Treffer bei Links

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
Sergeant at Arms
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 22.02.2014, 19:14

Re: Treffer bei Links

Beitrag von Sergeant at Arms » 08.03.2014, 22:36

Äöhm...was schlägst Du denn vor, was bei dem Bogen zu machen wäre? Und wie?

Neue Schraubspitzen sind ja nun nicht das Problem....70er runter und 145er-150er drauf.

Für einen "ordentlichen" ELB fehlt mir im Moment ganz einfach das Geld....leider!
Ich würde nämlich schon gerne ELB weiter schiessen und bei 1,85m sollte der doch wohl schon min. 70" haben oder!?
Mein Pfeil flog ab, sehr schön befiedert, der ganze Himmel stand ihm offen, er hat wohl irgendwo getroffen.
- Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Treffer bei Links

Beitrag von Wilfrid (✝) » 09.03.2014, 07:27

naja, ELB ist das ja nu nicht, höchstens ein Imitat. Da hilft nur nen neuer, selbstbauen.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Treffer bei Links

Beitrag von walta » 09.03.2014, 07:53

Also meiner Meinung nach stimmt hier gar nichts zusammen.
Wenn ich richtig gelesen habe dann haben wir eine Rattan Bogen im Elb Design der 40 Pfund bei 28 Zoll liefert. Die Pfeile sind aber 30 Zoll lang weil der Schütze einen längeren Auszug hat.
Jetzt meine Frage: wie lange ist dein Auszug (gemessen und nicht geschätzt).
Wie hoch ist das Zuggewicht (auch gemessen).
Beides kann man mit Hausmitteln ausmessen, für die Länge ein Lineal und für das Zuggewicht eine Badezimmerwaage und einen Besenstiel.

Wenn wir die Werte haben - dann erst können wir weiterreden. Derzeit ist es nur Cafesudleserei.

Zum Bogen: schneid ihn ab und bieg Recurfes rein. Das ist nicht so schwer wie es klingt und bring einen netten spritzigen Bogen.

Walta

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Treffer bei Links

Beitrag von Wilfrid (✝) » 09.03.2014, 12:40

Wenn Dun den Prügel behalten willst und er Dir sowieso ein wenig zu stark ist:
Nehmen wir mal an, an der Sehnenkerbe sei der Bogen 15 mm breit 10 mm sind aber durchaus ausreichend, dann käme der Bogen bei 45# jetzt auf 30#, wenn Du von der Breite auf jeder Seite 1/6 abhobeln würdest. Da hättest Du dann in der Mitte, so geschätzt , keine 45 mm mehr sondern eben nur noch 30 mm, aber der Bogen würde etwas schneller und der Pfeil müßte nicht sooo gewaltig um die Kurve. Natürlich kann man auch jede andere Breitenabnahme machen.
Trotzdem würdest Du andere Pfeile brauchen. Die flögen nur besser und es wäre für Deine Hand sicherer

Benutzeravatar
Sergeant at Arms
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 22.02.2014, 19:14

Re: Treffer bei Links

Beitrag von Sergeant at Arms » 09.03.2014, 13:03

@Walta: Ich habe eine Auszug von 76cm = 29,92"...meine Pfeile sind auch 76cm lang
der Bogen hat, über meine Personenwaage gemessen, bei 28" ca.18,5-19kg=40#-41# und liegt bei 76cm (29,92") bei ca.19,5kg=42,99#

@Wilfrid:
Der Bogen ist mir nicht zu stark...ich wollte ja einen #40 haben und komme rein vom Zuggewicht sehr gut damit zurecht!
Mein Ziel ist es ja sowieso, mir einen eigenen Bogen zu bauen, sobald mein Rücken wieder mitmacht.
Mein Pfeil flog ab, sehr schön befiedert, der ganze Himmel stand ihm offen, er hat wohl irgendwo getroffen.
- Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Treffer bei Links

Beitrag von Ravenheart » 09.03.2014, 22:38

Für einen 40#-Rattan-Bogen brauchst Du

entweder 35/40er Schäfte mit schweren (125gr)
oder 30/35er Schäfte mit leichten (80gr) Spitzen.

Ein Bogenhändler, der zu einem 40#-Rattan 40er-Spine-Pfeile verkauft, hat (wenn es denn sein Vorschlag war oder er nicht widersprochen hat!) SO grottenwenig Ahnung vom Bogenschießen, dass Du ihn zukünftig meiden solltest! Das kannst Du ihm auch gerne von mir bestellen! (Aber hier bitte nicht den Händler nennen!)

Rabe

Benutzeravatar
Sergeant at Arms
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 22.02.2014, 19:14

Re: Treffer bei Links

Beitrag von Sergeant at Arms » 09.03.2014, 22:52

Danke für die Antworten!!!!

Nein, die Komponenten für die Pfeile habe ich mir zwar im Bogenshop gekauft, aber übers INet.
Die Werte habe ich mir erlesen....also ist das mal grundsätzlich mein Fehler!
Im Endeffekt habe ich mit den Pfeile Lehrgeld bezahlen müssen, dass man eben leider durch reines lesen nicht alles richtig macht.....ich hätte mal doch fragen sollen! :-[

Zu dem Shop fahre ich jetzt erst, nachdem das Kind schon in den Brunnen gefallen ist! :(
Aber grundsätzlich kann ich Ihn ja eben jetzt fragen was er mir vorschlagen würde in Bezug auf die Komponenten für passende Pfeile! ;)

P.S. Zumindest weiß ich nun aber wie man Pfeile baut! :D
Mein Pfeil flog ab, sehr schön befiedert, der ganze Himmel stand ihm offen, er hat wohl irgendwo getroffen.
- Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Treffer bei Links

Beitrag von Ravenheart » 09.03.2014, 23:10

O.K., dann is ja man gut...
Als Anfänger darf man solche Fehler mal machen... :)
Baue einfach als nächstes nen 45#-Bogen aus Holz, dann hast du auch Spaß mit den Pfeilen! :)

Rabe

Antworten

Zurück zu „Technik“