Fliegender Anker = mehr Power ?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
michael lb
Full Member
Full Member
Beiträge: 105
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von michael lb » 30.06.2004, 08:35

Das mit der zusätzlichen Energie könnte hinkommen, denn beim Weitschiessen muss man ja förmlich durchziehen (ohne unbedingt den Auszug zu verlängern).

Uli
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 632
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Uli » 30.06.2004, 10:54

Meine Theorie zu der ganzen Sache ist folgende. Wenn der Bogen länger im vollen Auszug gehalten wird verliert das Holz vorübergehend an Schnellkraft und die Wurfarme gehen geringfügig langsamer in die Ausgangslage zurück, als wenn der Bogen nur ganz kurz im Auszug gehalten wird. Durch diesen Unterschied in der Schnellkraft, wird natürlich auch unterschiedlich viel Energie an den Pfeil übertragen.

Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!

carpenter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von carpenter » 30.06.2004, 10:57

Kann der Effekt auch durch das nach vorne drücken der Bogenhand kommen welches beim fliegenden Anker deutlicher ist wie ohne fA?
Carpenter

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8691
Registriert: 10.10.2003, 11:05

aufs Thema konzentrieren

Beitrag von Snake-Jo » 15.08.2004, 10:16

Es wurde schon viel Informatives zum fliegenden Anker gepostet:D
aber müssen wir noch sämtliche Fehler, die man machen kann, dazu diskutieren? Wir sollten den fliegenden Anker als solchen betrachten: Was macht ihn aus und was hat er für Vor- und Nachteile?
Es ist, wie schon der Name sagt, ein Ablass mit echtem Anker, denn es wird immer an einer ganz bestimmten Stelle gelöst, sonst heißt das Ding "variabler Ablass".
Eines noch:
Das Zielen passiert beim Auszug, sodass der Pfeil beim Erreichen des Ankers im Ziel "steht", auch wenn das nur Sekundenbruchteile ausmacht.
Die Technik des "fliegenden Ankers" erfordert daher wesentlich mehr Übung und Taining als der "stehende Anker".
@Carpenter: nein, ich meine, das nach vorne drücken ist individuell und immer als Fehler zu sehen, auch wenn viele Schützen damit klar kommen und auch treffen, weil sie es quasi mit in den Schießvorgang eingebaut haben und instinktiv kompensieren.

Antworten

Zurück zu „Technik“