Pfeile aus Baum operieren

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Kaspian
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 27.03.2006, 11:40

Re: Pfeile aus Baum operieren

Beitrag von Kaspian » 27.02.2009, 09:40

Killhunter hat geschrieben:Hi

ich hab mir bei Böker ein festsehendes Messer mit dem Namen "Survivor" bestellt, ist aus Kohlenstoffstahl, hat statt Messerknauf eine Hammerfläche und eine Klingenstärke von 6 mm und hat eine Klingenlänge von 12cm.


Wenn Du dieses Messer mit dem Ledergriff meinst, dann schau mal auf die Klinge. Da steht irgendwo ASC 440 also Edelstahl rostträge, die Klinge ist nur im Rohzustand wo sie nicht geschliffen ist.

Für meine Karbonpfeile hab ich mir so was ähnliches gebaut wie Fralkenstadl, Pfeilschaft abgedreht, Metallknebel afgedreht und Spitze rausgehebelt.

Cu Kaspian 
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!

Falkenstadl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 571
Registriert: 18.11.2005, 12:05

Re: Pfeile aus Baum operieren

Beitrag von Falkenstadl » 27.02.2009, 11:23

Tyrdal hat geschrieben:Und wie funktioniert der bzw. wie kann man sich den nachbauen?

Da Fa. Kümmerle kein großes Interesse an meiner Idee hatte (bzw. den Gewinn größtenteils für sich haben wollte) habe mir das kleine Werkzeug beim Patentamt schützen lassen. Ich kann Dir bei Interesse aber eines zukommen lassen. Preise und Weiteres bitte per IM, Danke!
Gruß
Falkenstadl
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.

Benutzeravatar
Alzwolf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 287
Registriert: 22.11.2006, 18:27

Re: Pfeile aus Baum operieren

Beitrag von Alzwolf » 27.02.2009, 16:00

Entweder hole ich den Pfeil/Pfeilspitze mit meinem Swisstool oder dem Wildsteer heraus. Versuche wie immer, so wenig wie möglich Kolleteralschäden zu produzieren.
Sie können unser Leben nehmen.
Sie können aber nicht unsere Ehre und Freiheit nehmen!
Til Valhall!

Falkenstadl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 571
Registriert: 18.11.2005, 12:05

Re: Pfeile aus Baum operieren

Beitrag von Falkenstadl » 27.02.2009, 17:36

Hast Du gute Erfahrungen mit dem WILD STEERE gemacht?
Ist es seinen Preis wert?
Gruß
Falkenstadl
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.

Benutzeravatar
Alzwolf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 287
Registriert: 22.11.2006, 18:27

Re: Pfeile aus Baum operieren

Beitrag von Alzwolf » 28.02.2009, 13:13

Ja, überraschenderweise habe ich gute Erfahrungen mit dem Wildsteer gemacht. Klar, der Preis ist schon abschreckend, aber für ein gutes Outdoormesser und gute Qualität muß man schon was hinlegen. Dafür verkaufte ich wieder zwei Messer. Gut finde ich die Verarbeitung und die Anwendungsmöglichkeiten mit dem Pfeilzieher.

Ich kann damit TopHat-Spiten und 3-D-Spitzen entfernen, ohne daß ich diese erheblich beschädige.
Sie können unser Leben nehmen.
Sie können aber nicht unsere Ehre und Freiheit nehmen!
Til Valhall!

Benutzeravatar
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1186
Registriert: 06.03.2005, 15:50

Re: Pfeile aus Baum operieren

Beitrag von Pictor Lucis » 28.02.2009, 18:42

Killigrew hat geschrieben:Hi

Mit was für Spitzen schießt ihr?
Ich finds schon krass mit was für Methoden ihr an die armen Bäume geht

cu :)


Da wäre es doch eine Anregung, das man als Schütze ruhig für sein Vergehen büssen kann und anstatt dem Baum eine faustgrosse Wunde zuzufügen lieber die 80 ct opfert.

Dazu fällt mir andererseits ein, das wir in Eicklingen nicht die Tiere vor die Eichen stellen sollten, weil die Waldpächter die Bäume mal als Furnierholz verkaufen wollen. Wenn da nun eine Spitze drinbleibt und erst von der Schälmaschine gefunden wird....
Bild

Ergo: Nur auf tote Bäume schiessen: Klick:Bild

Gruß
Lutz
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«

Antworten

Zurück zu „Technik“