Nockpunkt und Feilauflage

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
kawatreiber
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 19.04.2004, 19:29

Nockpunkt und Feilauflage

Beitrag von kawatreiber » 22.04.2004, 13:08

Servus an alle

Ich habe mir einen neuen Bogen gekauft !!!!
Es ist kein Langbogen ..... ich glauge man sagt Reiterbogen dazu ..... ich kenne mich da noch nicht so aus .....
An welche Stelle an der Sehne setze ich jetzt den Nockpunkt und aus was mache ich die Pfeilauflage ???

Gruß Kawatreiber

P.S. Einen gescheiten Namen als Bogenschütze brauche ich auch noch aber da fällt mir schon noch was ein !!!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 22.04.2004, 13:22

Den Nockpunkt setzt Du so: Messe mit einem Winkel oder großem Geodreieck einen rechten Winkel von der Sehne auf die Auflage bzw. die Stelle, wo der Pfeil auf der Hand aufliegen soll, wenn es keine Auflage gibt. Die Stelle markierst Du auf der Sehne (z.B. mit Filzstift).

Nun machst Du eine Reihe von Schüssen, und nockst mal auf, mal unter, mal über der Markierung auf, und beobachtest, bei welchem Nockpunkt der Pfeil am saubersten aus dem Bogen kommt. (=nicht "reitet", also auf-und-ab pendelt).

Hast Du die Stelle gefunden, machst Du direkt über oder unter dem aufgenockten Schaft eine neue Markierung (drüber oder drunter ist Geschmackssache bzw. von Deiner Grifftechnik abhängig; mediterran gegriffen ist es Geschmack.

Nun bringst Du dort einen festen Nockpunkt (z.B. Wicklung) an.

Die Pfeilauflage kann aus Horn, Knochen, Holz, steifem Leder, Kunststoff, Metall, also eigentlich jedem festen Material sein, das einigermaßen glatt und abriebfest ist.

Rabe

P.S.: Zu beiden Themen gibt es schon einige Threads. Benutze doch mal die "Suche"-Funktion, da findest Du bestimmt noch was, auch Beispielfotos!

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 22.04.2004, 13:26

Stimmt, speziell für Reiterbögen, in epischer Breite ;-) , zum Beispiel hier:

link


@York: super link-it-yourself-Anweisung, danke! :knuddel :bussi :knuddel
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

kawatreiber
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 19.04.2004, 19:29

Beitrag von kawatreiber » 22.04.2004, 13:31

Ich habe das mit dem Nockpunkt ausprobiert ..... hat super geklappt ..... FC finde ich total klasse .... man bekommt immer gute Infos ....

Gruß Kawatreiber

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Ravenheart » 22.04.2004, 23:27

Original geschrieben von kawatreiber
FC finde ich total klasse .... man bekommt immer gute Infos ....


...komisch, der Gedanke is mir auch schon gekommen... :D :D :D

Rabe

Antworten

Zurück zu „Technik“