontan dominantes Auge ist das Linke, wenn ich beim Zielen entspanne, sind beide Augen gleich, das heißt ich sehe vorrübergehend doppelt und kann die Dominanz von Recht nach Links UND umgekehrt verlagern.

Bogenschießen kann ich links UND rechts, zumindest ausziehen und Releasen. Beim effektiven Schießen mit Linksauszug gehen wie von Rabe auch schon beschrieben die Pfeile einen Meter neben die Scheibe.

Und weil es mit der Daumen-Peil-Methode sehr schwierig iss die Dominanz eines Auges herauszufinden, gibbet einen Schnelltest für das spontan dominante Auge. ;D

Das geht folgendermaßen:

Arme ausstrecken, die Hände wie auf den Bild übereinanderlegen und DURCH die Öffnung mit BEIDEN Augen einen Gegenstand fixieren (angucken).
Dann sofort die 'Öffnung' in Richtung Augen bewegen, bis man ohne 'Sichtstörungen' zu Empfinden das eigene Gesicht erreicht.

So, ein Auge guckt jetzt durch das Loch, das andere Auge guckt 'unbemerkt' auf den Handrücken. ;)

Das 'Lochauge' ist euer dominantes Auge... 8)


dominanz.jpg
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

lostboy
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 18.09.2011, 22:45

Re: Verzweiflung: Kreuzdominanz!

Beitrag von lostboy » 29.09.2011, 22:36

so: mal zum ersten Tag mit links.... mittelmäßige Trefferquote, 10 Prozent richtige Ausreisser und der rechte Arm mal richtig blau :-)

Yishnai
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 03.10.2011, 12:04

Re: Verzweiflung: Kreuzdominanz!

Beitrag von Yishnai » 03.10.2011, 16:59

Aus eigener Erfahrung, Kreuzdominanz wird überbewertet! Schieß einfach so wie es für dich besser anfühlt. Wenn Du jedesmal das Gefühl hast du bekommst einen Knoten in die Arme beim ausziehen bringt das auch nichts.

Training brauchts du so oder so, auf alle Fälle viel Spaß beim Bogen schiessen.

Ummon
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2012, 15:06

Re: Verzweiflung: Kreuzdominanz!

Beitrag von Ummon » 19.03.2012, 12:32

Hi Leute - hoffe das passt hier halbwegs zum Thema

Ich bin noch am Anfang, nach 2h Kurs in denen niemand nach einer Dominanz geschaut hat mache ich gerade meine ersten Gehversuche auf eigene Faust. Also brav nen Vorderegger gekauft und vorne angefangen, Plan ist instinktives-oder-so schiessen. Doof nur dass ich laut dem durch-beide-Hände-schauen Test der hier in dem Thread auch beschrieben wurde spontan linksdominant zu sein scheine. :-\

Wenn ich jetzt einen Pfeil auflege und in Richtung Ziel halte sehe ich diesen ja am Rande des Blickfeldes. Hierbei sieht das ´nahe´ Auge die Pfeilspitze recht nah am Ziel, während das ´ferne´ Auge die Spitze meist ausserhalb der Scheibe sieht. Und egal ob ich jetzt RH oder LH anlege, ich nehme scheinbar immer das Bild des ´nahen´ Pfeils da das andere einfach lächerlich weit draussen ist.

Nun weiss ich nicht was das zu sagen hat - bin ich schwach kreuzdominant ? Oder geht das allen so, doch ist die eigentliche Problematik an der Kreuzdominanz noch eine andere als jene mit welchem Auge man den Pfeil einblendet ?

Oh, und kennt ihr vielleicht noch ein paar Tests zur Dominanzgeschichte damit man da wirklich auf Nummer Sicher gehen kann ?

Bin halt auch gerade schwer am überlegen obs nicht schlau wäre direkt auf links zu lernen - noch kostet mich das ja nichts da ich quasi nichts geschossen habe. Fühlt sich nur komisch an.

Benutzeravatar
Agroman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1174
Registriert: 10.12.2010, 17:28

Re: Verzweiflung: Kreuzdominanz!

Beitrag von Agroman » 19.03.2012, 12:39

Wenn du im Test linksdominant warst, dann bist du das auch beim Schießen (was nicht heißt, dass du nicht auch mit rechts schießen könntest, tu das, womit du dich wohl fühlst).

Und bezüglich des Pfeils... du sagtest ja, du willst lernen, intuitiv zu schießen? Dann ignorier' den Pfeil einfach. Schau einfach nicht hin - ein intuitiver Schütze konzentriert sich ausschließlich auf sein Ziel.
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)

Benutzeravatar
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1627
Registriert: 12.05.2011, 06:22

Re: Verzweiflung: Kreuzdominanz!

Beitrag von Lord Hurny » 19.03.2012, 13:00

Das ist nach erst 2h "Gehversuchen" nicht so leicht zu beantworten.

Ich würde folgendes Vorschlagen:
1) lass mal das Zielen/Treffen hinten anstehen und konzentrier dich auf einen gleichmäßigen Auszug/Anker (immer gleiche Auszugslänge, gleicher Ankerpunkt) und die Lösetechnik (Distanz 5-10m zum Ziel). Erst wenn du das einiger Maßen drauf hast (bzw. automatisiert hast), solltest du dich mit dem Zielen befassen.
2) Jetzt zum Zielen: wenn du intuitiv/instinktiv schießen willst, ist normalerweise der Bilck nur auf das Ziel konzentriert, der Pfeil und der Rest des Blickfeldes ist mehr oder weniger "ausgeblendet", das heißt, dein Körper übernimmt das Zielen und richtet Pfeil und Bogen automatisch (instinktiv/intuitiv) auf das Ziel aus. Da bei dieser Technik beide Augen auf das Ziel gerichtet sind, spielt eine event. Kreuzdominanz nur eine kleine oder gar keine Rolle.

Soweit zum Vorteil des instinktiven/intuitiven Schiessens bei Kreuzdominanz, aber...wenn du kein ausssergewöhnliches Naturtalent bist, wirst du mit dieser Technik erst nach vielen Tausen Schüssen zuverlässig treffen ;) . Das ist als Motivation und nicht als Abschreckung gedacht! Wenn du vom Virus befallen bist, wirst du sowieso dein Leben lang schießen und dich auch nach 20 jahren noch an kleinen Fortschritten erfreuen ;) .
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...

Benutzeravatar
Tontaube
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 537
Registriert: 26.12.2011, 21:02

Re: Verzweiflung: Kreuzdominanz!

Beitrag von Tontaube » 19.03.2012, 18:26

Ganz ehrlich erfahre ich hier zum allerallerersten mal von diesem Thema. In meiner Ausbildung wurde es nie angesprochen, allerdings lag da der Schwerpunkt wirklich auf dem intuitiven Schießen (neeein, bitte nicht wieder die Diskussion anfangen :D), sprich - beide Augen offen und die Körperhaltung macht das Zielen (grob vereinfacht gesagt). Ich bin ziemich eindeutig rechtshändig (beim ersten test, mit links zu schießen, hab ich mich erstmal für rechts aufgestellt und mich dann etwas gewundert, warum ich mir mit dem Bogen in die Quere komme, beim zweiten Anlauf richtig rum ging der Pfeil zumindest in die Scheibe - aber es fühlt sich nicht wirklich gut an). Back2topic. Stehe selber noch am Anfang, aber welches Auge nun das dominante sein mag - keine Ahnung. Ich schaue auf das Ziel, visiere es nicht an, von daher spielt das, denke ich - keine wirkliche Rolle.
Da ich einen LB ohne Pfeilauflage habe, versuche ich immer wieder mal, mit links zu schießen (Dinge komplett anders zu machen als man sie gewohnt ist, soll ja gut sein für alles mögliche), aber wohl fühl ich mich damit nicht.
Fazit: (my2cents!) Auge ignorieren, nicht drüber nachdenken, einfach hinstellen und schießen ;)

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Verzweiflung: Kreuzdominanz!

Beitrag von Wilfrid (✝) » 19.03.2012, 18:59

Also, das mit dem Treffen nach velen tausend Schüssen stimmt nicht. Ich hatte jetzt erst wieder den Fall eines 11 jährigen

4x ne halbe Stunde, vorher Kreuzdominanz ausgeschlossen, Treffer , versenkt. Das gleich tritt bei "umerzogenen " Linkshändern auf. Nur müssen die dann auch Links schießen. Sonst treffen die auch nach 100 Schuß noch keinen Möbelwagen.

Also auch beim instinktiven Schießen ist je nach Ausprägung Kreuzdominanz schädlich. Besser ist die Äugigkeit zu beachten.

Benutzeravatar
Agroman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1174
Registriert: 10.12.2010, 17:28

Re: Verzweiflung: Kreuzdominanz!

Beitrag von Agroman » 19.03.2012, 19:23

Wilfrid hat geschrieben:Also auch beim instinktiven Schießen ist je nach Ausprägung Kreuzdominanz schädlich. Besser ist die Äugigkeit zu beachten.


Das wage ich mal zu bestreiten - meiner Meinung nach ist es beim intuitiven Schießen nicht schädlich oder negativ auffällig, kreuzdominant zu schießen, vorrausgesetzt man schießt mit der Seite, die sich für einen selbst am Natürlichsten anfühlt.
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Verzweiflung: Kreuzdominanz!

Beitrag von Wilfrid (✝) » 19.03.2012, 19:35

Agroman, :-))
Das muß im Ende jeder für sich entscheiden. Ich erlebe es immer wieder, das beim Beachten der Äugigkeit schneller gute Ergebnisse erzielt werden. Und ich denke, voll das Gewicht der Erfahrung von 5 Jahren Bogenstand aufm MA-Markt eingeworfen, ich weiß, wo von ich rede. Außerdem kommt es ja noch auf die Ausprägung an. Auch Leute, die bei ausgeprägter Kreuzdominanz umstellen, verbesser nach wenigen Schüssen deutlich ihr Ergebnis.

Ummon
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2012, 15:06

Re: Verzweiflung: Kreuzdominanz!

Beitrag von Ummon » 19.03.2012, 21:34

Hi Martin

Nur um es zu verstehen - hast Du irgendeine Idee wie es dazu kommen kann ? Nimmt man die Pfeilspitze dann doch am Rande des Blickfeldes wahr, zielt unterbewusst drüber und vermurkst das dann wenn man auf dem falschen Auge unterwegs ist ?
Wie gesagt, mein Hirn scheint sich von den beiden möglichen Bildern immer das rauszusuchen bei dem die Pfeilspitze dem Ziel am nächsten ist, also das des ´richtigen´ Auges. Irgendwie ein seltsames Problem ???
Oh, und wenn Du das seit Ewigkeiten machst - welchen Test lässt Du durchführen zur Bestimmung der Dominanz ? Gibt es da noch mehrere ? Auf dann !

Benutzeravatar
Agroman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1174
Registriert: 10.12.2010, 17:28

Re: Verzweiflung: Kreuzdominanz!

Beitrag von Agroman » 19.03.2012, 22:29

Wilfrid hat geschrieben:Agroman, :-))
Das muß im Ende jeder für sich entscheiden. Ich erlebe es immer wieder, das beim Beachten der Äugigkeit schneller gute Ergebnisse erzielt werden. Und ich denke, voll das Gewicht der Erfahrung von 5 Jahren Bogenstand aufm MA-Markt eingeworfen, ich weiß, wo von ich rede. Außerdem kommt es ja noch auf die Ausprägung an. Auch Leute, die bei ausgeprägter Kreuzdominanz umstellen, verbesser nach wenigen Schüssen deutlich ihr Ergebnis.


Anfänger kommen bei Beachtung der Dominanz sicherlich schneller in die Sache rein (es sei denn, es fühlt sich für sie unnatürlich an und die andere Seite liegt ihnen körperlich mehr), aber Howard Hill beweist uns, dass Kreuzdominanz kein Hindernis auf dem Weg zur Perfektion ist bzw. sein muss.

Und dass Leute, die schon lange mit ausgeprägter Kreuzdominanz geschossen haben und dann umstellen zügig besser schießen - das stimmt so meiner Meinung nach nicht.
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)

Ummon
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2012, 15:06

Re: Verzweiflung: Kreuzdominanz!

Beitrag von Ummon » 22.03.2012, 12:27

Huhu

Hmmm - komplexes Thema. Ich habe in der Zwischenzeit nochmal rumgetestet, bin eindeutig links. Ich versuch dann mal ebenso mit LH schiessen wenns der 'einfachere' Weg ist, auch wenn ich da noch etwas schauen muss da der Bogen den ich da nehmen könnte noch was schwer ist. Also, danke für Eure Hilfe !

Benutzeravatar
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1627
Registriert: 12.05.2011, 06:22

Re: Verzweiflung: Kreuzdominanz!

Beitrag von Lord Hurny » 22.03.2012, 12:48

@Blacky,
wie verlässlich ist eigentlich dieser Handlochtest?
ich habs jetzt auf unterschiedliche Distanzen 10x probiert und guck immer mit dem linken Auge durch das Loch, bin aber Rechtshänder - das würde heißen, es gibt eine Kreuzdominanz bei mir :o ??? :P
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...

Antworten

Zurück zu „Technik“