Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Anuk
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 29.07.2008, 10:25

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von Anuk » 15.08.2010, 19:24

Schön, dass es dir wieder besser geht! Dann mal wieder alle ins Kill! Oder hast du das Schießen jetzt etwa aufgegeben? ;)
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)

Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?

Arru
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2010, 21:10

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von Arru » 22.08.2010, 19:08

Hallo Walta,

ich weiß nicht was du da in meinem Beitrag gelesen hast, aber
- ich hab keinen Freund bei dem ein Tennisarm diagnostiziert wurde,
- es ist auch niemand daraufhin mit irgendeiner Salbe behandelt worden,
- und der Teufel hat hier mit allem gar nichts zu tun.
Vieleicht solltest du Beiträge etwas gründlicher lesen und verarbeiten.
Zu deiner Bemerkung "da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich", da muß ich dir zustimmen. Der Laie staunt darüber das mich der Tip eines Freundes ("evtl.Tennisarm?") zu einem Forum führt, das mir einen Tip gibt(Dehnungsübung) die mir nach fast 8 Monaten Schmerzen innerhalb von 14 tagen hilft. Der Fachmann, also der Arzt, sollte sich wundern warum er und zwei weitere Kollegen in 6 Monaten mit Elektrobehandlung,Voltaren,Massagen und Cortison(?) etc. nicht das geschafft haben was obiger Forentip in 14 Tagen geschafft hat : mich wieder schmerzfrei durch den Parcours laufen lassen!!! Zum deiner Bemerkung "Versuch und Irrtum" nur folgendes : Während der Zeit meiner Behandlung bei meinen Ärzten fühlte ich mich wirklich wie ein Auto, Medikament probieren, wenn´s nicht klappt testen wir was anderes. Aber jetzt hör ich lieber auf denn hier müsste wohl eine Diskussion über die Schulmedizin und unser Gesundheitssystem folgen und das sollte wohl an anderer Stelle diskutiert werden.
Anders als du denke ich schon das auch diese Themen hier diskutiert werden können, wie man sieht führt´s auch zu positiven Ergebnissen.
Grüße
Arru

bowhanta
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2010, 13:49

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von bowhanta » 16.09.2010, 21:02

Hallo,ich denke dass du mit in letzter Zeit 1-2 Stunden täglich schiessen seit Beginn deines Urlaubes meinst ,und davor eher "faul" >:D warst und du an einer kleinen Überbelastung leidest! ;D Nee? Aber schaden kann ein genaues beobachten der Griffhand nicht ...Finger zu starr ...Griff zu fest umkammert...usw. Viel Glück.

Woodhood92
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 13.09.2010, 02:18

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von Woodhood92 » 16.09.2010, 21:16

Hallo.
Ich hätte auch eine Frage an euch,vielleicht hat ja jemand schon die selben Erfahrungen gemacht wie ich.
Also es geht darum,ich habe mal einen Bogen ohne Armschutz geschossen,naja eig.schieße ich immer ohne Armschutz,aber ich hatte früher einen Compoundbogen,das war mein erster Bogen ,den ich mir mal gekauft habe,dass ist jetzt schon Jahre her.
Un da habe ich die Sehne mal volle Kanne an meinen ober und unterarm bekommen,wochenlang danach hat dass noch wehgetan,am unterarm ging es dann so mit der Zeit weg,aber im Oberarm da ist eine Stelle die Schmerzt höllisch wenn ich da dran komme,nur eine leichte Berührung und dass sticht wie saumäßig,fast nicht auszuhalten und da ist auch so eine kleine Kugel,die sich da gebildet hat ,wie ein Geschwür.Das geht und geht einfach nicht weg,ich weiß nicht was ich da machen osll,ich meine so beeinträchtigt es mich nicht weiter,ich kann den arm Belasten und alles,nur sobald ich da dran komme,geh ich in die Luft vor Schmerz.

Hat voneuch eventuell auchschon jemand sowas durch?

Der Bogen damals hatt nur 30 Ibs,ich glaube hätte der Mehr gehabt,da könnte ich meine Arm jetzt nicht mehr bewegen.
Ich habe meinen Oberarm ja voll erwischt.

Naja wäre froh über ein paar Antworten.

Gruß

David

Benutzeravatar
Treibholzhai
Full Member
Full Member
Beiträge: 210
Registriert: 08.08.2010, 13:43

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von Treibholzhai » 20.09.2010, 18:36

Woodhood92 hat geschrieben:und da ist auch so eine kleine Kugel,die sich da gebildet hat ,wie ein Geschwür.


Kann man die "Kugel" sehen oder nur tasten? Wie groß ist die "Kugel" und wo genau ist sie?
Wenn man sie sehen kann, hat sie eine andere Farbe als die Umgebung?

Andreas
Das Auge schießt mit ...

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von walta » 20.09.2010, 20:35

Nein - ich sag jetzt nichts dazu.

grüsse
walta
----------
und aus :-O

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von Squid (✝) » 20.09.2010, 20:40

Das klingt arztbedürftig...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von walta » 20.09.2010, 20:43

Das hat er gesagt - nicht ich.

grüsse
walta
--------------
kein arzt :-P

Benutzeravatar
trasher
Full Member
Full Member
Beiträge: 145
Registriert: 17.07.2007, 10:21

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von trasher » 21.09.2010, 11:46

Das nennt man eine tryhythedische Verkapselung, die unter Umständen die Amputation des gesamten Körpergliedes mit sich zieht.

Ne, Spaß beiseite, lass das von einem Arzt begutachten bzw. untersuchen der kann Dir da am besten helfen!

Aber vielleicht kennt der ja auch jemanden der jemanden kennt der das schon mal hatte.

LG
trasher

Woodhood92
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 13.09.2010, 02:18

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von Woodhood92 » 21.09.2010, 17:29

Die Kugel und der Svchmerz sind wetwa 3cm über den Knick (Unter und oberarm trennung) und zwar innen am Arm,also naja wenn man den arm gerade ausstreckt und die Fazust nach vorne macht,dann ist es unten,die Kugel ist nur ganz klein,also mann fühlt sie kaum.
Aber es geht hallt einfach nicht weg.
Ja Arzt ist auch immer so eine Sache,ich habe mir angewöhnt nicht mehr zum Arzt zu gehen...die nehmen sich keine Zeit für die Patienten,wollen so schnell wie möglich die Leute wieder los werden und machen falsche prognosen oder sagen es wäre alles in Ordnung und dann ist es doch was ernsthaftes.......ich spreche aus Erfahrung,da ich schon andere Dinge hatte und die Ärze es nicht erkannt haben.....
Hier in Thpringen findet mann einfach keine gescheiten Ärzte.
Naja mal sehen ob ich mir nochmal die Zeit nehme doch zum Arzt zu gehen,aber ich erhoffe mir da nicht so viel..

Benutzeravatar
Treibholzhai
Full Member
Full Member
Beiträge: 210
Registriert: 08.08.2010, 13:43

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von Treibholzhai » 21.09.2010, 17:57

Woodhood92 hat geschrieben:Ja Arzt ist auch immer so eine Sache,ich habe mir angewöhnt nicht mehr zum Arzt zu gehen...die nehmen sich keine Zeit für die Patienten,wollen so schnell wie möglich die Leute wieder los werden und machen falsche prognosen oder sagen es wäre alles in Ordnung und dann ist es doch was ernsthaftes.......ich spreche aus Erfahrung,da ich schon andere Dinge hatte und die Ärze es nicht erkannt haben.....
Hier in Thpringen findet mann einfach keine gescheiten Ärzte.
Naja mal sehen ob ich mir nochmal die Zeit nehme doch zum Arzt zu gehen,aber ich erhoffe mir da nicht so viel..


Ich verstehe Dich gut. Ärzte können manchmal sehr oberflächlich und in rasantem Tempo über Patienten, ihren bedarf und ihre Fragen hinweggehen. Hab ich auch schon erlebt.

Andererseits muss man bedenken, dass der Normalpatient mit sehr unklaren Schilderungen zum Arzt kommt und dann Wunder erwartet. Das geht nur meistens nicht. Ärzte verfallen zuweilen in ihr Routineabfertigungstempo, weil sie wahrscheinlich zu selten aufmerksame und kritische Patienten erleben. Kann sein, kann auch sein nicht. ???

Wenn Deine Schmerzen von etwas Ernsthaften herrühren, dann kann es sein, dass auch das mit der Zeit - über die Jahre :'( :-\ nachläßt oder weggeht.
Es kann aber auch sein, dass etwas Ernsthaftes frühzeitig behandelt sich bessert, hinausgezögert und verschleppt aber chronische Probleme nach sich zieht.
Woodhood92 hat geschrieben:Die Kugel und der Svchmerz sind wetwa 3cm über den Knick (Unter und oberarm trennung) und zwar innen am Arm,also naja wenn man den arm gerade ausstreckt und die Fazust nach vorne macht,dann ist es unten,die Kugel ist nur ganz klein,also mann fühlt sie kaum.

Aus Deiner Schilderung wird hier NIEMAND einen Ratschlag ableiten können, außer: Such einen vertrauenswürdigen Arzt auf, der Dich im Zweifelsfall auch mal an einen kundigeren Kollegen weiterverweist.
Was Dir beim Arztbesuch helfen kann, um die normale Arzt-Patienten-Gesprächs-Geschwindigkeit etwas zu bremsen und nicht hinterher frustriert aus der Praxis zu gehen ist, Dir sehr genau zurechtzulegen, wie der Schaden entstanden ist, wann, bei welchen Bewegungen und Berührungen wo genau Beschwerden welcher Art ...
Und wenn Du nicht genügend zu Wort kommst, verabschiede Dich freundlich und gehe zum Nächsten.
Und: nicht immer kann ein noch so guter Arzt treffsichere Prognosen abgeben, und selbst anerkannte Spezialisten irren sich zuweilen. Gebrauche also immer deinen Kopf, wenn Du ärztlichen Rat suchst.
Aber:
Medizinische Laien können Dir jedenfalls noch weniger helfen!

Amputation wird jedenfalls nicht nötig sein. ^-^

Viele Grüße und Erfolg bei der Arztsuche
Andreas
Das Auge schießt mit ...

Woodhood92
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 13.09.2010, 02:18

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von Woodhood92 » 22.09.2010, 00:26

Vielen Dank Andreas,ja du hast Recht in dem was du schreibst...ich werde dass mal genauer untersuchen lassen...

Gruß

David

medicinewheel
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 477
Registriert: 20.04.2005, 17:43

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von medicinewheel » 22.09.2010, 08:20

Stamperl hat geschrieben:... in den Garten gegangen, den Bogen aufgespannt und einen Pfeil geschossen und war er wieder voll da, der Schmerz,...
...


Ich vermisse in der Aufzählung deiner Tätigkeiten das WARMMACHEN vor dem Schießen!
Beginnend im Winter 2008 hatte ich mehrere Monate ähnliche Probleme, wie du sie beschreibst; ich habe längere Zeit eine elastische Binde über dem Gelenk getragen beim Schießen und mir (wieder) angewöhnt, mich vorm Schießen entsprechend warm zu machen. Seit Anfang diesen Jahres schieße ich wieder ohne Binde, ein minimaler Restschmerz ist nur noch gelegentlich zu spüren.

PS: Meine Lebenserfahrung ist, daß JEDER gute Physiotherapeut mehr weiß als irgendein Orthopäde, mehr TUN kann er sowieso.

Benutzeravatar
Habi
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 364
Registriert: 25.07.2009, 11:05

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von Habi » 22.09.2010, 08:37

medicinewheel hat geschrieben:PS: Meine Lebenserfahrung ist, daß JEDER gute Physiotherapeut mehr weiß als irgendein Orthopäde, mehr TUN kann er sowieso.


Da muß ich dir völlig Recht geben... habe damals auch meiner HÄ meine Probleme geschildert und gebracht hat's nix.
Dagegen meine Physiotante hat den Punkt getroffen und es geht wieder Aufwärts.

Grüße Habi

(Zitat repariert! Rabe)

hertersboy
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 01.10.2010, 08:35

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von hertersboy » 20.02.2014, 03:15

Hallo ARRU,

vielen Dank für den Tipp.- Supergeil :D :D -
Werde ich sofort ausprobieren :) Ich hab nämlich schon seit Monaten immer wieder leichte Probleme mit genau diesem stechenden Schmerz im linken Ellenbogen. ( Lustigerweise auch ein Ragim mit 45#, allerdings den Trophy Hunter mit den kurzen WA)
Ein Bogenkollege tippte auch auf Tennisarm und ich war total geschockt, weil ich das noch so von früher "kenne", daß ein Tennisarm eine unheibare "Abnutzungserscheinung" ist.
Und ich dachte schon "Sch..ße, daß war's jetzt mit dem Bogenschiessen.

Ich hab dann den Bogen immer nur immer nur Teilweise ausgezogen -naja, auch mal ganz lustig- aber wenn's mich dann wieder gepackt hat und ich Bock auf Vollauszug hatte, war der Schmerz auch gleich wieder da.
Lustigerweise half auch mal ein Bogenwechsel (auch ein Recurve 44#, 52" einteilig). Der Schmerz war weg...kam aber ein paar Trainingseinheiten/Tage später wieder.

P.S. Was ist eigentlich aus dem Arm unseres Threat-starters geworden? Kam der Schmerz wieder? Ist der Arm nur durch weniger Belastung wieder geheilt oder hat dann doch Dehnung geholfen?

Beste Grüße an Alle
Spasss mache solls :-)

Antworten

Zurück zu „Technik“