Sehne brummt

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
CeeKa
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 07.04.2014, 09:24

Sehne brummt

Beitrag von CeeKa » 21.08.2014, 17:30

Hallo!
Vor ein paar Wochen habe ich mir einen Langbogen (Falco Spirit) zugelegt. Am Anfang war der Bogen immer sehr leise beim Schießen, so wie es sein sollte. Mittlerweile brummt die Sehne aber stark und ich komme einfach nicht darauf, was ich falsch mache. Ab und zu schleicht sich noch ein komplett leiser Schuss dazwischen und auch wenn mein Vater mit dem Bogen schießt, ist er komplett leise wie beim Kauf.
Demnach gehe ich davon aus, dass etwas an meiner Technik nicht passt. Ich habe zwar schon etwas herumprobiert, finde aber nicht den ausschlaggebenden Fehler. Meine Technik ist sowieso nicht perfekt und ich schieße auch noch nicht sehr lange aktiv, d.h. ich habe seit dem Bogenkauf auch viel an meiner Technik herumgefeilt. Bei welcher Umstellung es zum Brummen der Sehne kam, kann ich aber nicht mehr sagen.

Gibt's irgendwelceh generellen Anhaltspunkte in so einem Fall? Woher kann das Brummen kommen, wenn (wahrscheinlich) der Schütze Schuld ist?

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
pollux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1129
Registriert: 29.01.2010, 19:40

Re: Sehne brummt

Beitrag von pollux » 21.08.2014, 20:10

Hallo!

Nun ja, ich würd jetzt mal tippen, du verreißt die Sehne beim Ablaß. Also daß du beim Lösen der Sehne einen seitlichen Stups mitgibst. Ansonsten fällt mir nichts ein. Kann aber auch sein, dass deine Wahrnehmung sich schon so auf dieses Geräusch fixiert hat, dass du es hörst, obwohl es "normal" betrachtet fast gar nicht da ist - das kann man leider so nicht beantworten.

liebe Grüße
polly
p.s. Herzlich Willkommen hier!
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock

Benutzeravatar
Chilly
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 471
Registriert: 15.02.2012, 12:35

Re: Sehne brummt

Beitrag von Chilly » 22.08.2014, 08:50

Nur als Frage am Rande: die Standhöhe hast du durch Eindrehen der Sehne konstant gehalten?
Möglicherweise hat sich die neue Sehne am neuen Bogen gedehnt und durch eine zu niedrige Standhöhe wurde der Bogen lauter.

Chilly
Dass etwas nicht geht, ist auch ein Ergebnis!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Sehne brummt

Beitrag von killerkarpfen » 22.08.2014, 15:01

Nun ich würde aus der Ferne auch diese beiden Faktoren als die wahrscheinlichsten ansehen Die Standhöhe und das seitliche wegreissen der Zughand beim Lösen. Das sind oft beobachtete Fehler beiu Neueinsteigern bzw einer neuen Sehne.

Wenn es Dir möglich ist versuche ein Video von Dir beim Schiessen zu machen. Dabei sollte die Zughand beim lösen nach hinten schnellen. Sie darf aber nicht seitlich vom Gesicht weggerissen werden.

Ebenfalls ein Gedanke könnte die Klemmkraft der Pfeilnocken auf der Sehne sein. Wenn die zu stark klemmen zupfen diese möglicherweise beim verlassen der Sehne, etwa wie an einer Gitarre.
Der eingenockte Pfeil sollte wenn er senkrecht nach unten hängt auf der Sehne bleiben und bei einem leichten Schlag auf die Sehne sofort herunterfallen.

G_Bee
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 87
Registriert: 08.01.2008, 16:26

Re: Sehne brummt

Beitrag von G_Bee » 23.08.2014, 11:52

Hallo CeeKa!
Kann mich Killerkarpfen, Poly und Chilly nur anschließen.
Überprüfe auch wied Du greifst: Beim Langbogen üblicherweise mit vollem griff und abgewinkeltem Handgelenk.
Bezüglich der ablasstechnik such doch mal nach Videos von Byron Ferguson, dem Trickschützen.

Auf
https://www.youtube.com/watch?v=4s8IkYonu_Q
ein entsprechendes Video, schau mal bei 2:36 etwa wie er seine Zughand hält und nach hinten gleiten läßt.

Dran bleiben und nicht zu viel denken!

G_Bee

Antworten

Zurück zu „Technik“