Schmerzen im Bogenarm...

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
Benutzeravatar
dietze
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 300
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Schmerzen im Bogenarm...

Beitrag von dietze » 29.09.2004, 09:35

Seit kurzem trainiere ich etwas intensiver und habe seitdem Schmerzen im Bogenarm, genauer in der Armbeuge kurz unter dem Ellenbogen. Fühlt sich an wie Muskelschmerz, und z.B. beim Anheben einer schweren Gußeisenpfanne tut´s tierisch weh. (->> Muskelzerrung? Sehnenzerrung? Tennisarm?)
War im Sommer 14 Tage intensiv Kanufahren und habe mit der aufgebauten Muskulatur meinen 54-Pfund-Hickory-Langbogen gut bewältigt gekriegt, aber nun das...
Mache ich einen Schießfehler (Überstreckung des Armes, etc.) oder ist der Bogen einfach zu stark (das letzte Sück des Auszugs ist ziemlich hart)? Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Schmerzen gehabt?
______________________________________
- Bin ein Bär von geringem Verstand
und denke große Dinge über gar nichts ...
______________________________________

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

medizinische Fernberatung...

Beitrag von Ravenheart » 29.09.2004, 09:42

..ist von Übel uns sollte ja niemand machen!

Darum nur prinzipiell:

Kritisch für den Bogenarm ist v.A. das volle Strecken, also Durchdrücken! Dabei liegt die Last "ungefedert" auf dem Gelenk und seiner "Einfassung".

Ein ganz leicht angewinkelter Arm führt dazu, dass die Last (und v.A. der Abschuss-Schock!) von den (elastischen!) Muskeln tlw. abgefangen werden kann.

(Außerdem schlägt die Sehne nicht so leicht an den Arm!)

Rabe

Benutzeravatar
dietze
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 300
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von dietze » 29.09.2004, 09:53

@ rabenherz:

Danke! Ähnliches hatte ich schon vermutet. Mein Gefühl war: Ein zu starker Bogen begünstigt den Hang zur Überstreckung des Bogenarms - den ein oder anderen blauen Fleck kann ich zur Symptomatik nämlich durchaus beisteuern!

Und zur "Ferndiagnose": Du hast völlig recht! Eine solche möchte ich auch gar nicht haben, sondern nur die Erfahrung von anderen zu dem Thema, so wie du die deinen gepostet hast...:knuddel
______________________________________
- Bin ein Bär von geringem Verstand
und denke große Dinge über gar nichts ...
______________________________________

MacBumm (✝)
Full Member
Full Member
Beiträge: 126
Registriert: 02.06.2004, 12:14

Beitrag von MacBumm (✝) » 29.09.2004, 12:52

Wenn du Lust hast, kannst du dich hier ein wenig schlau machen: Lass dich nicht kirre machen von der Überschrift "Anmerkungen zum Thema Schulterschmerz" - der Mechanismus ist immer der gleiche, auch im Ellbogenbereich.

Tüskes! Hubert
Auf dass uns der Tod lebendig finde - und das Leben nicht tot!

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Bei mir...

Beitrag von Archiv » 29.09.2004, 14:35

....war es ein Tennisarm mit gleichen Symptomen. Zwei Dinge haben mir geholfen:
1.) Vor jedem Schiessen immer schön warm machen
2.) Mein Doc hat mir eine Manschette verabreicht, die mit einer eingelassenen und gepolsterten Metallplatten so anzulegen ist, dass die Metallplatte auf den Muskelansatz drückt (dass sind ca. 5-7cm unterhalb der Ellbogenbeuge). Das Ding habe ich eine Weile getragen und seither habe ich keine Beschwerden mehr.

Gute Besserung. Wolle

Antworten

Zurück zu „Technik“