Durschlagskraft paar Bilder

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Falk
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 98
Registriert: 23.03.2004, 21:44

sieht doch lecker aus

Beitrag von Falk » 20.05.2005, 22:23

@alle
Ist es nicht möglich einen Thread auch einmal zu "überlesen" wenn er dem eigenen Geschmack nicht genehm ist? Man klickt weiter und gut - und läßt die Interessenten machen - fertig! Die FC-Statuten bezüglich des bösen J...-Wortes sind klar. Aber darum ging es hier schließlich gar nicht. Trotzdem! Schwupp - wieder ein riesen Aufstand, weil sofort jemand mit dem erhobenen Zeigefinger kommen muß.

hobbits zudem betreiben wir hier auf FC das bogenschiessen als sport und nicht, um uns unser abendessen zu schiessen.
Du vielleicht - WIR nicht - jedenfalls nicht nur ...
hobbits ..find ich ziemlich verantwortungslos bezüglich der jüngeren bogenschützen hier..
?????? Versteh ich wirklich nicht? Gerade den jüngeren sollte man ruhig ein paar solcher Bilder zeigen, um die beim Schießen nötige Vorsicht zu verdeutlichen.

@Benz
Dein Vorschlag mit dem Schlachthof wäre sehr zu begrüßen! Ich selbst sage oft, daß jeder der Fleisch ißt, einmal mit einer lebenden Sau und nur mit einem Messer bewaffnet in einen Raum gesperrt werden sollte - und dann schaun wir mal was paßiert! Entweder gibt es einen Vegetarier mehr oder er/sie hat verstanden. Und niemand, der es nicht selbst kann und dennoch Fleisch konsumiert sollte sich hinstellen und herablassende Reden führen über andere, die es können, ja können müssen.

@Negley
Der Post des Bildes in den Thread war freilich schon etwas ungeschickt - häää?! Aber das sieht sehr sehr lecker aus! Ich würde mir gern etwas davon auf den Grill legen - am besten sofort!
SO doll ist die Penetration nicht - auch wenn man die Knochen in die Rechnung mit einbezieht. Ich würde sagen, Du hast echt SCHWEIN gehabt, daß das Stück liegt ... Gern würde ich noch etwas mehr dazu hören/sagen, aber wegen der FC-Statuten müssen wir uns natürlich streng auf die technischen Aspekte des Penetrationsvermögens beschränken.
Mich würde interessieren wie der Hill-BH jetzt aussieht. Ein Spine-Schuß ist ja schon ein harter Treffer und der HH ist ja sehr schlank vor der ferrule. Ist die Klinge krumm oder die ferrule irgendwo gerissen?
Der Pfeil ist die Kralle an der Pranke des Menschen! (Falk 2002)

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 21.05.2005, 00:10

Um mal ehrlich zu sein ich versteh die Aufregung nicht. Dies ist ein Foto von einem in diesem Fall durch einen Pfeil getöteten und danach aufgebrochenem Tier. Es wurde auf jeden Fall nicht um des töten Willens getötet. "You killed it, you eat it."

Wenn dieses Foto nur aus Gründen der Provokation eingestellt wurde, nun die ist gelungen.

Ich konnte mich auch schon persönlich von der Durschlagskraft von Pfeilen überzeugen als ich als Jugendlicher mal den Querschläger eines Freundes von mir im Schenkel stecken hatte. Ich schiesse trotzdem noch Bogen.

@Falk

Mit dem überlesen muss ich Dir Recht geben. Was nutzt alle Provokation wenn sie ignoriert wird.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

jaberwok

Wenn wir einen Rahmen drum machen sind wir ....

Beitrag von jaberwok » 21.05.2005, 00:47

in der Muppetshow!

@ Benz: elegant die Kurve gekriegt! ;-) :D

@ Falk: Das hast Du nett umschrieben "... Ich würde sagen, Du hast echt SCHWEIN gehabt, daß das Stück liegt ... " Ich würde das mal als einen 'Sauschuß' nennen wollen. Und steig mal mit einem Messer zu einer Sau die Junge hat in den Koben - da gibts keinen überlebenden Vegetarier... nur Schweine - hinterher....

@ all: Die Armbrust und der Bogen sind deswegen keine Schußwaffen, weil ihnen die Eigentümlichkeit '...ein Geschoß durch einen Lauf zu treiben...' fehlt (somit Hieb- und Stichwaffe) und der Bogen ist von den Beschränkungen des WaffG. ausgenommen NICHT weil er ein Sportgerät ist sondern weil ihm die Sperrvorichtung (Speicherung der Enegie) fehlt! Und diese Definition gilt solange bis ein 'Gutmensch' genug Rambuhle schiebt und man das ändert. Und jedes Bild, jeder Hinweis darauf ist ein Steinchen im Auge desjenigen, der jetzt noch schläft... think about it!

Also Reden ist Silber - Schweigen ist listig!

Der mit dem Wok tanzt 8-)

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 21.05.2005, 07:21

...und hier unser heutiger Gaststar! Applaus! Applaus! Applaus!
Bild

(Sorry fürs OT aber jab hat echt recht :) :knuddel)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Beitrag von Peter O. Stecher » 21.05.2005, 08:25

Es tut mir leid eure Gefühle verletzt zu haben und in einem Garn über Durchschlagskraft diese dokumentiert zu haben - sachlich: die Durchschlagskraft wirkt an harten Flächen demonstriert unglaublich, an Körpern die weniger Eigenträgheit besitzen und in Bewegung sind tritt sie nicht so klar zutage.Wenn schon eimal jemand versucht hat eine Wirbelsäule mit einem Messer zu durchtrennen wird er das bestätigen und genau verstehen.
Ich würde solche Bilder nicht als Kinder- u. Jugendgefährdend einschätzen - zum Einen sehen die Kleinen dass ein Pfeil kein Spielzeug ist zum Anderen, wie schon Benz sagte, würde es niemandem schaden sich ab und zu zu vergegenwärtigen wo und wie unser Fleisch herkommt, dieses Fleisch lebte glücklich und wurde glücklich verzehrt.

Vermutlich ist aber Huberts Abhandlung über Pfeilwunden weniger gefährlich, warum auch immer...
Ich diskutiere aber hier nicht über J::: es ging hier um die Durchschlagskraft.
Im übrigen liegt jedes Tier mit einem deratigen Treffer sofort (Wirbelsäule durchtrennt). Der Hill-BH ist noch ganz gut beieinander, wunderte mich auch, hab schon einige beschädigt.

Das aufgrund von Fotos irgendwelche Behörden in die falsche Richtung aufgeregt werden glaube ich nicht - es wird die Bogenjagd, in Österreich und auch in Deutschland auch bei den betroffenen, zuständigen Behörden diskutiert - ich halte es für eine lustige Schläue wenn jemand meint "nur keine Bilder oder Diskurs darüber - dann kommt nie jemand drauf dass wir eigentlich mit Waffen spielen"
https://classic-archer.com/

daritter

RE: Eieieiei...

Beitrag von daritter » 21.05.2005, 08:50

Original geschrieben von Gawain of Greenwood

3. Schockieren können solche Bilder heute wohl auch keinen 12-Jährigen. Da sind dieverse Computerspiele und das gute alte Cinema in aller Regel solchen Photos, in Bezug auf pädagogisch wertvolle Darstellung des verschwenderischen Vergießens des Safts des Lebens, weit überlegen.

Da bin ich anderer Meinung: Die meisten Jugendlichen sind imho in der Lage Computer- und Filmgewalt als "nicht Real" zu erkennen ... und wenn es nur unterbewusst ist.
Vielleicht bin ich auch zu optimistisch, aber ich glaube das reale Bilder (wie das "gute alte" "Broadhead im Hinterkopf"-Photo) auch bei Jugendlichen ganz andere Empfindungen auslösen als ein bisschen Gemetzel im Kino[1]. Hier wissen sie nämlich das es kein Kunstblut oder ein Computereffekt ist.
Und über das Thema "Gewalt und Computerspiele" könnte ich auch laange diskutieren, aber das wär nun wirklich OT.

[1] Das trifft zumindest auf alle zu die ich kenne. Aber ich habe schon oft festgestellt das mein Bekanntenkreis nicht wirklich ein Schnitt durch die Bevölkerung darstellt: Nicht einer davon liest die BILD™

der_prinz
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 02.06.2004, 19:06

tststs...

Beitrag von der_prinz » 21.05.2005, 09:12

1. Provokation offenbar gelungen
2. selten was gelesen, das so heftig zwischen "on-topic" und "off-topic" hin und her springt

@daritter + hobbits:
Ja, ich nehme auch an, dass ein 12-Jähriger generell zwischen Realität und Fiktion unterscheiden kann. Wenn nämlich nicht, sollten sich seine Erzihungsberechtigten ernsthafte Gedanken über die pädagogische Werthaltigkeit ihrer erziherischen Bemühungen machen. Kurz gesagt. Ich habe auch schon als Kind mit Messern und Bogen "gespielt", aber dass man weder mit dem Einen noch mit dem Anderen auf Mensch und nachbars Katze losgeht, konnte mir meine Mutter sehr wohl vermitteln.

@alle:
Mal blöd gefragt, was soll eigentlich das permanente Andeuten und doch nicht Aussprechen des Wortes "Jagd"? (oh Gott hoffentlich erschlägt mich jetzt nicht ein Blitz)

Machen wir uns nix vor, Sport hin oder her. Ein Bogen ist ein archaisches Gerät, das ursprünglich dazu diente, zu töten - basta, sense, aus! Da gibt´s nix schön zu reden.

Das wird ja auf 3-D Turnieren immer wieder eindrucksvoll offenbart. Ein Wenig (beim Einen mehr, beim Anderen weniger) ist es ja auch genau dieses archaische, ursprüngliche, das uns daran reizt, oder etwa nicht ;-)

Bei mir ist es auf jeden Fall so, aber deshalb renne ich nicht rum und erlege jeden streunenden Hund in der Nachbarschaft oder ballere wahllos Needle-Bodkins in plattentragende Marktbesucher, weil ich denke, ich sei gerade in Crécy...
Gott zum Gru?e
Gawain of Greenwood

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Beitrag von Peter O. Stecher » 21.05.2005, 09:12

Hier ein unblutiges Bild, sieht nicht spektakulär aus, ist es aber, ein Pistolengeschoss konnte den Sandsack nicht durchschlagen wohl aber Fred Bears´s Pfeil. Bild
https://classic-archer.com/

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 21.05.2005, 09:27

Bei einem Pfeilfangnetz könnte man einen gegenteiligen Effekt vermuten, oder? Pfeil bleibt hängen, Kugel geht durch.

P.S. Die zerschossenen Verkehrsschilder Korsikas oder Südafrikas haben auch etwas Makaber-Faszienierendes...aber ob man das mit dem Bogen so hinbekäme??

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Beitrag von Peter O. Stecher » 21.05.2005, 09:34

Ein Pfeil mit Jagdspitze geht sicher auch durch ein Pfeilfangnetz - schon beschädigte Feldspitzen gehen teilweise durch. Ein Büchsen-o. Faustfeuerwaffengeschoss geht sicher durch. Es ist eine alte Mär dass man durch frei hängende Decken mit einem Gewehr nicht durchschießen kann.

Wie aber schon gesagt, viele Faktoren wirken sich auf die Durchschlagskraft eines Geschoßes aus (Pfeil/Projektil) aber sicher ist dass harte kompakte Flächen weit leichter durchschlagen werden als hängende weniger träge Ziele die viel von der Geschossernegie absorbieren können.
Eine blecherne Verkehrstafel ist mit einem Bogen, wenn frontal - nicht schräg beschossen sicher relativ leicht zu perforieren.
https://classic-archer.com/

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 21.05.2005, 11:15

@Negley

Du darfst nicht vergessen, daß ein Projektil i.d.R. darauf ausgelegt ist, sich beim Aufprall zu verformen, was einfach schon mal viel Energie braucht. Ein Pfeil/Bolzen ist eher auf Durchdringung.

Darum kommen Pfeile auch durch Kevlarwesten und Projektile eher weniger (die Westen verteilen die Aufschlagenergie gut)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Antworten

Zurück zu „Technik“