Sehnenschatten

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Netzwanze » 03.12.2004, 12:48

Das Beachten des Sehnenschattens ist vor allem für die konstante Haltung des Bogens wichtig. Speziell beim Visieren muß dein Auge, das Visier und die Linie dazwischen immer passen. Das kontrollierst du mit dem Sehnenschatten.

Traditionelle Schützen haben kein Visier und benötigen auch hierfür keinen Sehnenschatten.
Die Kontrolle des Sehnenschattens ist hier nur dafür da, daß die Richtung Sehne-Bogen-Ziel auch übereinstimmt. Das siehst du aber auch am aufgelegten Pfeilschaft. Du mußt nicht darüber visieren, sondern bemerkst den Gesamteindruck.

Hat dein Bogen ein Sichtfenster für ein eventuell vorhandenes Visier, kannst du ihn auch senkrecht halten. Das Ziel befindet sich dann immer im Fenster.

Bei einem Bogen ohne Fenster, mußt du ihn leicht schräg halten (einige Schützen halten ihn fast 45° Schräg) um das Ziel auch zu sehen (was für traditionelles/intuitives Schießen sehr wichtig ist).
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Daegalen
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2004, 12:17

Beitrag von Daegalen » 03.12.2004, 12:59

Guudn!

Berichte mal wie es war...

Ich für meinen Teil hab noch nie einen Sehnenschatten bewusst wahrgenommen. :)
Dank an Authomas und Netwanze für die Erklärungen!

Zum Thema Zielen: wenn ich ziele nehme ich meist die Pfeilspitze als Orientierung. Aber im allgemeinen muss ich sagen dass ich besser treffe wenn ich nur das Ziel fixiere, dann den Bogen spanne und den Pfeil einfach loslasse ohne groß zu zielen.

Aber das is wohl reine Gewohnheit... *g*
Viel ausprobieren hilft viel. Irgendwann findet sich dann der eigene Stil.

Gruß,
Daegalen

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 04.12.2004, 09:25

Sehenschatten? Pfeilspitze? Hmmm... also ich fixiere mein Ziel lediglich mit den Augen, nehm den Bogen hoch und schieß - habe ich gut trainiert und bin ich optimal bei der Sache, treffe ich dann auch. Ehrlich gesagt, würde ich auf solche Details achten, käm ich ja gar nicht mehr zum Schießen.... ;-)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Antworten

Zurück zu „Technik“