Wertung bei 3-D Turnieren

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Julia
Full Member
Full Member
Beiträge: 112
Registriert: 16.03.2004, 12:06

RE: RE:

Beitrag von Julia » 28.05.2004, 10:00

Original geschrieben von Zentaur
...
ich hatte bisher das glück nie mit verbissenen ehrgeizlern zusammen zu schiessen, die sich ärgern wenn sie mal "nur" eine 10 schiessen und dann rumjammern und auf's material schimpfen.
...
darauf kann ich echt verzichten. denn eine/r in der gruppe, der/die versucht den ehrgeiz auf den rest zu übertragen - das muss allerdings nicht zwangsläufig so sein - kann den anderen echt das turnier vermiesen.

so lange die laune nicht auf der strecke bleibt, kann jede/r wie er/sie will.

viel spass weiterhin
;-) :D



Das ist aber auch wirklich Glück, ich habe diese Sorte bisher IMMER in der Gruppe gehabt. Und selbst wenn man darauf eingestellt ist und sich fest vornimmt, sich nicht darüber zu ärgern, die Sorte hat einen irgendwann weichgekocht! Und macht ne Menge Stimmung kaputt.
Wenn vor/während/nach meinem Schuss schon gerechnet wird, dass die andere Person auch ja besser ist als ich, dann geht mir das irgendwann kolossal auf die Eierstöcke.


________________________________________
Special edition signature in honour of Zentaur
Esst Pflanzen! Sie können nicht weglaufen!!!
;-) :)
>>>--------> ((o)) <--------<<<
Vorw?rts auf dem Weg konsequenten Voranschreitens!!!

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Zentaur (✝) » 28.05.2004, 10:08

naja.
ich gebe ja zu, dass wenn ich mit fidiralala, AEIOU oder irgendjemand anderem in einer gruppe bin, den/die ich gut kenne, dann machen wir schon so einen kleinen internen wettkampf.
aber das ist dann meist nicht so bierernst und die frotzelei ist auch nur spass.
wobei ich an den fidi noch lang net rankomme :anbet und der AEIOU mir letztes wochende mal gezeigt hat, wo der frosch die locken hat.
aber ich glaub ja eh dass der in der nacht zuvor auf einem supermann-heftl geschlafen hat:)

hinterher haben wir uns dann wieder gaaaaanz doll lieb:)
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Massakka
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 06.03.2004, 20:19

RE: Wollt Ihr die totale Bürokatur?

Beitrag von Massakka » 28.05.2004, 10:24

von Massakka
Reine Rechenfehler lassen sich natürlich einfach am Ende durch Nachrechnen erkennen. Wenn aber an einzelnen Scheiben z.B. 2. Pfeil verwundet anstatt 1. verwundet eingetragen wird, ist das am Ende nicht mehr nachvollziehbar - und genau das ist mindestens an einer Scheibe bei jedem dieser 8 Turniere passiert - und eben durch das doppelt Schreiben sofort aufgefallen.
von grosser_baer Hm. Und was machst Du dann in dem Fall? In dubio pro Schützen? Den Zwischenwert von 1. Körper und 2. Körper? Einer der beiden Schreiber hat nen Fehler gemacht, aber ich glaube nicht, dass irgendjemand nach dem Turniertag noch weiss, wer und wie. Oder stellt Ihr Euch dann nach jeder Scheibe hin und vergleicht noch mal?
Wie oben von mir geschrieben: Wird aus Versehen ein falscher Pfeil eingetragen, so fällt das beim Doppelt Schreiben u. eben nur beim Doppelt Schreiben sofort auf. Gibt also kein in dubio dann.
Das läuft dann in etwa so: Einer sagt:"Heinz, 2. wund." Schreiber 1 trägt irrtümlich 3. wund ein, Schreiber 2 den richtigen Pfeil. Beide rechnen. Schreiber 1 sagt z.b. "234 Pkte.", Schreiber 2 sagt "240 Pkt." und schon fällt der Fehler auf.
von grosser_baer Die doppelt Schreiberei hält auf, bringt aus dem Fluss und nur unnötige Bürokratie in den Tag. Und mal ehrlich: Um den Job reisst sich ja wirklich keiner, meistens sind's dann die mitschießenden Frauen, die den schwarzen Peter ziehen :bash.
Hmm, der einzige Grund, warum ich persönlich nicht gerne schreibe ist, weil ich meine Punkte erst am Schluss wissen will. Ansonsten ist Schreiber n guter Job - der Schreiber muss nämlich in der Regel keine Pfeile suchen gehen :D
von grosser_baer Und außerdem ist es mir wirklich herzlich egal, ob jemand beschubbst und dann deswegen gewinnt oder gut schießt und deswegen gewinnt.
Mir nicht.
von grosser_baer Es ist mir aber nicht egal, dass auf den Turnieren immer mehr Missgunst, Kleinlichkeit und üble Gerüchte einkehren. Dass man 200 Schützen gängeln muss, weil 2 bescheißen.
Geb ich Dir recht, Missgunst, Kleinlichkeit u. üble Gerüchte will ich auch nicht. Aber wie gesagt, mir geht es nicht ums Gängeln.
von grosser_baer Lässt sich von jedem Schützen die Wertung bestätigen und überträgt's dann per UMTS an den Zentralrechner. Dann ist auch die Auswertrung vollautomatisch fertig, wenn die letzten Schützen vom Parcours geschlichen kommen:D
Hehe, die Idee ist gar nicht so schlecht, schliesslich werden die Schützen oft ungeduldig bis zur Siegerehrung, denn manche haben sonntags noch lange Heimfahrten vor sich ;-)
von grosser_baer Aber wollten wir nicht eigentlich Spaß zusammen haben?
Genau! Und zum Spass gehört für mich auch der Wettkampf, v.a. wenn er fair ist. :-)
Du kannst ja auch einfach ohne Wertung zum Spass mitschiessen; nimmst einfach keinen Schiesszettel mit und entlastest so ausserdem die Schreiber und trägst damit zum Abbau der Bürokratur bei ;-)

Werner
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 263
Registriert: 02.05.2004, 22:48

Gewinnen?

Beitrag von Werner » 28.05.2004, 10:32

Original geschrieben von benz

Ich persönlich gehe zu einem Turnier um zu gewinnen. Wenn ich Spaß haben will gehe ich mit dem Hund und den Bogen in den Wald.



Wenn ich nur zum Gewinnen zu einem Turnier gehen würde, könnte ich gleich zu Hause bleiben!
:D

Im Ernst: Klar versuche ich, gut zu schießen, aber das Gewinnen ist mir egal. Ich versuche einfach, nicht letzter zu werden.

Bisher hatte ich bei Turnieren immer viel Spass, ne menge netter Leute kann man dabei auch kennen lernen. Und es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, was die Leute alles durch den Wald schleppen: Bierkästen, Kühltaschen, Klappstühle. Das nenn' ich dann wirklich sportlich.
:)
Imagine...

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6746
Registriert: 06.08.2003, 23:46

@Zentaur

Beitrag von kra » 28.05.2004, 10:38

Das "gewinnen wollen" heißt ja nicht, das ich mir nicht über meine Grenzen im Klaren bin.... :D nur will ich meine Grenzen hin zu höheren Punktzahlen verschieben ;-) . Ich setzte mir schon auch "realistische" Ziele, sowohl was den Platz als auch was die Durchschnittliche Punktzahl angeht, aber der Wille zum "Besseren" (und er 1. Platz ist die Krönung dessen) ist vorhanden.

Unabhängig davon habe ich bei jedem Schuß das Ziel, einen "goldenen Schuß" zu machen, also einen Schuß bei dem alles Stimmt und bei dem ich beim Ablaß weiß, der isses. Ohne das es auf die genaue Trefferlage ankommt ein Schuß bei dem ich zum Pfeil geworden bin.

Nichtsdestoweniger: am Schluß will ich wissen, wo ich stehe!

My 2ct.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Authomas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 850
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: Wollt Ihr die totale Bürokatur?

Beitrag von Authomas » 28.05.2004, 11:32

Original geschrieben von grosser_baer
Ich finde die doppelt Schreiberei auf den Turnieren einfach nur ätzend. Schließlich fahre ich zum Schießen auf's Turnier und nicht zum Zettel ausfüllen. Die doppelt Schreiberei hält auf, bringt aus dem Fluss und nur unnötige Bürokratie in den Tag. Und mal ehrlich: Um den Job reisst sich ja wirklich keiner, meistens sind's dann die mitschießenden Frauen, die den schwarzen Peter ziehen :bash.


Hmmm, also Letzteres ist mir nu echt noch nicht aufgefallen... wobei ich zugeben muss, dass ich, sollte ein Schießzettel in meine Nähe gehalten werden, einfach erzähl wie das die letzten male ausgegangen ist, da wird der ganz schnell wieder aus meiner Reichweite gebracht... :D. Ich helf dafür lieber beim Pfeilesuchen, da richte ich weniger Schaden an.

Am Besten ist, man schleift ein paar Jugendliche (eigene oder aus dem Verein) mit: die haben noch Mathe in der Schule und sind daher im Rechnen "drin" (oder man sollte es zumindest hoffen) und sie können sich nicht so gut wehren :-). Äh, und sie lernen gleich richtig das Auswerten, ist also nur zu ihrem Besten.

Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Zentaur (✝) » 28.05.2004, 12:15

@kra
natürlich versuche auch ich gut zu treffen.
und wenn's klappt freue ich mich auch.
ich habe ja auch zugegeben, dass ich mir auch ein eigenes "ziel" setze, aber wenn ich es nicht erreiche, dann beiss ich mir auch kein monogramm in den allerwertesten und freu mich dennoch über einen schönen tag mit (hoffentlich) viel spass.
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 14.01.2004, 22:26

Beitrag von Kettensprenger » 28.05.2004, 20:26

Ich geb dem Schattenwolf voll und ganz Recht. Wenn jemand um jeden Punkt feilscht und geizt und während des Turniers dauernd laut rechnet, wie gut oder schlecht er gegen den Rest der Gruppe dasteht - ich finde, der wäre bei einer richtigen Meisterschaft besser aufgehoben. Da wäre er dann unter seinesgleichen und könnte sich beim Schießen ständig mit den anderen zerfleischen. :-| ;D :-|

Aber da ich kein Geld für das Schießen bekomme sondern dafür zahlen muss, möchte ich schon, dass ich dann auch so schießen darf, wie ich will. Und wenn mir einer zu sehr auf die Nerven geht, dann sag ich ihm das dann auch. 8-)
scio nescio

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 28.05.2004, 23:15

Also "gewinnen wollen", hat nur was mit mir und meiner Einstellung zum Turnier zu tun, nicht mit meinem Verhalten den anderen Gruppenmitgliedern gegenüber. Natürlich ist es toll Leute kennenzulernen und Spaß zu haben, nur wer sagt, daß ihm die Punkte egal sind, dem kann ich das meistens nicht glauben. Ich versuche natürlich, wenn ich mich ärgere, damit nicht die Gruppemstimmung zu versauen, aber ärgern tue ich mich und ich steh auch dazu.

@ Zentaur
wenn Du die 410 auf 28 mit einem Holzbogen schießen kannst, ist Dir auf den meistens Turnieren ein Platz unter den ersten drei gewiss. ;-)

grosser_baer
Full Member
Full Member
Beiträge: 101
Registriert: 01.03.2004, 20:02

Punkte-Konto

Beitrag von grosser_baer » 28.05.2004, 23:58

Original geschrieben von Massakka

ben sofort auf. Gibt also kein in dubio dann.
Das läuft dann in etwa so: Einer sagt:"Heinz, 2. wund." Schreiber 1 trägt irrtümlich 3. wund ein, Schreiber 2 den richtigen Pfeil. Beide rechnen. Schreiber 1 sagt z.b. "234 Pkte.", Schreiber 2 sagt "240 Pkt." und schon fällt der Fehler auf. ... der einzige Grund, warum ich persönlich nicht gerne schreibe ist, weil ich meine Punkte erst am Schluss wissen will.


Und genau da liegt doch Dein Widerspruch. *Du* willst Deine Punkte erst am Schluss wissen, aber Schreiber 1 und Schreiber 2 und evtl. noch einer, der vor der Scheibe steht, ermitteln Punkte, rechnen laut zusammen und bemerken dann sofort den gemachten Fehler. Wenn ich an jeder Scheibe hören muss, auf wie viel oder wie wenig meine Punkte sich summiert haben, dann ist aus die Maus, da habe ich absolut keine Lust drauf.
Und wenn ich Schreiberling bin, dann wird am Ende des Turniers zusammen gerechnet, das ist wesentlich stress- (und fehler-)freier. Die Diskussion von Zwischenergebnissen an der Scheibe entfällt dann natürlich :D

Und um's noch mal zu betonen: Jemand, der es nötig hat, auf'm Turnier zu bescheissen, dem fehlt imho mehr als eine Trophäe im Schrank und soll dann meinetwegen damit glücklich werden.
Deswegen habe ich keine Lust, mehr Zeit mit Zettel ausfüllen als mit Schiessen zu verbringen.

Original geschrieben von benz
Ich persönlich gehe zu einem Turnier um zu gewinnen. Wenn ich Spaß haben will gehe ich mit dem Hund und den Bogen in den Wald. Genauso, wenn ich die Natur genießen oder beobachten will, tue ich dies bestimmt nicht mit 200 Verückten in einem Waldstück.


Auch wenn Du's nicht glauben magst: Allein im Wald macht mir das Schiessen keinen Spaß. Ich brauch irgendwie auch noch Menschen und die ganze Turnier-Atmosphäre drumherum, auch wenn ich eher menschenscheu bin. Wenn ich Natur geniessen will, lass ich den Bogen weg, den brauch ich dazu nicht. :D

Das heißt nicht, dass ich nicht gut schiessen will. Aber gewinnen ist da nicht das Ziel, sondern die Verbesserung der eigenen Leistung, z.B. weniger Nuller;-). Oder auch der Wunsch, *einen* perfekten Schuss hinzukriegen.

Aber wenn ich zum gewinnen auf's Turnier fahren würde, könnte ich wirklich zu Hause bleiben. Und wahrscheinlich ein Großteil der anderen Schütz/innen auch (v.a. wenn ich mir die starken Teilnehmerfelder und die dünne Luft an der Spitze anschau). Nur: Gegen wen wollt Ihr dann noch gewinnen?

In diesem Sinne,
entspannte Turniere

gb
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

RE: Punkte-Konto

Beitrag von Archiv » 29.05.2004, 00:28

Original geschrieben von grosser_baer
Aber wenn ich zum gewinnen auf's Turnier fahren würde, könnte ich wirklich zu Hause bleiben.
gb


Naja, ich sach da nur: Dritte in Herlikofen, Gewinnerin letzten Samstag im Red Fox Forest, ach ja und wie haben die Nudeln aus Kaufbeuren geschmeckt, welcher Platz war das doch gleich?
Also drei Turniere und dreimal unter den ersten Drein oder irre ich?

grosser_baer
Full Member
Full Member
Beiträge: 101
Registriert: 01.03.2004, 20:02

RE: RE: Punkte-Konto

Beitrag von grosser_baer » 29.05.2004, 00:35

Original geschrieben von benz

Naja, ich sach da nur: Dritte in Herlikofen, Gewinnerin letzten Samstag im Red Fox Forest, ach ja und wie haben die Nudeln aus Kaufbeuren geschmeckt, welcher Platz war das doch gleich?
Also drei Turniere und dreimal unter den ersten Drein oder irre ich?


Naja: Ich würde mal sagen, als Frau hängt die Frust-Schwelle bei Turnieren auch in anderen Dimensionen :D

Und Du weißt ganz genau, auf wie vielen Turnieren ich die "rote Laterne" mit Vehemenz verteidigt habe:)

*Das* prägt für's Leben....

cu
gb
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett

Robster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 883
Registriert: 28.02.2004, 15:37

RE: Punkte-Konto

Beitrag von Robster » 29.05.2004, 09:06

Original geschrieben von grosser_baer
Auch wenn Du's nicht glauben magst: Allein im Wald macht mir das Schiessen keinen Spaß.

:wundern
Ich schiess seit Jahren allein im Wald ! Das ist der einzige Ort an dem ich wirklich alleine sein kann und ich meine Ruhe hab ! Der Wald ist mir heilig ! :D
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach

Antworten

Zurück zu „Technik“