Umlernen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
silvio
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Umlernen

Beitrag von silvio » 29.01.2003, 11:14

Mein neuer Selfbow scheint eher für die linke Hand geeignet zu sein. War bisher Linkshandschütze mit Kreuzdominanz aber zu bequem zum umlernen. Mein neuer Bogen scheint mich nun doch noch dazu überreden zu wollen. Dauert das umgewöhnen lange oder geht es schneller als einst das erlernen mit der "falschen" Hand?

Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Umlernen

Beitrag von Frank » 29.01.2003, 11:30

Kenne einen Schützen, der hat das innerhalb einer Woche geschaft.
Sein Problem war nur das sehr ungewohnte Gefühl, alles 'andersrum' zu machen.
Beim Zuggewicht ist er von 40 lbs aus 32 runtergagangen - erstmanl.

RudiG
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 279
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Umlernen

Beitrag von RudiG » 29.01.2003, 11:48

Wir haben schon einige Schützen auf Links umgestellt. Die Umgewöhnung war individuel zwischen ein paar Tagen und mehreren Wochen.
Die verringerung des Zuggewichts halte ich für sehr sinnvoll, weil die Umstellung einen komplett neuen Aufbau der motorik erfordert.

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Umlernen

Beitrag von PeLu » 29.01.2003, 12:46

Es gibt auch, einige wenige; beidseitige Schützen. Im TB (?) war sogar einmal ein Bogen mit zwei Schussfenstern, von einem Menschen, der bei Turnieren bisweilen wechselt (je nachdem wie das jeweilige Ziel besser zu beschiessen ist).

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Umlernen

Beitrag von locksley » 29.01.2003, 14:11

Die Umstellung ist eigentlich nicht schwierig, sobald du dich daran gewöhnt hast, das der Ablauf nun ein anderer ist, hast du das schlimmste überstanden. Ich habe auch von Links auf Rechtshand umgestellt. Verlief eigentlich problemlos und hat den Vorteil, dass man auch wechseln kann.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

kuggy
Full Member
Full Member
Beiträge: 180
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Umlernen

Beitrag von kuggy » 30.01.2003, 16:48

...musste auch umstellen...zuggewicht reduzieren und ein wenig geduld (4wochen) und alles funzt bestens bzw besser !!!!
Vinum bonum deorum donum.

Mario
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Umlernen

Beitrag von Mario » 30.01.2003, 16:52

Auch ich muste mich umgewöhnen. Ging auch relativ schnell. Aber jetzt kann ich nicht mehr andersrum schiessen ;-)
Es ist wichtiger das sich jemand ?ber eine Rose freut, als das sie jemand unter dem Mikroskop untersucht!

Benutzeravatar
Ronja Räubertochter
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 60
Registriert: 18.08.2010, 11:27

Re: Umlernen

Beitrag von Ronja Räubertochter » 27.04.2011, 10:53

Hallo erst mal

ich wollte mal ganz frech dazwischen fragen
wie stelle ich fest ob ich besser mit der linken oder der rechten schieße?

Ronja
Ob eine Sache gelingt,
erfährst du nicht,
wenn du darüber nachdenkst,
sondern wenn du es ausprobierst.

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Umlernen

Beitrag von corto » 27.04.2011, 10:59

das frage ich mich auch, Ronja.

Ich hab nen Reiterbogen der beidhändig gleichgut in der Hand liegt.

ich hab von früher intuitiv den bogen in der linken. eigentlich bin ich aber linkshänder, womit der bogen eigentlich rechts sein sollte..
nun hab ich bei vielem schon gemerkt das ich mit meiner rechten Hand zwar gut werde, aber nie so gut wie Rechtshänder mit ihrer Rechten.
also umlernen solange man noch nix kann ist denke ich das beste :)
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
Ronja Räubertochter
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 60
Registriert: 18.08.2010, 11:27

Re: Umlernen

Beitrag von Ronja Räubertochter » 27.04.2011, 11:17

Hallo corto

Also das mit dem Umlernen sollte ich dann wohl auch in erwägung
ziehen bin so halb halb
habe es aber noch nie links probiert da die meisten RE sind
und ich alles abschauen musste

zusätzlich sind die Bögen im Verein alle (von den ungenutzten) die
mir zur verfügung stehen natürlich auch RE

aber es wäre es doch Wert wenn er(silvio) es einfach probieren würde
wenn er die Chance hat dass es seinem Bogen
egal ist mit welcher Hand er schießt sollte er die Gelegenheit doch nutzen, oder?

Gruß Ronja
Ob eine Sache gelingt,
erfährst du nicht,
wenn du darüber nachdenkst,
sondern wenn du es ausprobierst.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Umlernen

Beitrag von Squid (✝) » 27.04.2011, 11:23

Es ist nicht nur eine Frage von Rechts-/ Linkshänder sondern auch, welches Auge dominant ist.
Ist man Rechtshänder mit dominantem rechten Auge (was wohl der "Standard" ist), gibt es keine Probleme. Mit rechts wird gezogen mit links der Bogen gehalten.
Das gilt natürlich auch für Linkshänder mit dominantem linken Auge. Natürlich andersrum.

Lustig wirds erst, wenn es diese Übereinstimmung nicht gibt. Dann stellt sich die Frage, was man umtrainiert: Das Auge oder die Haltung...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Umlernen

Beitrag von corto » 27.04.2011, 12:55

also bei mir trifft genau diese Ausnahme zu, ich bin wie ich eben getestet habe auf dem rechten Auge dominant.

Aber squid, ist es nicht so das beim intuitiven schießen die Kreuzdominanz eh wurscht ist - nur beim visierschießen nicht?
@Ronya was schießt du denn? traditionell oder mit Zielhilfen?

Die Hände andersrum zu nehmen kommt mir übrigens viel leichter vor als mit dem linken auge zu zielen.. werde mal versuchen den Bogen rechts zu halten...
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Umlernen

Beitrag von Heidjer » 27.04.2011, 14:07

Wenn eine Kreuzdominaz vorliegt dann sollte man immer nach dem Auge entscheiden, die nötige Feinmotorig lernt man sehr schnell. ;)
Auch beim Instinktiven oder eher Intuitiven schiessen hilft es, wenn der Pfeil unter dem Führungsauge liegt. Wer mit einer Kreuzdominaz sich nach der Händigkeit richtet wird nie sehr gut sein.
Es sei den man heißt H.H. kneift das Führungsauge vor dem Release zu und trainiert mindestens 200 Schuß täglich. ::)



Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Umlernen

Beitrag von corto » 27.04.2011, 20:14

Keine Ahnung wer H.H ist, und mir tut die schulter von 100 pfeilen noch weh :D vorgestern geschossen wohlgemerkt.
da rächt sich das jahrelange rumgehänge in den Büros. Ist aber nur Muskelkater, keine Angst.

Soweit ich das verstanden habe ist meine Haltung richtig.
Rechtes Auge domintant, linke Hand hält den Bogen. Also physikalisch gleich zum normalen 0815 Rechtshänder ohne Kreuzdominanz.
nur ist doch die Pfeilhand die, die am ehesten mit Feinmotorik zum Zielen verwendet wird, und die ist bei mir dann halt die untaugliche rechte Hand. shit happens - ich kenns ja schon vom PC - als ich da reinwuchs gabs keine linkshand-Mäuse und so mach ichs immernoch.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Umlernen

Beitrag von the_Toaster (✝) » 27.04.2011, 20:51

H. H. - Howard Hill

Er hat übrigens nicht intuitiv geschossen, sondern eine Technik benutzt, die er Split Vision nannte.
Dabei hat man den Fokus IMMER fest im Ziel und nimmt den Pfeil unscharf im Blickfeld war. Die Pfeilspitze setzt man dann über eine Position relativ zum Zielpunkt. Dabei niemals den Blick vom eigentlichen Ziel nehmen. Wechselt der Blick zum relativen Punkt, oder fokussiert sogar auf den Pfeil funktionierts nicht mehr. Für jede Entfernung muss dann eine andere Pfeilspitzenposition zum Ziel gefunden werden.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Antworten

Zurück zu „Technik“